Beiträge von Bountyhunter

    Hi,
    wichtig ist nur, dass du den kleinen Ausrückhebel am Getriebe abbaust, bevor du das Getriebe vom Motor löst. Und nicht wundern, es ist sehr fest am Motor angegammelt, mußt wackeln und Hebeln. Der Rest ist wie bei anderen Autos auch, halt alles herum abbauen, das Stützlager hinter dem Getiebe war das schwierigste bei mir, da kommst schlecht an die Schrauben ran.


    Dann kannst du das Getriebe zur Seite schieben und da festbinden, komplett auf den Boden legen geht nur, wenn der schwarze Achsträger ausgebaut wird mit Lenkgetriebe, ist super viel Arbeit und muß auch nicht gemacht werden, wenn du nur die Kupplung machst.

    Hallo,
    ich habe jetzt die richtigen Teile gefunden :D.Also von dem Hersteller Valeo gibt es die Teile.


    Die Druckplatte hat die Nummer HDC-69
    Die Scheibe HD-110
    Das Ausrücklager ist das gleiche.
    Einmassenschwungrad von dem Santa Fe 2,4 16V gibt es bei Ebay.


    Habe alles eingebaut Kuppelt ganz leicht und sie kommt auch schon unten rum nicht erst kurz vorm Ende.Rutscht nicht alles ok.


    Ich hatte vorher ein Geräusch vom Getriebe ich dachte es kommt von dem Ausrücklager.Wenn ich die Kupplung getreten habe war es weg.
    Leider ist es nun immer noch da.Kommt wohl vom Lager aus dem Getriebe weil die alte Kupplung so stark an der Welle gerissen hat.Bei dem ZMS war auch erhebliches spiel.Nun dann muß ich nochmal alles zerlegen und das Getriebe öffnen mal sehen was verschließen ist.

    Hallo,
    bin neu hier und habe da ein Problem.
    Mein Santa Fe SM 2,4 hat eine defekte Schwungscheibe ZMS ich habe mir nun eine Einmassenscheibe von einem Santa 2,4 besorgt nun passt natürlich nicht die Kupplung dazu.Hat einer von euch ein Plan welche kupplung da nun passen könnte? Ich hörte die von Sonata 2,4 soll passen wollte mir da aber sicher sein das sie es auch ist auch wegen dem Ausrücklager das soll ja auch zu der Ausrückgabel passen die bleibt ja drin.
    Zerlegt ist schon alles. :denk: