Beiträge von rue

    Wie so immer: Alles eine Frage des Preises. Für den Preis, den derzeit der i10 als Neufahrzeug mit 0km kostet, bekommst Du ansonsten nur ein 3 Jahre altes Hündchen mit 30.000km und ordentlichem Schaden (wenngleich auch repariert) in vergleichbarer Ausstattung, jedoch beispielsweise von Ford. Gehst Du zur VAG-Gruppe, wird´s gleich nochmal um einiges teurer.


    Irgendwo muss man bei einem solchen Preis dann halt sparen, und sei es nur die 5 Ct. für einen zweiten Mikrotaster der Funkfernbedienung...

    Die Billigfernbedienung mit dem einen Taster für Auf UND Zu wird wohl nicht in jedem Verkaufsland dem Kunden angedreht. In UK wird der i10 mit einer richtigen Fernbedienung (mit getrennten Tasten für Auf und Zu) verkauft. Auch das Service-Manual weist nur die richtige Fernbedienung (mit 2 Tasten) aus.


    Offensichtlich sind wir Deutschen blöd genug so einen Mist zu kaufen. :mauer:


    Laut Auskunft meines Freundlichen gibt es für den i10 nur die eine (in Deutschland vertriebene) Fernbedienung. Bei anderen Modellen habe Hyundai aber mittlerweile auf den Markt reagiert und vertreibe sie mit einer richtigen Fernbedienung (mit 2 getrennten Tasten für Auf und Zu). :P

    Magst Du uns sagen wo Du den Ersatz gekauft hast, was er gekostet hat und eventuell noch wie der EInbau am geschicktsten zu handhaben ist? Ganz lieben Dank im Voaus!

    Also bei meinem i10 facelift fifa-edition war alles fix und fertig vorbereitet.


    1. Blindabdeckung vorsichtig abhebeln
    2. die beiden ISO Stecker für Lautsprecher und Power sowie für das antennenkabel von der Abdeckung entfernen
    3. Metallrahmen war übrigens schon drunter (sehr stabiler obendrein)
    4. die drei Stecker (2xISO plus ANtenne) auf´s Autoradio gesteckt und gut war.


    Ehrlicher Komentar: bei meinem alten VDO 4150 mussten die Anschlüsse für BATT und Ignition vertauscht werden (Adapter macht´s möglich) und für den ANtennenanschluss brauchte ich evenfalls noch einen Adapter.


    Die Belegung der ISO-Stecker ist absolut Standard (VDO war NICHT standard).
    Desweiteren ist übrigens (Etwas in Klebeband eingewickelt; musste ich erst rausprockeln) auch noch der komplette C-Stecker vorhanden gewesen (Der wird aber sicherlich nicht so ohne weiteres mit beliebigen Radios funktionieren, sondern wohl eher nur mit Hyundai-Typen) da die Belegung größtenteils NICHT genormt ist und den Herstellern überlassen ist. Siehe hierzu eventuell noch folgenden Beitrag: http://www.hyundaiboard.de/t11…elegung-serien-radio.html


    Noch ein Hinweis zu der Steckerbelegung: Die Zählweise von Hyundai ist NICHT identisch mit der üblichen Zählweise (zB http://www.tobias-albert.de/ta…nector/iso_connector.html)


    Interessant in dem Zusammenhang: es gehen vom Lautsprecher-ISO-Stecker Kabel für alle 4 Lautsprecher ab, jedoch sind in meinem, i10 facelift fifa-Edition nur die vorderen zwei verbaut.


    Hat daher schon jemand versucht in den Verkleidungen der rückwärtigen Lautsprechergitter entsprechende Lautsprecher nachzurüsten?

    Herzlichen Dank für Eure Antworten. Dann muss ich wohl mit dieser vorsintflutlichen Fernbedienung leben müssen. Das ist echt das hinterletzte. Pfui Hyundai: :dudu: Schickt Eure Ingenieure nochmal zurück in das Seminar über "generelle Anforderungen der Kunden". :schläge:


    Derartiges habe ich wirklich bei noch keinem anderen Fahrzeug jemals erlebt!

    So, nun habe ich den neuen i10 facelift letzte Woche abgeholt, doch einen Punkt hatte ich offensichtlich bei der Probefahrt nicht so richtig im Fokus: Diese primitive Fernbedienung mit nur EINEM einzigen Knopf für "auf" als auch "zu". Das ist ja mehr als Steinzeit. So genug des Frustes:


    Was wäre Eure Empfehlung?
    Gibt es auch vernünftige Schlüssel für den i10 (original vom Freundlichen) mit ZWEI getrennten Tasten für "auf" und "zu". Ansonsten wird´s wohl nur ne Frage der Zeit sein, wenn das Auto das erste Mal "ausgeräumt" ist.


    Das 1* Blinken für "auf" und zweimal für "zu" ist für mich auch nicht wirklich eine Hilfe.


    Oder sollte ich mir nachträglich eine NoName FFB mit Klappschüssel in der Bucht schießen und einbauen?