Beiträge von crdi32

    Hallo,
    bei meinem CRDi 1.4 (90PS, Bj. 04.2011) ist die hintere Bremsanlage wg. des Rückrufes erneuert worden (Bremszangen und Beläge). Gleichzeitig wurde die neue Software aufgespielt und der Wagen hat nun tatsächlich keine Probleme mehr, bei Temperaturen ab 20°C ordentlich Gas anzunehmen. Völlig neues Fahrgefühl. :todlach:
    Da sich bei meinem Lenkrad das Leder zu lösen beginnt, ist dieses bestellt worden. Desweiteren löst sich die matte Lackschicht auf der Mittelkonsolenabdeckung rund ums Radio. Auch diese wird auf Garantie ersetzt.


    Zu den 60.000 km Inspektionskosten:


    Inspektion: 173,80


    Material
    Ölfilter: 22,89
    Dichtring: 1,42
    Öl: 5,3L a 15,30= 81,09
    Spezialreiniger: 2,60
    Kraftstofffilter: 55,66
    Pollenfilter: 18,40
    Bremsflüssigkeit: 12,78
    macht zusammen: 194,84

    plus MwST.: 70,04


    Gesamtsumme: 438,68€ 8o


    bei 70.000km sind die vorderen Bremsbeläge erneuert worden, Kosten: 175,77€


    Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit euren Werkstätten bezüglich der doch recht heftigen Kosten?
    Viele Grüße
    Ferdinand

    Hallo,
    bei meinem ix20 ist so eine AHK von Thule vom Importeur eingebaut worden. Bezahlt habe ich dafür 650€. Dies erscheint erstmal viel, aber wenn Du Dir die entsprechende Einbauanleitung anschaust, ist der Preis, wie ich finde, angemessen. Im Internet bekommt man diese AHK für ca. 350-400€ incl. Elektrosatz. Der Importeur musste mit dem Wagen sogar zu einem offiziellen Hyundai-Händler, da es wegen des Anschlusses der Elektrik kleinere Probleme gab.
    Die Handhabung der AHK ist ganz einfach und zu sehen ist bei abgenommener AHK auch nicht viel.



    Viele Grüße
    Ferdinand

    So, habe einmal bei Hyundai wg. der Wartungsintervalle nachgefragt und folgende Antwort erhalten:


    "
    Wir haben in unserem EDV-System mit der von Ihnen angegebenen Fahrzeugidentnummer ein Wartungsintervall von 30.000 km beziehungsweise zwei Jahren ermittelt, je nach dem, was zuerst eintritt. Eine Zwischenwartung ist nach 15.000 km bzw. einem Jahr durchzuführen.

    Bei dieser Zwischenwartung werden laut Wartungs-Checkliste folgende Punkte geprüft:
    - Feststellbremse: Funktion und Hebelweg prüfen


    - Fußbremse: Funktion prüfen, Bremssystem und Anschlüsse auf Dichtheit, Beschädigungen und Korrosion prüfen. Bremsflüssigkeitsstand prüfen. Bremsscheiben und Bremsbeläge auf Verschleiß und Bremse auf Freigängigkeit prüfen.


    - Bereifung: Zustand und Profiltiefe prüfen, Reifendruck kontrollieren (einschl. Notrad)


    - Radmuttern: Anzugsdrehmoment prüfen


    - Fehlerspeicher sämtlicher Systeme auslesen


    Wir wünschen Ihnen alles Gute und allzeit gute Fahrt mit Hyundai.


    Mit freundlichen Grüßen
    Hyundai Motor Deutschland GmbH"


    In meinem Handbuch steht leider nichts von dieser Zwischenwartung, werde diese aber natürlich wg. der Garantie durchführen lassen.


