Beiträge von nikosl

    Hallo zusammen,


    ich habe mir Mitte des vergangenen Augusts einen neuen Hyundai i30 gekauft, den ich tagtäglich für innerstädtische Fahrten (in Summe ca. 20-25 km pro Tag) nutze.


    Nach ca. 2.000 km fing sich im hinteren Bereich des Wagens ein Schleifgeräusch an bemerkbar zu machen, wenn gebremst wird. Dieses Geräusch ist auch nicht permament während des Bremsens zu hören, sondern ca. im letzten Drittel des Bremsvorganges. Dem Beginn des Geräusches war auch keine besondere Fahraktion vorangegangenen oder irgendetwas anderes, was Aufschluss über den Grund geben könnte. Ebenso wird der Wagen täglich genutzt, so dass sich auch kein Rost/Dreck gebildet haben dürfte.


    Untersuchungen in der Händlerwerkstatt ergaben keinerlei Auffälligkeiten an den Bremsen. Als Folge des trotz Bremsenreinigung bleibenden Geräusches wurden an einem Folgetermin die hinteren Bremsscheiben und -klötze ausgewechselt. Leider war ich bei dem Austausch nicht dabei, auch wollte der Mechaniker nach Austausch der Bremsen lieber eine Probefahrt alleine machen. Und tatsächlich war das Geräusch zunächst weg, aber nur die ersten paar Stunden, danach war wieder alles beim Alten.


    Morgen habe ich einen erneuten Termin beim Händler und wollte vorweg fragen, ob ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder mir Tipps zur Ursache geben könnt. Das Ganze frustet mich zunehmend, da der Wagen erst 3.000 km runter hat.


    Vielen Dank vorab!