Beiträge von tapsie

    Hallo Leute


    Ich habe alles ausprobiert damit das Rauschen, welches ab 160 Km/H auftritt weg geht.
    Ich habe die vordere Dichtung unterfüttert, habe sie ausgefüllt usw. Nichts hat etwas gebracht.


    Und dann hatte ich die LÖSUNG. Und die ist so was von einfach gewesen, das es schon lächerlich ist, das die Händler nicht drauf kommen!!!!!!!!!!!!


    Test 1:
    Die vordere Glas kannte über die ganze Länge mir 4cm breitem Gaffa ( Klebestreifen) abgeklebt. Ergebnis war: Keine Windgeräusche mehr bis zur Endgeschwindigkeit.


    Test 2:
    Das Problem ist, das das Glasdach an der vorderen Kannte im mittleren Bereich so ca. 40 cm breit, schon im Stand einfach zu hoch heraus steht meistens so ca. 1-2 mm. Beim fahren entsteht über dem Dach dann ab ca. 160 km/h ein Sog nach der das Glasdach dann auch noch anhebt. Da das Glas Dach selber aber auch nur ca. 5mm dick ist, zieht dann der wind ab 160 kmh unter diese Kannte.
    Ich habe es beim fahren mit einem Glassaugheber leicht heruntergezogen, und dann war bis zur Endgeschwindigkeit von 210Kmh nichts mehr zu hören.
    Totenstille!!!!!!


    Die Lösung:
    Die Glasscheibe liegt im vorderen bereich an jeder Seite auf einem Führungsschlitten auf.
    Diese Schlitten haben jeweils 2 Schrauben, welche man mit einem TORX Schlüssel lösen kann. Am besten nimmt man dafür eine ¼“ Ratsche, mit kurzer Verlängerung und eine passende Torx Nuss. Das passt dann von der Länge zwischen Dachreling und Schraubenkopf.
    Die Schrauben beide am Schlitten leicht lösen, und die Scheibe so weit es geht HERUNTER drücken. Heruntergedrückt halten, und die Schrauben wieder anziehen.
    Das gleiche auch auf der anderen Seite.


    Ergebnis:
    Die Glassscheibe steht im Geschlossenen Zustand, im Mittleren Bereich, nun schon ca 1,5mm unterhalb der Kannte des davor befindlichen Glasstreifen, der ja die Forderkannte darstellt. Dadurch kann sich nun beim Fahren, EGAL WIE SCHNELL, die Scheibe anheben so das sie NIE MEHR zu weit herausstehen kann.
    Somit kann auch kein Wind mehr unter die Scheibe eindringen.
    Die vorderen Ecken des Glasdaches stehen dadurch ein bischen zu tief, was aber auch laut meines Händlers überhaupt nicht schlimm ist, weil die Scheibe an den Seiten sowieso eine offenen Schlitz hat. Die eigentliche Wasserabdichtung sitzt ja viel weiter zum Inneren der Scheibe.


    Und damit ist das Problem auf alle Zeit beseitigt!!!!!!!!!!!!!!


    Viele Grüße


    Tapsie :winke: