Beiträge von Peterla

    Hallo,


    wollte mal wissen, ob man die Lautstärke des PDC also des Rückfahrpiepsers etwas lauter stellen kann. Wenn das Radio läuft und vielleicht noch ein wenig das Kind babbelt, dann wirds schon etwas zu leise. Weiß einer ob das möglich ist?


    Beste Grüße
    Peter

    Nö, mach ich selber. Für die Garantie brauche ich ja die Inspektionen. Die werde ich natürlich bei Hyundai machen, aber der Ölwechsel ist nicht vorgeschrieben und deswegen wird die Garantie nicht gefährdet.
    Klar nach 1000km ein Ölwechsel. In den ersten Kilometern schleift sich der Motor noch etwas ein. Da gibts immer etwas mehr Abrieb. Deswegen muß das Öl raus und der Filter auch. Klar schreibt das Hyundai nicht vor, aber warum sollte es schaden? Ich denke, dass der Verzicht auf den 1000km Wechsel auf die verlängerten Serviceintervalle zurückzuführen ist. Immer längere Intervalle und da kann ja kein Wechsel bei 1000km sein. Ein Autohersteller fängt sowas an und die anderen müssen folgen. Bestes Beispiel sind die Blinker in den Außenspeigeln. Keiner braucht das, aber jeder Hersteller hat sowas mittlerweile....
    ICh wechsel, weil ich dem Motor was gutes tun will. Schaden wird das sicherlich nicht. Kann ja jeder selbst entscheiden. Mich wir der Wechsel ca. €50,- kosten. Das ist mir das Auto wert.


    Grüße
    Peter

    Hallo Leute,


    wollte heute mal einen Ölfilter und einen Dichtring für den ersten Ölwechsel kaufen. Der ix20 bekommt bei 1000km einen Ölwechsel. Schaden kann es nicht und so teuer ist das auch nicht. Ich füll mal ein 0W-40 Öl von Castrol ein. Ist ein vollsynthetisches Öl, welches ich schon seit vielen Jahren in meinem BMW fahre. Von den Anforderungen übertrifft es die Vorgaben von Hyundai. Sollte somit also bestens passen.
    So, nun wollte ich einen Ölfilter kaufen. Bei Hyundai angerufen...Preis €18,72.
    Da ja Kia auch zu Hyundai gehört, habe ich auch bei denen angerufen.
    Preis für den gleichen Ölfilter (identische Teilenummer)...Preis €9,62. 8o
    Nun wo glaubt ihr, werde ich den Ölfilter kaufen?


    Grüße
    Peter


    P.S. Teilenummer für den Ölfilter 1,6 Benziner: 26300-35530
    passender Dichtring für die Ölablassschraube: 21513-23001

    Also ich bin der Meinung, entweder "Fisch oder Fleisch". Da gibts nicht dazwischen. Wir hatten mal Ganzjahresreifen auf unserem Mx-5. Im Winter waren die total schlecht und im Sommer haben die bei schnelleren Kurven gequietscht, dass die Leute schon ganz komisch geschaut haben. Ich finde, dass ein Sommerreifen für den Sommer und ein Winterreifen für den Winter sein sollte. Ein Reifen ist die einzige Verbindung zwischen Straße und Fahrzeug. Da kommt mir nur der beste Reifen ans Auto. Ein Auffahrunfall wegen billiger Reifen kommt wesentlich teurer, als die Ersparnis zu dem besten Reifen.
    Und der Wechsel.... ist in höchstens 30min erledigt. Dabei kann ich gleich kontrollieren wie die Bremsen ausschauen und weiß über mein Fahrzeug bestens bescheid.


    Fazit: Ich wechsel und zwar selbst!


    Peter

    Hallo,


    nun habe ich wieder getankt. Fahrstrecke war gemischt aus Stadt und Autobahn. Laut Boardcomputer 6,4l/100km aber rechnerisch 7,3l/100km. Warum ist da so eine große Abweichung? Die Tankanzeige hat schon geblinkt, Tanklicht war an und die Restkilometer waren ---.- Beim Tanken gingen dann 43,21l rein. Mal sehen wie sich der Verbrauch entwickelt. Jetzt wird dann bald auf Winterreifen gewechselt, weil ich geschäftlich mal wieder in Ausland darf und erst gegen ende Oktober wiederkomme. Deswegen so früh. So können sich die Winterreifen schön einfahren und greifen dann auch gleich ab dem ersten Schnee. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Hoffentlich bleibt das so.


