Beiträge von rowihy

    Ich hatte mir im letzten Jahr einen i30 FL 1.6 CRDI zugelegt und dabei auch auf die Euro 6 Einstufung geachtet und jetzt lese ich überall, dass dies wohl mehr eine Fiktion ist (alle Anwaltsbüros, die gerade das Geschäft mit Rückabwicklungen wegen Nichteinhaltung der Abgasnormen wittern, führen das Modell in der Liste der betroffenen Fahrzeuge).
    Besonders ärgerlich, weder Hyundai noch mein Händler haben einen verwertbaren Kommentar, geschweige denn Lösungen auf Lager.
    Und bei Hyundai scheint es offiziell überhaupt keinerlei Probleme zu geben, weder im regelmäßig erscheinenden Werbeheft noch auf der Webseite gibt es irgendeinen Hinweis ob und was Hyundai zu tun gedenkt.
    Und ich bin eher nicht gewillt, wegen Fahrverbotes meinen Arbeitsplatz nicht mehr anfahren zu können (ich arbeite in Schwäbisch Gmünd und dort ist bereits jetzt ein Großteil der Innenstadt Umweltzone wo nur die grüne Plakette erlaubt ist).
    Von daher wundert es mich, dass dies hier im Forum derzeit eher kein Thema ist.

    Im oben zitierten Wikipedia Artikel steht aber auch dies:


    "PM5: Erhalten nur Neufahrzeuge der Schadstoffklassen Euro 3 und Euro 4, die ab dem Tag der Erstzulassung anstelle eines PM-Grenzwertes
    von 0,050 g/km nach Euro 3 bzw. 0,025 g/km nach Euro 4 bereits den für Euro 5 vorgeschriebenen Grenzwert von 0,005 g/km einhalten."


    Und wie bereits geschrieben, mein 2011er i30 hat diese Einstufung bekommen, obwohl der Partikelfilter da auch ab Werk installiert war.
    Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das so explizit im KFZ-Schein eingetragen war, dass das Fahrzeug PM 5 entspricht.

    rowihy gib doch einfach hier deine Daten ein und dein Rätselraten hat ein Ende.


    http://www.bundesfinanzministe…fzRechner/KfzRechner.html


    Das habe ich natürlich getan, aber in diesem Rechner gibt es keine Partikelminderungsstufe oder andere eventuell mögliche Steuernachlassgründe zur Auswahl. Und demnach wäre der Bescheid korrekt.


    Allerdings gibt es Hinweise im Netz, dass der Zoll diese Partikelminderungsstufe gerne vergisst wenn sie nicht explizit im KFZ-Schein eingetragen ist, obwohl dieses angeblich nicht mehr nötig sei, weil die Hersteller entsprechende Listen herausgegeben haben.


    Ich habe jetzt diesbezüglich bei Hyundai angefragt und werde nächste Woche auch beim Zoll nachfragen.

    Der Steuerbescheid sagt 160€ im Jahr, das Vorgängerauto i30 Diesel Bj. 2011 hat, mit eingetragener Parttikelminderungsstufe, 144€ KFZ-Steuer im Jahr gekostet. Im aktuellen Steuerbescheid fehlt der Eintrag zur Partikelminderungsstufe.

    Ich fahre seit kurzem einen i30 (Bj. 2015 110 PS) Diesel und habe gerade den KFZ-Steuerbescheid erhalten.
    Die Steuern sollen, trotz geringerem CO2-Ausstoß gegenüber meinem alten 2011er i30, 16€ mehr im Jahr sein als beim Vorgänger.
    Aufgefallen ist mir, dass im aktuellen Bescheid keine Partikelminderungsstufe (war beim 2011er i30 PM5) angegeben ist ob wohl ja ein Partikelfilter serienmäßig eingebaut ist.


    Mir scheint, dass der Bescheid nicht korrekt ist, oder hat sich da was in der Besteuerung geändert?
    Und macht ein Widerspruch Sinn?

