Beiträge von sohoba

    ganz ehrlich mal, ich verstehe das gejammer um den den Verbrauch beim ix 35 nicht, ich fahre einen 2 l Automatik mit Allrad und habe einen Durchschnittsverbrauch von 8,2 l, wenn ich mir auf spritmonitor.de vergleichbare Autos ansehe, dann verbrauchen die im Schnitt annähernd genau soviel
    z.B.
    vergleichbare SUV Diesel, Automatik, 150 - 200 PS
    Anzahl Kraftstoff min Ø max
    10 Diesel 6,66 7,36 8,54 - Audi Q3
    18 Diesel 7,42 8,93 11,08 - Audi Q5
    83 Diesel 5,70 7,84 9,74 - BMW X3
    11 Diesel 7,14 8,13 9,11 - Ford Kuga
    38 Diesel 6,98 8,46 10,23 _ Hyundai IX35
    15 Diesel 7,67 8,91 10,14 - KIA Sportage
    40 Diesel 8,32 10,76 14,11 - Land Rover Freelander 2
    25 Diesel 5,62 7,60 9,11 - Mazda CX-5
    45 Diesel 7,19 10,92 13,78 - Mercedes Benz M-Klasse
    8 Diesel 8,81 10,80 12,43 - Opel Antara
    33 Diesel 7,10 8,25 10,20 - Nissan Qashqai
    13 Diesel 7,13 8,29 10,39 - Toyota RAV 4
    2 Diesel 7,43 8,15 8,19 - VW Tiguan


    ich würde dieses Auto wieder kaufen, wer eine hochwertigere Verarbeitung möchte, muß halt auch bereit sein, mehr Geld auszugeben (teilweise sehr viel mehr für eine vergleichbare Ausstattung)


    Gruß


    Holger

    Hi Altgeselle,
    schau mal auf Seite 99 / 100, da habe ich genau das Problem beschrieben, an den DIP Schaltern kannst du schalten wie du willst, das ändert nichts, wenn die Lichtmaschine läd, liegen ca 14 V an und die TFL gehen an, wenn die Batterie voll ist und du keine größeren Verbraucher an hast, wird die Lichtmaschine vom Bordnetz getrennt und es liegen ca. 12 V an (im Idealfall 12,6 V, 2,1 V pro Zelle) und die TFL gehen aus. Irgendwann wird die Batterie wieder geladen und die TFL gehen wieder an.


    Ich hatte schon befürchtet, ich wäre ein "Einzelfall"....


    Gruß


    Holger

    Die habe ich auch verbaut, funktioniert mit dem original Steuermodul nicht so richtig, wenn die Lichtmaschine abgekoppelt wird, gehen die TFL aus. Egal ob du sie auf Klemme 15 oder 30 schaltest, weil dieses Steuergerät bei 12V die TFL nach ca. 30 Sekunden (coming home) abschaltet.

    Ich habe bei mir jetzt ein Steuergerät als Tagfahrlicht eingebaut. Licht aus - TFL an, Licht an - TFL aus. Plus auf Klemme 15 geschaltet (an der Höhenregulierung vom Scheinwerfer abgegriffen), Minus am Massepunkt an der Karosserie. Es könnte vielleicht auch auch Steuergeräte geben die dimmen, comming home Funktion ist so nicht realisierbar.

    Hallo,
    ich habe mal in meiner Werkstatt nachgefragt. Der ix35 hat auch das "Alternator Management System (AMS)". Der Meister bestätigte mir auch noch einmal ausdrücklich das die Lichtmaschine bei voller Batterie und geringer elektrischer Last vom Bordnetz entkoppelt wird. Während dieser Zeit wird die Batterie nicht geladen und es liegen auch nur 12 V an. Es ist dann auch richtig das die TFL während dieser Zeit nicht an sind (wie auch, bei 12 V). Das betrifft nur TFL, bei denen das Steuermodul direkt an der Batterie angeklemmt wird. Licht an, auch nur Standlicht, reicht aus um der Ladekontrolle mitzuteilen das die Batterie dauerhaft geladen werden soll. Radio/Navi reicht nicht.


    Gruß


    Holger

    Lichtmaschinen Regler gibt es schon immer, das ist richtig, Die Aufgabe eines Reglers ist es die Spannung im Bordnetz konstant bei 14V zu halten, den Strom zu begrenzen (auf einen max. Ausgangsstrom), den Ladestrom in Abhängigkeit vom Ladezustand zu begrenzen und vor Rückstrom zu schützen. Dass die Lichtmaschine bei voll geladener Batterie und geringer elektrischer Last vom Bordnetz abgekoppelt wird, scheint doch relativ neu zu sein.

    ich hab da gerade was gefunden:


    "Alternator Management System (AMS)
    Das AMS-System kontrolliert laufend den Ladezustand der Batterie. Es entkoppelt die Lichtmaschine bei geringer elektrischer Last sowie bei vollem Batteriezustand, um so Treibstoff zu sparen."


    Das wird unter anderem im ix20 verbaut, eventuell auch beim i-Catcher?

    Hallo trox,
    wenn ich genau an der Batterie messe, dann bin ich an der Klemme 30 und die bekommt normalerweise, über einen Gleichrichter, den Strom von der Drehstromlichtmaschine. Oder sollte ich da so falsch liegen?