    Grüße
    Peter

    Ja, genau die. 15 Zoll. Hab schon überlegt welche vom i30 zu nehmen. Aber ob die passen wegen unterschiedlicher Felgenbreite/Einpresstiefe...


    Peter

    Hallo,


    matte Felgen? Bleibt da nicht erst recht der Dreck hängen? Wenn die schmutzig werden, dann sind die ja automatisch matt.... Ist eine Geschmacksfrage. Für mich wäre das nichts.


    Hat wer die originalen Radkappen übrig und möchte sie mir verkaufen?


    Beste Grüße


    Peter

    Hallo,


    habe nun am Wochenende den gewöhnlichen Kühlergrill auf Spinnennetzoptik umgebaut.
    Dazu habe ich den oberen und den unteren Kühlergrill bei Hyundai bestellt. Kosten für beide zusammen: €57,- 8o Ich hätte mit mindestens €100,- mehr gerechnet. Lustigerweise ist der normale Grill wesentlich teurer wie der der Topversionen. Ich denke fast, dass hier wohl ein Preisfehler im System liegt. Der obere Grill war schon mit der Chromleiste und Emblem bestückt. Der untere war auch schon komplett lackiert. Also Respekt. Hier war ich extrem überrascht.
    Demontage war etwas schwieriger. Nicht mal der Hyundai-Händler konnt mir einen Tipp zur Demontage geben. Also hab ich mich selbst auf die Suche begeben. Folgendes muß demontiert werden:
    4 Spreiznieten an der Stoßstange oben. Mit nem Kreizschlitzschraubendreher den Innenteil herausschrauben. Mit einem Fingernagel nachhelfen und entnehmen. Probierts aus, dann werdet ihr sehen wie es geht. Dann in den Radhäusern den Spritzschutz vorne demontieren. Hier wieder wieder Spreiznieten lösen. Unter der Stoßstange sind 2 und im Radhaus ebenfalls 2. Der Spritzschutz muß nicht komplett demontiert werden. Nebellampen abstopseln. Am Übergang Stoßstange Kotflügel (Innenseite) ist eine Schraube SW8. Diese herausschrauben. Unter der Stoßstange vorne sind noch 2 Spreiznieten, die auch raus müssen. Wenn das alles demontiert ist, wirds nun spannend. Die Stoßstange ist an insgesammt 4 Punkten verrastet. Jeweils am Scheinwerfer (wirklich!) und am Kotflügel, wo die Schraube sitzt. Die Kotflügelverrastung habe ich folgendermaßen gelöst: Die Stoßstange unten kräftig angehoben und nun oben mit nem Ruck weggezogen. Dann habe ich die Scheinwerfer gelößt (2 Schrauben: 1xKotflügel oben und 1xin der schwarzen Abdeckung in einem Loch nahe am Scheinwerfer) Hier solltet ihr zu zweit sein. Einer hält die Stoßstange und der andere löst die Verrastung der Stoßstange am Scheinwerfer. Vorher noch die Kabel um Scheinwerfer demontieren, damit man da nichts abreißt. Ich hab die Scheinwerfer dann in den Innenraum gelegt.
    So, nun habt ihr die Stoßstange in den Händen. Diese hab ich dann in die Wiese gestellt, damit keine Kratzer in den Lack kommen. Von der Innenseite der Stoßstange muß nun das Prallelement (schwarzer Styropor) entfernt werden. Dieser ist mit 2 Klammern befestigt, die eigentlich nicht zur Demontage gedacht sind. Sind so Dinger mit Widerhaken. Demontage ist aber mit ein wenig Aufwand möglich. Können auch wiederverwendet werden. Alle Schrauben lösen die sichtbar sind. Ist schon ne Menge... Dann die Gitter ausklipsen und die Chromleiste des unteren Grills ummontieren. An dem oberen Grill hängt noch eine Versteifung, die mit dem Grill vernietet ist. Diese Nieten müssen ausgebohrt werden, damit man die Versteifung bei neuen Grill montieren kann. Ich habe statt Nieten Schrauben verwendet. Dann muß alles wieder Verschraubt werden. Styropor wieder einlegen und befestigen. Hier seid ihr nun mit der Stoßstange fertig.
    Jetzt am besten die Scheinwerfer montieren. Beide Schrauben nur handfest reindrehen, damit der Scheinwerfer eingestellt werden können.
    Stoßstange am Auto ausrichten und wieder einrasten. Zuerst an den beiden Scheinwerfern und dann an den Kotflügeln. Wieder alle Befestigungsteile montieren. Scheinwerfer grob ausrichten und vorsichtig die Haube schließen. Dann Spaltmaße einstellen. Scheinwerfer festziehen. Vergesst aber nicht die Nebelscheinwerfer anzuschließen... :D
    Also bei mir hat der Umbau ca. 3 Stunden gedauert. Aber ich hatte keinerlei Kenntnisse, wo und wie was zu demontieren ist. Ich würde die Zeit auf 1,5h schätzen, wenn ich das nochmal machen müsste, oder diese Anleitung hätte...


