Beiträge von einzelfall

    Jau, kam gestern.
    Mal schauen....kann direkt mit der schwitzenden Ölwanne und dem bei der Inspektion vergessenen Bröselsitz gemacht werden.


    ....also so langsam steigt die Anzahl der Garantiereparaturen in einen Bereich der mich an meiner (Hyundai) Wahl etwas zweifeln lässt.

    2te Inspektion /60.000
    2.0 Benziner Schaltwagen 2WD
    Hyundai Herne


    Wartung 60.000 - 2,30 x 73 = 167,90
    Bremsflüssigkeitwechsel - 0,40 x 73 = 29,20


    Dichtring - 1 x 1,10- = 1,10
    Olfilter - 1 x 13,86- = 13,86
    Luftfiltereinsatz - 1 x 26,40- = 26,40
    Pollenfilter Tucson 1 x 19,42 = 19,42
    Zündenkerze 4 x 13,97 = 55,88
    Öl 5W30 6 x 15,62 = 93,72
    Rein Mittel Waschanlage 2 x 1,00- = 2,00
    Brensflüssigkeit 1,2 x 10,84 = 13,01


    Zwischensumme: 422,49 €
    MWST: 80,27 €
    Rechnungsendbetrag 502,76€ ;(

    Nach meiner Beschwerde über Facebook (so was zieht seltsamerweise :D ) und einem halbstündigen, offenen und ehrlichen Gespräch mit Herrn Haller von der Kundenbetreung, war ich guter Dinge das nun alles gut wird. ...FAIL...
    Man entschuldigte sich für das Verhalten des ersten Autohauses (Fa. Floren in Bochum) und wolle den Schaden zu meiner Zufriedenheit nun so schnell wie möglich über die Bühne bringen.


    Kostenloser Ersatzwagen ginge nur über die Werkstatt (Fa. Turowski in Gelsenkirchen), Hyundai Deutschland habe darauf keinen Einfluss.
    Ging dann natürlich nicht, OK war ein Versuch wert.


    Als ich den Wagen dann in der Werkstatt abgeliefert habe, telefonierte der Werkstattleiter wohl mit eben jenem Herrn Haller und gab unverholen (und für jeden hörbar) seine Meinung über EU-Kunden preis.
    "Sehen nur den Preis wollen aber den vollen Service, ....nehmen hier die Prospekt aus dem Regal und kommen nie wieder, .... Probefahrt machen und dann doch im Internet kaufen..."usw.
    Ich stand in seinem Rücken, so das er nicht sehen konnte, das dort ein Kunde stand.


    Mein Puls war in 2,4 Sekunden auf 410.
    Ich war mit dem (sichtlich peinlich betroffenen) Servicemitarbeiter soweit fertig und wollte noch darauf warten bis dieses aufschlussreiche Telefonat beendet war.
    Ich hätte ihm dann doch gerne mal etwas ins Gebetbuch geschrieben.


    a) lag der beste Preis im gesamten Ruhrgebiet für das vergleichbare (D) Fahrzeug gut 5500 Euro über dem EU-Händler Preis (gut 25%).
    Nach 11(!!!) Monaten hat mich IHR Kollege aus dem Verkauf angerufen um mir mitzuteilen, das er "da was für mich hätte".


    b) konnten sie (und andere Händler) mir vor gut einem Jahr überhaupt kein vergleichbares Fahrzeug zur Probefahrt zur Verfügung stellen.
    Ach was rede ich...man konnte mir noch nicht mal überhaupt einen IX35 zur Verfügung stellen.
    Und 4-5 Wochen warten um dann ihren 1.7 Diesel mit Automatik und
    Basisausstattung zu fahren, ist bei einem für mich in Frage kommenden
    2,0 Benziner mit Schaltung nun wirklich knapp am Ziel vorbei.
    (Den Händlern (Kia auch) wurden vor einem Jahr sogar die Vorführwagen vom Hof weggekauft)


    c) Hatte ich die Wahl zwischen Wunschauto-Wunschfarbe-Wunschausstattung
    in .... 8 Wochen (EU) oder 1/2 bis 3/4 Jahr Wartezeit bei ihnen (D)


    Ich habe es dann des Friedens Willen gelassen und bin einfach so gegangen.


