Beiträge von Kobo1

    Hallo zusammen,


    mein EU-Importeur hat Wort gehalten. Er hat mir eine Werkstatt in der Nähe benannt, die mir heute kostenlos das LED-Licht eingestellt hat und das innerhalb von drei Minuten.


    Seit heute weiß ich dann auch, dass die Werkstattmeister der beiden Hyundai-Werkstätten in Dormagen und Köln, bei denen ich zuvor war, mir nur Schwachsinn erzählt haben. Da war von Softwareeinstellungen, Arbeitszeiten von bis zu 45 Minuten und sogar einer anschließenden TÜV-Abnahme die Rede.


    Wie ich heute mit eigenen Augen gesehen habe, wird das LED-Licht beim Tucson wie bei jedem popeligen Halogenlicht mittels einer Stellschraube eingestellt!!!


    Mit dieser Stellschraube, die im Motorraum übrigens ohne Probleme erreichbar ist, wird die Grundstellung des LED-Lichts eingestellt und diese Grundeinstellung war bei meinem Tucson tatsächlich zu niedrig. An der Scala des Messgerätes macht dass nur etwa 1mm aus, im Fahrbetrieb habe ich aber endlich wieder eine normale Reichweite beim Abblendlicht. Die Einstellung kann übrigens jede Werkstatt machen - ein Softwareeingriff ist dafür definitiv nicht erforderlich.


    Mein Fazit: Der Service meines EU-Importeurs war hervorragend. Von den beiden deutschen Hyundai-Händlern fühle ich mich hingegen verschaukelt um nicht zu sagen vera.....


    Viele Grüße
    Kobo1

    Danke für die Rückmeldungen!


    Ich habe heute bei dem EU-Importeur angerufen, bei dem ich den Tucson gekauft habe. Er will eine Hyundai-Werkstatt in meiner Nähe kontaktieren, die dann das LED-Licht einstellen wird. In seiner Werkstatt kann er es nicht machen. Die Kosten übernimmt der Importeur.


    Einen ähnlichen Fall hatte er übrigens bisher noch nicht, obwohl er viele Tucsons mit LED-Licht verkauft.
    Ich werde berichten ob es geklappt hat.


    Gruß
    Kobo1

    Hallo zusammen,


    ich möchte kurz über meine ersten - überwiegend schlechten - Erfahrungen mit dem LED-Abblendlicht berichten. Hier haben bereits einige geschrieben, dass das LED-Licht bei ihrem Tucson zu niedrig stand und von einer Hyundai-Werkstatt neu eingestellt wurde.


    Bei meinem Tucson mit Erstzulassung 2. März 2016 habe ich ebenfalls dieses Problem. Die ersten 30m Straße sind wunderbar hell ausgeleuchtet aber danach kommt ohne Übergang tiefschwarze Nacht. Eine Überlandfahrt bei Nacht mit diesem Licht ähnelt einem Blindflug und ist hochgefährlich.


    Heute hatte ich dann einen Termin in meiner Hyundai-Werkstatt in Dormagen. Zu meinem Erstaunen eröffnete mir der Werkstattmeister, dass er das Licht zwar einstellen könne, es sich dabei aber nicht um eine Garantiearbeit handele. Die Arbeitskosten sowie eine eventuell notwendige TÜV-Abnahme des Lichts :?: müsse er mir in Rechnung stellen. Seinen Angaben zufolge sei das Einstellen des Abblendlichts Bestandteil der Übergabeinspektion und von dem ausliefernden Händler zu erledigen. Da es sich um ein EU-Fahrzeug handelt, müsste ich also zum Lichteinstellen nach Belgrad (Serbien) fahren.


    Hat schon mal jemand das LED-Abblendlichtlicht bei einem EU-Fahrzeug einstellen lassen?


    Die Werkstatt habe ich unverrichteter Dinge wieder verlassen und werde sie auch nie wieder betreten. Morgen telefoniere ich mit dem Importeur und werde hier weiter berichten.


    Im Übrigen habe ich bei dem Hyundai-Händler in Dormagen in den letzten Jahren bereits zwei Fahrzeuge gekauft und an vier Fahrzeugen alle Wartungsarbeiten durchführen lassen. Da hätte ich wenigstens erwartet, dass er mal bei Hyundai wegen der Kostenübernahme nachfragt.


    Gruß
    Kobo1

    Hallo zusammen,


    seit wann gibt es denn dieses Update und was bewirkt es genau?


    Mein IX35 (Erstzulassung 09/11) reagiert außerordentlich stark auf "hängende" Straßen. Da die Fahrbahnen fast aller Straßen wegen der Wasserdrainage nach rechts geneigt sind, zieht das Auto also meistens nach rechts sobald ich das Lenkrad loslasse. Um geradeaus zu fahren, muss ich also ständig nach links gegenlenken und das ist bei den starken Rückstellkräften der Servolenkung - insbesondere bei langen Autobahnetappen - ziemlich nervig.


    Ich habe schon mehrmals bei meiner Hyundaiwerkstatt reklamiert. Hier wurde mir, letztmalig im November 2011, gesagt, das Problem sei beim IX35 bekannt und normal. Von einem Update für die Servolenkung war aber keine Rede.


    Zeigen eure IXIs auch dieses Verhalten und ändert das Update etwas daran? Bei meinem früheren Tucson und dem i20 meiner Frau war davon jedenfalls nichts zu spüren.


    Übrigens: Die Spur wurde bereits zweimal eingestellt, die Reifen wurden getauscht und es tritt sowohl bei Sommer- als auch bei Winterbereifung auf.


    Gruß
    Kobo1

    Hallo HoffisRenner,


    eigentlich eine gute Idee, sich den Frust von der Seele zu schreiben, wenn nichts anderes mehr hilft - auch die Werkstatt nicht.


    Ich hoffe, du hast nichts dagegen wenn ich meinen Erfahrungsbericht einfach mal anfüge:


    Seit Mitte September bin ich zuerst stolzer Besitzer, mittlerweile aber gefrusteter Besitzer eines IX35 I-Catcher CRDI 184PS mit Automatik. Außerdem bin ich seit dieser Zeit Stammgast in verschieden Hyundaiwerkstätten in Deutschland und Holland. Mittlerweile stehen etwa 7500 km auf den Tacho meines IX35.


    Bei der Übergabe vom deutschen Importeur fiel mir schon auf, dass die Beifahrertür nur mit viel Nachdruck zu schließen war und alle Türen beim Schließen im unteren Bereich stark nachvibrierten. Auf der Heimfahrt bemerkte ich dann, dass das Lenkrad schief stand und das Fahrzeug stark nach rechts zog sobald ich die Hände vom Lenkrad nahm. Dass die Heckklappe schief eingebaut war, bemerkte ich leider erst zu Hause. Das starke Rauschen am Glasschiebedach ab einer Geschwindigkeit von 140km/h habe ich erst vor wenigen Tagen bemerkt, als ich zum ersten Mal mit dieser Geschwindigkeit unterwegs war. Die quietschende Mittelkonsole ist nur eine weitere Episode - mal sehen was, was noch kommt. Es sind alles Mängel, die hier im Forum schon beschrieben wurden.


    In meiner damaligen Naivität empfand ich diese Mängel zwar als ärgerlich, maß ihnen jedoch keine allzugroße Bedeutung zu - ich hatte ja schließlich 5 Jahre Garantie. Also fuhr ich zur Hyundaiwerkstatt meiner Wahl in Köln und wurde freundlich belehrt, dass alle oben genannten Mängel bei der Übergabeinspektion des ausliefernden Händlers (also des holländischen Händlers) hätten beseitigt werden müssen und zwar auf Kosten des Händlers. Ausdrücklich gehöre bei Hyundai auch das Einstellen der Spur beider Achsen zu dieser Übergabeinspektion. Hyundai Deutschland übernehme diese Kosten nicht und daher sehe sich die deutsche Werkstatt auch nicht in der Pflicht diese Arbeiten kostenlos auszuführen. In einer weiteren Werkstatt im Kölner Raum wurden mir diese Angaben bestätigt. Es wurde mir auch ein Blankoexemplar einer Übergabecheckliste überreicht, die jedem Käufer eigentlich hätte ausgehändigt werden müsste. Da ich vom Importeur keine bekommen habe, muss ich davon ausgehen, dass diese Übergabeinspektion bei EU-Fahrzeugen nicht gemacht wird.


    Der Importeuer hat natürlich alles bestritten. Er erklärte sich aber trotzdem bereit, die Kosten für das Einstellen der Spur zu übernehmen. Nach den Einstellarbeiten stand das Lenkrad zwar gerade, das Fahrzeug zog aber immer noch nach rechts. In den nächsten Tagen habe ich den nächsten Termin.


