Beiträge von Mikel57

    Hallo
    Bin neu hier im Forum und erst einmal einen schönen Gruß an alle.


    Fahre seit September einen i40 cw 136PS Diesel, und habe mittlerweile 12000 km auf dem Tacho. Mein Verbrauch liegt im Mittel bei etwa 6,5l. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Auto zufrieden, aber gerade im Bereich Fertigungsqualität gibt es an meinem Fahrzeug einige Mängel:


    Negativ:
    Habe auch seit km-Stand 6000 ein klapperndes Armaturenbrett, hier wurden von der Werkstatt im Bereich der Scheibe dann 3 zusätzliche Gummipuffer eingebaut -> Zustand hat sich verbessert, weg ist das Klappern jedoch nicht.


    Türverkleidungen knarzen (beim Fahren über Querrillen) ->werde ich wahrscheinlich so lassen, weil ich denke, dass es nicht besser wird, wenn die Werkstatt alles auseinander reißt.


    Vorderachse poltert beim Fahren über Querrillen.


    Das normale Licht ist gerade wenn es diesig ist oder regnet aüßerst spärlich, wurde auch von dem Verkaufsberater und der Werkstatt zugegeben, also unbedingt darauf achten, bei Kauf des i40 das Xenon Licht mitzubestellen.


    Bei km-Stand 10000 wurden die vorderen Bremsscheiben gewechselt (an jeweils einer Stelle quer über die Scheibe eingelaufen)


    Schaltung vom 1. in den 2. Gang ist etwas hakelig.


    Versuch Anfahren im 2. Gang oder Gasgeben im 2. Gang, wenn man schon fast an der Ampel steht, endet mit Absterben des Motors -> Motor will bei Laune gehalten werden, hierrauf muss man sich einstellen (Motor entwickelt keine Leistung zwischen 1000-2000 U/min) -> dieser Mangel ist meiner Werkstatt bekannt und auch so festgestellt, ein Softwareupdate seitens Hyundai gibt es jedoch noch nicht.


    Rundumsicht und vor allem die Übersicht nach hinten ist schlecht.


    Positiv:
    Sehr gutes Raumangebot, Sitze bieten guten Komfort und sind absolut langstreckentauglich, eingebaute Helferlein wie Navi, Sitzheizung oder Lenkradheizung funktionieren tadellos.


    Ich finde, der i40 ist optimal für lange Autobahnfahrten geeignet, hunderte von Kilometern an einem Stück sind kein Problem. Straßenlage ist ok.