Hallo,
nun war es heute soweit. Heute hab ich den iX20 abgeholt.
In der früh zum Zug und nach Mainz gedüst. Die Bahn war pünktlich...
Aber erst mal der Reihe nach. Das Auto ist am 1.9. beim Händler eingetroffen. Konnte es aber erst heute holen, weil es leider etwas länger gedauert hatte, bis ich die COC Bescheinigung hatte. Bei der Zulassungstelle gab es keine Probleme. Alle Unterlagen wurden akzeptiert und gleich ein schwarzes Kennzeichen zugeteilt. Hatte schon die Befürchtung, dass ich mit ner gelben Nummer anreisen müsste. Auto wurde übergeben und oberflächlich erklärt.
Eine unschöne Sache ist an dem Auto: Der linke Scheinwerfer ist übelst eingepasst. Das Spaltmaß zur Haube ist extrem klein. Werd da mal ein wenig einstellen müssen. Aber das werd ich machen, wenn ich den Kühlergrill auf Spinnennetzoptik umbaue. Da muß die Stoßstange sowieso runter.
Das Auto hatte 9,7km auf dem Tacho und der Tank war leer. Beim ersten Tanken sind exakt 43,43 Liter reingegangen. Ich hab aber noch einiges nachlaufen lassen. Ich schätze mal, dass die Erstbefüllung ca. 5 Liter beträgt.
Nach Nürnberg waren es ca. 250 km und die habe ich gleich ganz gemütlich am Stück zurückgelegt. Geschwindigkeit lag so bei 100-110km/h. Der Verbrauch auf dieser Strecke: 4,6L/100km. Aber ich bin wirklich vorausschauend und vorsichtig gefahren. Die ersten km sollte der Motor noch ein wenig geschont werden.
Tja, wenn man von einem MX-5 auf einen ix20 umsteigt, dann fühlt man sich wie in einem Jumbojet.... Also geräumig ist er. Kofferaum ist wirklich größer als man annehmen würde. Hab die Einlage gleich auf die tiefe Position gelegt. Will ja Platz haben für den Buggy. Fußmatten und Kofferraumwanne sind bestellt und nun muß ich mich noch nach einem Kindersitz mit IsoFix umsehen, da die Befestigung mit Gurt irgendwie wackelig ist. Macht aber nix, da wir eh einen 2. Sitz wollten. Die Umbauerei ist echt lästig. Sitzposition ist gut, hab ein wenig Krämpfe im rechten Fuß gehabt, weil ich so eine aufrechte Poition nicht gewohnt bin. Wir haben einen BMW320d und vorher den MX-5. Das sind eher niedrigere Autos. Aber ich denke da kann man sich noch daran gewöhnen.
Start/Stop hat er. Ist schon ein komisches Gefühl, dass da der Motor an der Ampel einfach ausgeht. Springt aber beim Tritt aufs Kupplungspedal sofort an und man kann sofort losfahren, als ob der Motor normal laufen würde. Mal sehen wie sich das im Alltag bewährt.
Fotos gibt es erst mal keine, weil ich das Auto erst noch selber putzen und einwachsen möchte. Danach werd ich Fotos machen. Ein Tipp für ein extrem gutes Wachs: Yachtcare Boat Wax. Hab schon etliche Produkte ausprobiert mit neuester "Nanu"Technologie, aber keins hielt länger als das Boat Wax. Probierts aus. Ich nehm nichts anderes mehr.
Ach ja, was ich noch brauche sind Einstiegsleisten. Die fehlen wirklich. Dafür hat er aber serienmäßig Schmutzfänger dran. Schon komisch, wie sich die Autos von Land zu Land unterscheiden.
Fazit: Bis jetzt bin ich zufrieden, die Frau glücklich. also passt alles. Mal sehn, wie es weitergeht.
Peter
P.S. Hab gleich mein hinteres Kennzeichen demontiert. War mit Bohrblechschrauben montiert. Ein Metallgrat war dabei sich in den Lack zu kratzen . Also gleich die Schrauben rausgedreht und das offene Blech mit Lack versiegelt. Dann die Schrauben mit Butylband reingedreht. Den Kennzeichenverstärker hab ich auch mit dem Butylband ruhiggestellt. Ich kann es nicht leiden, wenn das Nummernschild klappert.