Beiträge von robby_olo

    nochmal hallo:


    kann mir jemand sagen, ob ich in der Fahrertür auch Dauerplus habe??? und wo???


    Hintergrund: Hatte mir vor langer Zeit eine Universal-Funkfernbedienung gekauft und wollte diese nun auch im Santi verbauen. Habe dann guter Dinge mit Werkzeug und etlichen Beschreibungen mich an die Arbeit gemacht.
    Verkleidungen ab, noch was ab und noch was abgeschraubt . . . . die Kabel wurden immer mehr . . . sowie meine Schweißtropfen . . . habe es dann nach ca. 2 Std drangegeben.


    Jetzt ist es mir in den Sinn gekommen, da es ja in der Fahrertür einen Schalter zum öffnen/schliessen der Zentralverriegelung gibt, kann ich doch auch die Funkeinheit in der Türe einbauen . . . wenn es denn dort Dauerplus gibt.


    Für jeden Tipp bin ich gerne zu haben ;)

    hallo an alle santi's


    zum EFH habe ich bereits meine Erfahrung sammeln können:


    die Bauweise ist fast identisch zu vorne links: die obere umlenkrolle (plasik) war bei mir einseitig abgebrochen dementsprechend hatte das Stahlseil keine 100%-tige führung mehr und ist mir alle paar wochen gerissen.


    Abhilfe: Bremszüge aus dem Baumarkt (Stck. ca 2 €) halten genauso lange wie ein Shimano-Bremszug (Stck. ca 7 €) vom Fachhändler.


    Montage-Tipp: Am Bremszug ist ja an einer Seite eine Art "Bleikugel" die nicht abschneiden und an de anderen Seite gibt es diese Art "Bleikugel" zum anschrauben. Den Seilzug schön wickeln, dabei aufpassen, das er sich nicht "verdreht" dann grob abschneiden und die 2te Bleikugel anschrauben.
    Nach mehrmaligen Test, dann die "verstellbare Bleikugel" nachjustieren und den ÜBERSCHÜSSIGER SEILZUG immer abschneiden. (Passt sonst nicht in diese "Umlenkrolle")
    PS: Am Führungsschlitten für die Scheibe, gibt es eine Festellschraube, wodurch der Schlitten am Seilzug befestigt ist, diese erst wieder festdrehen, wenn der Seilzug in beiden Richtungen GENUG drehen kann. Teste hierzu den EFH mit Motor allerdings OHNE Scheibe und noch nicht im eingbauten Zustand.

    Nach dem DRITTEN Seilzug tauschen, hat jeder den Dreh raus . . . ist dann fast wie Fliessbandarbeit. ;)


    Nach ca. 10 mal austauschen eines solchen Seilzugs hat man sicherlich die nötige Routine "angearbeitet", allerdings ist es Eleganter und auch unterm Strich BILLIGER,
    man holt sich einen solchen EFH (ohne Motor) für ca. 55 € bei Hyundai.


    Diese "plastik-führungsrollen" gibt es nicht einzeln, zumindest nicht bei Hyundai.
    Würde aber mit 100-tiger sicherheit behaupten, das es diese Dinger irgendwo im Baumarkt oder im Modellbau gibt. ;)
    Denke auch, das die Plastik-Rollen im Durchmesser 1cm größer oder auch kleiner keine Rolle spielt.
    (Was für ein Wortspiel mit den Rollen)


    Hoffe ich konnte dennoch durch die wirre Schreibweise, den ein oder anderen Tipp geben.

    Hallo @lle,


    weiteres Feedback:


    aktueller Verbrauch: 10,0 Super /100km Stadtverkehr :freu:
    Neue Zündkerzen, Reifendruck vorne 2,8 bar und hinten 2,5 bar


    letzten drei einzel Betankungen sind wie folgt gefallen: 13,7 / 12 / 11


    werde das weiterhin noch einige Zeit beobachten und (eventuell) dann von aktuell 3mm auf 5mm "Frühzündung" gehen.


    Wäre nett, wenn sich einer der "Spezies" meldet und hierzu eventuell noch einen Tipp oder auch Rüge schreibt. :teach:

    hallo @lle,


    kurzes zwischen feedback:


    a) kurbelwinkelsensor um 3 mm gekippt
    - vom fahrgefühl wirkte mein samo anfangs etwas spritziger


    b) wollte meinem samo etwas gutes gönnen und hab mal 11 liter V-Power getankt
    - ja, "perlen vor die säue geworfen"


    c) denke mal, durch die V-Power-Aktion habe ich mir dann an 2 zündkerzen den
    isolator zerschossen (Bruch + Risse) und der Verbrauch ging auch um fast
    2 iter nach oben.


    d) habe jetzt 4 neue NGK BP6ES-11 drin und hoffe, das ich nun etwas von der
    "Frühzündung" durch weniger verbrauch, allerdings mit Super,
    etwas bemerke.


