Beiträge von Bastler2004

    Hello savvaske, (Weiter unten in deutsch)
    yes, you understood good, that was the situation.


    but i could not find the fuel pump relais, because i have only a documentation PHDG9217-B for a mitsubishi space runner/wagon 1994 in german language as pdf-file.
    This ist most likely to the santamo. There are the fuse/relay boxes in the motorroom and near the driverseat correct documentated.
    I checked all 637 pages, but there is no relay box shown in the right side of the fuse-box in the inner of the car under the steering wheel.


    I hope to get a full santamo-specific dokumentation in german or english from someone... (In english i can better read than write ;-)


    Without knowing the fuel pump relais i started the motor about 5-6 times with "Startpilot", it is like brake cleaner. Then the motor runs with its own fuel, first not so good but better and better and at least as good as usual.


    Thanks for your tipps and if you have a docu for that relay box...?


    Hallo savvaske,
    ja, du hast die Situation richtig verstanden.


    Leider konnte ich das Relais für die Kraftstoffpumpe nicht finden, weil ich nur eine Werkstattanleitung/Verdrahtungsanleitung für einen Mitsubishi Space Runner/Wagon 1994 als deutsche pdf-Datei habe.
    Diese ist dem Santamo sehr ähnlich. Darin sind die Sicherungs- und Relaisboxen im Motorraum und im Innenraum auf der Fahrerseite richtig dargestellt.
    Ich habe alle 637 Seiten durchgeschaut aber die Relaisbox rechts von der Sicherungsbox im Innenraum unter dem Lenkrad fehlt.


    Ich hoffe dass ich eine komplette Santamo-spezifische Dokumentation irgendwo her bekomme, deutsch oder englisch... Englisch kann ich besser lesen als schreiben ;-)


    Ohne das Kraftstoffpumpenrelais zu kennen habe ich den Motor ungefähr 5-6 mal mit "Startpilot" gestartet, so scheint der Bremsenreiniger auch zu wirken. Dann lief der Motor mit eigenem Benzin weiter, erst sehr unrund, dann besser und besser und zum Schluß wieder so gut wie immer.


    Danke für eure Tipps, und wenn jemand eine Doku für diese Relaisbox hat...?


    bastler2004

    > wenn du schon am seil hingst, hättest du doch auch mal den 4ten
    > reinmachen und anschleppen können. das ist besser als jeder anlasser.
    > so wurden sogar schon elektroautos wieder geladen...


    Zur Tankstelle hat sich schon das merkwürdige Nylon-Abschleppseil am Haken
    einmal aufgeknotet. Nach dem Tanken haben wir mit einer Abschleppstange
    weitergemacht, ich war schon froh als wir nur ohne Unfall zu Hause waren.


    > .....


    > wenn er mit starpilot und orgeln nicht anspringt, kannst du den filter auch
    > vergessen, der motor läuft norfalls auch allein mit spray, es muss dann was
    > anderes sein.


    Ok, klare Ansage zur Unterscheidung der möglichen Ursachen, danke.
    Also versuch ich's erst mal nur mit "startpilot und orgeln".
    Das Wetter soll ja stabil bleiben...


    Gruß bastler2004

    Das mit dem Pumpen habe ich (erfolglos) versucht, aber es leuchtet mir nicht ein.
    Wenn ich mit dem Gas(-pedal?) pumpe, geht nur die Drosselklappe auf und zu.
    Wenn das Auto einen Vergaser hätte, würde beim Pumpen auch die Beschleunigerpumpe betätigt, meinst du das?


    Gestern haben wir den Wagen erst zur Tankstelle geschleppt und aufgefüllt.
    Spritfilter nicht einfach zugänglich, Starten versucht aber auch mit Startpilot erfolglos .
    Dann haben den Wagen nach Hause geschleppt.
    Aus Jux nochmals intensiv versucht zu starten. Kurze Versuche ganz erfolglos.
    Längeres orgeln hat sich dann so angehört, wie wenn er jeden Moment anspringen würde. Dann war die Batterie leer.


    Plan für Samstag:
    Kabel zum Auto legen, Ladegerät an Batterie (ja, Minus abklemmen).
    In der Zwischenzeit Spritfilter ausbauen und checken. Kann ich ja mit Bremsenreiniger oder so durchblasen (Rückspülen).
    Ich muß sowieso noch das Kühlwasser ablassen und den Thermostat tauschen, der Motor wurde in den kalten Wochen auf dem 10km Weg zur Arbeit nie warm und hat nur 340 km mit dem ehemals randvollen 60 l-Tank geschafft. Kühlwasser wieder rein.
    Bis dahin sollte die Batterie wieder voll sein, erst mal ohne Spritfilter starten ob Benzin aus dem Schlauch kommt. Ohne Gegendruck sicher einfacher für die Pumpe. Dann Spritfilter rein, Daumendrücken und wie durch ein Wunder springt der Karren sofort an wie wenn nichts gewesen wäre. Vielleicht.