    Hallo,


    seit Freitag besitze ich einen i30 CDRI 1.6 110 PS (Bj. 2015) . Nach der sieben Kilometer langen Fahrt vom Händler zu meiner Garage ist mir zuerst aufgefallen, dass der Kühlerlüfter im Leerlauf vom Motor, während ich die Garage öffnete allen Anschein nach mit Höchstdrehzahl läuft. Auch am folgenden Tag war das so. Die Kühlwassertemperaturanzeige stand auf normalen Wert (ein Balken unter 90°C) auch während der Fahrt. Ist das normal, dass der Lüfter so hoch dreht? Ob der Lüfter während der Fahrt auch so loslegt kann ich leider nicht sagen, da schlägt die gute Motorraumdämmung zu.
    Mein vorheriger i30 Diesel (90 PS, Bj. 2011) hatte dieses Verhalten nicht, von daher bin etwas irritiert.

    Seit geraumer Zeit haben wir das Gefühl, dass das Motorgeräusch beim Beschleunigen gerade am Berg recht laut und brummig geworden ist.

    Das kommt mir bekannt vor. Mein i30 Bj. 2011 hatte das auch, offenbar lockern/verziehen sich die Bleche (Hitzeabweisbleche?) unter dem Motor und fangen bei bestimmten Drehzahlen an zu vibrieren bzw. zu dröhnen. Hat mein Hyundai-Service leider nicht dauerhaft lösen können, war aber auch nicht sehr hartnäckig um das Problem zu lösen.
    Immer wenn ich da war, hat der Servicemeister an den Blechen gebogen und gewackelt, dann war wieder eine Zeit lang Ruhe.
    Jetzt wo es wieder auftauchte, war es mir egal da ich mir einen neuen Wagen zugelegt habe (nein, nicht wegen des Dröhnen;)


    Solange noch Garantie auf dem Fahrzeug ist, würde ich da auf Behebung bestehen.

    Zitat

    Original von minidiegi
    Hier ein Auszug aus Wikipedia:


    Ogg hat sich in der IT-Branche mittlerweile als Standard etabliert. Vor allem im Audio-Bereich wird Ogg Vorbis von vielen Soft- und Hardwareprodukten unterstützt. Der große Durchbruch unter Privatpersonen blieb aber bisher aus.
    Ende


    Privatpersonen werden in der Regel auch keine Post von Lizenzanwälten zu erwarten haben, wenn sie das MP3-Format nutzen. Bei kommerzieller Nutzung hingegen schon, Ogg Vorbis ist lizenzfrei nutzbar (obwohl die Autoren keine 100%ige Garantie geben können, dass ihr Verfahren nicht vielleicht doch gegen irgendein Patent verstoßen könnte).

    Bei einem Kilometerstand (i30 Diesel) von etwas über 8000Km trat das bei mir auch auf.
    Ich habe das beim Händler reklamiert und in der Werkstatt wurde die Tankentlüftung gereinigt/frei geblasen. Danach war das Problem behoben.

    Auch wenn der Thread bereits über ein Jahr alt ist:


    So wie es ausschaut, mag der CD-Player keine Daten(MP3)-CDs, wo neben ISO9660, UDF als Dateisystem verwendet wurde.
    Bei meinen Kurztest sind solche CDs allesamt als unlesbar abgewiesen worden.


    Gleicher Rohlingstyp und als Dateisystem nur ISO9660 + Joliet ausgewählt und schon funktioniert es (ob möglicherweise auch ISO9660 + Joliet + UDF funktionieren habe ich nicht getestet).


    Das nur noch als Tipp, wenn mit der gleichen Rohlings-Brenner Kombination gebrannte Audio-CDs einwandfrei funktionieren aber MP3-CDs nicht eingelesen werden. Unter Windows kann man sich die auf der CD vorhandenen Dateisysteme z.B. mit ISOBUSTER anzeigen lassen.