hallo an alle santi's
zum EFH habe ich bereits meine Erfahrung sammeln können:
die Bauweise ist fast identisch zu vorne links: die obere umlenkrolle (plasik) war bei mir einseitig abgebrochen dementsprechend hatte das Stahlseil keine 100%-tige führung mehr und ist mir alle paar wochen gerissen.
Abhilfe: Bremszüge aus dem Baumarkt (Stck. ca 2 €) halten genauso lange wie ein Shimano-Bremszug (Stck. ca 7 €) vom Fachhändler.
Montage-Tipp: Am Bremszug ist ja an einer Seite eine Art "Bleikugel" die nicht abschneiden und an de anderen Seite gibt es diese Art "Bleikugel" zum anschrauben. Den Seilzug schön wickeln, dabei aufpassen, das er sich nicht "verdreht" dann grob abschneiden und die 2te Bleikugel anschrauben.
Nach mehrmaligen Test, dann die "verstellbare Bleikugel" nachjustieren und den ÜBERSCHÜSSIGER SEILZUG immer abschneiden. (Passt sonst nicht in diese "Umlenkrolle")
PS: Am Führungsschlitten für die Scheibe, gibt es eine Festellschraube, wodurch der Schlitten am Seilzug befestigt ist, diese erst wieder festdrehen, wenn der Seilzug in beiden Richtungen GENUG drehen kann. Teste hierzu den EFH mit Motor allerdings OHNE Scheibe und noch nicht im eingbauten Zustand.
Nach dem DRITTEN Seilzug tauschen, hat jeder den Dreh raus . . . ist dann fast wie Fliessbandarbeit.
Nach ca. 10 mal austauschen eines solchen Seilzugs hat man sicherlich die nötige Routine "angearbeitet", allerdings ist es Eleganter und auch unterm Strich BILLIGER,
man holt sich einen solchen EFH (ohne Motor) für ca. 55 € bei Hyundai.
Diese "plastik-führungsrollen" gibt es nicht einzeln, zumindest nicht bei Hyundai.
Würde aber mit 100-tiger sicherheit behaupten, das es diese Dinger irgendwo im Baumarkt oder im Modellbau gibt.
Denke auch, das die Plastik-Rollen im Durchmesser 1cm größer oder auch kleiner keine Rolle spielt.
(Was für ein Wortspiel mit den Rollen)
Hoffe ich konnte dennoch durch die wirre Schreibweise, den ein oder anderen Tipp geben.