    Auf wiederlesen, bis dahin, Gruß an alle und danke für die Tipps!

    Erst mal danke für die Hinweise!


    Noch ein paar Gedanken dazu:
    Erst mal volltanken wird vermutlich nicht schaden?
    Kann mit dem letzten Rest Benzin auch irgendein Schmodder aus dem Tank gesaugt worden sein? Ich glaube nicht, weil doch immer unten aus dem Tank angesaugt wird, oder? Sollte ich vor neuen Startversuchen erst den Benzinfilter spülen, oder gar tauschen?
    Ob Sprit von der Pumpe kommt kann ich doch prüfen, wenn ich hinter dem Benzinfilter die Spritleitung trenne und kurz starte?
    Brennbares Spray kann das berühmte Startpilot sein? Wo würde ich es am besten einsprühen bei dem Verhau aus Luftfilter, Resonatoren und anderem Zeug im Ansaugweg?
    Gruß

    Hallo, gestern habe ich auf dem Weg zur Tankstelle leider den Tank komplett leer gefahren. (Bitte nicht spotten!)


    Mit dem Kanister habe ich dann 5 l Super geholt und eingefüllt. Trotzdem springt der Motor nicht wieder an. Er orgelt fleißig und hat aber je Versuch nur ein paar Zündungen.
    Versucht habe ich:

    • Lange starten (so 10 Sekunden lang)
    • Mehrfach schnell hintereinander starten

    Beides erfolglos. Momentan ist die Batterie noch nicht völlig ausgelutscht.


    Was kann ich tun?
    Muss erst mal mehr Sprit rein?
    Muss was entlüftet werden?
    Selber machen oder Pannenhilfe oder Werkstatt notwendig?


    Für sachdienliche Hinweise dankt schon im Voraus
    Bastler2004

    Hier noch mein später Beitrag zur ZV:


    Ich habe den Empfänger in die Fahrertür eingebaut. Dort gibt es den ZV-zu- und ZV-auf-Knopf in dem Paneel mit den Fensterheberknöpfen. Darin gibt es auch den Minus. Ich wollte nicht mit Stromdieben, Isolierband o. ä. an dem Kabelstecker herummachen, daher habe ich den unteren Plastikdeckel des Paneels abgemacht, ein kleines Loch gebohrt und die Kabel direkt auf die Platine gelötet. Zugentlastung mit einem Kabelbinder in dem Plastikdeckel.


    Den Dauerplus dazu habe ich von der roten Leuchte in der Türe, die angeht wenn man die Türe öffnet (dabei wird der Minus geschalten).


    Die Kontrollfunktion der ZV über die Blinker habe ich nicht verwendet, weil ja die Blinkerleitungen nicht in der Tür verlaufen ;-)


    Und der Empfang ist wegen dem vielen Blech in der Türe auch nicht so prickelnd...
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    Im SpaceRunner (ohne Fensterheber) hatte ich das alles in der Schalterreihe unter dem Instrumentarium angeschlossen, dort gibt es auch den ZV-zu- und ZV-auf-Knopf und für die Kontrollfunktion den Warnblinkschalter. Befestigung und Antennenleitung hinter der Verkleidung unter dem Lenkrad.
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    Im Santamo hätte ich das eigentlich auch gerne so gemacht, aber der ZV-zu- und ZV-auf-Knopf ist eben in der Tür.
    Laut verschiedenen, mir vorliegenden, einander aber wiedersprechenden Schaltplänen(²) treffen sich die Leitungen von ZV und Blinker an dieser JunktionBox über dem Fahrerfussraum.
    Hat jemand den ZV-Empfänger dort angeschlossen und kann mir bitte die Steckernummern (X-**) und die Pin für die Signale Blinker links, Blinker rechts, ZV auf, ZV zu, Minus und Dauerplus mitteilen?
    Vielen Dank im Voraus
    Bastler2004


    PS: (²) Auf einem der Schaltpläne laufen die Fensterheber nicht über rauf/runter-Laeitungen sondern über eine einpolige (Bus-)Verbindung. Das ist in meinem Auto nicht so.