Beiträge von Heiron

    Hallo,
    bei der Jahresinspektion wurde festgestellt, dsas die Aufhängung der Querlenker vorne verschlissen ist und ausgewechselt werden smuss.


    Entweder die Halterung oder der komplette Querlenker auf beiden Seiten.


    Kostenpunkt ca. 450 - 620€ je nachdem, ob nur die Halterung oder das komplette Teil und entsprechend Aufwand und Arbeitszeit.


    Der Tucson ist 4 Jahre alt, pfleglich behandelt, ca 29000km (und doch eigentlich ein ausgereiftes Auto, dsa so seit 2004 gebaut wird).


    Kann das noch unter Garantie laufen oder bleibe ich auf der Rechnung sitzen?


    Danke schon mal für die Info


    heiron

    Guten Morgen,
    ich nutze den thread einmal, um mich auch an dem Thema zu beteiligen.
    Ich möchte meinen Tucson auch aufhübschen (Weihnachten steht vor der Tür :bang:) und liebäugle auch mit neuen Lichtern.


    Folgende Versandhändler bzw. Angebote kämen infrage:
    http://www.ak-tuning.com/catal…abbj04schwarz-p-4756.html
    oder
    http://www.carparts-online.de/…inwerfer-BLACK::2968.html


    Ich gehe einmal davon aus, wenn das E-Prüfzeichen vorhanden ist und dadurch eine Eintragung beim Tüv entfällt, dann ist das Teil auch insgesamt tauglich.
    Wenn ich dann aber hier lese, dass das verbaute Tagfahrlicht nur als Standlicht eingesetzt werden darf, dann gehe ich diesen Kompromiss besser nicht ein.
    Bei meinem Glück komme ich in eine Kontrolle und das war's dann
    :evil: :schläge: :teach:


    Meine Frage ist eigentlich eine ganz einfache: Sind diese Teile nun zugelassen und entsprechen Sie in ihrer Art dem, was man als Angel Eyes und LED Tagfahrlicht bezeichnen kann?


    Danke


    Frohes Schaffen.
    Heiron

    :D
    ja, verschämtes Grinsen zurück.


    Hab' ich total übersehen, sorry :flöt:


    Die Werkstatt hat wohl die Trittbretter einfach nur hingeschraubt "Hauptsach' dran)
    Die Bretter sind an einer Art Schiene befestigt. Löst man die Schrauben, sind sie bis zu einem gewissen Grad soweit justierbar, dass sie an die Karosserie angepasst werden können (soweit verständlich?
    Ich hab nun die beiden Trittbretter soweit nach außen gezogen, wie es das Befestigungsmaterial zuläßt, ohne sie komplett zu lösen.
    Ich weiß nicht, ob das durch eine Person noch dazu liegend bewerkstelligt werden kann, ohne auf eine Bühne oder über eine Grube zu fahren.
    Dann tut man sich natürlich schon leichter.


    Lange Rede. Durch das Verschieben sind die Trittbretter ca. 5 cm unter dem Einstieg weiter hervorgekommen und das ist genau das Stück, dass man beim Einsteigen nun nicht mehr 'nur' auf dem Chromstange steht und grad bei dem Wetter Angst haben muss, abzurutschen.
    Nein, die Trittfläche kann nun prima genutzt werden und der Überstand ist (optisch) immer noch im grünen Bereich.


    Also nochmals danke :winke:

    Hi Mario,
    danke erstmal.
    Das klingt ja ganz gut.


    Mich wundert allerdings nur, es handelt sich um die Original Hyundai-Bretter, die von einer Werkstatt hinmontiert wurden.


    Beim ersten "vonobendraufschauen" hatte ich heute aber nicht den Eindruck, dass zwischen Radlaufkante und der Trittbrettkante so viel Luft bleibt (vielleicht 4-5cm), um die Bretter weiter nach außen zu bringen, damit ein besserer Tritt entsteht. Die vorgesehenen Bohrungen liegen so, dass es vielleicht grad so hinhaut (durch das Sondermodell Team 08 und die 235er Reifen ist der Spielraum doch a bissl größer 8) )


    Wir werden sehen.
    Am Wochenende gehe ich die Sache an und teile dann ein feedback mit.

    Hallo,
    ich habe an meinem Tucson vor kurzem Trittbretter anbringen lassen.
    Schaut klasse aus und ich dachte mir, der Einstieg für Ungeübte wird dadurch auch einfacher.
    Nun sind die Einstiegshilfen durch die Werkstatt aber ziemlich unter die Karosserie verbaut worden.
    Als Zehengänger kann man gerade noch drauf steigen.
    An den Montagevorrichtungen wäre noch genügend Luft, die Trittbretter nach außen zu verschieben.
    Was muss ich dabei beachten? Wie weit darf ich die Trittbretter nach außen setzen?


    (Reifen dürfen ja nicht über den Radkasten im Kotflügel schauen -> Stichwort bördeln)


    Danke


    heiron

    Hallo und alles Gute für's neue Jahr erst einmal an das Forum.
    Nun zu meiner Frage:
    Ich hätte die Möglichkeit original Trittbretter (also KEINE Tubes mit Trittmulden, sondern richtige Bretter) für meinen Tucson zu bekommen.
    Optisch gefallen mir die richtig gut.
    Nun hab ich nur die Frage an diejenigen, die bereits an der Seite ähnliche Veränderungen an ihren Tucsons vorgenommen haben: Ich habe leider zum saisonalen Reifen wechseln keine Möglichkeit (und auch keine Lust, von den Kosten ganz abgesehen) jedes Mal in die Werkstatt auf die Hebebühne zu fahren, um die Reifen zu wechseln.


    Außerdem bin ich mit Hydraulikheber und dem übrigen Werkzeug doch recht ordentlich ausgestattet, die Reifen selber zu wechseln.


    Es schaut mir aber so aus, als ob die Trittbretter recht weit unter das Fahrzeug ragen und die Wagenheber am Rahmen keine ausreichende Fläche mehr zum Ansetzen haben.


    Täusch' ich mich oder reicht die restliche Fläche (vielleicht 3-4 cm) noch aus, den Hydraulikheber anzusetzen?


    Danke für Eure Hilfe


    Heiron

    Dank an Euch für die Hilfestellung.
    Dann werde ich kommende Woche mal bei meinem Hyundaihändler aufschlagen und Vialle-Werkstätten in der Nähe aufsuche und die Preise vergleichen.

    Hallo,
    ich überlege mir eine Autogasanlage in meinen Tucson einbauen zu lassen.


    Kann mir jemand einen zuverlässigen Umrüster im Raum Nürnberg/Fürth (Landkreis Fürth) sagen? Oder ist dei Umrüstung beim Vertragshändler empfehlenswert?


    Auf der Webseite ist pauschal mit Umbaukosten von 3000€ zu rechnen?
    Geht das bei einer Umrüstwerkstatt nicht auch günstiger oder sind die Umbaukosten von der verbauten Anlage abhängig?


    Gibt's da Qualitäts-/Verbrauchsunterschiede?


    Danke
    Heiron

    Gut, ok, aber den Tucson gibt es doch so in der Form seit ca. 2004.
    Außer der Ausstattung gibt's doch 'eigentlich' keinen Unterschied zwischen einem Tucson Team 08 und einem Modell à la Katalog


    Oder :denk:

    Morning,
    im meinem Motorraum scheint sich noch vor dem Kauf beim Händler ein Marder eingeschlichen zu haben.
    Kein Schaden an der Verkabelung/Mechanik, nur am Material der Dämmung im hinteren Motorraumbereich (also unter den Lüftungsschlitzen, bei den Motorraumdeckelscharnieren) scheint das Viech Geschmack gefunden zu haben.
    Anfangs dachte ich, ein Mechaniker hätte einen Klebestreifen mit Hauruck entfernt und deshalb die Oberfläche angerissen.


    Ich hab einen Team 08.


    Nun hat wohl Hyundai Probleme, den erforderlichen Ersatz zu bringen.
    Ist das Materialteil der Dämmung so neu, dass es diese Matte bisher noch nicht als "Ersatzteil" gelistet gibt?


    Merci

    Hallo,
    ich hab heute meinen neuen Tucson Team 08 in Empfang genommen *stolzbin*


    Was mir nach dem Tag innen und außen, rundrum usw. aufgedfallen ist, als ich ihn eben in die Garage gefahren habe:
    Das Lenkrad hat keine Sicherung, also dass es nach dem Abziehen des Schlüssels einrastet.
    Ist das so, oder hab ich's nur nicht richtig gedreht?

    Hallo,
    beim Schmökern in diversen Car HiFi-Katalogen bin ich bei mehreren Marken auf die Beschreibung gestossen, dass ein USB- bzw. iPod-Anschluss auf der Rückseite des Geräts liegt :denk:


    Nun stell ich mir als Laie das so vor, dass ein Kabel von der rückwärtigen Gehäuseseite irgendwo aus dem Armaturenbrett baumelt oder in das Handschuhfach geführt wird, wo ich dann entweder den iPod oder einen mp3-Player oder eine Speicherkartenlesegerät anschließen kann.


    Ist das richtig so?


    Merci


    Ach so, welches Gerät würdet Ihr so empfehlen? Pioneer? Alpine? oder Kenwood?

    :winke: Ok, danke schön.
    Der Autohändler in meiner Nähe hat gemeint, es würden grundsätzlich alle Car-HiFi-Geräte verbaut, ein direktes Verzeichnis mit Hyundai-eigenen Geräten gäbe es nicht... :dudu:


    Und wie schaut's mit diesem Radmutterschlüsselaufsatz und dem Drehmoment aus?

    Hallo allerseits,
    ich werde im Juni einen von den Sondermodellen zur WM bekommen.


    Nun würde mich zum Thema Reifen vorab Folgendes interessieren:



      Beim Durchschauen im Internet ist mir aufgefallen, dass es in der Reifengröße 'normale' PKW-Reifen gibt und solche speziell mit dem Hinweis SUV. Da aber der Team 08 als 2WD kein SUV im eigentlichen Sinn ist, ist dann eher der PKW-Reifen oder der SUV-Reifen sinnvoll?


      Ist der Radmutterschlüssel tatsächlich erfoderlich, der über den Sonderzubehörkatalog für 4€ bestellbar ist?


      Mit welchem Drehmoment werden die Reifen montiert?


      [passt nicht ganz zu der Rubrik]
      Gibt es von Hyundai einen speziellen Katalog für Radios? Bisher hatte ich in meinen Autos immer einen CD-Wechsler (meist unter einem Sitz montiert, zuletzt als 2DIN-Schachtlösung im Armaturenbrett)


    Merci
    Shop für Sommer- und Winterreifen