Beiträge von SnoopyDriver

    aaalso...
    wir haben nun die Tachoeinheit getauscht. Immernoch das gleiche Problem.
    Die Sicherung ist soweit heil, Durchlaufprüfung definitiv bestanden.


    Es gibt ja noch diese blaue Schachtel rechts im Motorraum. Kann es sein, dass dieses Steuergerät einfach einen weg hat? Ein Kabel von der Lima führt ja dort hin.


    Aber anscheinend bekommt die Lima ja ihren 12V Impuls, da die Leuchte ja wieder ausgeht, und die Spannung entweder gleich bleibt, oder im Leerlauf geringfühgig steigt ( pro Minute ca. 0,02V ), sofern keine weiteren Verbraucher in Betrieb sind.


    Läuft da irgendwas irgendwo über irgendwelche Relais oder weitere Sicherungen??


    LG

    Was mir grad einfällt:


    Die Lima hat ja einen Stecker, und einen Schraubkontakt.
    Der Schraubkontakt geht zum Pluspol der Batterie über eine Sicherung.
    Der Stecker hat zwei Kabel, die ich halt wie im ersten Beitrag verfolgt habe ( Kabelbaum aufgeschnitten etc ) .... wo hat die Lima ihre verfi**** Masse??


    Läuft die Masse der Lima mit übern Motorblock?


    LG

    Danke Master0077 ;-)


    also... ich war grad nochmal am fahrzeug dran:


    Bei eingeschalteter Zündung leuchtet die Kontrolllampe, sobald der Motor läuft erlischt sie und es scheint alles i.O. zu sein, jedoch kommt keine Ladespannung ( für alle: gemessen an beiden Batteriepolen und muss mind. 14V betragen ) an der Batterie an :S


    Ich hab selbst den Motor länger laufen gelassen inkl ganz vielen Verbrauchern an wie Heckscheibenheizung etc ... NIX, keine Leuchte die leuchtet, immernoch keine Ladespannung, rein gar nix!


    Was tun? Einfach mal auf gut Glück KI tauschen und dafür 50€ plus Spritkosten blechen? Wenn ich das KI erstmal raus habe und nichts an den Kabeln und Kontakten und an der Platine finde, gibt es noch eine Alternative zum KI-Tausch die man noch versuchen könnte?


    Ich weiß warum mein eigenes Auto schon 20 Jahre alt ist und Technik von vor 25 Jahren hat :D Simpelste Technik und simpelste Elektronik ;-)


    LG

    Wie ich den ladestrom zu messen habe weiß ich! Sicherungen im motorraum alle heil!


    Ki kostet gerne seine 50 Euro, ich weiß wo eins ist! Dann sollte theoretisch gesehen ja auch alles wieder funktionieren, speziell auch die leuchte der tankanzeige! Wenn man jetzt naheliegend davon ausgeht, dass es das ki ist!


    Aber wenn irgendwas an oder bei der kontrollleuchte defekt ist, kann die Lampe dann trotzdem leuchten wenn nur die zündung an ist? So ist es zumindest der Fall zur Zeit.

    also war meine Idee mit dem Kombiinstrument ja doch gar nicht abwiegig!
    Wenn die Kabel zum KI alle in Ordnung sind, sollte es das KI ansich sein, rein logisch gesehen!!
    Die Tankanzeigenleuchte geht ja auch nicht! Also ist es sehr naheliegend.


    Wenn ich also das KI austauschen würde, würde alles rein theoretisch gesehen wieder alles funktionieren! Würde ich jetzt so behaupten und hoffen :D


    Was meinst du?


    LG

    Hallo zusammen,


    ihr seit mein vorletzter ausweg! ;-) bevor das Auto doch in die Werkstatt kommt oder geschlachtet wird!



    Haben bei unserem roten Hyundai-Stadt-Ferrari Atos BJ 2000 1.0l Problem mit dem Ladestrom.


    Es ist die dritte Lima eingebaut zum Testen, neue Batterie verbaut, aber trotzdem gibt die Lima kein Ladestrom ab, egal welche Lima eingebaut ist.


    Ich habe mich nun mit meinem Multimeter auf Fehlersuche begeben.
    In der Lima ist ein Stecker eingesteckt, den habe ich verfolgt und bin an einen Stecker unterhalb des Plus-Pols angekommen, wo die Kabel in den Hauptmotorkabelbaum gelangen. Durchgangsprüfung der zwei oberen Kontakte IM Stecker gemacht ( das Rot/schwarze und das Gelb/rote Kabel ). Positiv!!
    Also rein logisch gesehen, haben die zwei Kabel IRGENDWO zueinander Kontakt und verursachen somit eine Störung des Ladestroms ?!?!?!
    Habe den kompletten Motorkabelbaum aufgeschnitten und Kabel auf Bruch etc überprüft. Habe dabei gemerkt, dass das Rot/schwarze-Kabel in den Innenraum und wenn ich mich nicht irre irgendwo Richtung Kombiinstrument gelangt. Das Gelb/rote Kabel wird gesplittet und gelangt einerseits auch Richtung Kombiinstrument. Der zweite Teil des gesplitteten Kabels läuft zu diesem blauen Kasten/Steuergerät an der Motorraumwand rechts ( fahrtrichtung ).


    Habe zudem auch eine Durchgangsprüfung an dem Stecker des blauen Steuergerätes gemacht und feststellen müssen, dass es nicht nur bei dem Gelb/roten Kabel piept, sondern bei drei anderen Kontakten auch! Stecker war abgezogen!


    Was ist da nun los? Wer hat eine Idee? Läuft der Ladestrom über Relais, welche defekt sein könnten? Aber wieso habe ich bei 4 verschiedenen Kabeln ein Signal, dass diese Kabel Kontakt zueinander haben??


    Meine Idee ist noch, dass ein Defekt am Kombiinstrument vorhanden sein könnte, weil ein paar Tage zuvor das Auto liegen geblieben ist wegen einer defekten Tankanzeige ( Leuchtet nicht mehr, wenn zu wenig Inhalt ). Batterieleuchte hat vorhin nicht mal ansatzweise geleuchtet, als wir den Atos getestet haben. Multimeter sagt aber eine Spannung von 11,27V während des Betriebs des Motors. Außerdem bin ich ja der Meinung dass die beiden oben genannten Kabel irgendwo Richtung Kombiinstrument laufen.


    Wir brauchen dieses Auto ziemlich dringend, da unser 1.Wagen mit dem zweiten Turboschaden innerhalb von 3 Wochen immernoch in der Werkstatt ist und ich nicht weiß, wie lange mein zuverlässiger Golf 2 jetzt noch ohne Mucken läuft!!! Mit 4 Leuten die alle zur Arbeit müssen und 2 davon noch zusätzlich zur Schule müssen, haben wir hier täglich ein riesen Autoproblem!


    Also bitte bitte JEDE Vermutung oder Idee äußern!



    Schonmal vielen Dank im Voraus,


    LG SD