    Sollte noch jemand Tipps haben, damit das mit der Frühzündung auch bei mir "fruchtet", wäre ich sehr dankbar. Sollte ich eventuell noch etwas beachten?


    Alles was ich über Autos weiß -nicht sehr viel- habe ich mir durch "learning by doing" beigebracht, sicherlich schaue ich meinem Schrauber gerne über die Schultern, er mag das allerdings nicht sonderlich.


    Werde nun 2-3 Wochen den Verbrauch beobachten und wieder berichten.


    gruß robby

    hallo,


    es befinden sich oberhalb 2 schrauben und unterhalb der Kippschalter (Warnblinker, Nebel ect)
    dann einfach nach oben anheben und zu dir ziehen (Lenkrad besser ganz nach unten verstellen . . .


    kann dir auch ein Bild aus dem Repa-Buch per Mail senden.



    viel spaß wünscht robby


    >edit< sorry habe gerade erst gesehen, das mozart bereits die vorgehensweise erklärt hat

    habe außer sprit sparen auch noch wichtige repa's auf meiner todo-liste . . .


    1) vordere bremsscheiben inkl klötze wechseln (weiß noch nicht ob ich dies auch alleine kann)
    2) klackern in starken links-kurv (eventuell antriebswellen, gelenk radseitig)
    das rührt eventuell noch von letztes jahr, wo auf der autobahn bei ca 190 die rechte antriebswelle - motorseitig rausgesprungen ist. adac und auch die angeschlossene werkstatt hatten meinen santo bereits totgeschrieben, da repa ca. 1000 € (komplette antriebswelle erneuern), es war allerdings "nur" ein spannring, der gebrochen ist - - - repa in der werkstatt meines vertrauens 120€, wobei das teuerste das getriebeöl war . . . .
    3) da mein kat mom nur eine leere hülle ist, ist hier auch vor nächsten tüv (06/12) ersatz zwingend notwendig, besser wäre wohl gleich auf D3 zu gehen wegen halbierter steuer
    4) airbag-system (steuergerät ect.)
    5) einige lack-schönheits-repa's (felgen, reling, stoßfänger, usw.)



    bereits erledigte repa's:


    ölwechsel mit filter und zündkerzen = regelmässig alle ca. 50 Tkm
    - voderen achsmanchetten
    - thermostat
    - dämmungslager (motor)
    - radlager vorne
    - ventildeckeldichtungen
    - zahnrippenriemen (es fehlten bereits 8 zähne)


    bin aber im großen und ganzen zufrieden mit dem santamo, denke mal das die bisherigen repa's auf grund des alters (Bj. 2001) als normal anzusehen sind, dagegen ist meine nutzung nicht normal . . . täglich ca. 60km stadtverkehr mit ca. 30x starten

    hallo an alle santos,


    habe nun auch nach der obsolut idiotensicheren beschreibung den kurbelwinkelsensor ebenfalls um ca. 3-4 mm nach unten gekippt.


    vom resultat werde ich hier dann noch gesondert berichten.
    wenn durch die modi an dem kurbelwinkelsensor eine einsparung von unter 10 l / 100 km ewrreicht wird, wäre ich mehr als zufrieden.


    IST-Stand: aktuell 176.Tkm / ab 96.Tkm (06.2008 ) in meinem besitz
    fahre täglich berufsbedingt ca. 60km stadtverkehr mit
    durchschnittlich 11,8l / 100km (super) :mauer: :mauer: :mauer:


    nehme gerne noch tipps bzgl spritsparen entgegen


    gruß robby

    hallo gemeinde,


    habe mal im repa-handbuch nachgesehen und dies für die vorderen und hinteren scheiben gefunden:


    Vorderbremsen
    Typ : belüftete Bremsscheibe
    Scheiben Aussendurchmesser : mm 256
    Scheibendicke : mm 24
    Bremsklotzdicke : mm 10
    Reifenzylinderinnendurchmesser : mm 54
    Nacheinstellung (Justierung) : Automatisch


    Hintere Scheibenbremsen
    Typ : belüftete Bremsscheibe
    Scheibeninnendurchmesser : mm 262
    Scheibendicke : mm 18
    Belagdicke : mm 10
    Reifenzylinderinnendurchmesser : 34
    Nacheinstellung (Justierung) : Automatisch