Beiträge von Quino666

    Mhm, das klingt nicht gut. Denn wenn ich eine solche Matte einlege, dann wird ja das Kofferraummanagementsystem ad absurdum geführt, oder?


    Denn gerade die Möglichkeit auch bei halb beladenem Kofferraum immer noch sicher (also ohne die Gefahr des hin und her rutschen) sperriges oder gar schwereres Gut zu transportieren soll ja ein Auto dieser Größe heut zu Tage ja auch beherrschen.


    Mir ist nach dieser Aussage auch etwas schleierhaft was sich die Ingenieure in Korea gedacht haben, als sie den Kofferraumboden mit den kleinen einzelnen Platten mit samt dem Gepäckmanagementsystem entwickelt haben. :auweia:


    Viel Spaß


    Quino666

    Bei meinem Lebendgewicht benötige ich keine zweite Person. ;-)


    Es geht bei mir zu einem um die Belastbarkeit, aber auch um die Haltbarkeit, da ich jeden Tag Messgeräte ein und aus laden muss. Die etwas wiegen, aber vor allem halt den ganzen Boden bewegen und das kann ich nur testen in dem ich mal den Schwung Geräte einpacke.
    Was bedeutet, dass ich mit dem Probefahrzeug zu meiner Garage fahre einlade und auslade, dabei schon gleich mal schaue ob ich etwas in der Garage wegen der Größe des i40 umbauen muss und schon ist die Stunde um, ohne dass ich ihn "probe gefahren" bin.


    Viel Spaß


    Quino666

    Merci für die ersten Erfahrungsberichte.


    Wir werden uns bei Gelegenheit einmal einen i40 beim Händler zur Probefahrt abholen und testen. Ich muss ihm nur mehr als eine Stunde aus den Rippen leieren.


    Viel Spaß
    Quino666

    Wir fahren momentan einen Octavia Kombi und einen Yeti. Der Yeti kam dieses Jahr erst dazu, da wir etwas kleineres als den Octavia gesucht hatten, was aber genug Kofferraum und Variabilität für mich hat und kein Golf sein sollte.


    Der ix35 wäre von der Größe her eher Richtung Yeti und der ist für viele Fahrten vom Kofferraum her zu klein. Selbst der Kofferraum von der C-Klasse ist da schon zu eng geworden (Abdeckung zu tief und die Geräte sollten aus Versicherungsgründen nicht offen liegen). Ansonsten hätte uns der ix35 / Sportage schon sehr gefallen, vor allem, da wir die etwas erhöhte Sitzposition, bei der Übersicht als auch beim bequemeren Einsteigen, des Yeti sehr positiv empfinden.


    Der ix35, den wir beim Händler gesehen hatten, war mit einem Reserverad ausgestattet. Es kann natürlich sein, dass diese Konstruktion massiver erscheint, da sie ja auf dem Reserverad aufliegt. Das kenne ich auch von meinem Yeti. Den gibt es in drei verschiedenen Ausführungen, wobei ich die einfachste und stabilste habe, da der Greenline (Spritsparmodell) da einfach Gewicht einsparen muss.


    Größenmäßig sollte sich der Nachfolger für den Octavia im Bereich Passat
    bis Sharan abspielen. In die engere Auswahl kommen bisher: Octavia, Superb (jeweils als Greentec), i40, S-Max, Mondeo und Alhambra. Ausgeschieden sind Freemont, Insignia, Astra, Mazda 6.


    Viel Spaß
    Quino666

    Danke für die erste Einschätzung. Ich werde mir einfach einmal den Boden vom i30 anschauen.
    Ist der Boden dort auch mit Zwischenfächern unterbaut? Nicht das es verschiedene Ausführungen gibt und ich den falschen begutachte. :rolleyes:


    Was mir aufgefallen war bei der Besichtigung ist, dass der Kofferraum des ix35 und 55 deutlich stabiler und wertiger verarbeitet ist. Was ja bedeutet, dass Hyundai schon stabile Verkleidungen und Böden bauen kann. Daher hat es mich ja um so mehr verwundert, dass bei einem Vorzeigekombi dies nicht der Fall zu sein scheint.


    Viel Spaß


    Quino666

    Der i40 hat einiges was mir besser gefällt als beim Octavia daher habe ich ihn mir ja auch einmal angeschaut. Leider ist mir halt der sehr fragil erscheinend Kofferraumboden und die Verkleidung aufgefallen und wollte daher etwas bzgl. der Erfahrung damit hören.


