Hallo HoffisRenner,
eigentlich eine gute Idee, sich den Frust von der Seele zu schreiben, wenn nichts anderes mehr hilft - auch die Werkstatt nicht.
Ich hoffe, du hast nichts dagegen wenn ich meinen Erfahrungsbericht einfach mal anfüge:
Seit Mitte September bin ich zuerst stolzer Besitzer, mittlerweile aber gefrusteter Besitzer eines IX35 I-Catcher CRDI 184PS mit Automatik. Außerdem bin ich seit dieser Zeit Stammgast in verschieden Hyundaiwerkstätten in Deutschland und Holland. Mittlerweile stehen etwa 7500 km auf den Tacho meines IX35.
Bei der Übergabe vom deutschen Importeur fiel mir schon auf, dass die Beifahrertür nur mit viel Nachdruck zu schließen war und alle Türen beim Schließen im unteren Bereich stark nachvibrierten. Auf der Heimfahrt bemerkte ich dann, dass das Lenkrad schief stand und das Fahrzeug stark nach rechts zog sobald ich die Hände vom Lenkrad nahm. Dass die Heckklappe schief eingebaut war, bemerkte ich leider erst zu Hause. Das starke Rauschen am Glasschiebedach ab einer Geschwindigkeit von 140km/h habe ich erst vor wenigen Tagen bemerkt, als ich zum ersten Mal mit dieser Geschwindigkeit unterwegs war. Die quietschende Mittelkonsole ist nur eine weitere Episode - mal sehen was, was noch kommt. Es sind alles Mängel, die hier im Forum schon beschrieben wurden.
In meiner damaligen Naivität empfand ich diese Mängel zwar als ärgerlich, maß ihnen jedoch keine allzugroße Bedeutung zu - ich hatte ja schließlich 5 Jahre Garantie. Also fuhr ich zur Hyundaiwerkstatt meiner Wahl in Köln und wurde freundlich belehrt, dass alle oben genannten Mängel bei der Übergabeinspektion des ausliefernden Händlers (also des holländischen Händlers) hätten beseitigt werden müssen und zwar auf Kosten des Händlers. Ausdrücklich gehöre bei Hyundai auch das Einstellen der Spur beider Achsen zu dieser Übergabeinspektion. Hyundai Deutschland übernehme diese Kosten nicht und daher sehe sich die deutsche Werkstatt auch nicht in der Pflicht diese Arbeiten kostenlos auszuführen. In einer weiteren Werkstatt im Kölner Raum wurden mir diese Angaben bestätigt. Es wurde mir auch ein Blankoexemplar einer Übergabecheckliste überreicht, die jedem Käufer eigentlich hätte ausgehändigt werden müsste. Da ich vom Importeur keine bekommen habe, muss ich davon ausgehen, dass diese Übergabeinspektion bei EU-Fahrzeugen nicht gemacht wird.
Der Importeuer hat natürlich alles bestritten. Er erklärte sich aber trotzdem bereit, die Kosten für das Einstellen der Spur zu übernehmen. Nach den Einstellarbeiten stand das Lenkrad zwar gerade, das Fahrzeug zog aber immer noch nach rechts. In den nächsten Tagen habe ich den nächsten Termin.
Zwischenzeitlich war ich auf Vermittlung des deutschen Importeurs dreimal in der holländischen Hyundaiwerkstatt zum Einstellen der Beifahrertür und der schiefen Heckklappe. Irgendwie hat man dort aber nur rumgebastelt. Die Beifahrertür schließt zwar besser als zuvor, aber jeder meiner Beifahrer hat bisher zwei bis drei Versuche zum Türeschließen gebraucht.
Die schiefe Heckklappe selbst kann man nach Angaben des holländischen Werkstattmeisters nicht einstellen. Deshalb hat man versucht die darunter befindliche Stoßstange entsprechend zu verstellen, um zumindest optisch den Eindruck von gleichen Spaltmaßen zu erreichen. Gelungen ist das nicht. Wenn ich das Auto in einigen Jahren verkaufen möchte, wird mir keiner glauben, dass es sich um ein unfallfreies Fahrzeug handelt.
Die Sache mit dem rauschenden Schiebedach habe ich wie gesagt erst vor einigen Tagen bemerkt und bei der Werkstatt noch nicht angesprochen - mir graut schon davor.
Auch mir ist mittlerweile die Freude an dem Auto vergangen. Die Tatsache, dass ich voll Vorfreude 13 Monate auf diese Kiste gewartet habe, verstärkt den Frust nur noch. Auch wenn das Fahrgefühl mit dem 184PS-Diesel sehr gut ist und sich der Verbrauch trotz Automatik im Rahmen hält (7,1 bis 8,5 Liter) fallen mir doch vor jeder Fahrt die oben beschriebenen Mängel auf.
Von Interesse ist vielleicht noch, dass ich zuvor einen Hyundai Tucson fuhr und von der guten Verarbeitungsqualität begeistert war. Das war auch der Grund, warum ich mich (leider) wieder für einen Hyundai entschieden habe. Zugegeben, der Tucson ist innen und außen lange nicht so chick
wie der IX35. Die Spaltmaße des Tucson sind groß, aber eben überall gleich. Alles macht einen soliden und wertigen Eindruck und genau das fehlt beim IX35.
Fazit:
Jeder Käufer eines IX35 sollte sich bewusst sein, dass offensichtlich keine Endkontrolle im Hyundaiwerk stattfindet. Diese wird den ausliefernden Händlern überlassen und fast alle anfallenden Arbeiten gehen zu Lasten des Händlers.
Käufer eines EU-Fahrzeuges aus Holland sollten sich die ausgefüllte Checkliste der Übergabeinspektion übergeben lassen, es sei denn, sie wohnen in unmittelbarer Grenznähe.
Jeder Käufer eines EU-Fahrzeuges von Hyundai sollte wissen, dass die deutschen Hundaiwerkstätten die in der Übergabeinspektion enthaltenen Einstellarbeiten nicht im Rahmen der Garantie ausführen werden, da diese nicht von Hyundai Deutschland erstattet werden.
Außerdem kann ich allen Kaufinteressenten eines EU-Fahrzeuges den Rat geben, sich nicht von den positiven Kommentaren in Gästebüchern blenden lassen...