Beiträge von Q-Treiber

    Hier möchte ich die Kosten für meine 1. Inspektion im Oktober 2012 bei 6.300km nachholen: 161,- Euro
    (1. Wartung, Ölfilter, Dichtring, Motoröl gewechselt).


    Die 2. Inspektion im Nov. 2013 bei 13.000 km: 248,- Euro
    (2. Wartung, Ölfilter, Dichtring, Motoröl, Pollenfilter und Bremsflüssigkeit gewechselt; auf meinen Wunsch wurden die Zündkerzen nicht gewechselt, da erst 13.000 km auf dem Tacho!)


    Hier muss ich einen Hinweis geben:
    ich habe micht jeweils vor der Insp. in diesem hervorragenden und hilfreichen Forum (danke an alle, die mitmachen) nach den Preisen erkundigt, den Durchschnittspreis ermittelt und beim Händler angefragt, was ungefähr die Insp. kosten würde. Vor der 1. Ins. hat man mir ca. 200,- Euro genannt (dazu käme bestimmt noch die MwST). Auf meinen Hinweis "...dass das wohl hier in der Umgebung ein stolzer Preis sein dürfte....mir sind die Preise aus einem Forum bekannt..." hat man die Kosten noch mal überprüft und dem als Durchnitt von mir vorgeschlagenen 160,- Euro zugestimmt. Es war bestimmt kein Schnäppchen, aber auch nicht der teuerste Kurs...., ok, ohne Leihwagen und Autowäsche...

    So, jetzt möchte ich mal den Sachstand durchgeben. Zur Erinnerung: Anfang Dez. 2011 habe ich einen Hyundai-Vertragshändler gebeten, die Garantieanmeldung für mich durchzuführen und ein deutsches Handbuch zu bestellen. Nach mehrmaligen Anfragen wurde mir immer mitgeteilt, mein Wagen ist im System durch HMD noch nicht erfasst worden, das Handbuch ist nicht lieferbar, da zurzeit keine Handbücher vorhanden sind, sie müssen erst gedruckt werden. Letztendlich habe ich Mitte Februar mein Anliegen schriftlich (Brief) der Kundenbetreuung HMD mitgeteilt. Schon nach zwei Wochen bekam ich eine positive Antwort, dass für meinen i20 (EZ 2011, Modell 2012) eine 3 jährige Hersteller-Garantie besteht ! :freu: Der Datenabgleich wird in Kürze abgeschlossen. Die Betriebsanleitungen sind tatsächlich vergriffen, eine Neuauflage befindet sich in Druck.


    Ende gut, alles gut.

    Hi Tommy,
    ich habe im Oktober 2011 einen i20 als EU-Wagen gekauft, Sondermodel Europe. Bin bisher mit dem Wagen sehr zufrieden, das einzige Problem ist die Anmeldung zur Garantie über einen Hyundai-Händler. Ich habe bereits Anfang Dezember einen Händler gebeten, die Anmeldung zur Garantie bei Hyundai-Deutschland vorzunehmen. Bisher ist mein Wagen im PC-System nicht drin, obwohl nach Angaben des Händlers, dieser bereits zwei Mal meine Unterlagen an Hyundai-Deutschland gefaxt haben will. Ich hoffe, dass es bald klappt und dass ich bis dahin die Garantie nicht in Anspruch nehmen muss.
    Das Angebot aus RE ist nicht berauschend, schaue mal hier (ich habe super gute Erfahrung gemacht, sehr nett, zuverlässig, klappte alles von tel. Beratung bis zur Fahrzeug-Abholung) und du kannst 2.000,- Euro sparen, wenn du auf etwas Ausstattung im Vergleich zu dem Angebot aus RE verzichtest, z.B. Sitzhöhenverstellung, Alus, el. Spiegel usw. Aber vergleiche bitte selber, weil die Ausstattung doch unterschiedlich ist!
    http://www.eurocar-thoma.de/liste-hyundai-i20-A200.php


    Ich will hier keine Werbung machen, ich habe nichts davon!

    Erstmal ein frohes neues und unfallfreies Hyundai-Jahr! :prost: Danke schon mal für eure Antworten und tröstende Worte :super:


    ...einmal im Computer drin->immer drin.
    ---> ja, ja, nur erstmal muss mein Hundi da rein.


    Mein "Freundlicher" hat dafür nichts verlangt. Nach einer sehr freundlicher Begrüssung war er jedoch weniger freundlich, als ich nett das deutsche Handbuch bestellt und anschliessend um die Anmeldung zur Garantie gebeten habe. Nicht aber, dass hier ein falscher Eindruck entsteht, er war nicht unfreundlich. Er war nur nicht begeistert, was man auch nachvollziehen kann, ich kann jedoch nichts für die Preispolitik von HMD.


    Ich werde noch 1-2 Wochen warten und dann noch mal nachfragen.
    Ach so, als ich vorletzte Woche tel. nach der Anmeldung angefragt habe, fragte ich, ob das von mir bestellte Handbuch schon geliefert worden wäre. Antwort: das kann dauern, HMD druckt kein extra Handbuch für mich, HMD wartet auf mehrere Bestellungen, um größere Mengen zu drucken. Aus meiner Sicht ist diese Aussage Quatsch! Es werden tagtäglich mehrere i20 bei deutschen Händlern bestellt und für diese Fahrzeuge gibt es natürlich genug Handbücher.


