Beiträge von cobnson

    Im Grunde möchte ich hier auch keinen Stunk verursachen, von daher geht erstmal eine Entschuldigung an die Person mit dem poltern raus ;) Das ich vielleicht einen neuen i30 für 9500€ bekomme kann gut möglich sein, ich hatte mir jedoch vor meiner Suche einen Preisrahmen bis 8000€ gesteckt und habe geschaut was ich dafür bekomme. Priorität lag nun einmal auf "so neu wie möglich" mit noch Garantie. Also bin ich beim i30 hängen geblieben. Das Non-Facelift vermag mir einfach nicht zu gefallen also habe ich nach einem Facelift gesucht mit ordentlicher Ausstattung. Dementsprechend bin ich ja schon 500€ über meinem Budget ;)


    Und wie ckm schon schrieb, die Preise haben angezogen. Das sieht man aber bei allen Autos. In Nürnberg steht z.B. ein roter i30 für 7999,- aber da meldet sich keiner und von Privat wollte ich nunmal keinen.


    Bisher fährt er sich prima, keine Macken und mein Händler hat sich sogar noch einmal telefonisch bei mir gemeldet und sich erkundigt ob alles in Ordnung ist. Da zahle ich dann auch lieber paar Euro mehr und weiß das ich in guten Händen bin.


    Aber Danke soweit an alle :)

    Hallo Zusammen!


    Nach fast einer Woche Pause, melde ich mich nun wieder zurück. Mein erster Thread wurde ja förmlich zugespamed mit Dummgeplapper und somit eröffne ich nun einen neuen Thread, mit gänzlich neuem Inhalt ;)


    Wie hier einige wissen habe ich mich für einen ex-Mietwagen entschieden. Kleine Infos zum Wagen:


    - Hyundai i30 FifaWM Edition (Facelift)
    - 1.4 109PS
    - 07/2010
    - 39.000km gelaufen
    - Klima
    - elektrische Fensterheber
    - dies und jenes ;)
    - neue 40.000 Inspektion
    - Satz neue Winterreifen
    - neue Fußmatten :D
    - innen und aussen komplett aufbereitet


    = 8500€ direkt vom Händler


    Mit ersten Bedenken habe ich vor dem Kauf hier erstmal nach ratschlag gesucht und bekam genau zwei Antworten:


    "Alles in Ordnung, kann man Bedenkenlos machen"


    und


    "UM GOTTES WILLEN NIEMALS MIETWAGEN ALLE VERHUNZT!!!!11"


    Nachdem ich mich ein wenig eingelesen hatte und mich vor allem die Probefahrt und der freundliche Kontakt mit dem Händler überzeugt hatten, habe ich den Wagen letzten Freitag gekauft und bin am gleichen Tag noch nach Holland gefahren.


    Überlege gerade wo ich am besten anfange..


    - Verarbeitung:
    Im Gegensatz zu einigen Verfechtern der Verarbeitung (Innenraum) des i30 muss ich hier dann doch sagen, dass z.B. der Innenraum eines Golfs Hinsichtlich der Habtik um das ein oder andere Jahr voraus ist. Es fühlt sich einfach wertiger an und vor allem durchdacht. Da ist nichts dem Zufall überlassen. Dennoch muss man dem i30 zu Gute halten, dass es sich hier um die 1. Generation handelt und dafür ist das Ergebnis (vor allem in der Preisklasse) tadellos. Der Golf war auch nicht von Anfang an der Klassenprimus ;)
    Spaltmaße von Aussen sind soweit mein Auge sehen kann in Ordnung, keine groben Schnitzer, jedoch auch nicht in Augenhöhe eines Bentley :D
    Pluspunkt ist jedoch die schöne Ausstattung von Klima, el. Fensterheber über USB/Ipod und den Sicherheitsfeatures die auch in der Basisversion schon zur Verfügung stehen. Besonders hat mich bisher das Radio überzeugt. Sicherlich kein Meilenstein, doch um Welten besser als das BMW 1er Business Radio.


