Beiträge von SonataCRDI

    @ reko (unregistriert)


    Da ich mit Deiner Art zu schreiben nicht klarkomme ... wahrscheinlich auch mit deiner Einstellung allgemein nicht, beende ich an dieser Stelle die Unterhaltung.


    Leute, die mit dieser Einstellung "Hauptsache billig" durchs Leben gehen, sind mir suspekt.


    Nimm's nicht persönlich, aber da halte ich mich zurück, bevor ich mich auf Dein Niveau begebe. denn das bringt Keinem was ...


    Alles Gute weiterhin
    Christian

    Ganz schlau ? Ne, wirklich nicht !
    Aber nun mal sachlich ...


    Meine Geschwindigkeitsangaben sind kein Scherz, sondern Realität, also wirklich ohne Flax und Übertreibung. 210 km/h sind kein Problem ... bis 220 wird's dann laaaangsaaaam. An Drehzahl liegen dann knapp 4000 Umdrehungen an im 4. Gang.


    Zum Chippen sag ich nichts, da soll jeder seine eigenen Erfahrungen mit machen ... das bleibt dann aber meist am Zweit- oder Drittbesitzer hängen.


    Den Satz mit Automatik im Mittelalter solltest Du mal stark überdenken, denn was setzen denn ECHTE Autos wie Maserati, Bugatti, Ferrari, etc. ein ??? Richtig ... ein Automatikgetriebe ! Was natürlich nicht heissen soll, dass ein Sonata vergleichbar wäre mit einem Maserati, aber die Getriebetechnik hat sich DEUTLICH weiterentwickelt, so dass das Automatikgetriebe in nichts dem Schalter nachsteht, sogar ganz im Gegenteil ... es ist bequemer und genauso schnell.


    Der Grund, warum in Deutschland so wenig Automatik gefahren wird, liegt wohl eher daran, dass es hier keine Leute gibt, die den zugegebenermaßen hohen Aufpreis zu zahlen bereit sind. Wären Sie dann wenigstens so ehrlich und würden das zugeben, wäre alles gut, aber dann kommen die wildesten Argumente :D ... bis sie einmal selber das Wägelchen gefahren haben ... denn dann verstummen die Zweifler und man hört Sätze wie "Komisch, da merkste garnichts von der Schalterei ... früher bei meinem Vater im Mercedes 240 D (123er Modell) war das ganz anders" ... naja, ist klar, mittlerweile gibt es auch Fernseher, die nur 10 cm dick sind bei einer Diagonale von 127 cm und die n Appel und n Ei kosten.


    Gruß
    Christian

    Zitat

    Original von reko
    fahre seit 2 monaten auch einen sonata crdi GL /6 gang


    EU fahrzeug...zum schnäppchenpreis von 15480 euro :D


    Toll ! Natürlich mit Leder, Navi, etc. ... eben all dem, was in das Auto so reingehört :flöt:


    Zitat

    Original von reko


    wollte ihn schon chipen lassen (vorher skoda tdi 96 kw/130 ps mit chip 174 ps und knapp 400 nm.....eine rakete)hat nicht geklappt :watt:
    warum ,das wissen wohl nur die götter . der tuner konnte sich das nicht erklären.


    Klar, und wenn nach dem "Chippen" das Getriebe oder der Motor über die Wupper ist, wendest Du dich vertrauensvoll an Deinen Händler ... ach, ne, geht ja nicht, du musst ja zu nem Vertragshändler im Garantiefall :todlach:. Viel Spaß bei der Garantieabwicklung eines EU-Fahrzeuges, das nicht bei einem deutschen vertragshändler gekauft wurde ;(


    Zitat

    Original von reko


    achso: und von innen ist er dunkel :schwarz/anthrazit... gibt es in deutschland gar nicht... nur die helle ka... e


    gruß reko


    Helle Ka..e ? Ich find die hellgraue Lederausstattung extrem schick, wenn man mal davon absieht, dass man sich nicht mit dreckiger Hose draufsetzen sollte ... aber welcher Sonata-Fahrer fährt schon mit dreckigen Hosen ? :D


    Allerdings Sonata mit Schaltgetriebe ... ob das wirklich zu einander passt ? Denn zügige Autobahnfahrt liegt bei mir immer so um 200 - 220 km/h TROTZ Automatik ... der Verbrauch pendelt sich dann aber um die 9 l/100km ein ... auch egal ... denn wie sang schon Markus "Ich will Spaß"


    Chris

    Zitat

    Original von EASY
    ab 160-180 wird jede welle in einer kurven mit einem unfreiwilligen spurwechsel bestraft


    Das würde ich mal Deinem Händler mitteilen, denn da stimmt was nicht ! Wenn das so wäre, dann entspräche das dem Verhalten des ALTEN Sonata so um Bj. 2000 ... der war weich, wirklich weich. Der jetzige ist mir schon fast zu hart, aber dafür liegt er bei hohen Geschwindigkeiten auch satt auf der Straße. Wenn das bei Deinem nicht der Fall ist, so würde ich das reklamieren, da ich denke, dass das nicht normal ist.


