Beiträge von Hauptbrandmeister

    Also ich hab einen i40 Premium 1,7 CRDi, jetzt knapp 7.000 km runter. Verbrauch aktuell lt. Bordcomputer 4,9l. Bin im Moment zu 80% auf der Autobahn unterwegs, Tempo 100-120 mit Tempomat und rollen lassen. Nach dem letzten Tanken jetzt 350 Kilometer gefahren, Tankanzeige noch auf "voll" und Reichweite 990 Kilometer. Bin seeehr zufrieden. :D
    Wenn nur das AFLS funktionieren würde.... X(

    Und wieder leuchtet die AFLS-Lampe....
    Gestern morgen sah ich ein (leider) vertrautes Leuchten im Armaturenbrett. Meine AFLS-Lampe zeigte wieder eine Fehlfunktion an. Bei meinem gestrigen Besuch beim Freundlichen kam dann heraus, dass vor vier Wochen bei der ersten Reparatur nur der damals defekte Scheinwerfer auf der Beifahrerseite gewechselt wurde. Ein Mechaniker meinte, dass wegen des hohen Ersatzteilpreises Hyundai dies so angewiesen hätte. Nun hat sich der linke Scheinwerfer verabschiedet (natürlich nur die adaptive Funktion). Also das ganze nochmal von vorne: Termin, Ersatzwagen, Schürze runter usw...
    Bin nur mäßig amüsiert... :mauer:

    Ich fahre meinen i40 seit ca. 8 Wochen, jetzt knapp 3.300 km, Weg zur Arbeit täglich 52 km (einfach), ca. 80% Autobahn, Tempo 110-120 via Tempomat. Verbrauch aktuell zwischen 5,2 und 5,6 Liter (BC, gerechnet ca. 0,3-0,4l mehr). Ist ein i40 Premium Schalter mit 100 kW Diesel. Bin eigentlich zufrieden mit dem Verbrauch...

    Hinten sind keine Leuchten sondern nur Reflektoren verarbeitet. Da hinten in der Regel die Kinder aussteigen nach meiner Auffassung am falschen Ende gespart. Aber auch: besser Reflektoren als gar nüscht...

    Habe meinen am 01. August 2011 bestellt. Lieferzeit waren 4-5 Monate laut Händler, Zulassung war am 01. Februar 2012. Nachdem jetzt auch das AFLS repariert wurde (neue Scheinwerfer) bin ich seit sechs Wochen im i40 unterwegs und super zufrieden. :D
    Hoffe, dass ihr nicht mehr so lange warten müsst. Nach der Einhaltung der Lieferzeit bei mir bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass Hyundai so ein Lieferdesaster wie bei Einführung des ix35 vermieden hätte.

    Kosten für den Gewerbeschein 20€, allerdings: neue Steuernummer, einiges an Formularen unserer Freunde vom Finanzamt, je nach Gewerbe je Jahr 38€ BG-Beitrag. Das Gewerbe muss min. 6 Monate ab Zulassungsdatum bestehen, noch mal Prozente gibts für eine Mitgliedschaft im Deutschen Mittelstandsbund (einfach Googeln).
    Muss man einfach gegeneinander abwägen, wenn man vielleicht eh mit dem Gedanken an einen Nebenerwerb spielt, so ein Getränkebringdienst oder ähnliche Dienstleistungen...

    Eben hat mein Freundlicher angerufen, die Scheinwerfer sind da, morgen ist der Einbau, dann ist hoffentlich alles wieder gut. Vom Aufleuchten der AFLS-Lampe über Diagnose (ein wenig wundert mich schon, dass die Werkstatt bei diesem "Serienfehler" immer noch eine Diagnose macht :rolleyes:) bis zur morgigen Reparatur knapp drei Wochen. Könnte vielleicht schneller, ist für mich aber (noch) im Rahmen.

    Bin jetzt seit knapp 5 Wochen und 2.500 Kilometern mit einem i40 unterwegs. Die Federung finde ich ziemlich ausgewogen, vor allem im Vergleich zu meinem 2006er Sonata, der doch seehr komfortbetont weich gefedert und abgestimmt war. Als hart würde ich die Federung des i40 nicht bezeichnen, gerade auch im Vergleich zu dem ein oder anderen BMW, in dem ich mitfahren durfte.

    Habe heute mit meinem i40 die 1.000-km-Marke geknackt.
    Bei Temperaturen um die -10°C hat einiges geknarzt, aber das finde ich nicht ungewöhnlich. Seit es hier am Niederrhein wieder Plusgrade hat, höre ich nichts mehr. Allerdings habe ich ein (kleines) Problem mit der Sprachsteuerung, hier ist mein Freundlicher schon dran. Was mich allerdings ärgert ist, dass auch ich seit vorgestern die Störung im adaptiven Licht habe (die Warnlampe AFLS brennt). :mauer:


    Ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, gerade auf längeren Autobahnetappen. Auch habe ich meinen nur zweimal abgewürgt, weil ich in die falsche Schaltgasse geraten bin und im dritten anfahren wollte (ja ich weiß, Anfängerfehler :auweia:. Aber der Wagen hat soviel Gimmicks, dass ich anfangs etwas abgelenkt war). Das Xenon Licht ist wirklich gut (auch wenn es bei mir aktuell nur in der Grundstellung arbeitet). Verbrauch mit dem 100kW Diesel bisher 6,3 Liter, hier geht bestimmt noch was, wenn er eingefahren ist...

    So, jetzt ist alles klar. Mein i40 steht bei meinem Händler, hab`mit meiner Frau schon dringesessen. Nun muss er noch schön gemacht werden, AHK angebaut und am Mittwoch bekommen wir ihn denne. Freu mich schon wie Bolle drauf! :freu:

    Mein Händler hat mir von ungefähr vier Wochen erzählt. Wenn "Transit" im Bestellstatus bedeutet, dass er auf`m Schiff ist, dann ist das bei mir auch hingekommen.

    Hallo zusamen. Bisher war ich nur stiller Mitleser und habe mir die Infos hier angeschaut. Also ich habe am 30. August letzten Jahres meinen i40 bestellt. Es wird ein 1,7 Diesel Premium in Titanium Silber mit Technik- und Relaxpaket, Navi, Panoramadach und als Extras Winterräder (17'' Alu mit Sendern für die Reifendruckkontrolle) und AHK (abnehmbar). Damals wurde mir eine Lieferzeit von 4-5 Monaten genannt, diese wäre dann ja Ende Januar erreicht. Laut Auskunft meines Freundlichen ist mein i40 am 20.12. in den Status "Transit" gegangen, dies soll bedeuten, dass er auf der Seereise nach good old Europe ist. Letzten Freitag, bei einem Besuch von mir, hat er festgestellt, dass dieser Status auf "Spediteur" geändert wurde, dies soll wiederum bedeuten: Auto ist in Deutschland angekommen. Er rechnet mit einer Auslieferung an ihn in der nächsten Woche und einer Übergabe an den sehnsuchtsvoll wartenden Schreiber dieser Zeilen in der KW 5. Ich hoffe, gerade nach dem Lesen der oben stehenden Beiträge, dass dies auch so klappt... :unsicher: