Beiträge von Jarjar

    Hallo zusammen,


    Das Thema DAB/DAB+ wird ja hier und überhaupt im Auto-HiFi Bereich, noch recht stiefmütterlich behandelt, aber ich denke, das wird sich in Zukunft auch bei euch in Deutschland bald ändern, wenn auch bei euch mehr Radio-Sender über DAB+ in digitaler Qualität senden.


    Bei uns in der Schweiz ist DAB+ im täglichen Leben bereits Standard. Im Auto leider auch noch nicht so richtig.


    Ich hatte das Thema im "DVD Navi"-Thread ja schonmal kurz angeschnitten, bin aber der Meinung, dass man hier einen eigenen dafür eröffnen könnte... :-)


    Auf der Suche nach DAB/DAB+ zum nachrüsten (gibt's ja auch nicht ab Werk soviel ich weiss) bin ich leider nicht extrem fündig geworden. Das Einzige was ich ergoogelt habe war dieser Link hier:


    http://dietzshop.com/Autoradio…DAB-Interface::44291.html


    Wobei hier jetzt auch nicht der iX35 explizit erwähnt wäre in der Produktebeschreibung.


    Ausserdem ist dieses Universale-Gerät mit 319.-- EUR etwas ambitiös was den Preis angeht, wie ich finde. Dafür gibt's ja schon bald mal ein Navi mit DVB-T und dem ganzen Klimbim. Kennt das Gerät schon jemand im Bezug auf den iX35? Erfahrungen?


    Am liebsten wäre mir ja, wenn das "China-Navi" mit DAB+ endlich käme, aber darüber habe ich nichts finden können.

    Also, der Thread ist eröffnet, hat jemand Erfahrung, Links, Hinweise betreffend DAB/DAB+ in Bezug auf unseren iXi?


    Danke für Eure Tips.


    Grüsse



    Jarjar

    Hi all,


    Ich bin aus der Schweiz und bekomm meinen neuen Liebling wohl im Verlauf dieser Woche.


    Da mein Auto auch draussen übernachtet, denke ich ebenfalls drüber nach, eine Standheizung einzubauen. Allerdings könnte das in der Schweiz auch recht teuer kommen.


    z. B. bei standheizung.ch für Gerät und Steurung:
    Thermo Top Evo 5 / Thermo Top C
    Telestart T100 HTM


    Summe*: (inkl. 8% MwSt.) 2 149.00 CHF = 1 720 EUR


    Einbau von 5-7 Stunden kommt noch hinzu.


    In der Bucht gibts ja die Webasto-Anlagen für gutes Geld (bereits so ab 650 Euro ohne Steurung).


    Ich hab darüber nachgedacht mir die Heizung in Deutschland (im Süddeutschen Raum) einbauen zu lassen.


    Daher natürlich meine Frage. Kennt jemand einen Freundlichen im Süddeutschen Raum (also nahe Schweizer Grenze) der das in einem Tag einbaut für einen guten Preis? Ich würde die Teile auch selber organisieren.


    Oder wie würde ich da am besten verfahren?


    Danke für eure Hilfe.


    Grüsse


    Jarjar

    Hi all,


    Das China-Navi von welchem wir hier vielfach gesprochen wird scheit ja inzwischen auch nicht mehr das Allerneuste zu sein. Der Thread hier ist inzwischen ja auch schon über 1jährig und ich stelle mir vor, dass sich innerhalb dieser Zeit wieder neue Geräte am Markt zeigen müssten...


    DVB-T ist grundsätzlich gut, aber langsam kommt ja auch bei euch Jungs aus Deutschland DAB+ in die Gänge. Ich bin aus der Schweiz und hier ist DAB+ ja quasi schon fast Standard (im Auto zwar noch nicht, aber sonst) Da wäre es natürlich nicht verkehrt gleich ein solches Gerät einzubauen... :-)


    Weiss man da schon, ob ein nächstes Modell das auch haben wird? Wenn man sich schon was neues zulegt?


    Eine andere Frage noch. Das China-Gerät hat ja eine "eingebaute" Festplatte. Das wird wohl nicht wirklich eine Festplatte sein, mit 8Gb Speicher? So eine kleine FP hätte ich dann seit Jahren nicht mehr gesehen. Dieser Speicher ist wohl fest im Gerät eingebaut und kann nicht manuell ausgetauscht werden?


    Grüsse


    Jarjar

    Hi again,


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Wenn das Original-Navi des iX35 diese Verbindung mit Tacho oder Gyrosensor oder was auch immer nicht hat, dann ist das noch ein Grund mehr auf ein Anderes (was das zwar auch nicht hat, dafür aber sonst einiges mehr) auszuweichen.


    Bei meinem Handy rechnet das Navi (Navigon) auch basierend auf der Geschwindigkeit bei Tunneleintritt weiter. Funktioniert eigentlich nicht schlecht. Kommt halt drauf an wie lange der Tunnel ist. Es kann schon ein paar Hundert Meter abweichen von den effektiven Distanzen.


    Grüsse


    Jarjar

    Hi all,


    Ich habe zwar noch keinen iX35, bin aber sehr an dem Thema interessiert, da ich so auch einen auswählen könnte, welcher nicht das Originalnavi bereits eingebaut hat.


    Im Gegenteil, so wie ich bisher gelesen habe, scheint diese alternative Lösung, abgesehen vom Einbau, sogar noch die bessere und günstigere zu sein... :-) Und diese Kombination ist ja nie falsch... :D


    Was ich mich aber frage...


    Wie ist das beim Originalnavi, wenn man in einen Tunnel fährt? Da verliert ja jedes Navi das GPS-Signal. Nach meinem bisherigen Verständnis übernimmt dann ein fest eingebautes Navi die im Tunnel zurückgelegten Distanzen, basierend auf den Informationen der Radumdrehungen, bzw. des Tachometers und gewährt so weiterhin eine genau Navigation trotz keines GPS Empfangs!? Ist meine Annahme korrekt oder ist das völliger quatsch?


    Falls es korrekt ist, wie verhält es sich dann bei diesen alternativen Navi-Lösungen?


    Gerade in Stadtgegenden wird ja ein grosser Teil der Strassenführung immer häufiger unterirdisch abgewickelt und da habe ich mit meinem Handy-Navi schon oft die Erfahrungen gemacht, dass ich dann im entscheidenden Moment kein GPS-Signal hatte und falsch, bwz. eben gar nicht abgebogen bin.


    Ich war bisher der Meinung, dass dies bei Festeinbau Navis weniger passieren sollte?


    So genug geschrieben...


    Danke euch für eure Feedbacks.


    Grüsse
    Jarjar

    Hi Baumeister,


    Danke für die Infos.


    Hab schon eine Firma die den Wagen rüberholen würde, ab New York bis nach Zürich für um die 3'500 Fr. da ist Zoll und so glaube ich schon dabei. Bin aber noch in den Abklärungen.


    Aber für weitere Infos habe ich ein offenes Ohr... :-)


    Wie finde ich raus, ob das Auto Euro5 tauglich ist?


    Grüsse


    JJ

    Hallo liebe Gemeinde,


    Ich interessiere mich für den Import eines Hyundai Tucson (hier iX35) Limited aus den USA in die Schweiz.


    Dazu habe ich ein paar Fragen welche mir hier vielleicht jemand beantworten kann...


    Genau Modellbezeichnung:


    Marke und Typ: Hyundai Tucson (iX35 in Europa)
    Engine: LIMITED AWD (4-Rad-Antrieb)
    Type: Inline 4-cylinder
    Displacement (liters): 2.4L (Benziner)
    Horsepower @ RPM (ULEV/PZEV): 176 / 170 @ 6000
    Torque @ RPM (ULEV/PZEV): 168 / 163 @ 4000
    Compression ratio: 10.5:1
    Valve train: DOHC 16-valve with CVVT


    - Kann mir jemand sagen ob dieses Fahrzeug die Euro 5 Norm (oder auch sonstige hier in Europa bzw. der Schweiz wichtige Normen) erfüllt?
    - Was für zusätzliche Umbauten sind für den Gebrauch in der Schweiz/Europa notwendig?
    - Kann man etwas über deren Kosten sagen?
    - Kann es sonstige Probleme geben, die ich beachten sollte?


    Dass ich hier in Europa vermutlich keine Garantie auf einen US-Import habe ist mir klar.


    Wäre schön, wenn jemand der Erfahrung damit hat berichten könnte.


    Vielen Dank.


    Grüsse


    Jarjar