    Der Wagen steht jetzt seit über 2,5 Wochen (!!!) in der Werkstatt.
    Aussage der Huyndai Kundenbetreuung "Wir übernehmen den Schaden, komplett!"
    Aussage des Werkstattleiters "Ich habe mich total für sie eingesetzt, das war nicht einfach, glauben sie mir. Ich weiß allerdings nicht wie lange Hyundai allerdings die Kosten der Reparatur übernimmt. Irgendwann ist sicherlich auch da Ende und dann müsste ich die Kosten an sie weiterreichen. bla bla bla....
    Man wollte mich auf dem Laufenden halten. Das war vor 1,5 Wochen.


    Bis dahin....


    - Teppich raus
    - Sitze raus
    - Frontscheibe raus
    usw.


    Kein weiterer Anruf, keine Infos.
    Ja noch nicht mal eine ungefähre Angabe wann ich den Wagen zurückbekomme.
    Mit dem "supergünstigen" Ersatzfahrzeug (IX10, ohne alles) wäre ich bis dato schon über 300 Euro (plus Sprit) los.


    Ich halse...! Service?

    Tja...wenn nur alle Hyundai Filialen so wären.
    SIND SIE ABER LEIDER NICHT!


    Mein IX 35 steht jetzt schon seit gut 3 WOCHEN (!!!)in der Werkstatt, weil sie die Ursache für den Wasserschaden nicht finden.


    Man wollte mich auf dem Laufenden halten.
    Das war vor 1,5 Wochen.
    Bis dahin....
    - Teppich raus
    - Sitze raus
    - Frontscheibe raus
    usw.


    Kein weiterer Anruf, keine Infos.
    Ja noch nicht mal eine ungefähre Angabe wann ich den Wagen zurückbekomme.
    Ich halse...!


    Service? Fehlanzeige!

    Zitat

    Original von sensei


    Bist Du mit dem Panoramadach zufrieden ? Ich konnte es noch nicht live ansehen.
    sensei


    Ich würd nicht mehr ohne fahren wollen.
    Und live ist in der Tat so ne Sache.
    Bei einer Diskussion mit einem Hyundai-Verkäufer ob meines EU-Wagens und dessen (angeblicher Nachteile) kamen wir auch auf das Thema Probefahrt zu sprechen.


    Er: "Die Leute haben nur den günstigeren EU-Preis vor Augen, kommen aber hier hin, lassen sich beraten ,machen ne Probefahrt und nehmen sich die Prospekte aus dem Regal. Gekauft wird dann woanders (EU-Händler)"


    Ich: "Guter Mann, ich war vor einem Jahr bei ihnen.


    a) lagen sie mit dem Preis für das vergleichbare (D) Fahrzeug gut 5500 Euro über dem EU-Händler Preis (gut 25%).
    Nach 11(!!!) Monaten rufen sich mich erneut an und sagen, das sie "da was hätten".

    b) konnten sie (und andere Händler) mir überhaupt kein vergleichbares Fahrzeug zur Probefahrt zur Verfügung stellen.
    Und 4-5 Wochen warten um dann ihren 1.7 Diesel mit Automatik und Basisausstattung zu fahren, ist bei einem für mich in Frage kommenden 2,0 Benziner mit Schaltung nun wirklich knapp am Ziel vorbei.


    (Den Händlern (Kia auch) wurden vor einem Jahr sogar die Vorführwagen vom Hof weggekauft)


    c) Hatte ich die Wahl zwischen Wunschauto-Wunschfarbe-Wunschausstattung in .... 8 Wochen (EU) oder 1/2 bis 3/4 Jahr bei ihnen (D)


    ...da war Ruhe


    In der Tat müsste sich die Liefersituation ja etwas entspannt haben.
    Bei meinem (mehr oder weniger)Freundlichen steht zumindest jetzt einer mit Panoramadach im Showroom. ...meine ich.

    1) Also über den Sound kann man nicht klagen. Der verbaute Sub verichtet seine Sache zuverlässig und gut abgestimmt. Audiophile haben sicherlich nach oben offene Gehörgrenzen, aber für den Normalanspruchsvollen reicht das IMHO.


    2) Wer Navigon Karten verwöhnt war, muss hier klare Abstriche machen.
    Es gibts aber auch schlechteres, zB. Toyota (grusel)
    Bedienung ist OK, wenn auch etwas träge.


    3) k.A


    4) k.A


    5) Yep, allerdings auch etwas lichtempfindlich. Dank Panoramadach und hocher einbauposition wird's recht schnell schlecht ablesbar.


    Ich bin zufrieden und bislang überall angekommen.
    Das Navi im IX35 ist kein Higlight aber vollkommen OK, DENN......es gibt auch wesentlich schlechtere, kompliziertere, überfrachtete, hässlichere und langsamere.