    Zwischenzeitlich war ich auf Vermittlung des deutschen Importeurs dreimal in der holländischen Hyundaiwerkstatt zum Einstellen der Beifahrertür und der schiefen Heckklappe. Irgendwie hat man dort aber nur rumgebastelt. Die Beifahrertür schließt zwar besser als zuvor, aber jeder meiner Beifahrer hat bisher zwei bis drei Versuche zum Türeschließen gebraucht.


    Die schiefe Heckklappe selbst kann man nach Angaben des holländischen Werkstattmeisters nicht einstellen. Deshalb hat man versucht die darunter befindliche Stoßstange entsprechend zu verstellen, um zumindest optisch den Eindruck von gleichen Spaltmaßen zu erreichen. Gelungen ist das nicht. Wenn ich das Auto in einigen Jahren verkaufen möchte, wird mir keiner glauben, dass es sich um ein unfallfreies Fahrzeug handelt.


    Die Sache mit dem rauschenden Schiebedach habe ich wie gesagt erst vor einigen Tagen bemerkt und bei der Werkstatt noch nicht angesprochen - mir graut schon davor.


    Auch mir ist mittlerweile die Freude an dem Auto vergangen. Die Tatsache, dass ich voll Vorfreude 13 Monate auf diese Kiste gewartet habe, verstärkt den Frust nur noch. Auch wenn das Fahrgefühl mit dem 184PS-Diesel sehr gut ist und sich der Verbrauch trotz Automatik im Rahmen hält (7,1 bis 8,5 Liter) fallen mir doch vor jeder Fahrt die oben beschriebenen Mängel auf.


    Von Interesse ist vielleicht noch, dass ich zuvor einen Hyundai Tucson fuhr und von der guten Verarbeitungsqualität begeistert war. Das war auch der Grund, warum ich mich (leider) wieder für einen Hyundai entschieden habe. Zugegeben, der Tucson ist innen und außen lange nicht so chick
    wie der IX35. Die Spaltmaße des Tucson sind groß, aber eben überall gleich. Alles macht einen soliden und wertigen Eindruck und genau das fehlt beim IX35.


    Fazit:


    Jeder Käufer eines IX35 sollte sich bewusst sein, dass offensichtlich keine Endkontrolle im Hyundaiwerk stattfindet. Diese wird den ausliefernden Händlern überlassen und fast alle anfallenden Arbeiten gehen zu Lasten des Händlers.


    Käufer eines EU-Fahrzeuges aus Holland sollten sich die ausgefüllte Checkliste der Übergabeinspektion übergeben lassen, es sei denn, sie wohnen in unmittelbarer Grenznähe.


    Jeder Käufer eines EU-Fahrzeuges von Hyundai sollte wissen, dass die deutschen Hundaiwerkstätten die in der Übergabeinspektion enthaltenen Einstellarbeiten nicht im Rahmen der Garantie ausführen werden, da diese nicht von Hyundai Deutschland erstattet werden.


    Außerdem kann ich allen Kaufinteressenten eines EU-Fahrzeuges den Rat geben, sich nicht von den positiven Kommentaren in Gästebüchern blenden lassen...

    Hallo,


    hab' mir eben die White Hammer eingebaut. Geht ja wirklich fix beim IXI :D Danach habe ich mir mal die Originalbirnen genauer angeschaut. Es handelt sich um die Osram 64210L, also um eine Longlifebirne. Kein Wunder, dass mir das Licht so "trüb" vorkam. Mit der Longlifevariante erkauft man sich eine längere Lebensdauer mit eher weniger Licht.


    http://www.amazon.de/OSRAM-H7-…LIFE-64210L/dp/B001P9SCBE


    Wenn es stimmt, dass die White Hammer identisch mit der Osram Silverstar ist, dürfte auch die Behauptung bezüglich der 50% mehr Licht stimmen.


    Gruß
    Kobo1

    Hallo Dieter,


    das entspricht auch meinen Erfahrungen. Ich war letzte Woche beim Reifenhändler (reifen.com in Köln) und wollte eine Kombination Alufelge und Conti-Reifen in 215/70 R16 bestellen. Der Reifen von Conti war in dieser Größe bereits ausverkauft, so bin ich auf Dunlop umgestiegen.