    Gruß


    Holger

    Hallo,
    ich habe auch diese TFL verbaut, am Anfang sah alles chick aus aber nach ca. 2 Minuten gingen die TFL aus. Irgendwann gingen sie wieder an und nach einer gewissen Zeit wieder aus. OK, hab ich gedacht, das Steuermodul ist defekt. Nach China zum Händler geschrieben und mein Problem geschildert. Der wollte dann die Dinger entweder zurück haben oder mir einen Rabat einräumen, wenn ich das Problem selber behebe. Darufhin habe ich mir ein anderes Steuermodul gekauft (soll von einem deutschen Hersteller sein). Das ist heute angekommen und ich habe es eingebaut. Im ersten Moment alles wieder alles chick, aber nach 2 Minuten gehen die Dinger wieder aus. Da wurde ich doch stutzig, ich habe dann mal die Spannung an der Batterie bei laufenden Motor gemessen. Nach dem Anlassen liegen dort 14,2 V an. Nach 2 Minuten sinkt die Spannung auf 12,6 V ab und die TFL schalten ab. Das die TFL abschalten ist bei 12 V ok, aber das die Ladespannung runter geregelt wird ist doch ungewöhnlich. Da scheint es beim IX (EU Import i-catcher) eine Regelung der Ladespannung bei voll geladener Batterie zu geben. Eigentlich eine tolle Sache, aber für TFL die direkt an der Batterie angeklemmt werden doch etwas ungünstig. Ich hatte während der Fahrt mit dem original Schaltmodul schon bemerkt, dass die TFL mal an und mal aus sind. Das macht jetzt auch Sinn, wenn die Batterie geladen wird, gehen sie an, wenn die Batterie voll ist gehen sie wieder aus. Eigenartig ist aber, dass die TFL bei eingeschalteten Licht zwar gedimmt werden aber nicht ausgehen. Ich werde in der nächsten Woche mal bei Hyundai nachfragen, ob das mit der Ladespannung normal ist. Üblicher Weise ist immer davon die Rede das bei laufenden Motor ständig um die 14 V anliegen sollen.


    Gruß


    Holger

    Garantie hin, Garantie her...
    lt. Handbuch darf man die ersten 2000 km keinen Anhänger ziehen....
    Über Sinn oder Unsinn dieser Festlegung kann sicherlich streiten, nur wenn etwas passiert, solltest du niemanden davon erzählen.


    Gruß


    Holger

    Hallo,
    ich habe meinen IXI auch bei Rahmen gekauft, die Zulassung wurde an den holländischen Händler übermittelt (lt. Rahmen, und das glaube ich ihm auch). Einige Wochen später war ich in der Werkstatt, die haben das dann gecheckt. Der Wagen war nicht auf meinem Namen registriert. Der Werkstattleiter hat den Wagen dann bei Hyundai angemeldet.
    Ich würde das auf alle Fälle mal prüfen lassen.


    Gruß


    Holger

    den Schwarzen kannst du an einem beliebigen Massepunkt anklemmen, der Rote muß an den + Pol der Batterie oder an Klemme 30 (Dauerplus), da liegt die volle Ladespannung von der Lichtmaschine an, an der Klemme 15 (geschaltete Plus) bringt das nichts.


    Gruß


    Holger

    Hast du die Stromversorgung direkt an der Batterie angeklemmt? Da liegt die Ladespannung von der Lichtmaschine an, wenn der Motor läuft. Woanders könnte unter Umständen konstant 12 V anliegen (??). Mit 12 Volt wird das Modul nicht schalten.


    Gruß


    Holger

    Hallo,


    prüf doch erst mal, wenn möglich, ob die Spannung am Relais anliegt. Ich denke, das Relais wird erst schalten, wenn eine Spannung von über 14 V anliegt. Das heißt, der Motor muss laufen. Prüfe dann die Spannung an den Eingängen zum TFL. Du solltest auch mal den Widerstand an der -Leitung für die TFL gegen Masse messen, der sollte bei 0 Ohm liegen. Wenn am TFL keine Spannung anliegt, könnte das Steuermodul defekt sein. Wenn Spannung anliegt könnte auch sein, dass du +/- an den TFL vertauscht hast.


    Gruß


    Holger

    da mußt du dich bei Alibaba.com registrieren, dann kannst du bei der Firma ed
    Guangzhou Sunight Electronic Co., Ltd. per email anfragen, ich habe das mal gemacht, die wollten dann 155 $ haben, kostenloser Versand, ich hatte auf den günstigen Preis (55 - 75 $ ) gehofft, letzendlich habe ich dann bei ebay bestellt


    Gruß


    Holger

    Wie auch immer, die meisten nachträglich eingebauten TFL sind eh nicht zulässig, entweder haben sie bestenfalls eine E4 Kennung (Niederlande) oder die Einbaumaße stimmen einfach nicht. Mir gefällt diese Lösung und ich habe sie mir auch bestellt. Im übrigen wurden gestern und heute 14 Set's bei ebay geordert. Takoda, du solltest mal wegen einer Provision nachfragen.... :flüster: :flüster:


    Gruß


    Holger

    Wenn die Rennleitung ernsthaft was dagegen hätte, müssten 2/3 aller Autos mit TFL aus dem Verkehr gezogen werden. Außerdem gibt es meines Wissens keine Festlegung bezüglich der Farbtemperatur.


    Gruß
    Holger

    Das mit dem Weisabgleich mag ich nicht so richtig glauben, die Farbtemperatur ist mit 6000K angegeben (beim Hersteller sogar mit 6000K - 7000K) und das geht doch schon ins blaue. Unabhängig davon ist es doch die schönste von allen hier vorgestellten Lösungen.


    Gruß
    Holger

    Die Gasdruckfedern drücken schon leicht auf die Gummipuffer links und rechts, die sind aber relativ weich und werden leicht eingedrückt, ca. 2 - 3 mm. Die Motorhaube wird aber nicht hoch gedrückt.