Beiträge von DoktorByte

    Guten Morgen zusammen,


    als ich gestern nach Hause gefahren bin, hatten wir um die -2°C, und ich hatte ja extrem Probleme.


    Heute Nacht waren es so um die -5°C, und als ich losgefahren bin so um die -3°C.
    Heute hatte ich allerdings keinerlei Probleme. Konnte ohne weiteres bis 4.000 hochdrehen und die Beschleunigung war auch gut.


    Wie kann das sein ? Finde das alles sehr komisch.


    LG und schönen Tag
    Dok

    Ich hatte heute Morgen und eben bei der Heimfahrt wieder entsprechende Probleme.


    Auch hat sich ein Leistungsverlust eingeschlichen. 4. Gang ca. 2.000 Umdrehungen. Das Gaspedal war bis zum Bodenblech durchgedrückt. Ich habe ca. 40-50 Sekunden gebraucht um bis knapp an die 3.000 Umdrehungen zu kommen. Und als ich schließlich da angekommen bin, hat der Wagen extrem angefangen zu "ruckeln".


    Hab vorhin schon mit meinem freundlichen Gesprochen. Freitag wird mein Kraftstofffilter getauscht. Ca. 150 €.


    Ich hoffe, dass das Problem, damit dann verschwindet.


    LG
    Dok

    Bei meinen Problemen am Samstag hat zumindest nichts geleuchtet.


    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man den selber tauschen kann.
    Ich habe das mal bei wem anders gesehen, da war das schnell durch. Kabel links und rechts ab, Kartusche tauschen, Kabel wieder dran und ab die Post. (Zumindest so in der Richtung ;) )


    Hab nämlich keine Lust mir den Motor wegen trocken laufenden Injektoren o.ä zu versauen.
    Filter wäre vermutlich der hier

    Finde aber schon komisch, dass er sich den Wagen nicht einmal angeschaut hat.
    Werde jetzt mal beobachten, ob es wirklich nur auftritt, wenn es wieder unter 0 Grad wird.
    Und sollte dies wirklich der Kraftstofffilter sein, kann ich damit bis zur nächsten Inspektion warten, die in ca. 18.000 km ansteht oder kann ich mir damit irgendwas kaputt machen ?


    Aber mal eine andere Frage.
    Würde nicht irgendein Lämpchen angehen, wenn es zu mangelnder Kraftstoffversorgung kommt ? Egal ob durch Filter oder Pumpe.


    LG
    Dok

    Guten Morgen zusammen,


    so gerade vom Freundlichen gekommen. Was soll ich sagen. Das war der kürzeste Aufenthalt, den ich je hatte. War nach 10 Min schon wieder auf dem Weg zur Arbeit.


    Ich habe geschildert, was ich für Probleme hatte und habe auch den Luftmassenmesser oder das Abgasregelventil erwähnt.


    Nachdem ich fertig war, erzählte er mir, dass der Kraftstofffilter das letzte mal bei 60.000 km gewechselt worden sei und ich ja mittlerweile schon 102.000 drauf habe.
    Dieser sei wohl etwas zugesetzt und da es am Samstag so kalt war und der Diesel angeblich dementsprechend dickflüssiger sei, ist dieser Effekt aufgetreten.


    Jetzt wo es wärmer ist, soll wieder alles ok sein. Sollte es wieder kälter werden und ich das Problem mit den knapp 3000 Umdrehungen wieder bekommen, soll ich einfach den Motor kurz aus machen und wieder neu starten. Dann sei das Problem wieder eine Zeitlang weg.


    Den Wagen angeschaut hat er sich nicht. Auch keine Fehler ausgelesen etc.


    Auf dem Weg zur Arbeit, habe ich natürlich wieder ausprobiert, ob der Fehler auftritt. Ist schließlich heute etwas wärmer als am Samstag. Ist aber nicht aufgetreten. Bin allerdings auch nur 20 km gefahren und nicht 65 km wie am Samstag.


    Könnte es also wirklich vom Kraftstofffilter kommen ?


    LG
    Dok


    EDIT:


    Ich habe übrigens noch gefragt, was der Kraftstofffilter kosten soll. Er sagt ca. 150 € + 2 Stunden arbeit um ihn einzubauen.
    Dauert das wirklich so lange ?

