Hallo liebe Gemeinde,
Ende März ist es so weit, mein Leasingvertrag läuft ab und ich muss meinen i40 abgeben. Zeit, ein Fazit zu ziehen.
Vorab: Der i40 ist ein tolles Auto. Die Probleme, die er in der Zeit gemacht hat, sind wirklich Kleinigkeiten, da bin ich von anderen Marken ganz andere Dinge gewohnt.
Zusammenfassend kann man sagen, dass ich fast alle Fehler, die hier beschrieben wurden, auch hatte. Ich hatte kaputte Sensoren der Einparkhilfe, ich hatte eine sich anhebende Dachreling, das Leder meines Lenkrades hat sich zerlegt, die Heckklappe klapperte und beinhaltet eine kostenfreie Duschmöglichkeit, das Fernlicht war falsch eingestellt und mittlerweile klappert und knarkst doch so einiges, vor allem im Bereich des Armaturenbrettes und bei der Kofferraumabdeckung bzw. dem Gepäcknetz.
Darüber hinaus sind für meinen Geschmack die Bremsen zu schwammig und manche Bedienelemente schlecht platziert (Heckscheibenheizung auf der Beifahrerseite?!). Und das Radio fällt vom Sound her zu sehr hinter CD bzw. AUX zurück.
Alles nichts dramatisches und teilweise schnell selbst behoben.
Trotzdem wird mein neuer kein i40 mehr sein. Das hat im Wesentlichen zwei Gründe:
1. Der Diesel ist zu schwach.
Allein oder zu zweit ist die Leistung ausreichend, ab der dritten Person und/oder mit Gepäck stößt der Motor sehr schnell an seine Grenzen.
2. Mein Händler
Der hat mich mal so richtig über den Tisch gezogen. Es fing damit an, dass die Lieferzeit doppelt so lang war wie versprochen, wofür er nur bedingt etwas konnte. Aber ich habe hier in diesem Forum immer wieder gelesen, wie sich andere Händler bemüht und gekümmert haben, von meinem kam überhaupt nichts und wenn ich nicht ab und an nachgefragt hätte, wer weiß, wann ich meinen i40 bekommen hätte. Dann hat er das damals kostenlose Navi und den Geschäftskundenrabatt "vergessen". Seine Behauptung, das wäre im Leasingvertrag eingerechnet, stellte sich im Nachhinein als Lüge heraus. Leider war ich so blöd und habe nicht genau hingeschaut bzw. nachgerechnet. Meinen Händler gibt es mittlerweile auch nicht mehr (warum bloß?), insofern ist auch kein Nachträgliches Entgegenkommen mehr möglich. Und HMD weist jegliche Verantwortung von sich. Ich habe nicht erwartet, dass man mir meinen Schaden von rund 8.000 EUR ersetzt. Dafür war es zu viel eigene Blödheit. Aber eine Entschuldigung wäre schon nett gewesen.
Nun kehre ich also Hyundai nach nur einem Auto wieder den Rücken. Braucht jemand 16" Winterreifen auf Alufelgen? Drei Winter gelaufen und passen nicht an meinen neuen.
Ich möchte mich aber hier ordentlich verabschieden. Dieses Forum hat mir eine Menge Infos geliefert, vor allem in der Zeit des Wartens 2011/12. Und wenn man von einigen Problemen hier schon liest, bevor sie beim eigenen Auto auftreten, dann kommen sie nicht mehr so überraschend. In diesem Sinne: Weitermachen!