    Zum anderen zickt der Octavia gerade herum (exakt 1 Monat nach Ablauf der Garantie) und das Autohaus bekleckert sich nicht mit Ruhm bei der Geschichte. Da aber alle Händler der Gegend an dem Tropf dieser Kette hängen müsste ich dort (wenn auch nur indirekt) wieder kaufen, und dass will ich, wenn es sich irgend wie vermeiden lässt, auf gar keinen Fall.


    Daher 0,5:2 gegen Skoda.


    Viel Spaß


    Quino666

    Was habe ich denn im 1. Posting nicht geschrieben?
    Dort stand doch schon: "..Ich muss mit dem Auto immer wieder schwerere Koffer mit Messgeräten..." Das ich die nicht zum Spaß herum fahre, weil die mal frische Luft brauchen ist wohl dabei klar. ;-)


    Einen Transporter benötige ich nicht, denn bisher hat ja der Kofferraum des Octavia gereicht.


    Viel Spaß


    QUino666

    Sorry, aber das ist für mich ein ganz kaufentscheidender Punkt.
    Ich muss dienstlich immer wieder eine Menge mit mir spazieren fahren, und wenn der Kofferraum nach einem halben Jahr in Fetzen liegt, dann habe ich ein äußerlich tolles Auto, was aber nicht mehr gebrauchsfähig ist.
    Wenn ich keinen großen und nutzbaren Kofferraum brauchen würde, sondern ein Auto was nur nach Style gekauft wird, dann wäre der i40 nicht meine erste Wahl!


    Natürlich kann man immer etwas nachrüsten, aber soll ich jetzt einen Kasten aus Faserplatten bauen, nur damit der Kofferraum geschützt ist, wenn dies bei anderen Herstellern nicht notwendig ist? Auch kann dann das "Zusatzfeature" der Aluschienen nicht mehr genutzt werden, also auch diese selbst bauen? Die Unterkonstruktion bis zum Reserverad müsste dann auch von mir neu konstruiert und gebaut werden, da ja die auch schon nichts aushält! Oder gar vielleicht das ganze Auto selbst bauen? Nein, dass ist wirklich keine akzeptable Lösung für einen Neuwagen.


    Bei meinem Octavia habe ich mir auch eine andere Bodenplatte für den Kofferraum gekauft, aber nicht weil die originale zu schwach war, sondern weil die keine Aluschiene mit Verzurrmöglichkeiten hatte und ich meine Ladung einfach sichern wollte. Ich bin also durchaus bereit auch noch weiteres Geld in die Hand zu nehmen um etwas zu verbessern, aber dafür muss ein akzeptabler Grundstock im Auto vorhanden sein.


    Sorry, ich erhoffte mir eigentlich eine Auskunft zur Verarbeitung des Kofferraums bzw. Erfahrungen zur Tragfähigkeit, keine neunmal klugen Ratschläge von rosaroten Brillenträgern.


    Viel Spaß


    Quino666

    Hallo alle zusammen,


    ich bin neu hier und über das Forum gestolpert, da ich für das kommende Jahr einen Ersatz für meinen Octavia Kombi (dann drei Jahre alt und ~90.000km am Tacho) suche.


    Der i40 wurde ja in allen Autozeitungen recht gelobt und so habe ich mir den heute einmal bei einem Händler hier in München angeschaut. Leider ist der Händler wohl noch nicht so lange Vertriebspartner und konnte mir eine Frage nicht 100% beantworten.


    Und zwar geht es um die Stabilität der Bodenplatte im Kofferraum. Ist die bei der Ausführung mit und ohne Aluschiene gleich? Denn im Schauraum stand ein Modell ohne Aluschienen aus und da war der Boden recht schwach. Er bog sich bei kleinster Belastung schon durch. Was bei dem verbauten Material auch kein Wunder war. Auch die Unterkonstruktion also die Facher und Aufteilungen zwischen Reserverad und Bodenplatte sind recht leicht und wenig verwindungsteif oder gar belastbar aus gefertigt gewesen. Ich muss mit dem Auto immer wieder schwerere Koffer mit Messgeräten oder gar Urlaubsgepäck transportieren. Das würde die dort ausgestellte Konstruktion mit Sicherheit nicht aushalten.


    Ich hoffe es kann mir jemand hier zu ein paar Handfeste Infos liefern. Denn ansonsten ist das Auto recht schön und gelungen.


    Viel Spaß


    Quino666