    Guten Abend zusammen,


    ich war gestern Morgen zur 100.000km Inspektion.
    Da es dann gestern etwas geschneit hat und die Straßen teilweise glatt waren, konnte ich mit max 90 km/h zur Arbeit und nach Hause fahren.
    Heute bin ich dann eine längere Strecke gefahren (65km) und habe dabei festgestellt, dass ich nicht über 3000 Umdrehungen komme. Wenn ich kurz vor 3000 bin, fällt auf einmal die Drehzahl wieder etwas runter und der ganze Wagen fängt komisch an zu "ruckeln".
    Ich habe dies in allen Gängen ausprobiert und hatte überall den gleichen Effekt.
    Auf dem Heimweg (wieder 65km) habe ich dies erneut ausprobiert. Ich bin ca. 3 km gefahren, dann auf die Autobahn und dann direkt getestet.
    Es hat sofort ohne Probleme funktioniert. Über 4000 Umdrehungen, auch in verschiedenen Gängen, alles kein Problem.
    Danach konnte ich dies allerdings nicht weiter testen, da ich Verkehrs bedingt etwas langsamer fahren musste.
    Nach ca. weiteren 10-15 km, hatte ich wieder die Gelegenheit und wollte nochmal testen. Dort trat dann wieder das Problem auf. Kurz vor 3000 Umdrehungen fällt auf einmal die Drehzahl und der Wagen fängt an zu ruckeln, egal in welchem Gang.
    Habe dies noch mehrmals auf dem Heimweg probiert, bin aber nicht mehr über die 3000 hinausgekommen.


    Habe heute kurz mit meinem Freundlichen gesprochen, aber er meinte, dies könnte eigentlich nicht von der Inspektion kommen. Er hat gefragt, ob die Motorkontrollleuchte angegangen sei. Ist sie aber nicht.
    Ich werde am Montag nochmal bei Ihm vorbeifahren.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ?


    LG
    Dok

    Ich komme gerade von meiner 100.000 km Inspektion und da sagte mein Freundlicher, dass Hyundai im Moment eine Aktion hat, um den Lampenverschleiß zu senken.
    Es wird irgendein "Überbrückungskabel" nannte er es, zwischen die Lampen auf beiden Seiten geschaltet.
    Wurde kostenlos auf Garantie eingebaut.
    Hatte zwar in der ganzen Zeit nur ein defektes Abblendlicht gehabt, aber schaden kann es ja nicht.


    LG
    Dok

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal nachfragen ob mein Fahrzeug mit BJ 2008 auch 5 Jahre Garantie hat.


    Ich bekomme nämlich an einigen Stellen Rostprobleme und bin Morgen eh beim Freundlichen wegen 100.000 km Inspektion.


    LG
    Dok

    • [D] - [00.00.00] - [EZ 01/09] 116 PS 171.000 km Monteuse

    • [D] - [22.10.12] - [EZ 07/08] 140 PS 150.000 km Trajet

    • [B/L] [00.00.00] - [EZ ??/??] ??? PS 126.000 km Balgieaner (verkauft)

    • [D] - [04.08.12] - [EZ 01/08] 116 PS 108.689 km scrab

    • [?] - [00.00.00] - [EZ 09/07] ??? PS 106.444 km dys

    • [?] - [00.00.00] - [EZ ??/??] 116 PS 101.610 km DoktorByte

    • [G] - [23.11.12] - [EZ 02/09] 109 PS 98.800 km macl

    • [?] - [00.00.00] - [EZ ??/??] ??? PS 95.000 km Iphone

    • [B] - [13.01.12] - [EZ 08/08] ??? PS 92.300 km ctu

    • [B] - [01.11.12] - [EZ 08/07] 109 PS 89.535 km Jostor

    • [A] - [08.02.12] - [EZ 06/08] ??? PS 87.485 km Aribert

    • [D] - [15.11.12] - [EZ 11/07] 116 PS 86.600 km realmaster

    • [D] - [00.00.00] - [EZ ??/??] ??? PS 86.500 km micha

    • [D] - [14.11.11] - [EZ 02/09] 090 PS 83.500 km ps305

    • [B] - [01.11.12] - [EZ 05/09] 109 PS 70.000 km Stefan501

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    • [D] - [00.00.00] - [EZ ??/??] ??? PS 63.285 km i dreißig

