Beiträge von jwiegmann

    Ich kann mir am nächsten Donnerstag unsern neuen Tucson 2.0 CRDi Premium Automatik abholen und suche nun verzweifelt ein Satz Winterreifen.


    Mein Favorit bei Reifen Schreiber für 285 pro Rad: Rial Kodiak graphit 7x17 5x114,3 ET51 MB67,1 / Michelin 225/60 R17 103H Latitude Alpin LA2 XL


    Mein Hyundai-Händler hätte gern 1100 Euro für Hankook-Reifen (welche hat er nicht gesagt) und die 17-Zoll Felge Anggota. Ich bin da aber skeptisch ...

    Ich plane den Kauf eines Tucson Diesel.


    In der engen Auswahl habe ich nun den 2.0 Liter CRDI mit 6-Gang-Automatik oder den 1.7 Liter CTDI mit 7-Gang DTG


    Dabei möchte ich meine 1500 KG Wohnwagen bewegen (Italien und zurück). Ein Verkäufer sagt, das DTG ist nix für Wohnwagen und möchte den 2.0 Liter-Diesel verkaufen, der 1,7 Liter Diesel würde aber im Alltag sicher reichen. Oder auch nicht? Ich konnte leider noch kein Modell probe Fahren.


    Hat jemand praktische Erfahrungen mit Gespannfahrten mit den zur Auswahl stehenden Motor/Getriebevarianten hier mitzuteilen?

    Hallo ix20 - er


    ich habs gestern auch "getan": Die Bestellung ist raus. Nun heisst es warten! Im Juni oder Juli soll ich dann auch stoltzer Besitzer eines ix20 sein.


    Ich habe den ix20 CRDI 1.6 (116PS) - Weiss - in der Comfort - Ausstattung mit Pluspaket, Technikpaket und Geschwindikeitsregelanlage bestellt. Dazu gibt es dann noch eine breite Mittelarmlehne für Fahrer und Beifahrer (am Fahrersitzt montiert) sowie eine abnehmbare AHK (für unseren Wohnwagen).


    Gruss Jürgen

    Hallo Porkus,
    danke für Deine ausführlichen und interessanten Ausführungen! Ich glaube nicht, dass vielen dies so deutlich vor Augen hatten.


    Wie weit wirkt sich das verstärkte Benzinverbrennen denn in Wärmegewinn aus. Will meinen: wie viel länger dauert es, bis ich wieder sparsam fahren kann.


    Ich muss zugeben, diese Variante habe ich noch nicht ausprobiert, auf meinen 30 - KM - Weg zur Arbeit fahr ich zur Zeit mit Handschuh, Schal und Mütze > ja, ich bin ein Weichei 8)

    Hallo Kaltduscher,


    wie siehts denn nun aus? Ist eine Kaufentscheidung gefallen? Gibt es denmächst einen weiteren ix20-Fahrer?


    Wenn man auf Leder verzichten kann, ist ja auch die Comfort-Varianate mit Plus- und Technikpaket eine Möglichkeit. Dann fehlen im Grunde nur die Ledersitze. So werd ich es wohl machen.

    Zitat

    Original von Gorilla
    Hallo,


    momentmal, in der ebay Auktion steht doch das die LED Tagfahrlichter nicht im Bereich der STVO zugelassen sind. somit hat sich das Thema doch schon erledigt.... :dudu:


    Ich mein gut, die Polizei wird da nicht drauf achten, aber beim TÜV gibt es keine Plakette. :evil:


    Ich glaube nicht mal unbedingt, dass der TüV die Plakette verweigert. Aber die grössten Pfennigfuhcher sind die Versicherungen! Ich gebe zu bedenken: Keine Betrieberlaubnis = Kein Versicherungsschutz im Schadensfalle! Das kann dann richtig teuer werden. Ob`s das dann wert ist?


    Zitat

    Original von Gorilla
    Übrigens gestern hatte ich im Dunkeln einen Nissan Juke hinter mir und dachte jetzt ist es soweit.... gibt es ein Auto mit hässlicheren Frontscheinwerfern???!!! :mauer:
    Gruß GOrilla


    Mein Kollege nannte den Juke "Warzenschwein" - Wie wahr!

    Zitat

    Original von marsupilami
    Mhm..ich hab das Wartungsheft hier vor mir liegen. In meinem steht nichts von 15.000 km. Ziemlich mysteriös das ganze. Ist noch ein Österreicher in dem Forum? Vielleicht gibts wieder Unterschiede bei den Ländern.


    Ja da schimpfe noch mal ein Deutscher über die Österreicher! Der Deutsche Autofahrer wird mit der Zwischenwartung doch wieder an der Nase rumgeführt!


    Der Höhepunkt der Zwischenwartung ist das Abschmieren der Türnippel! Und z. B. auf den Reifendruck sollte man nicht nur 1x im Jahr achten.


    Also liebe Nachbarn, lasst Euch nicht irritieren und fahrt artig nach 30.000 Km in die Werkstatt. Alles andere ist ......

    Ich habe mir gerade vom Hyundai-Händler das Wartungsheft zeigen lassen. Wartung nach 15.000 km, keine Teile, nur Prüfungen. Ölwechsel definitv alle 30.000 km. Ich habe das frisch ausgeruckte Wartungsblatt gesehen, da steht eindeutig kein Ölwechsel bei Zwischenwartung für ix20!


    Die Zwischenwartung kostet keine 35 Euro, der Hauptservice würde z. Zt. bei 215 Euro, inkl. 5,3 Liter Öl (ca. 50 Euro) kosten. Das ist doch erträglich.