    - Motor:
    Jaja, der Motor. Bin von einem 19Jahre alten Opel Vectra mit 90PS auf den 1.4er mit 109PS umgestiegen, von daher war das schon einmal ein kleiner Aufstieg. Bin von 2008 bis 2011 einen geleasten BMW 120d gefahren, da war der Abstieg dann doch erheblich unangenehmer :D


    Ich bin hin und her gerissen ob der fehlende 6. Gang mich betrüben soll oder eher erfreuen. Erwische mich oft dabei noch in den 6. schalten zu wollen, vor allem auf der Autobahn, dann will man aber bei 110km/h jemanden überholen und braucht nicht runterzuschalten, weil mit 4000u/mins eine ordentliche Drehzahl zum Abrufen bereit liegt.


    Ob der 6. Gang den Verbrauch schmälert wage ich zu bezwifeln, bei 110km/h liege ich bei 6.0Liter im Verbrauch. Geht in Ordnung. Wenn man jedoch viel auf der Autobahn unterwegs ist, wäre ein Diesel oder eben ein 6. Gang aber dennoch interessanter. Für die Stadt und Landstraße finde ich die Abstimmung jedoch tadellos. Habe im Moment einen Verbrauch von 6,6L/100km. Das hat mein BMWDiesel gerade mal mit 0,7L weniger hinbekommen.


    Auch hier im Vergleich zum Golf: Der Wagen ist nachlässig gedämmt. Da müssen die Koreaner noch ein wenig zum Nachhilfeunterricht. Vielleicht liegt es an den Winterreifen, aber das Abrollgeräusch in Verbindung mit dem (relativ) lauten Motor ist leider doch ein wenig unangebracht. Es gibt sicherlich lautere Autos, aber auch wesentlich leisere - und da brauche ich keine Premiumpreise für auszugeben. Dennoch, für den Preis sehr ordentlich und mit der nächsten Generation sicherlich überholt und verfeinert.


    - ex-Mietwagen:
    Ich denke wohl der wichtigste Punkt meiner kleinen Aufzählung.
    Welche Gedanken macht man sich?


    - Wieviele Personen sind damit schon gefahren?
    - Wie sind die Personen damit gefahren?
    - etc


    Im Grunde kann man davon ausgehen das Mietwagen pfleglich behandelt werden, wer will denn auch schon am Ende der Mietzeit neben den Mietkosten auch noch Geld für entstandenen Schäden bezahlen. Das mal eine Radkappe einen Katscher hat oder der ein oder andere oberflächliche Kratzer an der Heckklappe zum Vorschein tritt, wird einem im Laufe seines Lebens so oder so immer mal wieder passieren. Mietwagen müssen jedes Jahr zum TÜV und immer ordentlich gewartet und gepflegt. Wird ja kein Wagen nach der Vermietung einfach abgestellt und dem neuen Mieter in die Hand gedrückt.


    Und wenn ich es vorher nicht gewusst hätte, würde ich es bis heute nicht glauben.


    Habe bis zum heutigen Tage 1000km mit dem Wagen abgespult, kein Knacken, kein Knarzen und auch keine sonstigen Auffälligkeiten die ich eigentlich nach dämlichen dumm brabbel Kommentaren von (wohl) Montags-Autos-Fahrern <edit Ceed> befürchtet habe. Mal schauen wie sich die nächsten 10.000km abspielen werden, bin aber guter Hoffnung dass auch diese ohne außer planmäßige Werkstattaufenthalte von Statten gehen werden.


    Halte euch natürlich auf dem Laufenden :)
    Bei Fragen einfach hier posten, ich werde dann so weit es geht darauf antworten oder den text editieren. Bilder für ich die Tage noch hinzu.


