Beiträge von maxxim

    Ich habe eine grüne Plakette bekommen. Und das ging so:


    Vorheriger Zustand: Terracan CRDI Jahrgang 2002 mit gelber Plakette.
    Ziel: Grüne Plakette


    Hierzu:


    1. Habe mich an eine Hyundai Werkstatt gewandt. Ein Partikelminderungssytem (SEBRING) kostete mich um die 1200 €. Dann brauchte ich noch ein Oxykat, da meiner älter als 5 Jahre und über 80 000 km gelaufen war. Den habe ich gebraucht Jahrgang 2005 über eBay für 350 € bestellt. Hierzu brauchte ich dann eine Bescheinung vom Verkäufer, dass er nur 30 000 "gelaufen" war. Ein Neuer kostet wahrscheinlich um die 1200 €.


    2. Das Auto der Werkstatt übergeben. Einbau dauert etwa 1-2 Stunden.
    Von der Werkstatt habe ich eine Bestätigung darüber bekommen, dass dass Partikelminderungssytem (PM1) ordnungsgemäss eingebaut worden ist.


    3. Ab zum TüV. Hier noch eine Bestätigung bekommen. Kosten 50 €.


    4. Mit den Papieren von der Werkstatt und TüV ab zur Zulassungsstelle. Hier wurde der Einbau in das Fahrzeugschein eingetragen. Auch habe ich hier die grüne Plakette bekommen. Kostete mich um die 15 €.


    Fertig!


    Das Partikelsystem und der Oxykat sind die Kostentreiber hier gewesen. Der Einbau war nicht teuer. Muss jeder für sich entscheiden, ob es für ihn lohnt. Da ich in Städten unterwegs bin, wo mittlerweile die grüne Plakette Pflicht ist, kam ich da nicht umhin. Ab 2012 gilt es in vielen mittleren und Grosstädten nur noch die grüne Plakette. Auch werd ich beim evtl. Verkauf meines Autos in der Zukunft dies auf den Preis schlagen. Sollte mein Terracan vorher kaputtgehen, so werd ich diese Einzelteile dann über eBay verkaufen. Nicht zuletz kann ich jetzt mit gutem Gewissen für die Umwelt fahren.