Beiträge von outperformer

    Hallo Fred,


    es handelt sich um ein deutsches Neufahrzeug mit fünf Jahren Garantie, welches am 27.07.2011 das erst mal auf mich zugelassen worden ist. Der Kilometerstand beträgt zur Zeit 2.800 Kiometer.


    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Moin,


    vor genau einem Monat habe ich mir einen neuen Hyundai i30 1.6 CRDI WM-Edition mit Zusatzpaket gekauft. Ich bin mit dem Auto, bis auf die Schaltung, sehr zufrieden.


    Leider habe ich mit meinem zweiten Gang Probleme. Beim Hoch- wie Runterschalten verspüre ich, wenn ich den Gang mit Gefühl einlegen will, einen Widerstand beim Schalten und es dauert, bis ich den Gang eingelegt habe. Wenn ich den Gang mit mehr Schwung einlege, höre ich ich ein metallisches Geräusch und ich finde, dass sich der Gang nicht sauber einlegen lässt. Das Getriebe macht aber keine Kratzgeräusche.
    Ich war mit dem Problem schon bei Hyundai (habe dort den Wagen nicht gekauft). Dort hat man mir gesagt, dass sich mein Getriebe besonders gut schalten lässt. Es sei konstruktionsbedingt, dass sich der zweite Gang schlecht einlegen lässt und man müsse etwas Kraft aufwenden. Es mache nichts, wenn ich den Gang mit etwas mehr Schwung einlege. Die Geräusche seinen dann normal. Der Händler hat den Fall an Hyundai gemeldet und wenn der Außendienstmitarbeiter von Hyundai wieder vorbei kommt, soll sich dieser den Wagen nochaml ansehen.


    Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem Wagen? Hab im Internet niemanden mit meinem Problem gefunden. Es widerstrebt mir den Gang mit "leichter Gewalt" einzulegen, den eigentlich sollte es auch im kalten Zustand nicht so schwer gehen.


    Viele Grüße
    Ingo