Beiträge von Ette_12

    Passt schon, ich danke dir, werde Morgen mal einen Besuch beim TÜV einplanen und hoffe, dass alles so durchgeht.
    Was die ABE der Felge angeht...damit meine ich ein kleines Heftchen, das man zu jeder Felge beim Kauf dazukriegt. In diesem Heft sind alle Wagentypen und Modelle aufgelistet, auf welchen du die spezielle Ausführung der Felge ohne gesonderte Eintragung vom TÜV fahren darfst. Kannst dir sowas ja mal ansehen, beispielsweise auf der Seite von RIAL unter der Rubrik Downloads. Wenn du dort ein Stück runterscrollst, kommt die die Auswahlmöglichkeit ABE/Gutachten. Dort wählst du die Felge aus, die du fährst und kannst dir in einem Dokument ansehen, mit welcher Bereifung du sie auf welchem Auto fahren darfst...guck mal rein, dann weißte wovon ich rede ;)

    Danke dir, hatte mich gestern auch schon einnmal intensiver damit auseinandergesetzt und einigermaßen durchgeblickt, allerdings eine hilfreiche Antwort, die mich zu einer nächsten Frage führt =)


    In der ABE der 15-Zoll-Milano-Felge sind die 195/45 Reifen zugelassen und erfordern daher keine Eintragung. Da die ABE für meine spezielle Ausführung der Milano-Felge ist, gehe ich davon aus, dass Felgenbreite, Lochkreisgröße und Einpresstiefe passen würden. (Das werde ich aber noch einmal checken, kenne da die Werte des i10 auch leider noch nicht genau...)


    Frage 1: Wäre es so einfach möglich einfach einen Reifen mit anderer Breite auf die Felge zu ziehen, obwohl er eben etwas breiter ist?


    Frage 2: Wäre es wohl (ökonomisch) sinnvoll, es beim TÜV zu versuchen um eine Zulassung zu bekommen und die alten noch zu fahren oder 4 neue Reifen zu kaufen und auf die Felge zu ziehen, die letztlich keiner Eintragung bedürfen und jetzt auch wieder ein komplett neues Profil zu fahren? (länger als ein Jahr tun es die alten Reifen wohl auch nicht mehr)

    Hallo zusammen,


    bekomme auch noch in dieser Woche meinen i10 und würde gern die Alufelgen meines alten Wagens behalten. Allerdings sind das 185/55 R15 (Rial Milano) und in der ABE ist der i10 nur für 195/45 R15 angegeben...die sind aber doch größer, was soll das denn??


    Ist in diesem Fall meine einzige Möglichkeit beim nächsten TÜV vorbeizufahren und mir eine Zulassung zu besorgen, falls möglich? Oder habt ihr vielleicht noch andere Ideen? Kenne mich auf diesem Sektor nicht wirklich doll aus.


    Gruß und ein frohes Neues ;)