    Da ich ja wegen der bekanntermaßen "schlechten Einstellung der dt. Händler zu EU-Wagenkäufern" grds. skeptisch bin, frage ich mich, ob er das Handbuch für mich bestellt und meine Papiere zu HMD gefaxt hatte?


    Schauen wir mal, ich werde posten.

    Was meinst du mit "Zu HMD Faxen und gut". Das macht doch der Händler, oder?
    Der Händler sagte mir, er wird es tun. Letzte Woche hieß es (auf meine telefonische Anfrage), die Anmeldung durch HMD sei noch nicht erfolgt. Ich hörte nur Tastaturgeräusche, also hat er verm. im PC nachgeschaut.


    CoC-Papiere wollte er auch haben, Service-Heft natürlich auch (habe vergessen zu erwähnen).


    Wie lange dauert das, bis man eine Bestätigung von HMD bekommt, dass der Wagen zur Garantie angemeldet wurde, also im System registriert ist?

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage an alle, die einen EU-Wagen gekauft und ihn anschliessend beim deutschen H-Händler zur Garantie angemeldet haben.


    Mein Problem:
    ich habe bereits vor 3 Wochen einen benachbarten H-Händler um die Anmeldung gebeten. Er sagte, er würde die Kopien der Papiere (CoC, Fzg-Schein) an H-Deutschland faxen und dann müssen wir warten. Als ich letzte Woche, also nach 2,5 Wochen Wartezeit, nachgefragt hatte, war noch keine Antwort von H-Deutschland da. Ist das normal, dass das so lange dauert, oder muss ich mir Sorgen machen?


    Meine Frage:
    - wie lange habt ihr auf die Anmeldung gewartet?

    Das kann ich auch für meinen silbernen i20 bestätigen (sleek silver). Die lackierten Kuststoffstoßstangen sind minimal anders als die lackierten Blechteile.
    Man kann sich ja trösten: ... auch, wenn der Farbton absolut gleich wäre, würde das Auto auch nicht schneller fahren..., dafür war es viel günstiger als ein VW, Opel, und, und....... :super:

    Frage: hat jemand schon Probleme bei der Anmeldung eines EU-Wagen zur Garantie beim dt. Hyundai-Vertragshändler gehabt?
    Ich hörte schon öfter, dass sich diese weigern, die Anmeldung vorzunehmen, da man ja nicht "bei denen den Wagen" gekauft hatte...
    Wie ist die Rechtslage? Soweit mir bekannt, darf sich der Händler nicht weigern...
    Ich habe jetzt mein Checkheft mit Stempel und Unterschrift zugeschickt bekommen und stehe kurz vor dem Gang zum nächsten H-Händler.
    Wie soll man denn taktisch vorgehen, falls man dort abgewiesen wird?


    Gruß und Dank für Antworten.

    Hallöle,


    na dann breche ich eben alle bisherigen Rekorde :D:


    heute ist mein i20 genau 4 Tage alt und hat bereits 210 km auf dem Buckel (120 km davon wurden am ersten Tag für die Abholung vom Händler abgespult).


    Allzeit gute Fahrt!
    :winke:

    Danke für die Tips:


    Erkelenzer:
    die LV4 vor Borbet gefällt mir gut, bin mir aber mit anthrazith matt nicht sicher....


    i-zwanzig:
    auf der Stop+Go-Seite wird die Rondell 029 in 14" nicht angeboten, schade, die finde ich geil. Allerdings gibt es tatsächlich nur ein Gutachten für den PB. Hier ist auch die Auflage K1a eingetragen:
    " Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oderdurch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitteherzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem obengenannten Bereich abgedeckt sein."


    Ich habe beim FelgenOutlet die ProLine B700 gefunden, die zwar nicht 100% meiner Vorstellung entspricht, aber auch nicht ganz schlecht aussieht (Geschmackssache ;-)), und das richtige Gutachten für die Größe 5.5J -ET45 besitzt:
    http://www.felgenoutlet.de/gutachten/19866/00170951.pdf


    Ich werde sie in den nächsten Tagen bei meinem Reifenhändler bestellen. Es sei denn es kommen noch ein paar gute Vorschläge hier im Board! ;-)

    Hallo i20-Fans! Ich bin neu hier, habe einen i20 Europe in silber, 5-türer bestellt und bekomme ihn wahrscheinlich in einer Woche, freue mich schon!


    Zum Thema Alufelgen habe ich schon im Forum gestöbert, bisher aber keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden. Ich möchte 14" Alufelgen mit Allwetterreifen kaufen. Bei meiner bisheriger Recherche im Netz bei diversen Anbietern habe ich keine Alus gefunden, die den Angaben im CoC entsprechen. Insbesondere finde ich keine Felgen mit der Einpresstiefe ET 46.
    Des Weiteren gibt es bei den meisten Felgen die Auflage, dass das Kotflügelblech angepasst/verändert werden muss, was ich natürlich vermeiden möchte.
    Gibt es denn keine Alus für unsere Kleinen?
    Die im CoC eingetragenden Reifen/Felgen haben folgende Bezeichnung:
    175/70R14 84T 5.5Jx14/ET46


    Danke im Vorfeld für alle Tips!