Beiträge von kante01

    Hallo,


    naja, ganz so ist es auch nicht, in den Belägen ist ein gewisser Metallanteil, welcher zusammen mit der Scheibe zusammen rostet. Das ist volkommen normal.


    Was allerdings nicht so normal ist, ist wenn sich das Rad nur schwer durchdrehen lässt. Das kann entweder an einem defekten Sattel liegen, der nicht richtig zurück in Endposition fährt oder an den Belägen, die sicher verkantet haben bzw. festgerottet sind im Träger. Und stimmt davon sind so einige Autos betroffen.


    Was sich anbietet ist beim Radwechsel mit Bremsenreiniger die Belägführung zu reinigen und etwas Keramikspray wieder dran zu sprühen, dafür kann man die Beläge auch etwas zurückdrücken, da wir ja keinen Schraubsattel haben, ist dies problemlos möglich. Das würde das Problem des Klemmens bzw. Festrottens verhindern. Und gegen diese Festrosten im Stand kann man nix machen, vielleicht einen anderen Anbieter der Scheiben Beläge wählen, das die eine andere Zusammensetzung oder mehr Vorsorgemittel mit im Belag oder Scheibenmaterial einsetzen.


    Schlimm ist das aber nicht weiter, ist nach wenigen Bremsungen wieder weg und schadet auch nicht.

    Hallo,


    gut wäre immer, wenn ihr mit angebt welcher Folienhersteller, Lichtdurchlässigkeit, Preis, wo gemacht (Firmenname wenn nicht gegen die Regeln verstößt). Und Bilder von innen nach aussen auch interessant, dann kann man das alles besser miteinander vergleichen.

    Hallo,


    danke für die Bilder.
    Darf ich mir das bei dir vielleicht mal anschauen kommen ?
    Die Folie scheint relativ neu zu sein findet man noch keine Bilder im Netz zu.
    Komm aus Pinneberg.

    Bei mir macht er das so ca alle 700 Km.
    Und wie schon gesagt ist die Reinigung des Partikelfilters wenn du diese unterbrichst durch abschalten des Motors geht es das nächste mal sobald das Fahrzeug alle zustände erreicht hat um zu Reinigen wieder von vorne los bis er mal fertig wird.

    Hallo,


    ich fahre ja nun auch über ein Jahr den i30. Komme (wie zu sehen) auf nen Schnitt von 5,9. Fahre viel Autobahn mit 4 Leuten im Auto und Kofferraum voll. Sommer wie Winter nimmt sich nicht viel bei mir. Das ganze Jahr läuft die Standheizung mit Sommer wie Winter (zur Schonung des Motors und damit das Heizgerät nicht kaputt geht, wenn es den ganzen Sommer nicht benutzt wird).


    Tja das nennt man den Fortschritt, dass wenn mit hochmodernem Partikelfilter der Verbrauch wieder ansteigt (naja unser Beitrag zum Umweltschutz ;) wenn es denn einer ist, weil irgendwann will der Dreck der dort "gespeichert" wurde ja auch wieder raus).


    Wie gesagt bin soweit zufrieden mit dem Auto, wenn da nicht 2 Knackpunkte wären, aber mal sehen, vielleicht lassen die sich ja noch beseitigen und wenn er dann die nächsten 9 Jahre so gut funktioniert wie jetzt, dann wäre ich schon sehr zufrieden mit dem Auto und würde wohl wieder in ein Hyundai Autohaus gehen.

    Na das ja nen Ding eigentlich wollt ich ja auch deine Kommentare realmaster nicht mehr antworten aber in eine Thread schreibst du das bei dir Alles bestens funktioniert so gut wie bei keinem anderen Auto das jemals gebaut wurde (Übertrieben gesagt) und endlich gestehst du hier ein das es


    Zitat : Im Winter etwas spärlich, aber Hauptsache ich sehe was kommen.


    Naja das sagt ja endlich sehr viel zu dir aus.

