Beiträge von chilli

    Hallo zusammen,
    kann mir spontan jemand sagen an welchen Stellen die Kotflügel befestigt sind?
    Müsste meinen links leider austauschen. Weil ich die ganze lackierei umsonst bekomme muss ich leider morgen spontan recht weit fahren und dann bleibt nicht mehr ganz so viel Zeit in Ruhe zu suchen. Je mehr ich weiß um so schneller sind wir fertig ;-)


    Liebe Grüße
    Chilli

    Das ein Querlenker nach dieser Zeit durch ist mag ich nicht bestreiten. Aber der wurde ja im Rahmen der Rückrufaktion vor 2 Jahren als "gut" befunden. So schnell kann es wohl doch nicht gehen. Warscheinlich hätte das Teil vor 2 Jahren ausgetauscht werden müssen. Ich fände es nicht fair das ich nun auf meine Kosten das Teil ersetzen muss + die Folgekosten tragen (DIe Scheiben sind noch nicht so alt und ich bin nicht sehr viel gefahren) weil es damals nicht gemacht wurde :-(


    Sonst ist das hier wohl noch nicht vorgekommen? Vielleicht meldet sich ja noch jemand dem das gleiche passiert ist?

    Die EZ war Anfang 2002, er hat jetzt ca 140tkm. Genau weiß ich das nicht auswendig und Auto ist ja grad nicht hier...


    Ich hab den Wagen seid 2012 und war dann das erste Jahr wegen der Gebrauchtwagengarantie beim Vertragshändler. Danach nur noch in ner freien Werkstatt. Inspektionen wurden aber alle gemacht...


    Aber ich kann mir das nun technisch auch nicht vorstellen das so ein ansich stabiles Stück Metall vor 2 Jahren noch ok gewesen sein soll und jetzt so das man es wohl locker von Hand durchbrechen könnte. Hab es aber selbst noch nicht gesehen, fahre gleich erst zur Werkstatt.
    Ist es möglich das sich durch diesen Defekt die Spur verstellt hat und Bremsscheiben ungleichmäßig abgenutzt sind?

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem.
    Im Jahr 2012 gab es für meinen Elantra eine Rückrufaktion. Querlenker sollen gefährlich rosten können. Sie werden bei Bedarf durch Hyundai ausgetauscht oder (wie bei mir) mit neuem Korrosionsschutz versehen. Ich dachte es hätte sich damit erledigt.


    Nun steht mein Auto heute in einer freien Werkstatt meines Vertrauens wegen Inspektion + Tüv. Man sagte mir der Querlenker müsste neu, der sei ziemlich durchgerostet und ich hätte Glück das der bis jetzt noch nicht unterwegs gebrochen ist.


    Um das evtl auf Garantie abzuwickeln müsste mein Auto nun erstmal zu einer Vertragswerkstatt gebracht werden. Ich warte auf einen Rückruf.


    Das Problem: ich muss das ja erstmal bezahlen, das Auto ist gerade nicht fahrtüchtig.


    Gibt es hier Erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen Problem? Wie groß sind meine Chancen die Reperatur bezahlt bzw durch Hyundai gemacht zu bekommen?


    Liebe Grüße
    Chilli

    Hallo Ralf,
    danke für deine Antwort. Wie du vielleicht in meinem Beitrag lesen konntest war ich wegen der Lampe schon bei Hyundai. Hab das zusammen mit den Querlenkern machen lassen. Danach war die Lampe irgendwann wieder an. Dann wieder aus, im Moment ist sie wieder an.
    Nur zum Fehlerspeicherlöschen geh ich nicht in die Werkstatt. Ist mir zu viel Geld für nur mal eben das Teil anschließen.


    Wollte mal nach den Kabeln unterm Sitz gucken aber im Moment ist es mir zu kalt :flöt:

    Hallo zusammen,
    bei meinem Elantra von 2002 ist mal wieder die Airbagleuchte an. Die hatte vor einiger Zeit schonmal ne Phase wo sie mal an und mal aus gegangen ist. Ich hab das bei der letzten Rückrufaktion mit den Querlenkern angesprochen und man sagte mir das es da auch mal eine Rückrufaktion gab und das der Wagen die wohl verpasst hat. Es wurde wohl am Stecker vom Airbag eine Halterung angebracht damit dieser nichtmehr auseinander rutscht. So oder so ähnlich wurde mir das erklärt. Das Teil musste auch extra bestellt werde.
    Kann es sein das dieses Teil wieder verrutscht ist oder so? Bevor ich nu wieder in die Werkstatt fahre möchte ich erstmal selbst nachgucken. Wo sitzt der Stecker?