    Gruß
    Chris

    Hallo zusammen,


    Frage an die Sonata Diesel Fahrer/innen ...


    Was braucht Euer Sonata so im Schnitt ?


    Meiner schlabbert sich genüssliche 9,5 l/100km lt. Bordcomputer, also alles in allem im Durchschnitt. Das kommt aber auch rechnerisch hin, da ich normalerweise 10 l/100km brauche, nur bei längeren Autobahnfahrten geht das auf 8,5 runter.
    Bei viel Kurzstrecke hatte ich aber auch schon 14,5 l/100km !


    Mir erscheint das VIEL zu hoch, gemessen an den Aussagen von Hyundai:
    Sonata CRDI (Automatik) innerstädtisch 10,6l - ausserstädtisch 5,5l - gesamt 7,3l (lt Hyundai)


    Meiner Meinung nach sind das Fabelwerte, denn ich fahre zwar schnell, aber auch das Schleichen hab ich schon getestet, NULL Unterschied, also egal, wie ich fahre, der braucht immer das Gleiche.


    Vorher hatte ich einen Sonata 2,5 V6, der nahm sich 11 l/100km auf Spritbetrieb und 13l/100km auf Gasbetrieb, war aber im Gegenzug auch spritziger, wobei ich sagen muss, das der Diesel nicht wirklich langsam ist :flöt: ... es reichte für vier Punkte innerhalb eines Jahres ... ab jetzt ist Schleichen angesagt für 12 Monate ;(


    Bin auf Eure Erfahrungen gespannt !
    Chris

    Zitat

    Original von Elantra


    naja Fahrwerk ist echt sau weich bei unseren Hyundais, aber wie schon gesagt: Ist halt für die USA und Korea gedacht.


    Hmmm, kann ich nicht sagen, also zumindest nicht mehr beim neuen Sonata ... das Vorgängermodell war noch so, aber der Jetzige hat schon ein europäisches Fahrwerk ... und das Gepoltere der Vorderachse ist endlich FAST verschwunden !


    Zitat

    Original von Elantra


    Was ich allgemien schade bei H<undai finde ist, dass die Bremsen nicht sooo der bringer sind. Also die bei meinem Elantra könnten schon besser zu packen. Da finde ich die vom X3 besser.


    STIMMT ! 100% Recht geb ... die sind VIEL zu schlapp !


    Chris

    Stellungnahme aus der Praxis:


    1. Hektisch schaltende Viergangautomatik ist weniger empfehlenswert


    Hektisch ??? Hääähhh ?


    Also wenn DAS hektisch sein soll, dann stand wohl 2004 im Testbericht der alten E-Klasse das gleich drin ... denn die haben ja dann auch hektisch geschaltet :D ... eben, sag ich ja, ein Mercedes Getriebe hat in den letzten Jahren immer sanft geschaltet ... und welcher Konzern kooperiert mit Hyundai ??? :flüster:


    2. Bei Tempi um die 120 km/h kann der offizielle Durchschnittsverbrauch von 6,1 Liter Diesel sogar noch unterboten werden.


    Wo das denn ??? Aufem Mond wegen geringerer Schwerkraft ? Ne Leute, glaubt es bitte nicht, ausser Ihr fahrt 90 km/h auf der rechten Spur der Autobahn, aber bitte schön gleichmäßig ... das Auto wiegt ca 1,7 Tonnen !


    3. Höhere Geschwindigkeiten werden nicht nur mit deutlich mehr Verbrauch quittiert, sondern machen auch wenig Spaß. Da der Sonata überwiegend für den koreanischen und den US-amerikanischen Markt vorgesehen ist, sind Fahrwerk und Lenkung entsprechend weich ausgelegt.


    Ja ne is klar, drum brauch ich auf der Autobahn 8,5 l/100km bei der Fahrweise "so schnell es geht von Aachen bis Kiel", d.h. immer volle Lotte, wenns geht und erlaubt ist. DEUTLICH mehr *LACH*


    Zum Fahrwerk ... naja, das will ich ja so, weich und bequem, aber bei 210 braucht man nur zwei Finger am Lenkrad, der Rest geht von selbst.