    Das größere Problem war aber die Felge. Diese hatte ich mir zuvor im Internet auf der Seite von reifen.com ausgesucht und auch auf das Gutachten für den IX35 4WD geachtet. Was ich übersehen habe, war die Fahrzeugtypbezeichnung: Fast auf allen Gutachten der verschiedenen Felgenfirmen steht die Typbezeichnung EL für den IX35, mein IX35 aus September 2011 hat laut Zulassungsbescheinigung aber die Bezeichnung ELH. Offensichtlich hat Hyundai diese Bezeichnung für die Fahrzeuge aus dem neuen Werk eingeführt. Die alten Felgengutachten gelten also nicht mehr für den IX35 aus dem neuen Werk, obwohl sich an dem Auto nichts geändert hat.


    Nach langem Suchen und mehreren Telefonaten mit verschiedenen Felgenherstellern hat der freundliche Mitarbeiter von reifen.com dann endlich doch noch einen Hersteller mit aktuallisiertem Gutachten gefunden. Die Auswahl an Alufelgen für den IX35 mit der Bezeichnung ELH ist also - zumindest momentan - sehr eingeschränkt.


    Gruß
    Kobo1

    Hallo Körni,


    die Fa. Rahmen berechnet immer den bei Auslieferung gültigen und auf der Internetseite veröffentlichten Preis. Während meiner 13-monatigen Wartezeit wurde dieser Preis zweimal geändert. Zuerst gab es eine beträchtliche Preisminderung und einige Monate später wieder eine Preiserhöhung, entsprechend den Preisänderungen von Hyundai Niederlande. Abschließend habe ich aber immer noch 205,- Euro weniger gezahlt als bei Abschluss des Kaufvertrages angegeben.
    Die oben genannte Preisminderung kam übrigens durch eine in NL mit dem Kaufpreis zu entrichtende verbrauchsabhängige Steuer zustande. Diese Steuer wird dem deutschen Käufer natürlich nicht berechnet.
    Das führt zu dem absurden Ergebnis, dass der ix35 I-Catcher 135KW mit Automatik (aber etwas mehr Verbrauch) bei Rahmen zurzeit genau um 1430,- Euro günstiger angeboten wird als der entsprechende Schaltwagen.


    Gruß
    Kobo1

    Hallo zusammen :D


    nachdem ich monatelang nur stiller Mitleser in diesem Board (und besonders in diesem Thread) war, möchte ich mich jetzt als neuer IX35-Besitzer vorstellen.


    Lange genug gedauert hat es ja. Am 22.08.2010 hatte ich den IXI als NL-Import (bei Rahmen) bestellt und am 21.09.2011 konnte ich das Schätzchen endlich abholen :freu: :freu: :freu:
    Während der fast 13-monatigen Wartezeit hatte ich mehrmals mit dem Gedanken gespielt, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Gut, dass ich es nicht getan habe ;)


    Das Auto ist wirklich toll. Der 184PS-Diesel geht richtig gut ab und ist - zumindest innen - schön leise. Die Automatik schaltet schnell und unauffällig. Der Klang der Soundanlage ist durch den serienmäßigen Subwoofer hervorragend. Nach mittlerweile etwa 400 km zeigt der Boardcomuter 6,9l Durchschmittverbrauch an - bei überwiegend ruhiger Fahrweise (Stadt, über Land, Autobahn gemischt) im ECO-Modus.


    Wenige negative Punkte möchte ich aber auch anmerken:


    Das Schiebedach scheint im geschlossenen Zustand etwas Windgeräusche zu verursachen - es hält sich aber im Rahmen.


    Der hintere Kennzeichenhalter wurde von der Firma Rahmen (bzw. dem holländischen Hyundaihändler) ohne Rostschutz im Blech befestigt. Dank eines Tipps aus diesem Forum habe ich die Stelle nachträglich mit Wachs versiegelt.


    Die Abschaltautomatik des Navis bei abgeschaltetem Motor nervt fürchterlich. Nach etwa 5 Minuten kommt die Aufforderung - fast schon ein Ultimatum! - zum Schutz der Batterie den Motor einzuschalten, andernfalls wird das Navi nach 60 Sekunden ausgeschaltet, was es dann auch tut :grrr: Hat hier jemand einen Tipp wie man das umgehen kann?


    Gruß
    Kobo1