    Zitat

    Original von IX35IX
    na dann mal viel spaß bei den .
    dort habe ich sehr schlechte Erfahrungen sammeln dürfen!!


    Wo warst du denn?
    GE-Mitte oder GE-Buer?


    UPDATE 20.02.12, 11:45 Uhr


    Das Autohaus in GE hat sich nochmals gemeldet und der Wagen müsste nicht nur den einen Tag zum abdichten in der Werkstatt bleiben, sondern die anvisierten 1,5 Wochen.
    Offensichtlich werden nun alle Arbeiten als Garantiefall abgewickelt.
    So weit so gut.
    Richtig informiert war der Service-Mitarbeiter aber dann doch nicht so wirklich.


    Man bot mir ein kostenpflichtiges Ersatzfahrzeug an (19€/Tag, 50km/Tag frei).
    Nützt mir leider nur nicht viel, da ich als Berufspendler schon eine einfache Strecke von 29km zurücklegen muss.


    Das ist aber auch eine Rotze bei Hyundai. :mauer:


    Kundenservice sieht für mich anders aus! ;(

    SOFORT ist das Stichwort, in der Tat!
    Der Hinweis seitens des EU-Händlers, das man das Fahrzeug bei Zeiten anmleden sollte, lässt einem zumindest das Gefühl geben, das das nur ne lästige Lapalie wäre.


    Das das zu einem mehrmonatigen und evt. teuren Ärgernis wird/werden kann, sollte man denen mal mitteilen!


    Zitat

    Original von IX35IX
    ach ja brief an hyundai deutschland kanste dir sparen, da kommt nur zurück tut uns leid, aber auf die werkstätten haben wir keinen einfluss bla bla bla.


    Das denke ich mir auch, daher die Frage.


    Zitat

    sag nicht du fährst nach Turowski ?


    Jetzt. Ja. Ich war zuerst bei Floren in Wattenscheid. Auf Empfehlung einer Arbeitskollegin! Schöne Pleite! Aber zumindest hat offensichtlich Turowski erreicht, dass der Wagen angemeldet wurde.

    Moin, so langsam platzt mir mit Hyundai der Arsch!


    Mitte Oktober letzten Jahres (nach den ersten regelmäßgen Regentagen) hatte ich eines morgens ein komplett von innen beschlagenes Auto (Front- und Heckscheibe, Panoramadach). Da ich zuerst dachte, ich hätte evt. ein Fenster nicht richtig geschlossen und es halt ein Mißgeschick meinerseits gewesen sei, machte ich mir weiter keinen Kopf. 2-3 Woche später dasselbe nocheinmal. Daraufhin bin ich dann sofort zu einem Hyundai Händler in Bochum (ich arbeite in der Nähe) gefahren, um die Sache beseitigen zu lassen.


    Der sah sich die Sache an, und hatte auch keinerlei Ahnung woher das kommen könnte. Er wollte einen Auftrag schreiben und wir wollten einen Werkstatttermin vereinbaren.


    Da mein IX35 (icatcher) ein EU-Fahrzeug ist und noch nicht im Hyundai-Deutschland System war, musste es erst "angemeldet" werden. Solange das nicht geschehen ist, dürfe er gar keinen Auftrag schreiben.


    Gute dachte ich, kann ja nicht lange dauern. Ich hatte zuvor einen Peugeot, der auch ein EU-Import war. Der sah ein deutsches PUG-Autohaus auch erst 5 Tage vor der ersten Inspektion und wurde innerhalb dieser 5 Tage (inkl. Wochenende) "angemeldet". Der EU-Passat meines Vaters aus Dänemark war noch am selben Tag im System. Bei Hyundai sollte dies 4-6 Wochen dauern. Das geht jetzt per FAX an Hyundai und landet dort auf dem großen Stapel.


    Da fiel mir zum ersten mal das Kinn runter. "Und jetzt?...soll ich 4-6 Wochen beten das es nicht regnet?"


    Tja er könne halt nichts machen und ich sollte den Wagen doch möglichst in der Garage parken. Ja klar, Garage. Hat man ja auch zwangsläufig.


    Nun gut, ich zog ab und stand 2 Wochen (Dezember) später wieder auf der Matte. Der Serviceleiter, nahm sich den Fahrzeigschein und das Fahrzeug war natürlich NICHT im System. Frustriert zog ich erneut ab um weitere 2 Wochen später nochmal nachzufragen. Das Ergebnis ähnlich ernüchternd.


