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    Hallo,
    hat lange gedauert. Hab meinen i30 wieder. Ruckeln und Aussetzer sind gänzlich behoben.
    Nach Anweisung von Hyundai haben die das Abgasrückführventil erneuert und eine neue Software draufgespielt. Läuft wie neu.


    Da ich nicht der Einzige bin, hoffe ich, dass mit dieser Nachricht andere geholfen wird.


    Fehlermeldungen können nur ausgelesen werden, wenn man sofort im "Notprogramm" zur Werkstatt fährt und den Motor nicht ausmacht.

    Gestern hat mich meine Werkstatt angerufen.
    Haben das Abgasrückführungsventil laut Anweisung von Hyundai gewechselt.
    An der Motorsteuerung soll es nicht liegen. Das AGR muss aber noch per Software eingebettet werden. Update dafür bekommen die noch von der Zentrale. Bis Ende der Woche soll alles über die Bühne sein.


    Info´s folgen

    Neuer Stand der Dinge,


    g-sus hatte mir die Kontaktdaten seiner Werkstatt gesendet.
    Meine Werkstatt und ich haben dort angerufen.


    Laut deren Aussage haben die das AGR-Ventil gewechselt und nachher (weil er immer noch ruckelte) den Ansaugkrümmer ausgebaut und gereinigt.
    Problem scheint gelöst.
    Sein Wagen ist aber nie in ein "Notlaufprogramm" gefahren! Und im Gegensatz zu meiner hat er einen 2 Liter Motor. :rolleyes:


    War gerade bei meinem Freundlichen, der einen neuen Temperaturgeber einbauen wollte. Dabei wurde festgestellt, das der Temperaturgeber in Ordnung war und ein elektrisches Problem vorliegt.
    Da mein I30 nun fast permanent im "Notlaufprogramm" fährt und gleichzeitig nun auch die Kontrolleuchte - Motorsteuerung - leuchtet, habe ich einen Leihwagen für die nächste Zeit bekommen. IX20 :super:


    Die armen Jungs dort tappen auch im Dunkeln. Nehmen nochmal Rücksprache mit Hyundai.


    Den Leihwagen habe ich vorsorglich für eine Woche bekommen.
    Info´s folgen

    Wurde gestern zum Freundlichen gerufen.
    Haben laut einer Anweisung von Hyundai in der Software etwas verändert und Daten kontrolliert.
    Es wurde festgestellt das der Abgastemperaturgeber vor Turbolader (liegt genau senkrecht oben auf den Turbolader)
    immer den gleichen Temperaturwert angibt (99°C).
    Abgastemperaturgeber vor CPF ist ok.
    Soll demnächst ausgetauscht werden.
    Info´s folgen.

    Blackbox hat keinen Fehler aufgezeichnet.(Hatte auch nicht im Notlaufprogramm gelaufen) :P


    Am Samstag war es wieder soweit, das er im Norlaufprogramm war.
    Bin sofort zur Werkstatt gefahren und die haben beim laufenden Moter (wenn man ihn abstellt ist der Fehler weg) den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da,
    es wurde folgender Fehler angezeigt:


    "Abgasrückführung Steuerkreis I Bereich/Funktion". :freu:


    Gleichzeitig hat er noch eine zu geringe Spannung am Abgasrückführventil bemängelt.
    Da die Werkstatt nicht den richtigen Schaltkreis im PC hatte (mein AGRV 6Pol., die nur 2Pol. im Plan) wollten die am Montag mit Hyundai
    nochmal telefonieren. Könnte auch ein elektr. Problem von der Steuerung sein.
    Werde das Forum auf jedenfalls informieren wenn´s behoben wurde.
    Anscheinend bin ich nicht der Einzige mit dem Problem. ;(

    Hi,
    bin neu hier.
    Hab das gleiche Problem beim CRDi 1.6 Diesel. (9/2010,23000km)
    Macht die gleichen Zicken.
    3 Mal ist er mir auch schon in ein sogenanntes Notlaufprogramm gefahren.
    Dann ist bei 3000U/min Schluss, auch im Leerlauf. Beschleunigung wie mit 45PS. Erst beim Neustart geht es dann wieder.
    Die Werkstatt rätselt auch. Würde auch gerne die Ursache finden.
    Kraftstofffilter wurde schon gewechselt.
    Hab jetzt eine "Blackbox" drinne, die weiteres Aufzeichnen soll.
    Wird morgen ausgelesen.


    Vieleicht kann g-sus die Lösung geben?
    gutes Forum !