Hallo,
naja, ganz so ist es auch nicht, in den Belägen ist ein gewisser Metallanteil, welcher zusammen mit der Scheibe zusammen rostet. Das ist volkommen normal.
Was allerdings nicht so normal ist, ist wenn sich das Rad nur schwer durchdrehen lässt. Das kann entweder an einem defekten Sattel liegen, der nicht richtig zurück in Endposition fährt oder an den Belägen, die sicher verkantet haben bzw. festgerottet sind im Träger. Und stimmt davon sind so einige Autos betroffen.
Was sich anbietet ist beim Radwechsel mit Bremsenreiniger die Belägführung zu reinigen und etwas Keramikspray wieder dran zu sprühen, dafür kann man die Beläge auch etwas zurückdrücken, da wir ja keinen Schraubsattel haben, ist dies problemlos möglich. Das würde das Problem des Klemmens bzw. Festrottens verhindern. Und gegen diese Festrosten im Stand kann man nix machen, vielleicht einen anderen Anbieter der Scheiben Beläge wählen, das die eine andere Zusammensetzung oder mehr Vorsorgemittel mit im Belag oder Scheibenmaterial einsetzen.
Schlimm ist das aber nicht weiter, ist nach wenigen Bremsungen wieder weg und schadet auch nicht.