Beiträge von Kaltduscher

    Danke Jungs. Gut, dass ich das Zeugs noch nicht bestellt und mich gerade eingeloggt habe. Irgendwie hat die email Benachrichtigung nicht funktioniert und ich dachte, die Sache wäre hier vom Tisch. Übrigens, es geht in der Tat um das, na ja, wie nennt man das? Staubputzen, also kein reinigen von hartneckigem Schmutz. Aber auch dafür habt ihr ja schon was empfohlen. Vielen Dank dafür.


    So richtig habe ich auch noch nicht das Allheilmittel gefunden. Das Problem ist, wenn du nur mit einem Mittel arbeitest, können Rückstände oder Schlieren auf der einen oder anderen Kunststoffoberfläche bleiben.

    Du sagst es. Genau das ist auch mein Problem. So macht das ganze keinen Spaß. Ob ich im Fahrzeugpflegeforum was finde? Ich weiß nicht, ob die in anderen Modellen verwendeten Innenraum Materialien auf den ix20 übertragbar sind. Aber ich lese mich da mal ein.


    Zusätztlich google ich auch nach deinem Favoriten, Heinzi. Danke für den Tipp.

    Hallo.


    Mit der SuFu kam ich nicht weit. Gerade mal 2 Treffer aus anderen Sparten kamen rein. Vielleicht die falsche Bezeichnung? :flöt: Na mal sehen.......


    Die Reinigung der Kunsststoffflächen nervt, haut überhaupt nicht hin. Zu viele unterschiedliche Materialien wollen geputzt werden. Die glatten Türgriffflächen, die stumpfe und leicht genoppte Armaturenbrettfläche und andere. Gibt es ein gutes Allroundmittel, das ihr mir empfehlen könnt? Und vor allem, welche Tücher verwendet ihr? Meine weißen Feinripp Unterhemdsreste machen in dieser Disziplin keine gute Figur, ganz anderes als bei dem Vorgänger meines IX20. Da hieß es nur, Caramba Spray drauf, mit Feinripp verteilen und gut war` s. Doch die neuen Kunststoffe brauchen anscheinend mehr Liebe und Feingefühl. :rolleyes:


    Gruß, Kaltduscher

    Hallo.


    3 Jahre ix20 und keine nennenswerten Probleme, bis auf diese Lenkrad und Schaltknaufabnutzungen. Das Lenkrad wurde bereits getauscht, doch der Schaltknauf ging dabei irgendwie unter. Doch nun wird es immer mehr. Das läuft doch auch unter Garantie, oder?


    Gruß, Kaltduscher

    Hallo.


    Da kam aber auch alles zusammen. Größe der Münze, Drall und Fallgeschwindigkeit und schon lag sie unterhalb des Handbremshebels auf der Verkleidung. Unmöglich, sie mit den Fingern rauszufischen. Zu Hause wollte ich es mit einem gebogenen Draht versuchen. Doch wie das so ist, vor einer Ampel habe ich aus alter Gewohnheit den Hebel gezogen und weg war sie.


    Kann man das auf sich beruhen lassen oder muss die Münze da raus?


    Gruß

    Danke für den Tipp. Ich verwende zwar auch ein Pumpspray von ArmorAll, aber das ist mindestens schon 5 Jahre alt. Bei diesen Tüchern gibt es jedenfalls keine Probleme mit dem ungleichmäßigem Wirkstoffauftrag. Ich versuch`s mal damit.

    Hallo.


    Bei meinem 1,5 Jahre jungen ix20 sehen alle Kunststoffteile im Innenraum, vor allem die Türverkleidungen, aus, wie bei einem 20 Jahre alten Gebrauchtwagen. Ich habe 2 verschiedene Reiniger ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis. Was nehmt ihr für`n Zeugs für die Innenreinigung?


    Gruß

    Gut zu wissen. VOR der Fahrt zeigt das Warnsymbol im Cockpit ja noch an, ob die Klappe richtig zu ist oder nicht. Aber wenn der Wagen abgestellt wird, die Zündung aus ist, muss man selbst drauf achten, dass die Klappe richtig geschlossen ist. Ich werde in Zukunft jedenfalls mehr darauf achten.

    Hallo.


