Beiträge von Magroove

    Hallo Johnny.


    Wie viel möchtest du ausgeben für ein Composystem?


    Soll es um die 100 Euro kosten, dann empfehle ich dir ein Composystem von Axton.
    Ich habe ein Axton CAC 2.18 verbaut. Die Systeme sind sehr gut verarbeitet.
    Und der Klang scheint ganz gut zu deiner Vorstellung zu passen.
    Die Höhen klingen ein wenig spitz und aufdringlich, typisch für eine Metallkalotte.
    Die Mitten spielt das System sehr kräftig und die Tiefen trocken, straff und druckvoll.



    Natürlich ist Axton nicht Maß aller Dinge.
    Gute Systeme gibt es zum Beispiel auch von MBQuart, von Alpine oder Canton.



    Bist du bereit, 200 oder 300 Euro auszugeben, solltest du dir Composysteme ansehen (anhören) von:


    Emphaser
    Ground Zero
    Focal
    Hertz



    Grundsätzlich gilt: Vor dem Kauf, Lautsprecher anhören!


    Noch Tipp: Dämme deine Türen mit Bitumenmatten.
    Der Klang dankt es dir. Garantiert!! ;-)
    Besser ein Einsteiger-System in gedämmte Türen als ein High-End System in ungedämmten Türen.



    Gruß
    Magroove

    Hallo zusammen, :winke:


    auch wenn ich keinen Hyundai mein Eigen nennen darf... :D
    hier lest ihr einen kleinen Erfahrungsbericht zum Thema: Lautsprecher und Türdämmung.


    Seit ich in Besitz eines Autos bin, ist die Musikanlage immer einer wichtiger Punkt
    gewesen. Mir macht es einfach Spaß, die mögliche Lautstärke und den Klang
    zu „verbessern“. Und so wurden bei jedem Fahrzeug das ich hatte, die
    originalen Lautsprecher entfernt und durch hochwertigere Chassis ersetzt.


    Vor drei Jahren war es mal wieder soweit. Ich war auf der Suche nach neuen
    Lautsprechern und stöberte im Internet nach Informationen. Dabei stieß ich häufig
    auf das Thema Türdämmung. Einige Webseiten später war meine Neugier geweckt,
    aber ich stellte mir die Frage: Klingen Lautsprecher in gedämmten Türen wirklich
    besser? Lohnt sich die Arbeit überhaupt?
    Heute kann ich antworten: Ja, die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall.


    Mein erstes Versuchsobjekt war ein Opel Vectra A. In die vorderen Türen verbaute
    ich insgesamt 80 Bitumenmatten mit einer Stärke von 3,4 mm. Zum Einsatz kam das
    2-Wege Composystem CAC 2.16 von Axton. Das Ergebnis übertraf meine
    Erwartungen um ein vielfaches. 8o Die 16cm Lautsprecher spielten viel sauberer,
    trockener und differenzierter als in „nackten“ Türen.


    Zurzeit fahre ich einen Renault 19. Auch für dieses Fahrzeug habe ich mir zwei Samstage
    Zeit genommen und die Türen gedämmt. Das Ergebnis ist das gleiche: Ein sauberer, druckvoller Klang. :bang:



    Ich kann jedem, der nachträglich andere Lautsprecher einbauen will, nur empfehlen die Türen
    zu dämmen. :teach:


    Die zusätzlichen Kosten halten sich wirklich im Rahmen. Bei ebay bekommt man 80 Bitumenmatten
    (250x100x3,4 mm) für ca. 40 Euro. Dazu kommen noch 10 Stunden Mehrarbeit.
    Aber der Aufwand wird belohnt – Garantiert! :super:


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Fragen zu diesem Thema?


    Haut in die Tasten. ;)


    Gruß