    Tja das liegt wohl hauptsächlich an der Drehzahl die beim Diesel bei 120 Km/h bei 2450 ca liegt und beim Benziner (bin ich nie gefahren) denke ich mal bei irgendwo 3200+ und klar der Diesel wird auch bei solchen Drehzahlen lauter.
    Wenn es sonderlich stört der könnte drüber nach denken die Übersetzung im Getriebe zu ändern oder sich ein 6 Gang Getriebe besorgen obwohl da nicht gesagt ist das es damit besser wird.

    Hallo,


    habe gerade mal meine Spritzdüse draussen gehabt. Also dort ist anscheinend doch eine Membrane drin man kann nicht einfach durchpusten sondern pustet gegen einen Widerstand. Vielleicht ist eine Düse bei dir "undicht".

    Hallo,


    wenn dus verbaut hast machst mal bilder von ?
    Bin ja auch immer noch am überlegen hab aber noch keine gute variante gefunden den Temperaturfühler entweder auf einem extra display anzuzeigen oder obs mit dem gerät doch irgendwie geht.
    schade das die das nicht integriert haben das der das mit anzeigt :(...
    Zum Himmel entfernen ohne es zu wissen denke ich ABCD säulen verkleidung ab und die dichtgummis im bereich des Himmels ab und dann vorne leseleuchte und die Mittlere leuchte raus dann die sonnenblenden raus und dann solltest du wohl schrauben oder klipse sehen hinter den verkleidungen.
    Bei Opel ist noch Klettband im Himmel drin.
    Aber alles nur geschätzt müsst ich mal ins Teileprogramm schauen hab ich aber nicht hier im moment kann ich erst in 2 wochen dann könnt ich dir auch sagen wo das antennenkabel lang läuft.

    Hallo,


    also mir ist auch nicht bekannt das es dort ein Rückschlagventil gäbe.
    Könnte sein das in der Pumpe so etwas verbaut ist und das defekt ist ?!
    Bei mir kommt es eigentlich auch direkt wenn ich am Hebel ziehe.
    Eine möglichkeit wäre du rüstest selber ein Rückschlagventil nach.
    Dazu Radhausschale etwas absenken sind glaub ich 7 spreitzniet mit Kreuzschlitz Kopf und eine art Platikmutter.
    Dann kannst du die Radhausschale ein Stück absenken (also auf das Rad auflegen) und schneidest kurz hinter der Pumpe den Schlauch durch und fügst es dort ein.
    Dann sollte das Problem weg sein.
    Bekommen tust du sowas z.b. bei Mercedes kostet 5 Euro.
    Oder auf dem Schrottplatz manche Autos haben sowas auch verbaut musst aber ne weile suchen ich glaub im Ford Scorpio hatte ich mal eins Ausgebaut.
    Du könntest das Ventil auch weiter oben verbauen also z.b. am Motorhaubenscharnier wenn du nicht die Radhausschale abbauen möchtest sollte auch gehen.
    Aber zuerst würde ich auch die antwort von Hyundai warten.
    Vielleicht bekommst du ne neue Pumpe oder ich weis nicht ob die Spritzdüsen vielleicht ne membrane haben damit das Wasser nicht zurück fließt dann könnte auch diese defekt sein.


    Mfg

    Hallo,


    was bringt das für Vorteile, dass der abschaltet? Ich will ja zumindest das Kühlwasser auf Betriebstemperatur haben und wenn der immer abschaltet, ist das doch nicht so richtig zielführend. Meine größte Sorge wäre allerdings 220V am Auto zu haben, wenn da mal nicht passt, dann hat man ne feste Bindung mit seinem Auto.

    Hallo,


    eigentlich ist Radlager schon dauerhaft zu hören.
    Probieren kannst du obs Radlager ne macke hat indem du schlängellinien fährst und guckst ob das gerausch beim be oder entlasten auftritt da wo belasstest wird und es laut wird dort wäre es dann auch defekt.
    Auch ein Stein im Reifen würde sich dauerhaft äussern.
    Was aber bei den Original Bremsen normal ist das sie anrosten bei stehzeit und das macht dann geräusche die ersten 3-8 Bremsungen.
    Probieren kannst du das indem du Langsam fährst und die Bremse ganz sanft antippst dann sollte es zu lauten schleifgeräuschen kommen dann paar mal schärfer bremsen und dann sollte bei leichtem antippen nix mehr zu hören sein.