    Liebe Grüße
    Chilli

    danke schonmal für deine hilfe :-)


    Zitat

    Original von Elantra
    die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung ist da unten wo du geschaut hast. Musst mal schauen ob auch die richtige Sicherunggefunden hast. Manchmal sieht man es auch nicht wenn die kaputt ist.


    man sieht es nicht? wie geht das denn? aber ich werds einfach mal testen und ne neue reinmachen die tage.


    Zitat

    Original von Elantra
    das bei Umluft und Co geht nur bei bestimmten Einstellungen, soweit ich mich noch entsinne...welche weiß ich leider nicht mehr.


    hast du eine ahnung wo ich das nachlesen kann?


    Zitat

    Original von Elantra
    zum Rückeln: Zünkerzen und Luftfilter OK?


    vor dem kauf wurde noch die 90 tkm inspektion vorgezogen. es sollte alles ok sein. es ist halt auch nur ein kleiner ruck beim normalen anfahren, kein wildes ruckeln oder so. wie nen auto auf 3 zylindern bspw. läuft kenne ich. und wenn man schneller beschleunigt kommt es gar nicht vor.


    Zitat

    Original von Elantra
    Wenn das Reservelicht an geht, kannst du noch ca. 50km fahren, keine 100. Die Geschätzte Restreichweiteberechnung schaltet bei ca. 100km Rest ab.


    dann stimmt bei mir was nicht. die reserveleuchte geht an wenn die restweitenberechnung noch um die 100km anzeigt. bei noch gut 50km blinkt es nur noch. wenn ich die 50 km dann noch fahre ist der tank nichtmal ansatzweise leer. ich lege es nicht drauf an liegen zu bleiben aber ich kenne es anders. meinen alten mazda konnte ich auf 3 liter oder so leer fahren. nicht von anfang an aber man weiss ja irgendwann wie weit man kommt. bin mir aber nun nicht sicher wie weit ich noch fahren kann weil die reserveleuchte soooo früh angeht...

    hallo zusammen,
    ich habe seid einiger zeit einen hyundai elantra. der wagen ist von 2002 und allgemein in gutem zustand. ich bin soweit sehr zufrieden mit dem auto, hab aber noch ein paar fragen.


    - in der betriebsanleitung steht ein tankinhalt von 55 liter. die reserveleuchte geht bei noch ca 100km bis zum nächsten tanken an. wenn ich dann nach gut 100km tanken fahre passen grad mal 47 liter rein. wenn überhaupt. ist das normal das die reserve so großzügig ausgelegt ist?


    - bei ca 3500 u/min gibt es ein vibrieren / flatterndes geräusch. es klingt als würde es ganz rechts aus dem lüftungsschacht kommen. im handschuhfach und soweit dahinter wie man mit kleinen händen greifen kann ist nichts loses zu finden. ist das hier schon bekannt?


    - im bereich um die 2000 u/min (jeweils einmal etwas drunter und drüber) ruckt der motor beim beschleunigen. es ist nichts spektakuläres aber es tritt immer wieder auf, bei warmen und kaltem motor. wenn man stark beschleunigt ruckt es nicht.


    - meine umschalttaste für zuluft/umluft hat auch diese a.q.s. funktion. warum kann ich diese funktion nicht immer aktivieren? geht das nur bei einer bestimmten temperatur oder unter sonst welchen umständen/einstellungen? ich habe bisher keine regelmäßigkeit gefunden. mal geht es und mal nicht!?


    - seid ein paar tagen geht meine innenraumleuchte nicht mehr. die birne selbst ist ok. eine kaputte sicherung habe ich nicht entdeckt. habe im sicherungskasten links unterm lenkrad geguckt. jemand noch eine idee?


    bin zwar schraubertechnisch nicht gerade unbegabt aber bisher waren meine autos aus den späten 80er oder frühen 90er jahren. habe also keinerleih erfahrung mit dem ganzen technikschnickschnack in den neuen autos. auch wenn der kram mich echt begeistert. ich liebe meine sitzheizung :anbet: