Beiträge von Moveplanet

    Ich glaube,was man bei der ganzen Verbrauchsrechnerei auch vielleicht mit in's Auge fassen sollte,ist,daß es ja verschiedene Rad/REifen-Kombinationen gibt.


    Mein Entry rollt z.B. auf 155er 13-Zöllern dahin.Das der aufgrund geringeren Rollwiderstandes dann ein paar Zehntel weniger braucht als ein "höheres" Model,das meinetwegen 175er auf 14 Zoll hat sollte man auch nicht ausser Acht lassen.


    Zum anderen sind auch die geographischen gegebenheiten mit ausschlaggebend.
    Wenn einer im norddeutschen Flachland wohnt und (fast) immer nur ebene Pisten vor sich hat, wird der auch mit etwas weniger Sprit auskommen als z.B. ich, der in Österreich wohnt,wo es doch immer wieder mal etwas steiler bergauf geht.


    Sicherlich ist die fahrweise ein wichtiger Faktor aber es kommt eben auch auf die äusseren Gegebenheiten an, das sollte man bei allen "guten Ratschlägen" nicht vergessen.


    Und ihr kennt ja sicher alle den Spruch: Das Genegteil von gut ist...gut gemeint :D ;)

    Eher Kunstleder weil, bei richtigem wird es dann schon wieder ziemlich teuer.
    Aber das ist dann, wenn du sie in schwarz nimmst, sicher ein guter Kontrast zum weissen Auto und passt dann auch zur Holzoptik.

    Diese Wurzelholzimitatgeschichte finde ich nicht schlecht,das hat was.
    Ich habe bei meinem als Anfang mal ein paar Sitzbezüge rein gegeben,deren Rot gut zu dem des Autos passtallerdings verzeifle ich dabei an der Lehne der Rückbank weil ich nicht weiss,wie ich den mittleren Gurt lösen kann (hat da vielleicht schon jemand Erfahrung mit?),Das mit dem Blednen will ich auch noch machen,allerdings weiss ich noch nicht ob ebenfalls in rot oder auch in Holzoptik,gefallen würde mir beides. und vielleicht noch ein paar dezente Chromleisten aussen,mal schauen.


    Und dann eben noch die Felgengeschichte,die ich schon in einem anderen Treat angeführt habe.

    Noch eine kleine ERgänzung dazu (falls nicht schon erledigt ist) - wenn du die Scheinwerfer dann wieder eingebaut hast,unbedingt zur Werkstatt deines Vertrauens fahren und mal kurz das Einstellgerät davor schieben da sich die Scheinwerfer meist beim Einbau verstellen und dann nachjustiert werden müssen damit dein gegenverkehr nicht plötzlich das "weisse Licht" sieht ;)

    Was die 195er betrifft, da kommt es nicht nur auf den Umfang an (gibt ja auch Niederquerschnittsreifen) sondern auch auf die Felgenbreite, die sollte in deinen Papieren stehen, und die dafür vom Hersteller freigegebenen Reifengrößen.


    Wenn du die Original-Stahlfelgen hast. dann sind für die nur die 165/14 freigegeben.


    Es gibt noch zwei Alufelgen von Hyundai, in 5j und 5,5j Breite,für die wären dann auch 175er freigegeben aber für 195er wirst du dann auch andere Felgen brauchen,die eine Freigabe für diese Reifenbreite haben.

    Guten Abend, Enrico.


    Danke erstmal für deine Antwort.


    Der Lochkreis stimmt überein, beides 4x100, das Zentrierloch der Felgen ist etwas größer, aber dafür gibt es Zentrierringe.


    Was mir in erster Linie Kopfzerbrechen bereitet, ist eben die Felgenbreite, wie gesagt, die Originalen haben 4Bx13 und meine "Wunschfelgen" 6,5Jx14.


    Und da ist eben die Frage, schleift da eventuell was, brauch ich Spurplatten, wie weit kommen die Reifen dann aus den Radksten raus, muss ich ziehen, bördeln ect?


    Drum wollt ich wissen, ob da schon irgendwer Erfahrungen hat, diesbezüglich bevor ich da auf gut Glück zum Rumwurschteln anfange.


    Vom REchtlichen her werd ich wahrscheinlich ein Vergleichsgutachten brauchen da das Originalgutachten von BBS ja nur auf Opel ausgelegt ist.
    Aber da der "Kleine" ja kein Schwergewicht ist sollte das eigentlich kein Problem darstellen, denke ich.


    Gruß,
    Jörg

    Schönen gute Morgen.


    Ich hab da einmal eine Frage, die sich in erster Linie an die öst. Kollegen hier wendet, die sich vielleicht technisch-rechtlich nein bisl auskennen aber ich bin auch für Tips und Hinweisse aller anderen dankbar.


    Es geht um folgendes:


    Ich habe in meinem Schuppen ein paar BBS-Felgen liegen, in der Dimension 6.5 X 14 ET 45
    Aufgezogen sind darauf 185/60.


    Auf meinem i10 (1.1 Entry) sind derzeit 155/70 auf 4B X 13 ET46 montiert.


    Ist es möglich, die BBS-Felgen legal auf den i10 zu montieren, so daß sie auch eingetragen werden oder ist der Dimensionssprung schon zu utopisch?


    Das eine Tachoangleichung nötig wäre ist mir bewusst, da die Anzeige in den negativen Bereich abrutschen würde, sprich, mir der Tacho weniger anzeigt als ich wirklich fahre.


    Mir geht es nur darum, welche weiteren Dinge ich beachten muss bzw welche Optionen es gäbe (z.B. Spurplatten, Ziehen der Kotflügel ect) und inwieweit solche Maßnahmen eben noch eintragungsfähig wären.


    Warum will ich das?


    Zum Einen weil mir die Felgen als solche noch immer recht gut gefallen obwohl sie schon recht alt sind (Stammen ursprünglich von einem Kadett E) und von daher auch schon einige Bordsteinschäden haben,was nicht gerade zum Verkaufserfolg beitragen würde, sie mit zum Wegwerfen aber auch zu schade sind.


    Zum anderen habe ich letztes Jahr erst neue Sommerreifen aufziehen lassen, die dann aber nicht einen Meter mehr bewegt wurden da der Fahrzeugwechsel noch vor dem Sommer eintrat.


    Für den einen oder anderen Tip wäre ich also, wie gesagt, dankbar, wenn es aber von der technischen und rechtlichen Seite zu aufwändig bzw eh unmöglich wäre, dann ist es auch so, dann muss ich doch schauen, ob ich sie noch los werde aber das wäre wirklich die allerletzte Option.


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Gruß,
    Jörg.

    Schönen guten Abend.


    Entschuldigt bitte, wenn ich diesen etwas älterern Fred wieder ausgrabe aber da er schon existiert und ich ja brav die SuFu nutzte, wollt ich halt auch keinen neuen zu dem Thema starten.


    Meine Frage richtet sich dahingehend, ob es hier auch ein paar Kollegen aus Österreich gibt, die mir event. sagen könnten, was der erste Jahresservice, also der 15.000er hierzulande kostet.


    Dieser wäre bei meinem nämlich jetzt demnächst fällig und da wär ich gern ein bisl vorbereitet ;)



    ich danke euch schonmal im Voraus.


    Gruß,
    Jörg

    Was ich mich die ganze Zeit frage - vielleicht hab ich es auch überlesen - wolltest du deine Kappen nur tauschen oder hattest du von Anfang an keine drauf?


    Letzteres wrde mich nämlich wundern weil ja eigentlich alle Modelle mit original Kappen ausgeliefert werden (sogar mein i10 Entry hat welche ggg)



    Matti - das schaut gut aus,deine Lackierung :D

    Sei nicht so hart zu ihm,Hacky. Ein 8000-Euro-Kleinwagen ist nun mal keine Mercedes-Limousine,da muss man auch zu gewissen Abstrichen bereit sein, wobei ich mich über meinen absolut nicht beschweren kann,derzeit.Bis auf einige bekannte Problemchen (Scheiwerfer,zeitweise Gasverweigerung in kaltem Zustand) läuft er noch wie ein Uhrwerk.

    Erkennen lässt sich der Fehler eigentlich relativ leicht,auch von "technisch nicht so versierten" Leuten.


    Zum einen hört man die Stellmotoren arbeiten wenn man z.B. an einer Ampel steht und das Radio nicht grad auf "voll A.K." laufen hat, zum anderen kann man es sehen wenn ein anderes Auto vor einem steht und das Licht eingeschaltet ist,dann sieht man,wie der Lichtkegel auf und ab fährt.

    Hallo.
    Ich habe auch den i10 Facelift,allerdings habe ich bei mir diese Probleme nicht,die hier angeführt sind.


    Wir hatten in der Gegend,in der ich wohne, diese bzw letzte Woche schon Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt aber die Klangwiedergabe war bei mir unverändert.


    Ich habe die "Powerbass"-Einstellung immer auf mittel und habe damit absolut keine Probleme und immer einen satten Klang.

    Ich habe meinen i10 1.1 Entry jetzt seit 05/11,fabriksneues Auto (Facelift) und nähere mich langsam der 5000-Km-Marke.


    Ich hatte am Anfang ganz kurz ,so ca eineinhalb Wochem, mal ein Rundlaufproblem nach dem Kaltstart,das sich aber von selbst wieder gab und auch ein kurzeitiges Blitzen in der Amarturenbrettbeleuchtung,das ich dadurch behob,das ich den Helligkeitsregler einmal auf die hellste Stufe drehte,danach war auch das vorbei.


    Der Retourgang hakt manchmal ein wenig,das stimmt aber ansonsten lässt sich das Getriebe butterweich schalten und auch die rupfende Kupplung, die einige hier bemängelten, kann ich nicht bestätigen, ich kann vom ersten Schlüsseldreh an ruhig und sanft anfahren.


    Meine Scheinwerferhöhenverstellung hat sich bislang auch noch nicht "zu Wort gemeldet", weder durch irgendwelche Geräusche, noch durch ein Eigenleben.


    Alles in allem bin ich mit dem Wagen bisher sehr zufrieden, auch mein Radio spielt munter fröhlich und ohne Störungen vor sich hin und das trotz einiger Berge rings herum (ich wohne in Österreich)


    Also für meine Zwecke des täglichen Bedarfs (Arbeit, Einkauf, kleine Touren) bin ich mit diesem Wagen bestens gerüstet und würde mir auch jederzeit wieder einen holen obwohl ich auch schon genug wesentlich größere und qualitativ angeblich bessere Autos hatte.


    Gruß,
    Jörg

    Ich bin von meinem i10 auch begeistert, einzig an das Fahrverhalten hab ich mich ein bisl gewöhnen müssen weil, ein Umstieg von 185/60 auf 155/70 und ein wesentlich kürzerer Radstand sind doch etwas anders.




    P.S. ein Smart ist für mich kein Auto sondern eine rollende Handtasche :D