Beiträge von Pajopath

    bin jetzt meinen gestern das erste mal länger Zeit über "bergige" Landstraße gefahren , sprich viele Stellen wo er einfach nur rollen kann und man nur in der Bergaufpassage beschleunigt. und da sieht man dann direkt dass er darauf ausgelegt ist. Von meinen bisherigen 6.3 Liter war ich am Ende des Tages runter auf 5.7 L laut BC.

    Solltest besser selber schauen, An der Säule in der Fahrerseite müsste es sein.


    UNI WEISS (vanilla white) hab ich jetzt schon auf Anhieb zwei Farbcodes gefunden: 3M und 4F :rolleyes:

    Hallo Geissbock73,


    was genau meinst du mit nicht hinbekommen?


    Die Übertragung von Bluetooth Media erfolgt bei Hyundai leider nur über das MediaSharring Protokoll (A2DP). Sprich du brauchst eine permanente Verbindung (Radio auf Bluetooth Audio Modus).


    Das HFP (HandsFreeProfile) wird nur für die Telefonie Funktion unterstützt (Push ans Radio zum umschalten wenn ein Anruf eingeht).


    Ich hatte dazu mal vor über einem Jahr ein längeres Gespräch mit Entwicklern von TomTom bei einem ihrer Presse Events. Das Hauptproblem ist wohl, dass man der App nur mit vielen Tricks beibringen kann ein explizites Protokoll zu verwenden, normalerweise wird das direkt zwischen Radio und Handybetriebsystem ausgemacht. (Audio A2DP , Telefonie HFP).


    Da das Handy nicht unterscheidet ob die Sprachansage, Musik, ... nun HFP sein soll und die Aufwände zu groß sind um es sauber für alle System zu integrieren, macht das wohl auch kein NAVI App Hersteller.


    Ich glaube sogar die interne Navigation im Betriebsystem (Apple MAPS bzw Google Maps) unterstützen kein HFP für die Ausgaben :rolleyes:


    Ich habe bei mir keine Probleme mit dem iphone 6 mit iOS 9.x und genauso keine Probleme mit dem Samsung Galaxy S4 auf 5.0.1 wenn das Radio auf Bluetooth Audio umgestellt ist.


    Und bevor jetzt einer mit "bei Parrot gehts" kommt. Ja da geht es (meistens), aber auch nur weil die nochmal eine Zwischenfunktion eingebaut haben. ;) Die Übertragung der Audio Signale erfolgt dort auch mit A2DP, aber sobald das Parrot dann ein Signal erkennt, schaltet es selbstständig das Radio um (geht hier nur, weil es ja mit dem Radio verbunden ist). Hat fürs Navigieren den Vorteil, dass dann auch Sprachnachrichten das Radio umschalten. Hat aber auch den gravierenden Nachteil, dass er bei ALLEN!!!! Audio Ausgaben umschaltet... beim Iphone dann auch beim entsperren der Klicksound, oder wenn eine SMS , Whatsapp, Push-Nachricht oder sonstwas reinkommt das meint einen Ton von sich geben zu müssenh :flöt:

    das ist laut Titel ja auch ein DieselThread ;)


    Zitat

    Sprich immer schön schnell hochschalten und spät runter!

    Beim Diesel auch beim beschleunigen ? Ich dachte immer beim Diesel schaltet man dann besser kurz zurück beschleunigt etwas über die gewünschte Geschwindigkeit und schaltet dann wieder zurück in einen Gang mit der niedrigsten Drehzahl?


    Mir gings bei meiner Ursprünglichen Aussage nicht um überland 6. sondern auf der Autobahn. Habe mich da von der Skala halt her verleiten lassen, dass es auf die Gesamtstrecke dann sparsamer wäre ihn auf der Höhe zu halten, weil er dann ja theoretisch den niedrigsten Verbrauch zur benötigten Last? hat um die Geschwindigkeit beizuhalten.


    Bei 130km/h braucht er ja viel mehr Kraft auf Berg/Hügelpassagen als bei 160 km/h da er da ja unter seinem "optimalen" Drehzahlbereich liegt. und Bergab lässt man ihn ja dann wieder fast rollen.


