Beiträge von Wolfinator

    Hi ffdfson,


    ich habe die A-Säulenverkleidung wieder montiert, indem ich sie erst unten (Richtung Amaturenbrett) eingehängt habe und an der A-Säule von unten nach oben angedrückt habe. Eventuell liegt bei Die noch was hinter der Verkleidung quer oder einer Klipse rastet nicht richtig ein?


    Wäre es ok, wenn Du die Demontage des Türbleches noch mit ein paar Fotos für den Thread dokumentieren könntest? Dann wäre die Anleitung komplett.


    Viel Spaß beim Basteln wünscht
    Peter

    Hallo Forumsgemeinde,
    hallo Thomas,


    es freut mich, dass Dir das Tutorial geholfen hat und Du meine Erfahrungen bestätigen kannst. Ich habe die LS zu einem fast ähnlichen Preis bei einem Internethändler bestellt, aber nur 2 Tage warten müssen. Im Gegensatz zur Dir habe ich das Hyundai-Werksradio verbaut. Auf längere Dauer halte ich eine Lautstärke >20 kaum aus... :cheesy:


    Mich würde interessieren, ob hier jemand eventuell andere LS verbaut hat und wie damit die Erfahrungen sind. Man muss fairerweise sagen,
    dass die HTs der ETON POW 172.2 Compression sehr prägnant aufspielen, so dass ich für meinen Geschmack die Höhen mit dem internen Equalizer deutlich zurück drehen musste. Andere Typen haben noch einen zusätzlichen Widerstand in Reihe zum HT verbaut,
    der im Auslieferungszustand mit einer Drahtbrücke kurzgeschlossen ist. Bei Bedarf kann dann eine Dämpfung durch Aufschneiden der Drahtbrücke eingefügt werden. Das ist aber alles Geschmackssache und muss jeder für sich selbst entscheiden, da jeder ein individuelles Hörvermögen sowie einen eigenen Musikgeschmack besitzt.


    Ich habe noch eine 2. Version des DIY-Soundupgrades mit ein paar Verbesserungen hochgeladen.


    Viel Spaß beim Umbau & schönes Wochenende wünscht


    Peter

    Hallo Forumsgemeinde,


    da ich wie einige andere hier in dem Forum leider kein Tutorial im www zum Austausch der Serienlautsprecher gefunden habe, habe ich kurzerhand meinen Umbau dokumentiert und stelle ihn hier zur Verfügung (als PDF im Anhang).Ich habe mich dazu entschieden die vorderen Türen zu dämmen und die Serienlautsprecher gegen Höherwertigere auszutauschen. Dieses Tutorial soll diejenigen unterstützen, die auch mit dem Gedanken spielen, den Sound in ihrem ix20 zu verbessern. Es erhebt nicht den Anspruch perfekt zu sein. Mit Sicherheit lassen sich die Arbeiten auch anders oder hier und da besser durchführen. Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen, insofern sie einem Mindestanspruch an das verbale Niveau genügen. Schließlich lerne ich ja auch noch dazu :D .


    Es lohnt sich!!!


    Sicherheitshinweis:
    Der Umbau ist nicht durch Hyundai frei gegeben und dokumentiert lediglich meine Arbeitsschritte. Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden an Euren Fahrzeugen, die Ihr durch den Umbau verursacht.

    Hallo Zusammen,


    vor einigen Monaten hatte ich das mit dem Fahrwerkspoltern auch schon mal erwähnt. Bin hier eher selten unterwegs und überrascht, dass es jetzt doch eine größere Diskussion zu diesem Thema gibt. Also scheine ich nicht der einzigste zu sein. Das Poltern stört zwar nicht übermäßig, aber überhören kann man es beim besten Willen nicht. Sollte es kein Montagefehler sein, durch den ein größerer Schaden (oder Langzeitschaden) am Fahwerk entstehen kann, finde ich es noch akzeptabel.


    Bei mit klapperts aber mittlerweile auf schlechten Strassen im Amaturenbrett speziell hinter der Mittelkonsole. Werde das weiter beobachten.


    Zur Innenraumaufheizung kann ich nur erwähnen, dass ich im letzten urlaub in Kroatien bei 35°C -40°C in der Sonne mit dem IXi unterwegs war und schon nach kurzer Zeit der Innenraum angenehm runtergekühlt war. Bei diesen Extrembedingungen hat die Klimaautomatik einen wirklich hervorragenden Job gemacht!


    VG
    Peter!

    Hallo Dynaxer,


    herzlichen Glückwunsch zum neuen ix20. Bei dem gleichen Autohaus (allerdings in Großdehsa) habe ich auch gekauft!!! Die sind ganz in Ordnung und haben mir einen ix als Reimport besorgt.


    Bei mir waren die 16" Alufelgen drauf, allerdings mit Conti Premium Kontakt.


    Zum Vebrauch habe ich nach 9 Monaten und 20.000km folgende Erfahrungen gemacht. Bei hügeligen Landstrassen und moderater Fahrweise liegt bei meinem 1.6 blue (Benzin) dieser bei 6,5l - 7l (mein Rekord: 6,2l).


    Auf der Autobahn bei zügiger Fahrweise (>130km/h) kann dieser aber schnell auf 8,5l - 9l ansteigen! Solltest Du zum Tanken über die Grenze fahren, würde mich interessieren, ob dann der Verbrauch lt. BC stärker schwankt als Sprit von unserer Seite.


    VG
    Peter

    So jetzt hab ich's (fast):


    Wartung aller 30.000km oder 2 Jahre und der 6-Punkte Check aller 15.000km oder jährlich. Bei dem Zwischencheck fällt normalerweise kein Ölwechsel an. Ich glaub ich muss dann nochmal meinen Freundlichen fragen .... :denk:


    Das gleiche trifft auch auf die Dieselmotoren zu (http://www.hyundai-presseloung…hnische-daten-diesel.html).


    Allerdings wurde HoffisRenner nach Anfrage beim Kundenservice auch etwas anderes erzählt:


    Zitat aus Beitrag ix20 CRDi Wartungsintervalle und Zahnriemen:
    "... Gerne erhalten Sie in der Anlage die Wartungs-Checkliste für das oben genannte Fahrzeug. Ein
    Motorölwechsel mit Ölfilter ist an Ihrem Fahrzeug alle 15.000 km oder 1 mal im Jahr erforderlich.


    Bezüglich dem Garantie- und Serviceheft müssen Sie sich an Ihren Vertragshändler wenden. ..."


    Also doch nicht so ganz eindeutig.


    Gibt es weitere Meinungen?


    Schönen Abend noch ...

    Hallo zusammen,


    wurde eigentlich die Frage zur Nebelschlußleuchte abschließend geklärt? Also bei mir rastet der Schalter am linken Lenkstockschalter ein. Allerdings muss man erst die Nebelscheinwerfer, falls vorhanden, einschalten und kann dann auf die Schlußleuchte weiter drehen.


    Zum Nachrüsten des Licht- und Regensensors:
    Wenn mich nicht alles täuscht, sind original die Sensoren in einem Gehäuse untergracht, welches von innen an die Frontscheibe angeklebt ist (s. ix20-Prospekt Seite 15). Wenn Du sowas nachrüsten willst, müssen ja auch die Kabel unterm Dachimmel und durch die A-Säule bis zum Steuergerät verlegt werden. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da ganz schnell ein 4-stelliges Sümmchen zusammen kommen könnte :cheesy:


    VG
    Peter

    Hallo IX20-Luzern,


    habe vor wenigen Tagen den kleinen Service bei 15.400km bei meinem 1.6 Benziner machen lassen.
    Da war neben dem Abschmieren von den Türgelenken, usw. und Bremsencheck auch auch ein Ölwechsel dabei. In 15.000km (oder in einem Jahr) ist der nächste fällig. Steht so im Wartungsplan und auch auf dem kleinen Zettel im Motorraum ;).
    Da ich einen Reimport habe, muss ich die Kosten von 118,-€ selber tragen. Finde den Preis für den kleinen Service in einer Vertragswerkstatt allerdings angemessen.


    VG
    Wolfinator

    Hallo MarcT, hallo liebe IXer,


    --- Klugscheißmodus an:


    das Problem das Dir der Händler beschreibt hat sehr wahrscheinlich mit EMV (EMV = elektromagnetische Verträglichkeit) zu tun. Von diesen elektromagnetischen Feldern sind wir mit verschiedenen Frequenzen und Stärken permanent umgeben, z. Bsp. durch Radio, TV, Handy,... usw. Jedes elektronische Gerät erzeugt diese Felder. Bevor ein Produkt (z. bsp. dein ix20) in den Handel kommt, muss nachgewiesen sein, dass die Felder die es selbst erzeugt (durch die Bordelektrik und -elektronik) unter einem festgeschrieben Grenzwert liegen müssen. Die einzelnen Komponeten innerhalb des Fahrzeuges dürfen sich auch gegenseitig nicht stören. Zusätzlich muss das Fahrzeug auch störunempfindlich gegenüber Feldern in der Umgebung sein. Bestimmte Fehlfunktionen sind zugelassen. Beispiel aus einem anderen Bereich: Dein Handy liegt neben einer PC-Lautsprecherbox und kurz bevor Du eine SMS empfängst brummt es in der Box. Kennt wahrscheinlich jeder, ist zwar nicht schön, aber es passiert nix, damit ok. Bei der Alarmanlage und der FFB des IX20 ist entweder die Unempfindlichkeit zwischen diesen beiden Komponenten zu gering, oder von außen koppelt eine Störung ein. Das ist das, was mit dem Fehrnseher oder dem Krankenhaus gemeint ist klingt aber auch nicht sehr vertrauenserweckend. Auf jeden Fall ist dies nicht in Ordnung und Du solltest weiter bei Deinem Händler nachhaken!! Da Hyundai die Komponenten wahrscheinlich von einem Zulieferer bezieht und diese heutzutage bestimmt in verschiedenen Modellen eingesetzt werden, könnte das Problem auch bei anderen Fahrzeugen auftreten. Es kann auch sein, dass bei der Montage die Kabelbäume nicht wie vorgeschrieben verlegt wurden, ... oder, oder, oder.


    Kurzum will ich sagen, dass da seitens Hyundai nachgebessert werden muss. Anscheinend ist in den genannten Fällen die Störunempfindlichkeit einzelner Komponeneten zu gering. Aber Theorie und Praxis sind ja bekanntlich 2 Paar Schuhe!


    ... Klugscheißmodus aus ---


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Behebung des Problems!


    VG
    Wolfinator

    Hallo,


    ist mir bis jetzt 2-3mal passiert. Wenn man im Leerlauf noch ausrollt und im Moment des Ausschaltens wieder auf die Kupplung tritt, wird der Motor abgewürgt. Ist aber sehr selten den Moment ab zu passen.


    VG
    Wolfinator

    Hallo liebe IX'er,


    fahre meinen Wagen (1.6 blue / Benzin) auch schon seit 13.500km in der gleichen Stadt wie H-Fan. Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Allerdings hat er auch ein paar Schwächen:


    -Das Cockpit fängt zuklappern an, was zum Teil aber bestimmt auch an den Straßen der Stadt liegt, ..nicht wahr H-Fan :]
    - Das Fahrwerk ist bei Unebenheiten & Gullideckeln zu nervös
    - Die Instrumentenbeleuchtung für das Cockpit und die Mittelkonsole müsste getrennt regelbar sein
    - Der Verschluss für den Scheibenwasserberbrauchehälter geht hin & wieder von selber auf


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Der große Motor hat auch für die AB genug Power. Mein Verbrauch liegt auf einer normalen Landstraßenfahrt bei 6,5l und bei einer zügigen AB-Fahrt (160 km/h + X) bei max. 9l, immer mit Klimaautomatik und mit BC ermittelt.


    Wünsche allen besinnliche Feiertage!


    Wolfinator

    Hallo


    ich fahre den gleichen ix20 wie blue drive und habe es seit Juni auf 6000km geschafft. Meine Meinung nach ist dieses Auto die Allzweckwaffe schlecht hin. Klappergeräusche im Amaturenbrett habe ich allerdings noch nicht festgestellt, nicht mal auf "Schwangerschaftsunterbrechungsstrassen".


    Dafür habe ich im Gegensatz zu blue drive das Fahrwerk zu bemängeln. Bei Unebenheiten poltert es leicht und wenn man in Kurven über Fugen oder Kanaldeckel fährt, hat man das Gefühl als wenn es einem das Auto unterm Ar&$% wegzieht und es leicht versetzt.


    VG
    Wolfinator

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich den Motor (1.6 blue) von meinem ix20 eingefahren habe, bringe ich es auf einer gemütlichen Landstraßenetappe auf ca. 6,3l/100km. Fährt man allerdings etwas zügiger (160km/h) auf der Autobahn schluckt der "Kleine" auch schon mal mehr 8,5l/km.


    Der der 1.6 im ix20 im Gegensatz zum Venga ein 6-Ganggetriebe hat ist meiner Meinung nach dieser Motor für Autobahnfahrten Fahrspaßfreunde vorzuziehen. Fährt man aber größtenteils in der Stadt oder auf der Landstraße sollte der 1.4er genügen.

    Hi Erkelenzer,


    also wenn die Restkilometeranzeige bloß noch 3 Striche anzeigt, der letzte Balken der Tankanzeige mit Blinken anfängt, bin ich noch geschätzte 30km gefahren. Dann habe ich noch mit viel Geduld und mehrmaligen Ansetzen 45 Liter tanken können. Ich fahre zwar einen 1.6 Benziner, aber soviel dürfte da ja nicht zur Sache machen.


    Viele Grüße

    Hi Erkelenzer,


    also wenn die Restkilometeranzeige bloß noch 3 Striche anzeigt, der letzte Balken der Tankanzeige mit Blinken anfängt, bin ich noch geschätze 30km gefahren. Dann habe ich noch mit viel Geduld und mehrmaligen Ansetzen 45 Liter tanken können. Ich fahre zwar einen 1.6 Benziner, aber soviel dürfte da ja nicht zur Sache machen.


    Viele Grüße

    ... achso, bevor ich es noch vergesse:


    Ich habe 8 Wochen geartet, was voll ok ist und ich habe in meiner Stadt schon 3 weitere ix20 gesichtet ... es werden langsam mehr!


    Schönes WE

    ... und wieder einer mehr! :winke:


    Hallo Zusammen,


    bin nun auch ein Besitzer ein ix20 in der Style-Ausführung (Reimport Slowenien), die nicht ganz so umfangreich, aber vollkommen ausreichend ist. Wenn man nach auf der Suche nach einem Auto mit kompakten Abmaßen und relativ großen & variablen Inneraum ist, landet man ja automatisch bei diesen Minivans (oder Neudeutsch: MPV 8)). Dann ist der Hyundai natürlich auf Grund des Preis-/Leistungsverhältisses 1. Wahl und sieht oben drein noch echt deli aus!


    Was mir bisher noch nicht so gefällt, dass bei schlechten Straßen und Querfugen das Fahrwerk leicht poltert. Ist das bei euch auch so?
    Außerdem habe ich das Gefühl das beim Überfahren von Gullideckeln und Querfugen in Kurven das Fahrzeug leicht versetzt wird. Kennt ihr das auch?


    Wie fahrt ihr eigentlich euren Motor ein? Ich habe den 1,6er mit Schaltgetriebe und versuche nicht über 4000U/min zu drehen.


    VG
    Wolfinator