    • [D] - [06.06.12] - [EZ 11/09] 109 PS 62.102 km Far_Rider (Totalschaden 30.06.12)

    • [D] - [30.09.12] - [EZ 09/09] 090 PS 55.600 km g33k0

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    • [?] - [00.00.00] - [EZ 10/08] ??? PS 52.845 km ma77e

    • [D] - [10.08.12] - [EZ 05/11] 105 PS 47.800 km Sportster

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    • [D] - [14.11.11] - [EZ 07/11] ??? PS 10.700 km hardyx9

    • [?] - [00.00.00] - [EZ ??/??] ??? PS 10.500 km Heiko28

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    • [B] - [24.02.12] - [EZ 12/11] ??? PS 7.076 km kanguru

    • [D] - [05.02.12] - [EZ 09/11] 090 PS 7.000 km kante01 1.6 L

    • [B] - [13.05.11] - [EZ ??/??] ??? PS 6.600 km hsts180

    • [?] - [00.00.00] - [EZ ??/??] ??? PS 5.900 km DasBoemmel2000

    • [D] - [00.00.00] - [EZ 04/11] ??? PS 5.600 km Kranych

    • [?] - [00.00.00] - [EZ ??/??] ??? PS 5.500 km ElGerdo 1.4 L

    • [B] - [05.02.12] - [EZ 10/11] ??? PS 5.200 km cewi 1.4 L

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    • [?] - [00.00.00] - [EZ 07/11] ??? PS 4.800 km Pic0

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    • [D] - [29.04.12] - [EZ ??/??] ??? PS 3.889 km i30bludrive

    • [?] - [00.00.00] - [EZ 06/11] ??? PS 3.643 km reflaSh 1.4 L

    • [B] - [13.01.12] - [EZ 11/11] ??? PS 3.047 km OnkelB

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    • [?] - [00.00.00] - [EZ ??/??] ??? PS 1.500 km Mo85

    • [D] - [24.02.12] - [EZ 01/12] ??? PS 1.400 km verbockerkönig

    • [D] - [00.00.00] - [EZ ??/??] ??? PS 1.300 km DaImQ

    Hallo zusammen,


    kurze Frage: Ich finde den Wagenheber, der standardmäßig dabei ist, nicht so dolle. Hab deswegen beim Reifenwechsel letztens den beiliegenden Wagenheber von einem Bekannten aus einem Opel genommen. Der hat mir schon etwas besser gefallen. Nun möchte ich mir für den nächsten Wechsel mal einen besseren gönnen.


    Was könnt Ihr da empfehlen? Ich habe mal etwas bei Amazon gestöbert und bin bei folgendem hängen geblieben: Link. Der macht mir einen guten Eindruck. Sieht aus, als habe er eine Gummitpltte.


    Und wo setzte ich so einen Wagenheber dann an? Auch an diesen schwarzen Punkten vorn und hinten am Wagen?


    Danke schon mal im voraus.


    LG
    Dok

    Hallo zusammen,


    habe eine kurze Frage.


    Ich habe den Hyundai I30 CW und Winter-/Sommerreifen mit Stahlfelgen. Mit wie viel Drehmoment sollen die Schrauben angezogen werden ?


    Ich habe am Samstag meine Winterreifen drauf gemacht und mit Drehmoment Schlüssel auf 140 Nm festgezurrt.


    Habe allerdings gestern gehört, dass man bei Stahlfelgen höchstens mit 100 Nm anziehen sollte.


    Danke schon mal für die Hilfe.


    LG
    Dok

    Hallo zusammen,


    habe jetzt nach einer ganzen Weile noch einmal eine Frage dazu.


    Wie schon am Anfang erwähnt tanke ich eigentlich immer nach der automatischen Abschaltung noch ca. 10 Liter dazu, bis ich oben schon Diesel stehen sehe.


    Gestern hat mir jemand erzählt, dass ich dadurch den Diesel Ausgleichsbehälter beschädige und dies auch irgendwann andere Bauteile beschädigen könnte.


    Ist da etwas dran oder nur dummes gerede ?


    Liebe Grüße
    Dok