Beiträge von ahli

    Moin Ihr Lieben,


    möchte nach 3 1/2 Jahren und derzeit 92500 km leise Servus sagen und mich verabschieden, denn ich bekomme in drei bis vier Monaten einen neuen VW Tiguan. Meinen i30 habe ich im Oktober 2014 als Tageszulassung mit 0 km gekauft und werde ihn bei der Übernahme des neuen Tiguan wohl an meine Tochter weitergeben oder zur Not auch anderweitig verkaufen. Defekte in den letzten drei 1/2 Jahren = NULL, NICHTS, GAR NICHTS. Die jährlichen Inspektionen waren zum Teil unverschämt teuer, jedenfalls die 60.000 km Inspektion bei Hyundai für 650 €... aber es gibt ja Alternativen. Bei km-Stand 91.000 hat der Wagen neue Bremsen vorne und hinten bekommen, sonst steht der Wagen wie ein Jahreswagen da. Keinerlei Rost, Kratzer, Beulen oder ähnliches. Innen wie außen beinahe neuwertig. Fährt und bremst einwandfrei, egal ob 10 oder 1500 km im Stück und der Verbrauch liegt knapp unter 5,5, ltr. gem. Spritmonitor im durchaus moderaten Rahmen.


    FAZIT: Ich kann einen Hyundai i30 uneingeschränkt empfehlen und würde ihn für einen VW Golf auch ganz sicher nicht hergeben, aber ein VW Tiguan ist auch eine andere Fahrzeugklasse und im Grunde ideal wie Menschen wie mich mit Ü55

    Die heutige ( 08.10.2014 ) Zulassung des Importfahrzeuges war völlig unkompliziert. :freu: Die Erstzulassung war auch gerade erst am 29.09.2014, also habe ich fast volle fünf Jahre Garantie und was mich am meisten freut, ist, dass ich als Erstbesitzer im deutschen Brief ( ok, neudeutsch Zulassungsbescheinigung Teil II ) stehe. :super: Und falls ich keine Betriebsanleitung in deutsch bekomme, muss ich halt meine Französischkenntnisse, das gute alte Pons-Lexikon und den google - Übersetzer bemühen... :evil:

    Moin ihr Lieben,


    das mit der Garantie geht schon klar, also immer ab dem Tag der Erstzulassung. :] Gibt es da möglicherweise Probleme, wenn ich mit meinen EU-Import zu einem deutschen Händler fahre? :rolleyes: Hat so eine EU-Import eigentlich eine deutschsprachige Betriebsanleitung? :denk: Wie sieht die steuerliche Behandlung aus? :nenee:


    Fragen über Fragen, sorry, aber ich bin auf dieses Angebot gestoßen, welches ich sehr interessant finde: Link. Der Händler hat insgesamt vier i30, zwei blaue und zwei braune, alle aus Frankreich :D

    Moin ihr Lieben :freu:


    Hat hier im Forum Erfahrungen über die Möglichkeit ( und Kosten ) der Nachrüstung eines Tempomat? :rolleyes: Bei meinem 2011er - i30 - Benziner vermisse ich dieses Detail ganz einfach und habe beim Neukauf letztes Jahr dieses Zubehör leider nicht mitgeordert ;(


    /edit Ceed: mit bestehendem Thema zusammengelegt

    Tut mir echt leid, aber selbst wenn du die oder den Täter finden würdest, wäre bei dem wahrscheinlich nichts zu holen und so hättest zu dem Schaden auch noch die Anwalts- und Gerichtskosten.


    Als einigermaßen kostengünstige Alternative gibt es auch noch die Foliierung des Wagens. Da könntest du dir dein Unikat schaffen...

    ...wundere mich über die "Ersparnis" ggü. einem Neuwagen, denn mein neuer i30 Fifa edition in schwarz metallic hat inkl. Überführung und Zulassung auch nur 10.900 € gekostet, aber manchmal fehlen eben 2000 Euronen. Danke auf jeden Fall für den schönen Bericht :bang:

    Solange das Harz noch nicht durchgehärtet ist, bekommst du es ganz einfach ( naja, etwas Geduld bedarf es schon...) mit Olivenöl weg.


    Mache ich schon viele Jahre so und spart mir teure "Mittelchen"

    Ich bin über den Ladestatus noch icht hinaus gekommen.....wie lange braucht es denn so???? :flöt:


    habe einen 4 GB stick :bang:


    205er Reifen sind doch schon 20 mm breiter als die Serienreifen. :prost:


    Ob es nun 16" oder 17" Felgen werden, hängt auch vom Angebot ab. :sauf:


    Außerdem sollte das Auto auch noch lenk- und fahrbar bleiben, daher scheiden noch breitere Reifen aus. Optik ist nicht alles :schläge:

    Moin ihr Lieben :D


    Nachdem ich meinen mittlerweile 2 Monate alten Hyundai i30 sehr genieße und ich mich unabhängig von irgendwelchen dubiosen Testberichten sauwohl darin fühle, möchte ich dem Wägele doch noch einen Satz schicker Alusfelgen gönnen. Nun habe ich bei allen angebotenen Felgengrößen/ Rad-Reifenkombinationen gelesen, dass die Radläufe gebörderlt werden müssten. Aber das will ich nicht bei einem so neuen Fahrzeug....


    Welche Räder / Radgrößen passen denn ohne solche Umbaumaßnahmen? Gehen 205/55 R 16 oder auch 215 / 45 R 17 auf 7 x 16 oder 7 x 17" Felgen ohne Umbauten?