    Wer kann mir über seine Erfahrungen mit den Hyundai Vertragshändlern in Paderborn, Sundern oder Wadersloh berichten? Weil die Lizenz meines Händlers leider nicht verlängert wurde, muss ich mich nach einem Neuen umsehen, damit auch in Zukunft meine Garantieansprüche erhalten bleiben.


    Gruß, Kaltduscher

    Hallo.


    Mein Händler in Meschede hat leider seine Lizenz nicht verlängert bekommen. Weil im Garantiefall nur Inspektionen einer autorisierten Markenwerkstatt akzeptiert werden, bin ich gezwungen mir einen neuen Händler zu suchen. Kann jemand von euch über Erfahrungen mit den folgenden Händlern berichten?


    Autohaus Funke in Wadersloh, Blome in Sundern und Hillebrand in Paderborn.


    Gruß

    Nochmal kurz ein Ppdate meiner letzten Antwort...


    Aber vorne weg, hast du die 8 Liter Verbrauch konventionell gemessen, also mit Reichweite, getankte Liter und einem Taschenrechner?


    Der BC liefert 3 Darstellungen zum Thema Benzinverbrauch. Den genauen Wortlaut der einzelnen Optionen bzw. Bedeutungen habe ich mom nicht parat, aber die 3. Anzeige liefert den aktuellen Verbrauch. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als der Wert auf 12l hochschnellte, nur weil ich das Gaspedal voll durchgetreten haben.


    Darum sind die Durchschnittsverbräuche unmittelbar nach dem Tanken auch höher als zum Ende hin. Denn abgerechnet wird erst zum Schluss. Verdammt, nie ist ein Phrasenschwein da, wenn mal eines braucht. :D Dann fließen auch die Überlandfahrten mit in die Berechnung rein. Wie in meinem ersten Posting schon geschrieben, weiß ich nicht, wie genau der BC den Verbrauch ermittelt, aber aufgrund meiner langjährigen Erfahrung und der Umgang mit dem letzten 90PS Auto, kam ich nie über 7 Liter. Und weil der ix20 natürlich eine ganze Ecke moderner ist als mein 92er Japaner, sind die 6,5 Liter Verbrauch absolut nachvollziehbar.


    Aber noch mal zu deinen 8 Liter Verbrauch. Ich war diese Woche beim Händler zum ersten Sicherheitscheck. Bei der Gelegenheit habe ich ihn gebeten, mal nach den Bremszangen zu gucken, von denen hier im Forum immer die Rede ist.


    Bei unserem sind die Bremsen bereits optimiert worden. Die Bremsen der ersten ix20 backen sich gerne schon mal fest, was natürlich auch den Verbrauch in die Höhe schnellen lässt. Vielleicht läst du das mal checken.

    Zitat

    Original von GUMO
    meiner muss vom Werk oder Händler behandelt worden sein - Regenwasser perlt ab


    Nee, unser nicht. Hab` ihn vor 4 Wochen mit 1Z konserviert. Erste Sahne, das Zeugs.

    okay, wie genau der Verbrauch per Bordcomputer ermittelt wird, weiß ich natürlich nicht, aber mehr als 6,2 Liter zeigt er bei meinem 1,4 Benziner nie an. Das ist mein erster BC überhaupt. Darum war ich zunächst erstaunt, als er, bei noch fast vollem Tank, einen Verbrauch von über 7 Liter anzeigte. Dass es am Mehrgewicht lag, glaube ich eher nicht. Im Laufe der Zeit reduzierte sich dann der Durchschnittsverbrauch immer mehr auf 6 bis 6,2 Liter.


    Meine Frau und ich fahren immer sehr vorausschauend, fahren so oft wie möglich im 5. Gang, schalten früh hoch, fahren keinen unnötigen Ballast durch die Gegend. Ich denke, wir kommen so auf einen realistischen D-Verbrauch von 6,5 Liter.

    Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Unterbodenwäsche ist in der Waschstraße auch leichter - falls sowas in der Box überhaupt möglich ist.


    Das wäre auch für mich noch DER Grund, in die Waschstraße zu fahren. Muss mal gucken, ob ich das in der Waschbox überhaupt hinkriege, oder ob es andere Möglichkeiten gibt, das Wintersalz zu entfernen.

    Ich habe mich jetzt letztendlich für den Semperit Speed Grip 2 entschieden. Die meisten Winterreifen sind für die nördlichen Regionen mehr als ausreichend. Darum konnte ich mich ausschließlich auf Verschleiß, Verbrauch und Geräuschentwicklung beschränken.


    Fazit, die sind so leise wie meine Sommerschlappen. :super: Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen.

    Zitat

    Original von Cici
    Jedenfalls Respekt davor wie Du mit deinem Auto umgehst!


    Zum ersten Mal, muss ich sagen. Alle anderen Neuwagen habe ich schon nach kurzer Zeit den Waschbürsten ausgesetzt. Hat aber auch einen bestimmten Grund, warum ich das mache. Zum einen habe ich mir für diese Seiten-Sicken einen Rammschutz bestellt und bei Auslieferung vom Hyundaihändler ankleben lassen.


    Na ich weiß nicht, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass einer dieser feinen Waschbürstenstränge die Seitenleiste erfasst und abreißen könnte. Habe in der Waschstraße schon öfter Anbauteile auf dem Boden liegen sehen.


    Ja und dann sind da noch die Lanzer selbst, unterbezahlt und unmotiviert. Wenn ich schon beim Vordemann sehe, wie nah die mit der Lanze an den Lack gehen, wird mir ganz anders.


    Zitat

    Original von J-2 Coupe
    P.S.: Ich finde auch, daß der Name "Kaltduscher" gut zum Thema passt! :super:

    Jau, stimmt, sehe ich jetzt erst. :prost:


    Zitat

    Original von ruffy85
    Ansonsten gibt es kein Problem, so lange man nicht sein eigenes Wasser mitbringt,


    Oh Mann, beim lesen musste ich laut auflachen. :) Das habe ich ja gannnnz vergessen zu erzählen. ich bringe mein Waschwasser tatsächlich selbst mit. :flüster: Schön ne alte Campingbox halb voll mit warmen Wasser und ab zur Waschbox. :flöt:


    Ich muss gestehen, ich weiß gar nicht, ob das Wasser kalt oder heiß aus den Lanzen kommt. Hab` es noch nie geprüft, bin viel zu sehr damit beschäftigt den Wagen komplett in diesen lächerlich kurzen 60 Sekunden zu bewässern.


    Und warmes Wasser zum Wagen waschen wollte ich schooon verwenden.


    Zitat

    Original von i30_2012
    Im Ernst: Frage doch einfach den Betreiber, ob Du dort so waschen darfst, wie Du es möchtest. Mehr als 'nen "Platzverweis" riskierst Du ja nicht..


    Ich habe erst gestern noch zu meiner Frau gesagt, ob wir nicht besser den Wagen rausfahren sollten, um ihn dort in aller Ruhe abzuledern. Aber sie hält es so, wie alle hier in meiner Anfrage. So lange noch genügend Boxen frei sind und sich keine Schlangen bilden, belassen wir es der bisherigen Vorgehensweise.


    Deswegen werde ich den Betreiber auch nicht kontaktieren. Wir waschen den Wagen sowieso nie am heiligen Samstag punkt ein Uhr. :D Immer unter der Woche. Da ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass einer vom Aufsichtspersonal auftaucht.


    Zitat

    Original von i30 Mischa
    Fahre dort aber auch immer nur zu Zeiten hin, wo nicht besonders viel los ist.


    Eben, so sehe ich das mittlerweile auch, nachdem ich eure Postings gelesen habe.

    Hallo.


    Seit wir unseren Neuen haben, wasche ich ihn in einer dieser Selbstwaschboxen. Erst mit der Hochdrucklanze incl Schaum vorwaschen, dann von Hand mit Eimer und Schwamm und als letztes noch mal mit der Lanze klar spülen. So geht das schon den ganzen Sommer.


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich erst heute auf einem kleinen Schild den Hinweis gelesen habe, dass die Handwäsche nicht erlaubt sei.


    Meinen die damit, dass das unter allem Umständen verboten ist, oder nur für die, die ausschließlich mit einem Eimer voll Wasser angefahren kommen, ihren Wagen waschen, ohne die Lanze zu nutzen. Denn eines wollen wir mal nicht vergessen, sollte es grundsätzlich aus Umweltgesichtspunkten verboten sein, dann dürfte der Betreiber dieser Station doch auch kein Programm MIT Schaum anbieten, oder?


    Gruß