Beiträge von Poppei

    Toller Bericht!


    Ich hab vor drei Jahren erst das komplette Scheibenwischergestänge erneuert.
    Neu gekauft, damit man für die Restlebensdauer des Wagens Ruhe hat. Denkste.
    Vorgestern bei strömendem Regen auf der linken Autobahnspur (und 400Km von zu Hause weg) hat sich bei meinem Santamo auch wieder die Klaue vom Motor-Mitnehmer gelöst.
    (An der nächsten Tanke die ich dann im Blindflug angesteuert habe, gab es dann so eine Flüssigkeit zum Regenabweisen für die Windschutzscheibe, das hat mich dann sogar nach Hause gebracht.)
    Nun hab ich deinen Tip mit der Schraube eben umgesetzt.
    Lies sich prima von Hand bohren, also Wapu-Zange und scharfer Bohrer, denn das zeug ist doch recht weich.
    Habe ne M5 genommen und ganz durchgebohrt, dann einmal alles zusammengesteckt/geschraubt und den Rest der unten rausschaute abgeschliffen.
    Anschliessend gefettet und das Gewinde mit Sekundenkleber gesichert.


    Sollte eigentlich ewig halten.
    Ich war drauf und dran das nächste neue Gestänge zu kaufen, und somit bin ich dir auf jeden Fall dankbar für deinen Bericht.
    Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht :thumbup:


    Gruß
    Poppei

    Ich fahre selber ebenfalls einen Santamo und habe auch diesen affigen Testbericht auf Ciao ( ich meine das war dort) gelesen.


    Platz ist vorne für lange Leute auf jeden Fall, und der Fahrersitz bietet auch mehrere Einstellmöglichkeiten.


    Die mittlere Sitzbank bietet ausreichend Platz für zwei Erwachsene, mit ein wenig Körperkontakt auch bequem für drei.


    Die hinterste Sitzbank ist für Erwachsene nur im Kurzstreckenbetrieb benutzbar, da könnte es für "grosse" auf Dauer ungemütlich werden.
    ("Zierliche Frauen" sollten ganz hinten auch keine Probleme haben bei Langstrecken.)


    Aber meine Kinder (6 bis 12) reissen sich im wahrsten Sinne des Wortes förmlich darum ganz hinten sitzen zu dürfen, und die haben auch bei Langstrecken bis Dato keine Probleme gemeldet.


    Die Fahrer und Beifahrersitze sind meiner Meinung nach konkurrenzlos bequem.


    Was den Spritverbrauch angeht:


    Autobahn:
    Wenn man das Gaspedal "streichelt" komme ich so auf 7-8 Liter.
    Bei schneller Fahrweise (180-200 Km/h) liegt der Verbrauch bei 10-12 Litern.


    Stadtverkehr liegt so bei 9-10 Litern.



    Mfg


    Poppei

    Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Santamo, da war es ein Zusammenspiel zwischen altersschwacher Batterie und einem beginnenden"kurzen" (Masseschluß?) im Anlasser.


    Kann ein Mechaniker deines geringsten Misstrauens recht schnell, einfach und kostengünstig durchmessen.


    Mfg


    Poppei

    Ich bitte um Verzeihung. :auweia:
    Mit D2 meinte ich natürlich Euro 2.
    Da kann man auch durcheinander kommen, denn Euro 3 ist ja wieder genauso wie D3 und somit habe ich das ausversehen in dem Eiffer des Gefechts gedanklich portiert. :rolleyes:



    [SIZE=7]Also wenn im Schein E1 steht ist das nix, aber wenn da E2 steht, dann ist das in Wahrheit Euro1...und Euro2 ist auch Euro2 und wenn da D3 steht, dann kann man auch Euro3 und..........aaaaaahhhhhhhhhhrrgg[/SIZE]

    Na toll, dann haben die mir bei meinem Mitsuhändler um die Ecke Müll erzählt.
    War noch bevor ich mir meinen Santamo gekauft hatte dort, um das direkt zu klären und unserem tollen Staat nicht mehr zu schenken als nötig.
    Da sagte der freundliche Mensch mir, das es nur D2 geben würde.
    Nun steht es auch auf der Mitsubishi-Homepage <--Klick


    Viele Stunden innigste und zeitraubende Recherche fürn Ar*** :mauer:

    Wegen des Kats für den Santamo habe ich mir selbst nen Wolf gesucht und einen einzigen Hersteller gefunden der sogar D3(E3) Nachrüstmöglichkeiten bietet.


    Bei Mitsubishi gibt es lustigerweise nur D2-Lösungen, wobei ich nicht verstehe warum, ist aber auch egal.


    Vom Anschaffungspreis tun sich beide nicht viel, ausser das man bei D3 logischerweise auf dauer mehr spart.


    Auf jeden Fall nen Klick wert:
    www.Autoreich.de



    Mfg


    Poppei