Beiträge von Tom13Deckel

    Hallo!


    Danke für die Antworten erst mal.


    Also das mit der Sperre hab ich noch nicht versucht, da das Problem hauptsächlich auftritt wenn ich bei uns von der Kreisstr. auf die Bundesstr. mit erheblicher Steigung abbiege. Und da man dort recht fix Gas geben muss wegen dem fliessenden Verkehr und die Sperre ja glaube ich eh nur bis 40 Km/h funktioniert habe ich dies noch nicht versucht.


    Allerdings habe ich heute Morgen gewendet und bin zweimal die selbe Strecke gefahren einmal mit und einmal ohne TCS und mir kam es so vor als währen die "Schwingungen" fast weg.


    D.h. ich stehe immer noch vor dem selben Problem, daß ich das Gefühl habe es kommt eher von der Kardanwelle oder der Hardyscheibe obwohl ich nicht genau weiss ob sich die Hinterachse beim Beschleunigen am Berg zuschaltet.


    Oder kommt es doch von den Antriebwellen bzw. der Bremse, da das TSC ja meines Wissens nach nur auf die Motorleistung und die Bremsen zugreift und nicht auf die Verteilung.


    O-Ton Hyundai Handbuch "Wenn die Traktionskontrolle einwandfrei funktioniert, ist ein leichte Pulsieren im Fahrzeug zu spüren" ;)


    Nur ist es nicht leicht und die Kontrollleuchte leuchtet ja auch nicht.


    Naja. Ich werde mir weiter den Kopf zerbrechen müssen, da ich nicht die Reparatur vom Freundlichen in Höhe von 8000,- vornehmen möchte.


    Gruß Thomas

    Hi Leute!


    Ich bin neu hier und habe natürlich gleich ein Problem :flöt:


    Unser Tucson 2.0 CRDI BJ. 2007 mit 110000 Km rubbelt seit kurzem extrem wenn man mit viel Drehmoment anfährt. Das heisst entweder bei uns am steilen Berg oder aus dem Stand mit viel Gas.


    Der Freundliche meint es müsste die Antriebswelle und das komplette Differential gewechselt werden für 6000 bis 8000 € 8o


    Ich persönlich habe ja eher das Mittellager der Kardanwelle oder die Hardyscheibe in Verdacht, habe aber leider kein Vergleichsfahrzeug.


    Kennt jemand von euch das Problem oder hat ähnliche "Schwingungen" beim Anfahren?


    Gruß Tom