Beiträge von Uncas-i30

    Hallo,


    habe nun für Sohnemann`s i30 das Ablagefach für die Mittelkonsole erhalten - original HYUNDAI


    Preis war Top. 47,36.-€ inkl. Versand aus der BUCHT. (EBAY Weltweit, Name: eck-manager)


    Nun möchte ich das Fach montieren und stelle fest, dass in der Original Konsole was weggedremelt werden muss, weil das Fach sonst nicht rein passt.


    Wer hat das schon mal umgebaut, wieviel Material muss weg?


    Anbei Originalbilder das Ablagefaches





    Ich hoffe, es hat schon mal jemand das Fach umgebaut und kann mir behilflich sein.

    Die al-racing Tuningbix verbaut die selben Stecker wieCRD Tuning, nur 30.-€ günstiger Preis.


    Ich habe beide Boxen schon gefahren. Hier ist keine Differnez vorhanden.


    Beide sind identisch in der Verarbeitung.


    Zudem ist für mich bei 60.-€ Schluss für eine Box, denn dann lieber richtig Chip tuning.


    Denn weder Al, noch CRD und auch kein anderer kann ein richtiges Chiptuning durch eine Box ersetzten.

    Hi,


    hast Du auch das ERISIN verbaut.?


    :D


    Hast Du den Steg mit einem DREMEL entfernt? Ist die Stelle gut zugänglich?
    Einen kleinen DREMEL habe ich.



    Wie funkt. die programmierbare Lenkradfernbedienung?


    Wie sieht es mit dem USB/AUX in der Mittelkonsole aus?


    Freut mich, dass es noch jemanden gibt der auch dden ERISIN verbaut hat.


    Wie ist Dein Eindruck zur Verarbeitung? Qualität? Klang? ....

    Hallo,


    habe mich entschlossen meinen i30 etwas zu modden. Es soll ein 7" Doppel DIN DVD Navi verbaut werden.


    Die Doppel DIN Blende habe ich über ultramall für 109.-€ ergattern können, war der günstigste Preis, den ich im Moment finden konnte.



    Das ERISIN ES728 konnte ich über EBAY UK kaufen, kein Zoll, etc.
    Preis 220.-€



    Optik finde ich sehr gut, hoffe es lässt sich ebenso leicht auch bedienen.


    Ich denke in der kommenden Woche sollten alle Teile hier sein, dann werde ich versuchen, ein Manual mit Bildern zu erstellen.


    Ich hoffe das alles funktionert wie:
    1. Lenkradsteuerung (soll programmierbar sein)
    2. AUX USB in Mittelkonsole, ein Anschluss USB ist vorhanden
    3. Das mitgelieferte Navi Programm
    4. Aussentemperatur wird wohl wegfallen, evtl. gibt es aber auch hier ein Lösung mittels eines seperatem Displays.
    5. Die Halterung des Original Radios kann übernommen werden.


    Hat jemand einen ähnlichen Umbau schon gemacht? Was waren eure Erkenntnisse? Gibt es noch was wichtiges zu beachten?

    Hallo,


    also ich hatte in meinem i30CW den ich vor der Limousine hatte genaus diese Box von AL racing verbaut.
    Man bemerkt, vor allem, oder eigentlich, im unteren Drehzahlbereich eine Drehmoment Steigerung.
    Also man kann sehr viel mehr im großen Gang fahren, wobei ich denke eine Drehzahl unter 1.600U/min. sollte vermieden werden, gerade beim 1.6er.
    Zum Theme Spritverbrauch muss ich sagen, dass zwar der Bordcomputer einen geringeren Verbrauch angibt, dieser aber in der Realität nicht stimmt. Ich denke, dass die Box das Messsystem des Verbrauchs beeinflusst.


    Also tanke, fahren, tanke wieder und rechne nach. Bei mir war ein reeller Wert von 5.6L/100km der Schnitt


    90% Kurzstreke, Landstrasse/Stadt. Also ein sehr guter Wert.


    Ich möchte auch sagen, dass ich schon bei Bekannten viele andere wesewtlich teurere Boxen verbaut habe, jedoch war bisher keine dieser Boxen besser als die von AL racing.


    Aber eins muss auch klar sein, eine Box ersetzt kein Chiptuning. Denn hier werden nur die Temperaturparameter beeinflusst und die Spritmenge dadurch angehoben. Ein Chiptuning über das Steuergeröät oder OBD kann hier wesentlich mehr.
    Eine individuelle Anmpassung an die Fahrgewohnheiten, und bei guten Tunern auch noch die mögliche Programmierung des Gaspedales stellen das derzeit maximale dar, was man ohne Änderung der hardware aus dem Motor holen kann.


    Hier kann ich euch z.B. die Firma HW Motorsport empfehlen, die das Chiptuning am Prüfstand vornimmt.
    Dazu besteht noch die Möglichkeit verschiedene Parametersätze auf der Hauseigenen Teststrecke mait dem Popometer selbst zu fühlen.


    Gerade die Programmierung des Gaspedals fällt sehr gerne ins Hintertreffen, wobei dies bei einem chip tuning wohl mit die wichtigste Maßnahme ist. Gerade bei der neuen Motorengeneration.


    Ich hatte dort meine TOURAN, AUDI A4 und damals den SPORTBACK Turbo TFSI machden lassen. Ergebniss: ein völlig anders Auto, mit völlig anderer Charakteristik.


    Also wenn Ihr sowas sucht, dann ab zu einem richtigen Tuner!


    Wer mit etwas mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich leben kann, dies nicht ständig abverlangt, darf beruhigt zu einer dieser Tuningboxen greifen. Hersteller Tipp? Egal, werden alle nach dem selben Prinzip und in der selben Bauweise gefertigt.
    Könnt Ihr nach Farbe des Aufkleber oder Logos auswählen. Daher AL racing ein guter TIPP da sehr guter Preis.


    Ich hoffe ich habe ich habe euch etwas helfen können.

    Hallo,


    habe vor, mir meine neuen Fahrwerksfedern selbst einzubauen. Gibt es beim i30 Limo was spezielles zu beachten? Wer kann mir zum Einbau noch paar Tips geben? :super:


    Hatte mal bei einem GOLF den Spaß, dass ich einen 7mm Innensechskant benötigte, der war natürlich nicht da.


    Federn habe ich mir in der Bucht geschossen, Merwede 35/30mm - Preis 89.-€ inkl. Versand (STW Tuniung GmbH). Kennt jemand die Merwede Fahrwerksfedern? Wie sind die von der Tieferlegung, Fahrverhalten?


    Bis dann


    Ich halt euch auf dem Laufenden

    Hallo,


    habe heute meinen 2. i30 bekommen. Bin vom CW auf die Limo umgestiegen. Das Angebnot war zu verlockend - eine EDITION 20.


    Habe dann aus meinen CW die Tuningbox in den Neuen gebaut, aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung, gelbe Motor Kontrolleuchte.


    Wer hat hier eine Idee?


    Kann ich am falschen Stecker drauf sein? ImMo bin ich direkt stirnseitig auf der CR Leiste.


    Danke Richie