    Grüße und viel Spaß beim Umbau! :super:


    Hat jemand Interesse an den "600km alten" Teilen? -->PN


    Peter


    P.S. Teilenummer Grill oben:863511K000
    Teilenummer Grill unten: 865611K000

    Hallo,


    nun war es heute soweit. Heute hab ich den iX20 abgeholt.
    In der früh zum Zug und nach Mainz gedüst. Die Bahn war pünktlich...
    Aber erst mal der Reihe nach. Das Auto ist am 1.9. beim Händler eingetroffen. Konnte es aber erst heute holen, weil es leider etwas länger gedauert hatte, bis ich die COC Bescheinigung hatte. Bei der Zulassungstelle gab es keine Probleme. Alle Unterlagen wurden akzeptiert und gleich ein schwarzes Kennzeichen zugeteilt. Hatte schon die Befürchtung, dass ich mit ner gelben Nummer anreisen müsste. Auto wurde übergeben und oberflächlich erklärt.
    Eine unschöne Sache ist an dem Auto: Der linke Scheinwerfer ist übelst eingepasst. Das Spaltmaß zur Haube ist extrem klein. Werd da mal ein wenig einstellen müssen. Aber das werd ich machen, wenn ich den Kühlergrill auf Spinnennetzoptik umbaue. Da muß die Stoßstange sowieso runter.
    Das Auto hatte 9,7km auf dem Tacho und der Tank war leer. Beim ersten Tanken sind exakt 43,43 Liter reingegangen. Ich hab aber noch einiges nachlaufen lassen. Ich schätze mal, dass die Erstbefüllung ca. 5 Liter beträgt.
    Nach Nürnberg waren es ca. 250 km und die habe ich gleich ganz gemütlich am Stück zurückgelegt. Geschwindigkeit lag so bei 100-110km/h. Der Verbrauch auf dieser Strecke: 4,6L/100km. Aber ich bin wirklich vorausschauend und vorsichtig gefahren. Die ersten km sollte der Motor noch ein wenig geschont werden.
    Tja, wenn man von einem MX-5 auf einen ix20 umsteigt, dann fühlt man sich wie in einem Jumbojet.... 8o Also geräumig ist er. Kofferaum ist wirklich größer als man annehmen würde. Hab die Einlage gleich auf die tiefe Position gelegt. Will ja Platz haben für den Buggy. Fußmatten und Kofferraumwanne sind bestellt und nun muß ich mich noch nach einem Kindersitz mit IsoFix umsehen, da die Befestigung mit Gurt irgendwie wackelig ist. Macht aber nix, da wir eh einen 2. Sitz wollten. Die Umbauerei ist echt lästig. Sitzposition ist gut, hab ein wenig Krämpfe im rechten Fuß gehabt, weil ich so eine aufrechte Poition nicht gewohnt bin. Wir haben einen BMW320d und vorher den MX-5. Das sind eher niedrigere Autos. Aber ich denke da kann man sich noch daran gewöhnen.
    Start/Stop hat er. Ist schon ein komisches Gefühl, dass da der Motor an der Ampel einfach ausgeht. Springt aber beim Tritt aufs Kupplungspedal sofort an und man kann sofort losfahren, als ob der Motor normal laufen würde. Mal sehen wie sich das im Alltag bewährt.
    Fotos gibt es erst mal keine, weil ich das Auto erst noch selber putzen und einwachsen möchte. Danach werd ich Fotos machen. Ein Tipp für ein extrem gutes Wachs: Yachtcare Boat Wax. Hab schon etliche Produkte ausprobiert mit neuester "Nanu"Technologie, aber keins hielt länger als das Boat Wax. Probierts aus. Ich nehm nichts anderes mehr.
    Ach ja, was ich noch brauche sind Einstiegsleisten. Die fehlen wirklich. Dafür hat er aber serienmäßig Schmutzfänger dran. Schon komisch, wie sich die Autos von Land zu Land unterscheiden.
    Fazit: Bis jetzt bin ich zufrieden, die Frau glücklich. also passt alles. Mal sehn, wie es weitergeht.


