Beiträge von ba bha

    Hallo Forum!


    Nachdem der Plastik-Türgriff außen der Fahrertüre schon länger "angeknackst" gewesen ist, ist er nun soweit gebrochen, daß sich die Tür nicht mehr von außen öffnen läßt.
    Bei der google-Suche nach "Hyundai Atos Türgriff aussen tauschen'" habe ich eine Kurzanleitung von "ceed" im hyundaiboard für den i30 gefunden:


    "Da nicht jedem Chrom gefällt...In der geöffneten Tür ist auf der Stirnseite in Höhe des Schlosses eine Schraube zu sehen, herausdrehen und den Schllüsselhalter herausnehmen, Griff zum Schloss ziehen und herausfädeln; Beifahrerseite analog dazu. "


    Ich frage mich, ob das auch für den (alten) Atos passt? .. allerdings habe ich bei meinem Fahrzeug keine Schraube gefunden ..
    Oder muß ich doch die Türverkleidung abmontieren .. ? Hab ich auch schon versucht .. 2 Schrauben herausgedreht .. ging aber nur in der unteren Hälfte. Ich habe manuelle Fensterheber, die Kurbel habe ich nicht abgemacht ..


    Ersatzgriffe in der Bucht habe ich für um die € 12,- gefunden.


    Für Ratschläge bin ich SEHR dankbar.


    (Gibt´s eigentlich auch Ersatztürgriffe aus Metall? Diese Kunststoffgriffe machen wirklich keinen soliden Eindruck - mich wundert der Bruch nicht)


    Gruß


    Manfred

    Danke :) Theberlin für die einleuchtende Erklärung :super:
    und
    danke auch an Lonely .. DENN NUN HABE ICH DEN "KERL" ENDLICH ENTDECKT :D 8)
    und tatsächlich, von unten sieht man den Anlasser .. aber keineswegs wie abgebildet .. sondern lediglich einen Teil der schwarzen Anlasserrundung .. den drauf sitzenden Magnetschalter konnte ich lediglich erahnen.
    Ich habe dann noch einmal von oben in die Richtung geschaut .. aber - wenigstens ich - habe keine Chance ihn aus dieser Position zu sehen.
    Das Teil ist/scheint ja echt TOTAL VERBAUT :schläge: zu sein - MENSCH! Wie da der Mechaniker wohl dran kommt .. ?!?!


    Aber ich kann noch von weiteren Erfolgserlebnissen berichten :prost: :D :D
    einige "zaghafte" (da unten ist sowieso viel zu wenig Raum, um "auszuholen") Hammerschläge auf den Anlasser von mehreren Seiten HABEN TATSÄCHLICH WIRKUNG gezeigt: der Wagen sprang tadellos an. Ich habe es jetzt zwei Mal probiert - bei noch aufgebocktem Fahrzeug - DER WAGEN WAR SOFORT AN !!!


    :] :super: :]


    Aber natürlich weiß ich nicht, wie weit ich der Sache trauen darf. Auf jeden Fall werd´ ich morgen mal beim Mechaniker vorfahren. Einen gebrauchten Ersatzanlasser hab ich ja auch bestellt .. also notfalls bin ich gewappnet.
    Zusätzlich werde ich meinem Kleinen sowohl einen Getriebeölwechsel gönnen (hab ich glaub´ ich in diesem Forum gelesen, daß die Atos´ vor Bj. 2002 ein Getriebeölwechselintervall von 30.000 km haben - steht auch WENN MAN SCHAUT in der Betriebsanleitung. Ist bestimmt nie gemacht worden - WER WEISS DENN SCHON SOWAS ?!!), als auch einen neuen Benzinfilter (soll bei DER Generation ebenfalls sehr wichtig sein) und den normalen Ölwechsel, obwohl erst knapp 10.000 km seit dem letzten vergangen sind und mich der Verkäufer damit beschwichtigen wollte, daß bei heutiger Ölqualität getrost 20.000 km ohne neuem Öl und Filter gefahren werden kann.


    Obwohl ich anfangs einigen - nicht unberechtigten - Spott einstecken mußte, bin ich durch meine Meldung hier doch schlauer geworden - es hat sich ausgezahlt :super: :super:


    DANKE :]


    Liebe Grüße


    vom Manfred

    Na, Lonely :winke: :D DAS liest sich doch gleich ganz anders !


    Ich werd´ den Atos morgen noch einmal hochheben und von unten in den Motorraum schauen .. jetzt habe ich ja schon mal ´ne grobe Richtung.
    Und die Sache mit dem Massekabel hört sich interessant an .. :denk:


    Na hoffentlich muß der Mechaniker nicht erst den Motor ausbauen, um an den Anlasser ran zu kommen :grrr: ..


    ?( .. aber da haben die Schrauberprofis sowieso immer was zum Meckern, wenn´s nicht gerade ein Auto aus deutscher Wertarbeit ist .. "an welch verwinkelten Stellen die Fahrzeugbauer dies und jenes Teil versteckt haben .. was dann natürlich die Reparaturkosten drastisch steigert !
    Ganz unrecht haben die Jungs aber nicht: beim Clio meiner Freundin, auch schon wieder Bj. 2000 (der Renault natürlich :auweia:), ist der Ölmeßstab mit normalen Menschenhänden unerreichbar :super: :schläge:.. ja kaum zu sehen (speziell wenn man nicht weiß, wo ..)


    Grüße vom Manfred

    Hi Lonely,


    ich verstehe ja, daß diese Anlassergeschichte seeehr witzig rüber kommt :auweia: .