    Grüße
    Chris

    Okay, das verblüfft mich nun doch. Ich stelle mir bloß die Frage, wieso ein Mietwagen denn weniger Wert sein sollte als ein 1. Hand-Wagen. Soll jetzt auch nicht Dich angreifen oder den Wiki-Eintrag in Frage stellen, interessiert mich bloß. Wieso der Mietwagen, bei gleichem Zustand, KM-Stand etc. weniger Wert ist. banal

    Korrekt.
    Übersteigt der Schaden den Wert des Wagen ist es eh ein wirtschaftlicher Totalschaden. Anders sieht es halt (als Beispiel) beim i30 aus. Der Versicherung ist es nunmal egal ob der ein Jahr alte i30 mit 40.000km auf der Uhr ein ex-Mietwagen ist oder aus 1. Hand von einem Rentner. Tritt z.b. ein Hagelschaden auf, wird der Wert des Fahrzeugs vor dem Schaden ermittelt und dann bezahlt und zwar das was die Reperatur kostet. Da schaut die Versicherung nicht vorher ob der Wagen vorher ein ex-Mietwagen war. Wieso auch.. wenn die Fahrzeuge beide den gleichen Zustand haben, Mieter als auch 1. Hand wird bei beiden das gleiche bezahlt.


    So und nun sollten wir auch mal zum Schluss kommen :blume:

    Richtig.
    Aber die Versicherung zahlt nicht weniger aus weil es vorher ein Mietwagen war. Wenn der Wagen unfallfrei ist und vorher in einem guten Zustand war, wird es weder die Versicherung, noch deren Sachverständigen interessieren ob der Wagen vorher ein Mietwagen war. Wieso sollte es auch? Kann ja genau so gut sein das der Wagen aus 1. Hand ist und 5 Unfälle hatte. Und selbst dann reguliert die Versicherung den Schaden anhand des vorliegenden Zustandes und nicht wer damit vorher gefahren ist oder wer halter war. Dann müsste die Versicherung ja auch Schadensfälle von männlichen Fahrern anders beurteilen als von weiblichen ;)

    Holla die Waldfee, da hat sich ja einiges getan seit gestern :D
    Danke erstmal für die vielen, netten Antworten.


    @all: Garantie geht jetzt im Normalfall bis 07/2013. Mal schauen ob ich das mit der Verlängerung überhaupt machen soll.


    Freddy_82: Bei R&S war ich bereits, da hatte ich mir einen Fiesta angeschaut :P und auch zwei drei i30, kamen aber vom Budget leider nicht in Frage.


    @polter: rein zufällig arbeite ich bei einer großen versicherung und was soll ich sagen, der versicherung ist es sch**ss egal wer, wie oft, weswegen und wieviele vorher mit dem Wagen gefahren sind. Sonst würde man das ja auch vorher, bei Vertragsabschluss gefragt, gell? Oder haben Sie dich schon einmal bei Vertragsdatenaufnahme gefragt ob der Wagen vorher ein Mietfahrzeug war? Oder Wieviele Vorbesitzer der Wagen hatte? Eher nicht ;)


    @all: Wagen ist geordert, kann ihn am 24.09. abholen mit frischer 40.000 Inspektion, nochmals neuem TÜV, innen/aussen aufbereitet, nagelneue Hyundai-Fussmatten und noch ein Satz Winterreifen. :cheesy: :freu: :D

    Ja, da muss man sich einen Mittelwert raussuchen und wenn man damit zufrieden ist, kann man zuschlagen ;)


    Ich werde es wohl mit dem Mieter versuchen, Gewährleistung liegt eh die ersten 6 Monate beim Händler und Garantie besteht auch noch. Probefahrt war ingesamt sehr ordentlich und der Händler war nett und auch vom Fachwissen nicht auf den Mund gefallen.


    Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten ;)
    In guten wie in schlechten Zeiten :)

    Man kann sich darüber streiten, aber die Sage vom Einfahren hat sich doch mittlerweile fast schon überholt. Entweder hält es der Motor aus (was er nach heutigem Entwicklungstand) auf jeden Fall tun muss. Meinen damaligen Leasing-1er den ich nagelneu bekommen habe, gab es auch keine Einfahrtzeit. Auf die Autobahn und bitteschön. Hat 65.000km gehalten ohne eine einzige Macke.


    Naja, Mietfahrzeug hatte mich auch ein wenig abgeschreckt, aber bei den Kilometer in der Zeit ist es ein Autobahnfahrzeug und die meisten Leute die ich kenne, gehen mit den Mietwagen genau so gut um wie mit ihrem eigenen. Wenn was dran kommt muss man nämlich für gerade stehen.

    Ja, von Privat findet man einige. Und dein gezeigter ist verbastelt. Ätzend. Und wenn deiner auf 8000 geschätzt wurde, würde ihn der Händler sicherlich nicht für 8000 verkaufen ;)


    Aber danke für deine Anmerkungen :)


    edit: unfallwagen kaufen? :D ne danke.

    Wie ein Wagen geschätzt wird und für wieviel er verkauft wird sind zwei paar Schuhe. Kannst Dich ja mal bei Händler oder mobile.de umschauen und sobald Du einen findest der in die Nähe deines Preise kommt, dann poste Ihn bitte hier. Facelift natürlich.

    Hallo Fred!
    Das mit den 3 Jahren Garantie habe ich eben auch über Hyundai am Telefon erfahren. Wenn der Händler mir jetzt also im Kaufvertrag bescheinigt, dass der Wagen 5 Jahre Werksgarantie hat, dann sind die 3 Jahre wieder aufgehoben und zurück auf 5 Jahre?! Der Sachbearbeiter am Telefon meinte nur, dass sich die 5 Jahre auf 3 Jahre verkürzen, man jedoch beim ortsansässigen Hyundai-Händler die Garantie verlängern lassen kann. Das wäre natürlich super.


    Grüße
    Chris!

    polterkarre
    Oh, natürlich meine ich Erstzulassung! Sorry :) Der Händler ist aus Lingen, macht die Sache mit den ex-Mietern schon seit 10Jahren, sah sehr vertrauenserweckend aus. Einen Gebrauchten mit besserer Ausstattung für 8800? Den musst Du mir aber mal zeigen ;)


    realmaster
    danke für deine Einschätzung, das beruhigt mich nun doch ein wenig :)

    Hallo Zusammen,


    bin recht neu hier, lese zwar schon immer fleissig mit aber da ich kurz vor einer Kaufentscheidung stehe, habe ich mich mal registriert. Mein Name ist Christian, 25 Jahre alt und komme aus Köln.


    Bei mir steht ein Autokauf kurz bevor und zu 99% soll es der i30 werden. Habe schon ein paar Probefahrten gemacht und war bisher (bis auf den Geräuschpegel) absolut vom Flitzer überzeugt.


    Nun mal zu meiner Frage:
    Habe einen i30 Wm-Edition angeboten bekommen. Facelift, Baujahr 07/2010. Die übliche Ausstattung der WM-Edition. Ist jedoch ein ex-Mietwagen. Hat jetzt 39.000km gelaufen und soll 8800Euro kosten. Dadrin aber enthalten sind komplette Aufarbeitung von innen und aussen (habe mir den Wagen angeguckt, von aussen nur minimale Gebrauchsspuren), neuer TÜV und die 40.000. Inspektion. Und ein Satz Winterreifen.


    Wie sieht es dort eigentlich mit den 5 Jahren Garantie aus? Bestehen die weiterhin oder verfallen die weil es ein Mietfahrzeug war? Und was haltet ihr sonst so von ex-Mietwagen? Fuhr sich ausgesprochen gut. Laut Händler ist der Wagen von Hertz und nur auf der Autobahn gewesen.


    Würde mich über kurze Rückantwort freuen :)


    Grüße
    Chris!