Beiträge von Vergaserbeleuchtung

    Der Schalter zum An-/ausklappen der Aussenspiegel ist ja leider unbeleuchtet und bei Dunkelheit somit auch schlecht zu finden.


    Abhilfe: Ein sog. Anschlagpuffer auf den Schalter kleben.


    Die kleinen Dinger gibt's im Baumarkt, Bürobedarf etc. für kleines Geld und dienen sonst als Anschlagpuffer für Türen und Schubladen.
    Sie sind alterungsbeständig, verspröden und vergilben nicht.


    Ich habe ein solches von 3M mit Durchmesser 6mm verwendet.
    Es ist absolut klar und das Schalter-Sybol scheint perfekt durch.
    Der kleine Puffer ist fast unsichtbar, hilft aber sehr gut, den Schalter in völliger Dunkelheit zu finden.


    Ist 'ne echte Schwaben-Lösung! :]


    Beispielfoto:

    Lösung gefunden:
    Die Lasche zum Lösen des Steckers wird links u. rechts von Stegen gegen versehentliches Lösen geschützt.
    Mit einer Wasserpumpenzange (keine Flachzange!) läßt sich von vorn, als von der Kabelseite her, die Sicherungslasche zusammendrücken und in gedrücktem Zustand der Stecker abziehen.

    Entweder ich habe 10 linke Daumen, oder es gibt einen Kniff, den ich nicht kenne.


    Problem:
    Ich möchte den Kabelstecker des Common-Rail (i30) abziehen.
    Logischerweise ist dieser gesichert, aber ich finde keinerlei Laschen, Federn etc. um die Sicherung zu lösen.


    Kann mir bitte jemand helfen?


    Gruß Werner

    Zitat

    Original von St€ph@n
    Hi! Dein Link funktioniert bei mir nicht. ... "Seitenladefehler"
    Gruß, Stephan


    Bei "Seitenladefehler" liegt das Probl. an Deinem Verbindungsaufbau.
    Probier das: Taste F5, oder den Button >Noch mals versuchen< drücken.
    Wenn's trotzdem nicht geht, schreib mir eine PN mit Deiner @-Adresse; dann schicke ich Dir die Datei.


    Gruß Werner

    Nachdem auch mein Lichtsensor (i30) ebenfalls sehr träge reagiert, machte ich mich auf die Suche nach einer Lösung ... mit dem Ergebnis, dass elektronisch / steuerungstechnisch wohl nichts zu machen ist.


    Nach einigem Tüfteln habe ich -zumindest für mich- eine optimale Lösung gefunden:
    Ein Stückchen schwarze, selbstklebende Samtfolie entspr. zugeschnitten und auf den Sensor "gepappt". -> Funktioniert tadellos, ist saubillig (bin Schwabe ;)) und ist absolut unauffällig.


    Wer's genau sehen, oder nachbauen möchte, bitteschön: http://www.file-upload.net/dow…SENSOR-ABDECKUNG.pdf.html

    Danke Euch für's Lesen und für das positive feedback. :)
    Darf ich geschlossen antworten:


    @ manib55:
    a) Wenn Dein Navigon 42 Premium dieselben Abmessungen wie mein Navigon 42 Plus hat, passt das "nackte" Gerät gerade mal so in die Ablage.


    b) Das Navi-Kabel habe ich hinter dem Radio-Modul durchgeführt. Die Ablage weist an deren Rückwand eine ausreichend große Öffnung auf, durch die ich das Anschlussstück IN die Ablage führte.


    c) Das automatische "In-Position-fahren" des Navi beim Aufklappen der Ablage wäre meine Traumlösung gewesen, aber das scheitert an den Abmessungen. (Box zu klein, oder Navi zu groß)


    d) Ja, hast Du richtig interpretiert: Navi steckt mit dessen Halter in dem Schlitz u. muss manuell eingesteckt/herausgezogen werden.


    - - - - -


    @ dk1:
    - Na ja, an den Ideen mangelt es nicht, jedoch muss die Praxis zeigen, was evtl. Sinn macht, oder was nur Spielerei wäre. (Siehe meinen Nick. – Das ist wirklich mit bestem Erfolg realisiert worden! :) )


    - - - - -


    @ Shaihulud:
    - Leider nix "automatisch". Schau mal oben unter d).

    Seit Tagen lese ich hier eifrig mit und danke an dieser Stelle den aktiven Mitgliedern für die vielen für mich sehr hilfreichen Beiträge und Tipps.


    Aber halt, als neues Mitglied sollte ich mich wohl erst 'mal vorstellen. Ihr könnt mich gerne in die Riege der Senioren einordnen und das ist auch schon der Grund, wieso ich jetzt, wo ich keine 10 tkm im Monat mehr fahre, mal versuchsweise von den "Großkalibern" auf einen i30 90 PS-Diesel umgestiegen bin.


    Tja, und wie mein Nick vermuten lässt, bin ich mit Leib und Seele dem (nützlichen!) Basteltrieb verfallen. Und gleich gehe ich 'mal mit meinem ersten DIY-Zeugs "hausieren", nicht zuletzt, um mich für den o. g. Nutzen, den ich hier erhalte, ein wenig zu revanchieren.


    Kurzum: Selbstverständlich habe ich die in der aktuellen Generation fehlende Ablagebox im Armaturenbrett eingebaut. Jetzt sollte aber mein Navi (Navigon 42 Plus) irgendwie unauffällig verbaut werden. (Die Saugnäpfe u. ähnliche Halterungen gefallen mir einfach nicht u. zudem sollte keine sichtbaren Spuren gewisse Begehrlichkeiten wecken.)


    Zuerst probierte ich diese selbsthaftenden Silikon-"Pflatschen" eines bekannten Online-Handels mit den netten Damen im Katalog aus. – Das ist, wie wir Schwaben sagen "a rechts G'lump"!


    Ja, dann bietet sich die Box ja erst einmal dafür an. - Aber: Die sieht recht geräumig aus, ist sie aber nicht! Mann, was habe ich getüftelt und probiert …


    Jetzt aber habe ich eine Lösung, die zumindest mir einwandfrei zusagt. Das Navi steht sehr gut im Blickfeld, lässt sich mit einem Handgriff entnehmen u. passt dann noch in die Ablagebox.


    Hier 'mal ein Foto davon:


    Um diesen Beitrag nicht noch länger werden zu lassen, habe ich Euch hier alle Bau- u. Einbau-Tipps zum download zusammengestellt: pdf-Link


    Gruß Werner