Beiträge von kjoussen

    Prinzipiell gebe ich Bernd ja Recht.
    Es soll nicht immer irgendwo eine Warnlampe oder ein Tönchen daherkommen.


    Aber gestern auf dem Heimweg ist es mir halt eben aufgefallen, dass, als ich durch ein Waldstück gefahren bin die Temp gesunken war, und zwar genau von 4 Grad (ja, das gabs mal kurz hier) auf -1. Und da finde ich sollte eine akustische Warnung dann schon sein. Wer schaut denn schon dauern auf den Drehzahlmesser, wenn er nicht gerade Ralley fährt :rolleyes:

    Also wenn es Absicht wäre, dann wäre ich entsetzt! Zutiefst erschüttert!
    Das ist doch Unsinn und grob fahrlässig.
    Wie gesagt in den letzten Tagen war es ja echt saukalt und mein ixi meinte, dass es nicht glatt sei.
    Alles nicht so Ernst gemeint bevor ich jetzt Haue kassiere von wegen eigene Verantwortung und so.
    Ich meinte nur, wenn schon Flocke, dann richzig Flocke. Ein "Bing" als Warnung wie bei BMW und Opel wäre auch gut, vor allem wenn während der Fahrt die Temp sinkt. Ich schau ja da fast nie hin.

    Hi All.


    Ja, die Themabezeichnung mag fremdartig anmuten, aber ich wusste keinen besseren und treffenderen Titel.


    Ich habe etwas verrücktes festgestellt. Im linken Instrument in der Mitte ist doch die Außentemperaturanzeige. Wenn die Temp unter 3 Grad rutscht kommt die Schneeflocke dazu um darauf hinzuweisen, dass es glatt sein könnte.
    So weit so gut.
    Die Flocke bleibt bei 2, 1, 0 Grad und auch bei -1, -2 und -3 Grad.
    Auch ok.
    Aber bei allem unter -3 Grad, und das ist zur Zeit ja normal, ist die Flocke weg. Ach, kann es bei minus 13 (wie heute morgen) gar nicht mehr glatt sein? :watt:


    Kann es sein, dass die Helden in Korea für den Anzeigealgorithmus der Flocke nur den Absolutwert nehmen? (Für Nicht-Mahtematiker: das ist der Wert einer Zahl ohne Vorzeichen! Also der Absolutwert von -3 ist 3).
    So nach dem Motto:
    Wenn Absolut von Temperatur kleiner oder gleich 3 dann Flocke her?


    Danke schon mal


    Kai

    Also wenn es durchs aufs Lenkrad hauen vorbei ging, war es wohl der "Taster" im Lenkrad.
    Kann es sein, dass Dein Auto ungeschützt steht, also ohne Carport oder ähnlichen?
    Und vielleicht war viel Feuchtigkeit im Auto, was ja zur Zeit normal ist, wenn man mit nassen Schuhen etc. einsteigt. Dann kann es ein "Kurzer" gewesen sein, sprich ein Trpöpfchen ist genau dahin gerollt.
    Kann doch sein oder?


    Dennoch darf das nicht passieren. Gut, gegen die Feuchtigkeit kann man die Klimaanlage einschalten (ja, auch im Winter) aber so empfindlich darf das Teil dann doch nicht sein.

    Kommt darauf an für was. Wenn es kein Stromfresser ist, klau Dir den Strom doch am Radioanschlusskabel selbst. Da liegen Dauerplus und Zündungsplus an. Steckerbelegung: musst Du suchen, habe ich schon gesehen, aber diesmal nicht so schnell greifbar

    Zitat

    Original von MarcusS.
    Weißt du zufällig auch, wie ich die Konsole ausbaue, wo der iPhone anschluss, zigarettenanzünder usw. drin sitzt ?


    Ein wenig gesucht und schon gefunden.


    Guggst Du hier

    Also mein Däne hat das nicht, ebensowenig wie die Sprachsteuerung.
    Wobei ich immer noch nicht verstehe, wieso der Tempomat-Nachrüstsatz nur bei Autos mit Sprachsteuerung funktionieren soll. Kann man den Tempomat mit Sprache steuern? ;)

    Zitat

    Original von ixioniac
    Komisch nur warum nicht bei automatikgetriebe.


    Dazu hatte ich auf Seite 3 oder so schon mal folgende Vermutung geäußert:


    Der ixi hat ein elektronisches Gaspedal, d.h. ein Tempomat simuliert nur das Treten bzw. Loslassen des Pedals.
    Weiter braucht der Tempomat natürlich die aktuelle Geschwindigkeit und die Information, ob die Bremse getreten wurde. Beim Schalter (nicht Automatik) muss er auch beim Kupplungtreten deaktiviert werden, sonst würde er versuchen Tempo 120 zu halten. Im zweiten Gang eher unglücklich

    Zitat

    Original von WuHuFan
    Nur für Fahrzeuge mit mit Sprachsteuerung 8o! Was ist das denn, komm! sitz! platz???


    Das hat mich auch verwundert und ich verstehe es nicht ganz.
    Kann höchstens damit zusammenhängen, dass für die Sprachsteuerung ja bereits eine Taste rechts im Lenkrad ist und damit das notwendige Kabel da liegt.
    Bei Autos ohne Sprachsteuerung: vielleicht fehlt da ein gesamter Kabelstrang und dann ist's Essig mit Bedienteil anschließen.


    Ist aber nur eine Vermutung

    1. das kleine Wörtchen OPTIONAL machts eben aus
    2. was kostet es
    und 3. ja, der ixi spricht intern über CanBus. Hat das Radio das drin ist ein direkter Anschluss möglich

    Zitat

    Original von skyscooty
    Worauf ich hinaus will? Überprüft doch alle mal eure Steckverbindungen. Gibt es bei euch noch Kabel mit einer Chinchkupplung die offen sind? Eventuell die vom Sub (Verstärker)?


    Feuchtigkeit kann dort gnadenlos einen Kurzschluss verursachen und schon sind die Speicherdaten weg wie Radiosender, Lenkradbedienung etc.


    Muß nicht zwingend die Ursache sein, aber lose Kabel mit Stecker die nicht geschützt sind, sind halt ein no go :auweia:


    DAS ist mal ein cooler Tip. Also echt jetzt. Daran habe ich gar gedacht, besonders im Winter. Die ganze Feuchtigkeit (die wir alle produzieren) kann hier schon für Probleme sorgen. Muss gar nicht ein Kurzer sein, sog. Kriechströme tuns da auch.


    Also werde ich am WE mal wieder mein Auto "aufbrechen", alles isolieren und vielleicht spendiere ich dem kleinen Chinesen sogar ein Wollmäntelchen.

    Nur mal so ne Idee. Kann es sein, dass es trotz aller Gemeinsamkeiten doch Unterschiede beim Radio gibt? Vielleicht abhängig vom Bauzeitpunkt, Händler, Intensität des Sonnenwindes? Mann, was wiess denn ich. Aber solche Toleranzen sind doch nicht normal.