    Kann ich auch berichten 31000 Km und noch nie nen Tropfen Öl nachgefüllt.
    Fahre allerdings 0W30 Castrol FST.
    Und auch bei der erstbefüllung von Hyundai (was auch immer da drin war warscheinlich nen 5W30?) hat er keinen Tropfen gebraucht.
    Fahre aber auch sehr defensiv also nur max 120 ganz selten mal ne Vollgasfahrt.
    So bin ich sehr zufrieden nur wenn ich bei Spritmonitor gucke was manche an verbrauch angeben ist meiner leider nur durchschnitt mit 5,8 l/100KM gut fahr immer mit 4 Personen drin und Kofferraum Voll quer durch die Bundesrepublik also denke ich das dass wohl normal ist- hatte ja auch schon mal ne 4 vor dem Komma stehen da bin ich aber nur 150 Km autobahn ohne Berge und zu meist alleine gefahren.
    Nen riesen unterscheid macht die Klima wenn die an ist nimmt er sich schon mal bis zu nem Liter mehr auf 100Km.

    Hallo,


    sehr nette Geschichte mit dem OWL3, aber bitte hängt eine gute Sicherung mit FI dran, nicht dass ihr mal ans Auto kommt und die Finger nicht mehr abbekommt.


    Desweiteren hat man natürlich einen (relativ) warmen Motor aber keinen warmen Innenraum und auch die Scheiben sind nicht frei, obwohl das bei so einer Variante nicht so tragisch ist, da es ja eh meist wahrscheinlich in der Garage steht, auch wegen Strom alleine schon. Eine Standheizung ist da deutlich effektiver (nach 25min Heizzeit bei -3 Grad ca. 70°C Kühlwassertemperatur und ein warmer Innenraum. Dafür ist der Krafststoff sicherlich teuerer als der Strom der dabei verbraucht wird. Ginge allerdings sicherlich mit einem Relais das Klimabedienteil zu starten damit dieses auch den Innenraum erwärmt. Nur wenn er nach 45 min Heizzeit gerade mal etwas unter 50 Grad kommt, wird die einströmende Luft am Wärmetauscher die Heizzeit nicht gerade verringern. Allerdings um Kraftstoff und Verschleiß gering zu halten, ist es sicherlich eine Variante und auch kein großer Aufwand, dieses einzubauen. Einfach in den Zulauf des Wärmetauschers zwischensetzen, Strom ran, fertig. Sache von 10min für den Einbau was ne Standheizung natürlich nicht hinbekommt, da gehen schon 3-6 Stunden Zeit drauf.


    mfg

    Hallo,


    also zu dem ESP und Tempomat würde ich mal den Bremslichtschalter prüfen, da Tempomat und ESP zusammenhängen, an dem Schalter war wohl bei einigen schon ein Problem.
    Kupplung hmm könnte sein, dass etwas Fett auf der Getriebeeingangswelle fehlt und die etwas hängt.
    Zum Wasserverlust bei mir war der Verschluß des Ausgleichsbehälter defekt (zur Probe Wagen warm fahren dann Drehzahl auf ca 2500 U/min anheben und den Überdrückschlauch ansehen. Bei mir hat er da rausgetropft. Oder mal das Blech anschauen, ob dort Wasserspuren zu sehen sind.


    Tja und zum Motor könnte einiges sein, würde aber mal gucken, ob die den Dieselfilter (hast du überhaupt einen Diesel ?) erneuert haben, hört sich irgendwie noch Kraftstoffmangel wenn er immer langsamer wird da er bei Notlauf bis zu einer gewissen Drehzahl eigentlich weiter hin zieht und du ja sagtest, er zieht garnicht mehr und wird langsamer.


    LG