    Zwischenzeitig hatte ich mich bereits in den einschlägigen Hyundai Foren schlau gemacht und stieß auf ähnliche Fälle und die Fotodoku "Wassereintritt im Fußraum vorn beim Hyundai IX35".
    Auch das morgendliche Entwässern des Fußraums mit 3 Schwammlappen wurde durch den wechselnden Einsatz von mit Silicat gefüllten Herrensocken und einem Lufteinfeuchter einigermaßen eingedämmt.


    Im Dezember, weiter 2 Wochen später beim Händler, wieder nichts!!!
    Auch der Hinweis das ich nun zum ersten Mal auch meine Frontscheibe VON INNEN frei kratzen musste, wurde lediglich mit einem bedauernden Achselzucken quittiert.


    Frust schlug um in leichten Hass!


    Eine weitere Woche später, bin ich dann zu einem Autohaus in Gelsenkirchen (Wohnort) gefahren um den Status quo abzufragen und mir den doch sehr seltsam amutenden Vorgang nochmal besätigen zu lassen und energisch darauf hinzuweisen das mein Auto absäuft und ich SO nicht weiter fahren möchte.


    Fahrzeug war immer noch nicht in System und die Dauer des Anmeldevorgangs wurde mir bestätigt. Ich sollte doch noch mal 2 Wochen warten und dann wiederkommen. Wenn er dann immer noch nicht angemeldet wäre, würde man das ganze nochmal machen und Druck hinter die Sache bringen.


    2 Wochen später war ich dann im Urlaub und es wurden aus den 2 Wochen 3. Wagen natürlich immer noch nicht im System und Daten wurden neu aufgenommen.


    1 Woche später fette Grippe und so wurden es dann wieder 2 Wochen.


    Endlich war der Wagen im System und der Werkstattleiter würde sich den Wagen sofort ansehen. Das war gestern! Mitte/Ende Februar!


    Nach Besichtigung meinte er, der Wagen müsse mind. 1-2 Wochen in der Werkstatt bleiben, denn der Teppich müsste komplett raus (Sitze raus, trockenlegen usw.) und ich würde natürlich für diese Zeit keinen Ersatzwagen erhalten. Nun das Thema Ersatzwagen war mir bekannt und ich hatte mich im Vorfeld damit abgefunden. ...für 2-4 Tage wäre das auch anderweitig gegangen, notfalls über reichlich vorhandenen Resturlaub. Aber 1-2 Wochen???


    Nungut, genügsam wie ich bin, hakte ich dieses Thema ohnmächtig ab.


    Den Blutdruck zum kochen brachte allerdings die Aussage, dass der Austausch und etwaige weitere Schäden (die erst im Zuge der Reparatur zu sehen wären) evt. NICHT ÜBER DIE GARANTIE ABGEWICKELT WERDEN KÖNNTEN, da ich (O-TON) "ihnen nicht zu nahe treten möchte, aber sie da sehr geschlampt hätten".


    Man unterstellte mir eine gewisse Mitschuld. Ich hätte mehr Druck ausüben sollen, bzw. "direkt zu uns" (Gelsenkirchen) kommen sollen.
    Auf den Hinweis das ich hier (Gelsenkirchen), den langen Anmeldevorgang zwischenzeitig bestätigt bekam und von aussen nicht sichtbar ist, das man hier schon von Seiten des Autohauses aktiver bei so etwas ist bekam ich dann zu hören, das ich den Wagen ja schließlich direkt nach dem Kauf hätte "anmelden" sollen. Der Hinweis auf meine bisherigen Erfahrungen und den schnellen Vorgang bei Peugeot und VW blieb unkommentiert. Auch die komplette Historie dieses Vorgangs (alles was hier bis jetzt zu lesen war) interessierte den Werkstattleiter nur nebensächlich. Ebenso wie im übrigen die ausgedruckte Fotodoku "Wassereintritt im Fußraum vorn beim Hyundai IX35". Schrauber-Ehre?


    Er müsse sich jetzt mit seinem Distrikt-/Bezirksleiter besprechen wie bei der ganzen Sache jetzt verfahren wird. Er könne dies nicht einfach so entscheiden und müsse sich rückversichern. Auch was die Sache mit dem Autohaus im Bochum angeht. Da ich natürlich keinerlei schriftliche Bestätigung seitens des Autohauses in Bochum habe, befürchte ich Böses.