    4. Zudem wird der Viertürer ab 3 500 U/min auch akustisch deutlich unangenehmer.


    Das stimmt !


    Es sollte aber erwähnt werden, dass in Verbindung mit der "hektisch schaltenden Viergangautomatik" die Drehzahl bei 180 km/h bei ca. 3.350 Umdrehungen liegt und die Automatik bei ca. 4.200 Touren umschaltet, d.h. über 3.300 Umdrehungen bewegt man sich selten ... wirklich selten, der Standard ist eher so 2.250 bis 3.000 mit der "Hektikautomatik".


    Das war das Wort zum Sonntag ;-)
    Chris

    Zitat

    Original von Admin


    Wäre schade um die schöne Seite deines Händlers :stop:


    Ups ... ich habe ganz vergessen, mich für das Kompliment zu bedanken ... und das aus berufenem Munde ehrt mich umso mehr :anbet:


    DankeDanke
    Chris 8)

    Zitat

    Original von Admin


    Ich kann ja noch ein Profilfeld einrichten indem man den Verbrauch "von Hand" eintragen kann..


    Jaaaa ... das wär doch mal ne Maßnahme :bang:


    Zitat

    Original von Admin


    Ach ja, bekommen nicht alle Hyundaihändler ab 2007 eine Subdomain von Hyundai.de (in Form von händlername.hyundai.de)? Wäre schade um die schöne Seite deines Händlers :stop: Die erstellten Seiten mit dem Hyundai-CMS sehen ja recht bescheiden aus.... :gaehn:


    Na, diese Seiten gibt es ja schon seit 2006 ... und schon 2005 wurde das auf der Händlertagung beschlossen, aber da war von einem einheitlichen Design die Rede, dass sich an bestimmte Regeln halten soll, sowie eine einheitliche Startseite.


    Jedoch war dort nicht von einem CMS die Rede ! Wir durften das als sogenannte Beta-Tester vorher antesten ... natürlich funktionierte es nicht. Dann habe ich drei mal mit einer "netten" Dame telefoniert, die MEINER Meinung nach Ihre Unkenntnis durch Arroganz zu überspielen versucht :]


    Ich sags mal in Deutsch: Das Huhn hat Null Plan von Internetauftritten und/oder zielgruppenorientiertem Webdesign :flüster:


    Aber wir haben uns mal das Ergebis der Händlertagung genauer zu Gemüte geführt ... und siehe da .... schwupps ... wir haben das entsprechende Design übernommen OHNE dieses dämliche CMS-Müllsystem, durch das ein normales IT-Männeken nicht durchsteigt.


    Ich hab das der "netten, höchst kompetenten" Dame in Neckarsulm auch mehrmals gesagt, aber nix als Schall und Rauch. Als ich dann aber mit den eigentlichen Entwicklern des CMS sprach und erfuhr, dass es anders gedacht war, aber dann von Hyundai umgemodelt wurde, wurde mir plötzlich alles klar ... SIE war's :D *LOL*


    Die Sazma-Seite bleibt wie sie ist, denn sie erfüllt die Rahmenbedingungen (schlimm genug) und die Farbgebung ist Hyundai-konform.


    Zitat

    Original von Admin


    PS: Grüße an den Prinz, unbekannterweise 8)


    Okidoki ... werd ich ausrichten, aber nur an den EX-Prinzen :flöt:


    Tschöööööö


    Chris

    Hallo Jungs und Mädels,


    wollte mal kurz "Hallo" sagen !


    Zu mir:
    Bj. 1963
    AU: ... oh, fragt besser nicht
    Tüv: Lange abgelaufen
    Länge über alles: 181 cm
    Leergewicht: 103 kg
    Verbrauch: 2,5l/Tag


    Zum Wägelchen;
    Bj. 2006
    Sonata CRDI, Automatik, Vollausstattung ... eben einer aus der WM-Flotte
    Farbe: schwarz wie die Nacht inkl. Scheiben
    Verbrauch: 10,0 l/100 km (brauchen die alle so viel ???)


    Der 7. Hyundai in Folge ist das jetzt, naja, will ja mal ehrlich sein, ich betreue halt die IT und den Webauftritt eines "etwas größeren" Hyundai-Händlers ;) ... also liegts ja nahe :D


    Würde mich freuen, auch mal von anderen etwas über deren Spritverbrauch beim Sonata Diesel zu erfahren ... das mit Spritmonitor.de find ich ÄUSSERST lästig. Es wäre ja sicherlich auch möglich gewesen, den Spriverbrauch händisch einzutragen :flöt:


    Grüsse aus dem Kreis Aachen in die Runde
    Chris