    Und glaub´ mir, ich fühle mich auch ziemlich bescheuert :unentschlossen:, daß ich das Teil einfach nicht finde bzw. erkenne. Aber so ist das eben.
    Ich hätte mir hier aber eher erhofft, daß jemand ein Einsehen hat und konkrete Angaben machen kann, wo etwa sich der Anlasser beim Atos (nicht Prime) befindet.
    Ideal wär ein Foto oder eine Zeichnung (z.B. Kopie aus dem Werkstatthandbuch) mit einer Markierung 8).


    Ich bin ja mal echt gespannt auf Montag oder Dienstag - dann wird das Teil nämlich (hoffentlich) fachmännisch getauscht - und spätestens dann wird das "Geheiminis" gelüftet sein.


    Liebe Grüße


    vom Manfred

    Hallo Loneley,


    danke für Deinen Tipp .. ABER ich kann das vermaledeite Ding einfach nicht finden!


    Immer wieder schau ich in den Motorraum - aber die Erleuchtung kommt einfach nicht. Von welchem Winkel ich auch hineinschaue, so ein Teil wie von Dir als Abbildung angehängt kann ich einfach nicht sehen.
    Da muß mich wohl wirklich jemand GENAU drauf stoßen!


    Etwa: rechts oben nahe Scheibenwischanlage oder so ..


    Hinzu kommt, daß mir die Abbildung keinerlei Vorstellung gibt, wie groß so ein Anlasser ist.


    Zum Vergleich habe ich mal in meinen alten Nissan Primera geschaut .. allerdings mit weniger Enthusiasmus .. aber auch dort (Saugdiesel) fand ich ihn nicht.


    Und ich sag ja gar nicht, daß es an Hyundai liegt ..
    .. aber immerhin hat der Pannenhelfer vergangene Nacht (nach eigenen Aussagen Mechaniker) das Teil .. zwar nur im Taschenlampenlicht, aber immerhin .. auch nicht sehen können ..


    Aber ich hab ja schon erwähnt: mein technisches Verständnis für Autos ist minimal .. immerhin weiiß ich, wo der Motor ist :freu:, wie man da dran kommt :boxen:, wo man den Ölstand kontrolliert :super: und gegebenenfalls Öl nachfüllt =) .. sogar das Scheibenwischerwasser nachfüllen bereitet mir keine Schwierigkeiten :prost: ..
    ABER der Anlasser :mauer: .. nö also wirklich!


    Hilfeeeeeeeeeeeeeeee ;(

    Hallo :winke: ans Hyundai-Forum :)


    denn ich bin neu hier!


    Seit vergangenen Sonntag bin ich freudiger Besitzer eines Hyundai Atos Generation 1, Baujahr 2000, einfache "GL"-Ausstattung.


    Die ersten 600 km, davon 300 km Autobahn, schaffte der Kleine bravorös .. und schön langsam gewöhne ich mich an die "Eigenheiten" meines "Elefantenturnschuhs" (.. habe ich mal wo gelesen - wer weiß, wo der Vergleich herkommt? .. übrigens wirklich treffend :D)
    Letzte Nacht aber ging nach einem kleinen Zwischenstopp nichts mehr.
    Nur ein vernehmbares "Klack" beim Drehen des Zündschlüssels.
    Nach mehreren Versuchen mit demselben "Ergebnis" rief ich schließlich den Pannendienst.
    Klare Aussage: Magnetschalter am Starter hinüber.
    Da ich bisher nichts Ungewöhnliches beim Starten bemerkt hatte, wollte ich wissen, ob sich "so etwas" nicht vorher ankündigen würde.
    Klares NEIN. Das kann vom einen zum anderen Mal passieren.
    "Da kann ich Ihnen wahrscheinlich helfen" meinte der junge Mann, und kam mit Hammer, 1-Cent-Münze und Lampe bewaffnet vom Servicewagen zurück.
    Aber beim Blick in den Motorraum - laaanges Gesicht! Er konnte - nur im Taschenlampenlicht - den Starter nicht finden.
    Also blieb nichts weiter, als den Wagen ein Stück anzuschieben .. und aus dem 2. Gang mit losgelassener Kupplung war der Kleine auch sofort da.
    Bis nach Hause kam ich wenigstens, ein neuerlicher Startversuch miißlang aber wieder.
    Nun meine, vielleicht völlig lächerliche, Frage:


    WO finde ich den Anlasser?


    Ich bin technisch wenig versiert, ganz besonders was Autos angeht.


    Aber ich habe gelesen, daß einige Hammerschläge auf den Anlasser das Problem erst einmal beheben können.
    (Einen Gebraucht-Ersatz habe ich schon bestellt, kommt aber erst Montag oder Dienstag ..)
    Was der Mechaniker mit der Münze anfangen wollte, ist mir hingegen ein Rätsel.
    Gut, ich habe inzwischen (im Internet) gesehen, wie der Anlasser mit darauf sitzendem Magnetschalter (richtig?) aussieht.
    Aber ich habe kein entsprechendes Teil GESEHEN - weder von oben noch von unten (Auto per Wagenheber hochgehoben)!


    Entweder ist der SO versteckt, oder er verbirgt sich hinter irgendeiner "Abdeckung".


    Wer kann mir helfen?


    Und wegen der Hammerschläge: WO am besten ansetzen .. und eher stark oder schwach ausführen?


    Über Eure Ratschläge wäre ich extrem dankbar.
    Denn ich brauche das Fahrzeug beruflich - auch am Wochenende!


    Liebe Grüße


    Manfred