    Haut mich nicht wenn ich hier gerade unsinn schreibe, versuche es irgendwie zu verstehen :schläge: :D


    Ist mein erster eigener Diesel. Vorher war es immer ein Benzin + LPG System. Da war dann eh bei 120 km/h Schluss oder ich musste mit Benzin weiterfahren :rolleyes:

    ich hab das jetzt so verstanden dass er bei 3500 umdrehungen dann den wenigsten aufwand hat um die geschwindigkeit beizuhalten. Dementsprechend wäre doch dann da auch der Spritverbrauch am niedrigstens im 6 Gang oder nicht?


    Klar man soll jetzt nicht in der stadt den 3. drinlassen um bei 3000 umdrehungen zu bleiben :D

    Also meiner liegt aktuell bei täglicher Arbeitsfahrt (8,5 km) Berg und Tal überland mit Ortschaften bei 6,5 L im Durchschnitt, glaube das ist für die Strecke und vor allem das kurze Fahren mehr als ok.


    Am Wochende geht es dann immer schön bei den längeren Fahrten bergab. Durchschnitt mit den langen Autobahnfahrten bei 130 km/h und Langlauf Überlandstrecke (viel rollen ohne zusätzliches Gas geben) liegt er bei mir dann, bei 6,1 - 6,2 L.


    Liegt aber wohl auch an meinem Fahrstil, wenn meine Frau das Auto fährt steht auch schon mal ne 5 vorne :flöt:


    Was mich nur aktuell etwas wundert ist das verhalten auf Autobahnen wenn sie relativ eben sind. Bin zuletzt von Limburg nach Köln gefahren mit 130 km/h max., da sagte mir danach der Boardcomputer nen Spritverbrauch von 6,5 L auf die 100 km ... bin die Tage die gleiche Strecke gefahren und den offenen Stücken dann anstatt 130 km/h dann 160 km/h gefahren und am Ende war der Durchschnittverbrauch bei 6.1 L :watt:


    Ist da jetzt einfach der Boardcomputer doof gewesen, oder verbraucht der i30 wirklich mehr bei Sprit bei ca 2000 Umdrehungen / 130 km/h anstatt den 3000/3500 Umdrehungen bei 160 km/h :watt:

    Folgende Antwort habe ich eben von Hyundai Deutschland erhalten zu der Anfrage ob der alte i30 FD/H/GD das Update für Android Auto erhält:


    Zitat

    „android auto“ ist bereits kompatibel – und neben „Apple CarPlay“ die Anbindung über das Mediacenter AVIC-F70DAB. Auch nachrüstbar im i30 GD vor dem Facelift. Fragen Sie einfach einmal bei Ihrem Hyundai Händler nach – neben detaillierten Infos zu den vielen Funktionen erstellt er Ihnen gerne ein individuelles Angebot. Beste Grüße
    Ihr Hyundai Team

    Was wollen die mir jetz damit sagen ? Ja oder nein, oder tausch dein AVN1 gegen das AVIC-F70DAB ? :watt:

    Aus Erfahrung, ja brachte was bei meinem alten alten Auto (Nissan Almera), da waren die Nebelscheinwerfer entweder stärker oder anders ausgerichtet als beim i30 FD/FDH und auch GD.


    Da bin ich damals 2x nur mit Nebelleuchten und Standlicht gefahren da es nachts bei unter 50m Sicht dazu noch geschneit hatte :cheesy: Ging gar nicht mit Abblendlicht.


    Aber ansonsten, sobald es über die 50m geht ist die Ausstrahlung nach vorne zu gering als das ich es jemals ausprobieren würde. Noch schlimmer als Nebel Standleuchte das ja gerne die jüngeren Fahrer abends nutzen ist die neue Variante, im dunkeln nur mit den nachgerüsteten LED Tagfahrleuchten + Standlicht fahren :mauer:

    ckm
    http://www.bussgeldkatalog.net…nverkehrsordnung/17-stvo/


    [*]Abblendlicht: dient der Beleuchtung der Fahrbahn in kleinerem Umkreis und vermeidet bei richtiger Einstellung die Blendung des Gegenverkehrs.
    [*]Standlicht („Begrenzungslicht“): ist zeitgleich mitFernlicht oder Abblendlicht eingeschaltet, damit die Umrisse des Fahrzeuges für den Gegenverkehr auch dann noch zu erkennen sind, wenn eine der anderen Leuchten ausgefallen ist.