    Viele Grüße
    Ferdinand

    Bei mir sind nun 16.000km auf dem Tacho. Bis auf die von mir schon in einem anderen Beitrag beschriebenen Kleinigkeiten, fährt der Wagen einwandfrei und verbraucht 5,3l Diesel bei normaler Fahrweise ( 20/40/40 Stadt/Land/Autobahn). Beim Ziehen eines grossen Doppelachsanhängers in bergigem Gelände geht der Verbrauch auf 12-13l hoch.
    An die Drehmomentschwäche bei ca. 2000 U/min habe ich mich mittlerweile auch gewöhnen können.
    Habe nun auf Winterreifen gewechselt und siehe da, das Poltern beim Überfahren von Kanaldeckeln bzw. das starke Versetzen bei Querrillen in langen Autobahnkurven ist deutlich besser geworden.
    Anscheinend hat die Reifenbreite bzw. -höhe hier doch einen starken Einfluss (Sommerreifen 205/55 R16- Winterreifen 195/65 R15).
    Mal davon abgesehen, dass die Winterreifen sowieso weicher sind.
    Der erste Steinschlag in der Frontscheibe ist auch schon vorhanden, natürlich im Sichtbereich. Ich warte aber mit dem Austausch erst mal den Winter ab, da wird mit Sicherheit das ein oder andere Steinchen auch noch den Weg ins Glas finden.
    Insgesamt bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden und würde ihn wieder kaufen, allerdings dann mit dem größeren Motor.


    Gruss
    Ferdinand

    Hallo,
    ich habe beim letzten Tanken 47,78 L Diesel getankt (mit ein wenig Geduld).
    Nach Abschalten der 50KM-Anzeige bin ich noch ca. 25km gefahren.
    Das bedeutet, daß die Tank-Anzeige ziemlich genau ist und auch der Tankinhalt mit 48L hinkommt und dass das x relativ klein ist.


    Viele Grüße
    Ferdinand

    Nachtrag:


    Bei unserer Urlaubsfahrt habe ich festgestellt, dass eine Lordosenunterstützung fehlt und es deshalb nach 3-4h Fahrt im unteren Rückenbereich zu Verspannungen kommt. Nach dem Einlegen eines dünnen Sitzkissens in den Rückenbereich war es schon erheblich besser. Ich werde mir wohl ein spezielles Lordosenkissen aus dem Zubehörhandel anschaffen.
    Die Kopfstützen sind nicht weit genug nach hinten verstellbar. Das bedeutet, dass bei aufrecht sitzenden Personen, der Kopf durch die Kopfstütze immer ein wenig nach vorne gedrückt wird. Hier wäre eine Verstellbarkeit weiter nach hinten sehr wünschenwert.
    Gruss
    Ferdinand

    Hallo,
    ich möchte hier meine ersten Erfahrungen und Eindrücke mit dem ix20 schildern.


    positives:
    reichhaltige Ausstattung, Platzverhältnisse, Kofferraum-Variabiltät, Wirtschaftlichkeit, Preis-Leistungsverhältnis, Wendigkeit


    negatives:
    ausgeprägte Anfahrschwäche, schaltfaules Fahren praktisch kaum möglich (ich hatte vorher einen Berlingo 2.0 HDi, auch mit 90 PS und 5-Gang-Getriebe) der ix20 will schon seine 2500U/min haben beim Schalten, sonst wird es im nächsten Gang doch recht zäh), ziemliche Querfugenempfindlichkeit, d.h. bei schnell gefahrenen Autobahnkurven mit Querrillen versetzt der Wagen schon heftig. Dies mag vielleicht von der sportlich ausgelegten Fahrwerksabstimmung herrühren.


    Mängel: Kleinigkeiten wie Abdeckungsrahmen am Radioschacht und Lüftung z.T. nicht richtig eingerastet. Auspuff hat am Anfang irgendwo gegengeschlagen und ziemlich Lärm verursacht. Nachdem ich die hinteren Aufhängungsgummis ein wenig verschoben hatte, war Ruhe.
    Unterwegs im Urlaub, ging die rechte vordere Scheibe nicht mehr hoch.Natürlich fing es prompt an zu regnen. Ursache war eine ca. 20cm zu lange Gummidichtung der Fensterumrahmung, die sich im Schiebeweg des Fensters verfangen hatte. In einer franz. Werkstatt hat der Monteur dieses zu lange Teil mit einem Schraubendreher hochgezogen und dann abgeschnitten.


    Verbrauch: bei voller Beladung (wg. Urlaubsfahrt) und flotter Fahrweise ca. 6.4L
    Im Normalbetrieb 20/40/40 (Stadt/Land/Autobahn) liegt der Verbrauch bei 5,3L.


    Insgesamt bin ich mit dem Wagen schon zufrieden, muss mich aber wohl von der Citroen-Berlingo gewohnten Sänftenmentalität und vom besseren Durchzugsvermögen des 2L-Diesel (Hubraum ist anscheinend doch nicht ohne weiteres ersetzbar) verabschieden.
    Welche Erfahrungen habt Ihr denn so bisher gemacht?


    Gruss
    Ferdinand