    Peter


    P.S. Hab gleich mein hinteres Kennzeichen demontiert. War mit Bohrblechschrauben montiert. Ein Metallgrat war dabei sich in den Lack zu kratzen :mauer: . Also gleich die Schrauben rausgedreht und das offene Blech mit Lack versiegelt. Dann die Schrauben mit Butylband reingedreht. Den Kennzeichenverstärker hab ich auch mit dem Butylband ruhiggestellt. Ich kann es nicht leiden, wenn das Nummernschild klappert.

    Hallo,


    nun hat die Wartezeit bald ein Ende. Der iX20 kommt am 1.9. beim Händler an. Jetzt warte ich schon jeden Tag auf die COC-Bescheinigung. Dann versuche ich ihn gleich anzumelden, wobei hier in Nürnberg das Fahrzeug vorgeführt werden muß. Die Zulassungsstelle will Fahrgestellnummer mit der im COC vergleichen. Sonst gibts angeblich keine Zulassung. Nun, da ich eh auf der Zulassungsstelle bin, weil ich dann ja eine gelbe Nummer brauche, versuche ich mich mal blöd zu stellen und schiebe denen einfach die Papiere hin. Wenn sie die akzeptieren, dann spare ich mir den Zirkus mit den gelben Nummern.
    Das würde ich dann alles nächsten Montag machenund am Dienstag per Zug das Auto abholen. Bin schon echt gespannt.... Die 300km nach Hause werden sicherlich schon mal ganz gut sein für den Motor. Mal ne längere Distanz für den Anfang. So, ich hoffe das die Bescheinigung morgen im Briefkasten ist. Ich warte schon täglich darauf. Drückt mir mal alle Daumen! :super:


    Hoffentlich geht bei der Abholung alles glatt.


    Beste Grüße


    Peter

    so, jetzt habe ich neulich eine Mail von meinem Händler bekommen. Anlieferung des Wagens in Holland Ende August und dann Transport nach Deutschland. Abholen kann ich ihn dann Anfang September.
    Bin schon gespannt, ob das wirklich so klappt. Hoffentlich bekomme ich frühzeitig die Info, damit ich mir ein günstiges Bahnticket kaufen kann. Dann fahr ich mit den Kennzeichen und Verbandskasten/ Warnreieck hin und hol ihn ab. Bei der Übergabe wird dann der Wagen bezahlt. Ich hoffe, es gibt nicht gleich die ersten Mängel... :stop:
    Also noch 4-6 Wochen geduld...


    Beste Grüße
    Peter

    Hallo Hans,


    wie soll ich sagen....reicht mir immer noch nicht. Es wird sich doch jemand finden, der mal seine Digi-cam auspackt und davon mal ein Foto schießt.
    Leute denkt an den ROSTSCHUTZ!!!


