Beiträge von challo

    genau, wenn ich den hebel ziehe passiert nichts. Die hatten ja alles abgebaut - wegen der Lenksäule und anscheinend haben sie es nicht wieder richtig zusammengebaut.


    Gibt es eine ausführlichere Anleitung (im Internet) dafür (bin nicht der "Autofachmann"), wie ich das im Notfall selber reparieren kann, falls Hyundai morgen Probleme macht ?


    Mit Schloss meinst Du das vorne an der Motorhaube, dass die Motorhaube "abschließt" ? Ich hoffe nicht, denn da haben sie eigentlich nichts gemacht - und vor der Hyundai-Werkstatt war ja alles in Ordnung.

    Hallo !


    Hyundai hat sich nun doch gemeldet und da das Problem doch nicht so selten vorkommt, haben sie den Motor von der Lenksäule ausgetauscht - Hyundai zahlt es selbst - ich musste nichts bezahlen.


    Da sie mir sagten es würde laut Hyundai 0,8 Sunden dauern, sollte ich mit 1 bis 2 Stunden rechnen. Also habe ich beim Hyundai Händler gewartet. Die hatten aber "Probleme" und es hat fast 6 Stunden gedauert. Am Ende sagten sie mir, dass das das erste Mal war, wo sie eine Lenksäule ausbauen und einbauen mussten - das erklärt auch, warum es so lange gedauert hat.


    Nun hat der Händler beim Zusammenbau einen "Fehler" gemacht, den ich aber erst zu Hause bemerkt habe : Die Motorhaube geht nicht auf - dazu hab ich einen neun Thread erstellt : Motorhaube aufbekommen

    Hallo !


    Nach meinem Problem (wie in Servolenkung beschrieben) habe ich zu Hause (gleich nach der Werkstatt) gemerkt, dass die Motorhaube nicht aufgeht.


    Fragen :
    1. Sie müssen das doch - auf eigene Kosten - wieder reparieren, da sie das kaputt gemacht haben oder ?


    2. Falls die sich querstellen oder geld haben wollen (werde Montag hinfahren), kann man selber was machen (bzw. gibt es eine andere Möglichkeit) um die Motorhaube aufzukriegen und es selbst zu reparieren ?


    3. Was würde es etwa kosten - nicht dass sie mir eventuell eine "zu hohe Rechnung" schreiben - wegen den 6 Stunden statt 1 Stunde bei dem Problem mit der Servolenkung - siehe Link obern)


    Dies habe ich gefunden aber nicht ganz verstanden - wieso vom Fahrgastraum ? : http://www.hyundaiboard.de/t46…i-defektem-bowdenzug.html

    Hallo !


    Hyundai Werkstatt fragt (nun schon 2 Wochen ...) ob die das noch aus Kulanz als Garantiefall ansehen und reparieren (die Garantie ist vor 1 Monat abgelaufen).


    Nun habe ich mich am Samstag ins Auto gesetzt und gestartet - und die Servolenkung funktioniert wieder - ohne dass irgendetwas gemacht wurde.
    Was kann das sein - doch "nur" ein Wachelkontakt ?

    Zitat

    Original von Ceed
    Hast du denn noch die Fehlercodes?!?


    Ja habe ich :


    C1292 : Drehmomentsensor- Signale stimmen nicht überein (Haupt- & ... (mehr steht auf dem Zettel Leider nicht)
    C1290 : Drehmomentsensor, Hauptsignal-Unterbrechung / Kurzschluss

    War heute bei Hyundai. Die haben den Fehlercode ausgelesen und meinen die Lenksäule muss ausgetauscht werden. Kosten : ca. 2000 Euro.


    Ich kenne jemandem, der hatte ein ähnliches Problem, er hat Anleitungen im Internet gefunden (leider hat er KEIN Hyundai) und dort war beschrieben was er machen kann - am ende war wohl nur der Ralais defekt - ausgetauscht und funktioniert - kosten : wenige Euros.


    Gibt es solche Anleitungen auch für den Hyundai ? Kennt ihr welche Links, oder habt ihr sowas als pdf etc. wäre gut, wenn ihr mir das per Mail schicken könntet.


    Danke.

    Zitat

    Original von 7meter50


    Bei hydraulischen Servolenkungen wird mit Öldruck gearbeitet.
    Der I10 hat aber eine elektrische Servo. Die unterstützende Kraft wird von einem Elektromotor direkt erzeugt ohne erst über Öldruck aufgebaut zu werden.
    Daher kann es das mit dem Öl nicht sein da keins vorhanden ist.


    MfG Daniel


    Bist Du Dir sicher ? Bin die Betriebsanleitung gerade durchgegangen und dort steht unter "Wartung" bei "mindestens einmal jährlich" u.a. :


    Prüfen Sie den Füllstand der Servolenkungsflüssigkeit.


    Nu wo ? Bei der Abbildung vom Motorraum steht kein "Servolenkungsflüssigkeit" o.ä.

    Hallo !


    Seit 2 Tagen funktioiert bei meinem i10 die Servolenkung nicht mehr und es leutet "EPS". Geradeausfaheren geht noch, aber beim Abbiegen ist echt "Kraftarbeit" angesagt.


    Weiss jemand was ich machen kann ? Ich hatte mal gehört (meine ich), dass vielleicht irgendein Öl fehlt - ist das richtig ? Wenn ja welches und wo fülle ich es auf ?


    Danke schonmal.