    Ich war dermaßen baff, das mir echt die Worte gefehlt haben (Was sonst nicht so oft der Fall ist).


    Völlig frustriert, enttäuscht und ohnmächtig fuhr ich nach Hause und musste erstmal den Keller aufräumen um runterzukommen.


    Knapp 2 stunden später rief mich dann das Autohaus an um mit mir einen ersten Werksatttermin zu vereinbaren, das zumindest schon mal fürs erste der Wagen abgedichtet wird.


    Das ist jetzt nächte Woche.


    Selbst eine Nacht später, habe ich immer noch Unverständnis für das was da in den letzen 3 Monaten und speziell gestern abgelaufen ist.


    Frage nun, wie ich mich weiter verhalten soll.
    Brief an Hyundai Deutschland?

    J-2 Coupe
    Alos geht der Verbrauch bei Kälte einfach so in den Keller. OK, total normal. Ist zwar nicht die Winter Edition, aber egal. Alles so wie es ein soll. Prima!


    Und der Hinweis auf E10 galt "Glatteis" Beitrag. :teach:


    Darkblue
    Meine Werkstatt hat das mit der Anmeldung sogar in 5 Minuten erledigt.
    Das Problem ist Hyundai Deutschland! Da landet das Fax, mail ..... was auch immer.....auf dem großem Stapel und wird dann wohl durch eine 400Euro Kraft abgearbeitet.


    Ich war zwischenzeitlich mal bei einer anderen Werkstatt, weil ich das nicht so recht glauben wollte. Dort hat man mir das genau so bestätigt. Die haben dann freundlicherweise das ganze nochmal aufgenommen und groß und dick "GARANTIEFALL" draugeschrieben und abgeschickt. ...das war zwischen Weihnachten und Silvester. :rolleyes:

    Er hat rund 10300 km runter.
    Also weder Benzin (E10) noch sonst etwas ist anders.
    An den (Winter)reifen kann es auch nicht liegen, die hatte ich schon drauf als es noch "nur" nass war. :D


    Während der Warmlaufphase geht der Verbrauch so auf 9,5-9,7 liter hoch, dann aber nach gut 5 min wieder runter auf die erwähnten 9,0 Liter.


    Nicht das mich und mein Portemonnaie das jetzt stören würde.
    Aber da ich mit meinem Wasserschaden (im Fußraum Beifahrerseite) eh noch zum Freundlichen muss, soll der da mal nachsehen.
    Und wehe der Verbrauch geht wieder rauf! :schläge:


    btw....ich warte jetzt seit Anfang November darauf das mein EU-Import bei Hyundau Deutschland im System auftaucht...auch nicht normal, oder?
    Gibts da evt. ne Nummer wo man sich mal beschweren kann?


    Auf Dauer nervt es dann doch meine mit Silicat gefüllten Socken im Fußraum jeden morgen gegen trockene auszutauschen.

    Tach,


    seit dem Wintereinbruch stelle ich eine signifikante Änderung meines Spritverbrauchs fest.


    2.0l, Benziner, Schaltwagen
    Normal waren seit März letzten Jahres so um die 9,5 Liter.
    1/3 innerorts, 2/3 Autobahn


    Seitdem es kälter geworden ist habe ich bei gleicher Fahrweise und Strecke plötzlich 8,8 - 9,1 Liter Durchschnittsverbrauch.
    Da ich mir nicht vorstellen kann, das sich das derzeitige schneebedingte Verkehrschaos mit seinem stop and go positiv auf den Spritverbrauch auswirkt, würde ich mal gerne wissen ob andere auch sowas bemerkt haben oder ob meine Cockpitanzeige ne Macke hat.


    Ach ja.....längere Strecken lege ich nicht im Rutschen zurück. :dudu:


    Stephan

    Aufkleber einfach abziehen und gut.
    Ging bei mir zu 100% rückstandslos ab.
    Ansonsten bei Aufklebern aus Folie den Fön nehmen, bei Papieraufklebern ein Küchentuch lokal mit WD40 einsprühen, auf den Aufkleber legen, warten. Wenn der Aufkleber "durchgezogen" hat kannste den mit dem Fingernagel oder dem Küchentuch wegschieben. Reste mit den Küchentuch und WD40 abwischen.
    Keine Kratzer, keine Mühen.
    Das gleiche Prinzip funktioniert im übrigen bei Vogelkot mit einem nassen Küchentuch (nur dann halt mit Wasser) bestens.