    Da steht auf jeden Fall mal nichts von rundum :flöt:

    (2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeugentgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren.


    (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.








    irgendwie beißt sich das :rolleyes:
    heißt, wenn es regnet und ich dementsprechend entscheide, dass ich gerne zusätzlich aufgrund des schlechten Sichtverhältnisses (Abblendlicht wird geschluckt) die Nebelscheinwerfer anschalte, darf ich das Abblendlicht auch direkt ganz ausschalten ? 8|




    wobei ... wenn man schon dabei ist...


    http://www.bussgeldkatalog.net…nverkehrsordnung/17-stvo/



    das sollten sie mal in unserer Region mehr kontrollieren...



    Sie fuhren am Tage innerhalb einer geschlossenen Ortschaft ohne
    Abblendlicht, obwohl die Sicht durch Nebel, Schneefall oder Regen
    erheblich behindert war. (25 EUR)



    Sie fuhren am Tage außerhalb einer geschlossenen Ortschaft ohne
    Abblendlicht, obwohl die Sicht durch Nebel, Schneefall oder Regen
    erheblich behindert war. (60 EUR + 1 Punkt)



    Sie fuhren am Tage außerhalb einer geschlossenen Ortschaft ohne
    Abblendlicht, obwohl die Sicht durch Nebel, Schneefall oder Regen
    erheblich behindert war, und gefährdeten dadurch Andere. (75 EUR + 1 Punkt)

    und da frag ich mich bis heute, warum es keinen ALARMTON und Motorbremse in Verbindung mit der Nebelschlussleuchte gibt, wer nach 5 Sekunden Nebelschlussleuchte noch schneller als 50 km/h fährt wird runtergebremst...

    Auch wenn es "IRGENDWIE" möglich sein sollte, ein Android ROM auf einem CE zu simulieren, damit man einige wenige AndroidCar spezifische Funktionen einbauen kann, die mit dem alten LG Design überhaupt nicht stimmen... ich glaub mal nicht das das kommen wird.


    Besser so ? :)



    Ja das Radio ist von LG, das Navigationssystem war bisher ein NAVTEQ/HERE MAPS Paket und verwendet in Zukunft dann die TOMTOM API. Ob das wieder LG ist , keine Ahnung :D

    Hi zusammen,


    hab beim Suchen nur Threads zum alten FD/FDH gefunden, daher mal die Frage, hat jemand von euch im GD eine Handyhalterung verbaut? Also nicht an der Scheibe kleben.


    Beim alten FDH gab es ja noch das Zusatzteil direkt von Hyundai zu kaufen. Beim neuen überlege ich gerade, was für eines am besten wäre.


    https://www.handytreff.de/deta…012-black-kunstleder.html
    https://www.handytreff.de/deta…-i30-ab-baujahr-2012.html


    Oder doch was anderes? :-)

    Nachrüsten für die alten AVN1 und AVN2 Navis wird definitv nicht kommen da sie auf WindowsCE arbeiten.


    Es wird nur mit Systemen funktionieren die auf dem aktuellsten System arbeiten da diese nicht mehr auf WindowsCE sondern auf Android basieren. Übrigens nur so am Rande, mit dem Wechsel des Radio Systems hat sich auch der NAVI Hersteller gewechselt. Der Tucson fährt zum Beispiel nicht mehr mit HERE Maps sondern mit TomTom :-D


    Bin mir gerade nicht sicher aber wäre der I20 nen Kanditat? Kann gerade irgendwie nicht rausfinden ob der schon auf dem neuen System aufbaut oder noch das alte verbaut hat.