    Ist ja interessant, was es alles so am ix20 gibt. Mit der Freisprecheinrichtung habe ich noch keine Erfahrungen, bin auch sehr gespannt, was uns die Experten hier raten. Die Heizung ist naturgemäss recht schlapp, das ist bei meinem jetzigen Diesel genau so. Das ist eben beim Benziner besser.

    Es scheint gar nicht so einfach, hier eine klare Antwort zu erhalten.
    Beim Beratungsgespräch im Hyundai-Autohaus habe ich den freundlichen Verkäufer natürlich auch nach den Wartungen gefragt. Da wurde mir gesagt: Zwischenwartung alle 15.000 KM / Hauptwartung alle 30.000 = dürfte klar sein.
    Interessante Antwort gab es auf die anschliessende Frage, was die Zwischenwartung enthält. Hier wurde der Ölwechsel erwähnt, auf den Ausdruck, auf dem alle Wartungsarbeiten tabellarisch aufgelistet sind, war dieser jedoch nicht! vorgesehen. Die Liste ist jedoch auch etwas verwirrend, aber ich bin der Meinung, dies richtig lesen zu können, im Gegensatz zum Verkäufer. Demnach würde ich das Fazit ziehen, dass ein Ölwechsel nur alle 30.000 / 2 Jahre zwingend wäre.


    Doch was ist denn für mich als Kunde eigentlich maßgeblich? Ich habe doch nur das Wartungsehft, welches wohl beim Kauf beiliegt, an deren Vorgaben ich mich zu halten habe? Oder wie steht es dort geschrieben? Bei meinem jetzigen Fahrzeug (citroen) stehen alle durchzuführenden Arbeiten im Heft. Somit sollte das auch für die Garantieerhaltung ausreichen.

    Als alter Camper habe ich so ziemlich alles (am Citroen Xara Picasso, etwa so hoch wie der IX20) bereits ausprobiert. Mit Wohnwagen kommen 3 oder 4 Räder aufs Dach, bei 4 ist es dann jeodch recht eng, eigentlich geht das nur mit 3 Rädern richtig gut. Das hochwuchten gleicht dann allerdings einer Sportstunde und ist auch nicht ganz ungefählich, da man die Räder ziemlich tief greifen muss.


    Ohne Wohnwagen habe ich eine Hark Anhängevorrichtung (schon 15 Jahre ) für 2 Räder, dies ist super bequem zu beladen. Nur der Kofferraum geht dann nicht mehr auf. Dies kann dann sehr störend sein! Allerdings ist eine solche Anschaffung (AHK + Träger) wohl eher unwirtschaftlich, aber wirklich schön. Vorteil ist hier auch, dass keinerlei Kontakt zum Auto(Lack) besteht. Hier geht das Auf und Absetzen der Räder vollkomen gefahrlos für Rad, Auto und Mensch vonstatten.


    Allein ein Heckklappenträger habe ich noch nie getestet. Hier hätte ich jedoch ein wenig Angst um die Lackierung.


    Ein Fahhrad transprotiere ich aus bequemlichkeit öfters im Kofferraum, jedoch würde mich hier das Montieren von Rädern abschrecken (im jetzigen Auto gehts noch ohne).


    Aus rein Fachlicher Sicht würde ich daher die AHK - Radträgerkombi empfehlen.

    Hallo Hans,
    schade, dass es nicht geklappt hat mit deinem ix20. Ich habe mir mal den Kia-Bruder vom ix35 angesehen, war mir aber dann doch zu groß (passt so schlecht in meine Garage).


    Da hat ja wohl dein Warten bald ein Ende! Wie war denn die bestellte Ausstattung des ix20? Vielleicht schickst Du mir mal die Details (Farbe aussen-innen, Extras) per PN, dann kann ich ja mal sehen, ob ich die Leidenszeit fortsetzen mag.


    Gruss
    Jürgen

    Ja, das ist DIE Frage, wird dieses Extra tatsächlich wörtlich im Kaufvertrag aufgeführt, oder beruht die Wartung auf einer allgemein gehlatene Versprechung in den Werbeprospekten? Ich habe einen solchen Kaufvertrag nicht gesehen.

    Danke MarcT, da kommen noch mehr Fragen auf.


    welche Farbkombinationen sind denn so "in"?


    Ich habe gestern den ix20 angeblich in Ice-Blue gezeigt bekommen, war aber nicht wiederzuerkennen, wirkte im Dunkeln gar wie Lila. Interessant scheint mir auch Blueberry-Blue, die habe ich aber noch nie wirklich gesehen. Hat die jemand und kann aussagekräftige Bilder posten? Welche Sitzkombinationen sind zu "meinen" Farben denn von Euch schon im Einsatz? Fotos im Forum und bei Google sind nicht so üppig mit diesen Farben.

    Hallo allerseits,
    ich stehe kurz vor der Bestellung des ix20 Style mit 1,6 CRDi-Motor.


    Bei der Style-Ausstattung bleibt mir nur die Wahl zwischen beigem und schwarzem Leder, habe aber mit derartigen Sitzen noch keinerlei Erfahrungen. Welche Eindrücke habt Ihr so gemacht:


    Wie ist da die Qualität der Bezüge, ist das komplett echtes oder mehr Kunstleder? Wer hat diese Sitze bereits im Sommer erlebt? Wie ist das mit der Kratzempfindlichkeit? Wie ist die Hautverträglichkeit bei längeren Fahrten (schwitzfaktor)?


    Oder sollte man auf Stoff downgraden?