Beiträge von Ekkehard

    ... und nach nochmal 3 Stunden ist auch die Elektrik montiert, aber noch nicht getestet. Das mache Morgen, weil ich jetzt zu k.o. bin.
    Der Ausbau von den Verkleidungsteilen hat wieder gefühlt die halbe Zeit gedauert, man will ja nichts kaputtmachen, weiß nicht wo man ziehen darf etc. Die Anleitung schweigt sich aus, die Zeichnungen sind wie Vexierbilder, man braucht Minuten um "einzurasten".
    Eine Sache habe ich nicht verstanden, nämlich die Auftrenn-Verbindung zu den Nebelschlussleuchten. Habs jetzt gemacht wie in der Anleitung, aber der Unterschied der beiden Leitungen ist unklar.


    Fazit, ja man kann eine Anhängerkupplung aus dem Internet selber montieren, muss aber mit erheblicher Mehrzeit, gegenüber den angegeben Zeiten, rechnen. Der Werkzeugpark sollte hinreichend groß sein, ein Baumarkt in Fahrradnähe und das Wetter (so man keinen Platz im Trockenen hat) sollte auch mitspielen.
    Ich bleibe dabei, hätte meine Hyundai-Werkstatt Zeit gehabt, oder meine Schrauberwerkstatt den Einbauauftrag nicht schlicht abgelehnt, ich hätte die AHK einbauen lassen und den Tag lieber in der Sonne gelegen. Auf der anderen Seite wird der Einbau sicherlich nochmal seine 300-500 Euro kosten, dann kann man einen fiktiven Stundenlohn von mehr als 50 Euro in sein Sparschwein stecken.

    Hurra :freu:, die Mechanik ist dran. Also 3 Stunden habe ich heute gebraucht. Das Sägen der Plastikstoßstange ging auch gut. Ich habe ein langes Holzsägeblatt für die Stichsäge verwendet. Die Stoßstange habe ich nicht demontiert, sondern nur von unten die Verkleidung
    Ich bin etwas unzufrieden mit meinen teuren Kauf, weil ich vermeiden wollte, die Stoßstange zu bearbeiten, außerdem musste ich unten in der Stoßfängerverkleidung (Wagenfarbe) einen Ausschnitt machen (ging mit einem Messer ganz gut, sieht man auch von Hinten fast gar nicht), auch das wollte ich nicht haben.
    Es lag wie von Roxi oben gezeigt, daran, dass die Lieferung nicht zur Anleitung passt die im Downloadbereich bei Rameder abgelegt ist.
    Der Halter für die eigendliche Kupplung hat mich auch nochmal vera*scht, 6 Löcher, vier Schrauben, davon eine länger als die Anderen, weil mit dieser der Halter für die Steckdose mit befestigt wird. Hat ein bisschen gebraucht bis ich das verstanden hatte ?(
    Jetzt kommt die Elektrik, das sollte besser gehen, ist nämlich eher mein Metier.

    Hallo Roxin,
    die Klipse gingen eigendlich gut raus, die Nieten hatte ich noch dran gelassen,
    Tja, die Einbauanleitung aus dem Internet, sieht anders aus als die die ich (in Papier) habe.
    Die Querstrebe bei der gelieferten AHK ist auch ein fettes Rohr und nicht so ein zartes Teil wie auf Bild 9 der Anleitung (PDF).
    In meiner Anleitung muss der untere Steg der Plasitkstoßstange (Auf Bild 9 am linken Rand unterhalb der AHK Querstrebe zusehen) auf der ganzen Breite bis zu 45mm weg. Das Ding ist in etwa ein U-Profil.


    Vorher:
    +--
    |
    +--


    Nachher:
    +--
    |
    +


    Und deshalb muss eigendlich die Stange ab, man kommt sonst kaum ran.
    Ja ich habe mit einem Metallsägeblatt gearbeitet, aber ich werde mal ein Holzblatt versuchen.


    Fies fand ich auch den Ausbau der drei Stützen aus Bild 4, die Schrauben sind nämlich von hinten drinnen und man kommt mit kaum einem Werkzeug ran. Ging dann mit einer kleinen Rätsche und Schraubendreheraufsatz.


    Jetzt habe ich alles wieder zusammengeschraubt, da der Wagen noch in die Inspektion muss. Samstag gehts weiter. Und ich werde versuchen ohne Demontage der Stoßstange zu sägen.


    Ach ja, ich mache das Zuhause (gepflasterter Privatparkplatz abseits der Straße, ca 70m von mir, Kabel reicht gerade hin). Ich habe zwei Stützen und lege das Auto da drauf, steht sehr stabil, wackelt nichts.
    Aber regnen sollte es nicht.


    Danke für die Hilfe und Anteilnahme!
    Gruß Ekkehard

    Mit Westfalia war nur so eine Annahme, ich glaube wenn man die Anleitungen downloaded, sieht man schon wo die Ware herkommt.


    Die Teile sehen sehr gut aus und der Rastmechanismus für die Kugel ist perfekt gemacht.


    Ich habe heute versucht die AHK einzubauen, bin aber (zunächst) gescheitert. Ich habe nämlich die hintere Stoßstange / Schürze / Plastikdreck nicht abbekommen. Die Anleitung zeigt zwar wo überall Schrauben sind, leider ist das Ding aber oben noch fest und ich weiß nicht wo es abgeht :mauer:.
    Man kommt von unten an die Plastikstange ran die etwas eingesägt werden muss, aber richtig gut nur wenn das sch*** Ding ab ist. Ich habe begonnen das Teil mit der Stichsäge zu bearbeiten, das Material schmilzt aber mehr als es sich sägen lässt.
    Naja ich will dann am Montag weitermachen und nicht die Nachbarn mit Sonntags-Säge-Lärm verärgern (wahrscheinlich regnet es dann ;()

    Also ich habe mich gerade heute für
    diese AHK von Rameder entschieden.
    Gründe für die doch relativ teure (ca. 350EUR, inkl. Elektrik) AHK waren
    - gestecktes System, da ich die AHK selten brauche und die Stoßstange nicht bearbeiten möchte.
    - eine auf dem ein Fahrradständer verwendet werden kann
    - eine die auch mit einem Hänger mit Anti-Schlinger-Kupplung funktioniert


    da blieb nur die eine übrig (ich denke das ist die Westfalia).


    Ursprünglich wollte ich sie einbauen lassen (wg. Garantie, Zeit etc.) aber offensichtlich haben die Werkstätten keine Zeit oder keine Lust zum Einbau.
    Ich werde mich also mal am Einbau versuchen.