    Peter

    Ja, ich, hier!!! ;)
    Also bestellt habe ich einen Ice blue iX20 mit 1,6 Motörchen. Geordert habe ich ihn in der KW20 und Lieferzeit beträgt 16-20 Wochen. Ich hoffe aber, dass er doch ein wenig früher kommt. Es ist ein EU-Import aus Holland in der i-Vision Ausstattung. Als einziges Extra habe ich den Rückfahrpiepser bestellt. Sonst reicht mir die Ausstattung. Hab zwar ein wenig mit dem Panoramadach geliebäugelt, aber meine Frau war dagegen. Braucht sie nicht. Ich hatte auch so meine Zweifel, ob das an heißen Tagen nicht der Killer ist.
    So das Auto, welches mit dem ersetzt wird, war ein wunderschöner Mazda Mx-5. Leider ist das Cabrio langsam zu klein geworden für die Familie. Also haben wir ihn im Frühling verkauft....zu welcher Jahreszeit denn sonst...?!
    Nun haben wir nur noch ein Auto und die ganze Sache ist etwas kompliziert aufgrund der unterschiedlichen Arbeitsstellen und den nichtvorhandenen öffentl. Verkehrsmitteln.
    Die Wartezeit lässt sich halbwegs überbrücken, weil ich nun in Korea bin, dann fahren wir zusammen in Urlaub und dann.....hoffe ich kommt er so bald wie möglich.


    Also drückt mir die Daumen,dass das auch flott über die Bühne geht.
    Ich denke i, ich werde dann mal meine Erfahrungen schildern, wie es ist ein Auto per Internet zu kaufen.


    Grüße
    Peter

    Hallo Hans,
    das Bild geht schon in die richtige Richtung, aber ich hätte es gerne noch näher ran. Ich will eben sehen, was das für 2 kreisrunde schwarze Stellen auf der Heckklappe sind. Eben eine Detailaufnahme.
    Aber danke dir für deine Mühe. :super:


    Beste Grüße
    Peter

    Hallo Padi,


    schade, dass du kein Foto gemacht hast, aber vielleicht checkt jemand auch seine Kennzeichenbefestigung und schießt mal ne Aufnahme und kann sie hier reinstellen. Danke. :blume:
    Ich werde meine Kennzeichenhalter wie folgt montieren:
    1. Schrauben raus und alles schon mit Hohlraumwachs einsprühen.
    2. Entweder ich klebe Moosgummistreifen auf die Heckklappe (nicht auf den Kennzeichehalter, hier würde der Streifen den Lack beschädigen)
    oder ich klebe den Halter mit Butylband an allen 4 Echken fest. Also 4 Kugeln formen und einfach dann andrücken. Das Band bleibt über Jahre elastisch und klebt ohne den Lack zu schädigen. So werden auch die Folien an die Tür geklebt, die unter der Türinnenverkleidung sitzen.
    3. Auch die Schraubengewinde mit Hohlraumwachs einsprühen.
    4. Alles "nass" montieren.


    So, nun muß mein Auto nur noch geliefert werden..... :anbet:


    Rostfreie Grüße
    Peter

    Hallo Padi,


    ich will dich jetzt nicht beunruhigen, aber ich denke Silikon ist nicht so gut. Silikon bindet mit Essigsäure ab und genau diese Säure greift das blanke Metall an. Ich würde dies schnell wieder entfernen und es folgendermaßen machen: Schraub mal das Kennzeichen nochmal ab und entferne das Silikon. Dann die Schraubenlöcher mit Bremsenreiniger oder am besten mit Silikonentferner saubermachen. Dann etwas Lack in die Schraubenlöcher. Trocknen lassen. Bei der Befestigung des Kennzeichen ein bischen Hohlraumwachs auf und in das Loch sprühen, das Schraubengewinde auch einsprühen. Dann alles sofort "nass" montieren. Die Stellen, die da noch blank sein sollten werden durch das Wachs konserviert. So sollte ein Rosten verhindert werden. Kannst ja mal eine Detailaufnahme machen, wie das nun von ganz nah aussieht.
    Nun, da hat Hyundai wohl ein wenig zu sehr gespart. :schläge:


    Grüße
    Peter