Beiträge von Narf

    Also ich habe den Schlauch gestern abgeholt und wollte ihn heute anbauen..da habe ich dann nochmal gesehen wie dick der schlauch ist..der ist fast nen cm dick. Und ja es ist ein rückschlagventil, habe es getestet. Und auch dabei ist habe ich festgestellt, dass der angebissene Schlauch keine Löcher hat, denn sonst wäre dort druch mein pusten Luft entwichen, ebenso hätte ich kein "pff" gehört, als ich den Schlauch vom Bremskraftverstärker abgezogen habe, Und ich habe mir die Bisse genauer angeguckt und die sind keinesfalls so tief, dass sie den schlauch durchbohrt hätten.


    Ich warte nun mal ab ob die Versicherung das evtl ohne SB übernimmt und auch was meiner Freundin lieber ist, sonst kommt der alte wieder rein und der "neue" wird zurückgegeben.Denn wäre er an der kleinsten Stelle undicht würder der Bremskraftverstärker keinen Unterdruck mehr aufbauen können bzw ich hätte beim Pusten iwie rausgepustet.


    Gruß


    Marc

    Dort ist ein Rückschlagventil drin, denn wenn ihr den Schlauch mal Richtung Verstärker anfasst, ist dort eine ca. 2cm langes Stück, welches sich nicht zusammendrücken lässt. Also leider nichts mit selber basteln ala Benzinschlauch,außer man baut das Teil um.
    Oder?

    Das dadchte ich auch erst..einfach einen normalen schlauch nehmen..ABER er ist spezill gebotenund ggf bestimmt lang, wegen des drucks. Außerdem habe ich gefühlt, dass der Schlauch eine Verdickung am Bremskraftverstärker hat, so kurz davor. Und diese kann man nicht mehr mit dem Finger zusammendrücken, wie den restlichen Schlauch, also ich denke der ist da verstärkt und das wohl nicht ohne grund.


    Lieber 86Euro orig, und Garantie. Nicht das der Verstärker kaputt geht und die sagen, "Ja der Schlauch war net orig, darum zuviel Druck im Gehöuse etc" Da kennen Werkstätten und Hersteller genung ausreden!


    Gruß


    Marc

    Ist der Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker..Also sollte schon gemacht werden sagten dir mir. Sie haben auch gesagt,dass ich es trotz Garantie selber wechseln kann und damit nix erlöscht..ABER der kleine Schlauch kostet 86Euro O.o!!!!!

    Ich habe eben gesehen, dass bei meiner Freundin in Ihren neuen i30 der Marder war und einen Schlauch am Bremskraftverstärker durchbissen hat. Jedoch kommt da keine Flüssigkeit etc raus. Was ist das für ein Schlauch? Der mit der gelben Markierung,aber nicht der, der ins Wageninnere geht. Also der dünne von den Beiden.


    Nun stellt sich mir die Frage. Ich kann die Schellen von dem Schlauch mit der Hand zusammen drücken, also nichts schweres und es ist gleich zugänglich. Der Wagen ist aber neu, nun stellt sich mir die Frage, kann ich das selber machen, denn ich denke, dass der Schlauch max. 15€ kostet und net mehr. Da würde es sich auch net lohnen die Vollkasko mit 300Euro SB oder Teilkasko mit 150Euro SB.


    Doch wie sieht es dann mit der Garantie aus? Wenn ich da einen Schlauch tausche, ist dann alles flöten?




    Gruß


    Marc

    Meine Freundin hat das selbe Problem. Und wie in dem anderen Thread zu lesen, meinte unser "Freundliche" dass das nur bis max 1500km Gratis von Hyundai ist und alles danach kostet dann 80Euro weil meine Freundin kann ja über einen Bordstein gefahren sein, wovon das kommt. Seat macht das zb bis 10.000km habe ich gelesen.
    Ich bin auch der Meinung das es die Gewährleistung machen muss, denn sonst muss mir ja der Händler (bis zum 6. Monat) ja nachweisen, dass das Lenkrad schief ist, WEIL meine Freundin über einen Bordstein gefahren ist.


    Wobei man müsste das doch auch an den Reifen/Felgen überprüfen können, ob die einen Schlag haben oder? Ich bin am überlegen ob ich da nochmal hin soll. Denn ich finde dass das Lenkrad extrem schief ist.
    Nur was soll ich ihm dann sagen, dass andere Hyundaihändler das auch umsonst gemacht haben oder wie?
    Wie sind denn eure km stände gewesen?


    Wäre auch nett wenn ihr mir vlt ma die Autohäuser nennt, weil dann sollen die da anrufen zur Not.
    Denn wir wollen den Wagen ende des Monats tieferlegen lassen und naja danach würden sie mehr als 100%tig das nimmer machen.


    Gruß


    Marc

    Guten morgen erstmal^^


    Jetzt erzähle ich euch mal die Story meiner Freundin und mir mit ihrem I30.
    Der I30 wurde als Neuwagen gekauft, das ihr alter Ka durchgegammelt war, was auch sonst =).


    Die freude war groß über den ersten schönen Neuwagen und ich muss sagen mir gefällt er auch sehr gut. Als erstes fand ich bei Abholung des Autos einen ganz kleinen (max 1mm) Lackeinschluss auf der Motorhaube. Dieses habe ich dem Verkäufer gemeldet und er hat es auch schriftlich bei uns festgehalten und meinte er meldet das der Werkstatt und bei uns würde sich einer melden. Nach 2 Wochen kam immer noch kein Anruf und da beschloss ich mich bei ihm zu melden. Da wurde mir vom VK gesagt ich soll mich bei Herrn XY melden, der wüsste bescheid. Ich in die Werkstatt "Herr XY der VK sagt ich soll zu Ihnen kommen und einen Termin machen. Sie wissen ja worum es geht." Er:"Ähm nein ich weiß nicht worum es geht :bang:"..Naja gut dachte ich mir passt schon. Naja er meinte dann er würde sich bei uns melden, denn es müsste ein Ausendienstmitarbeiter kommen und das begutachten ob Hyundai das zahlt oder nicht (ganz ehrlich verstehe ich den Sinn bei einem Auto nicht, was vom Käufer nicht einmal gefahren wurde, aber ok). Danach für er mit dem Wagen zum Lackierer rüber und der hat mit 3000er Körnung erstmal an der Stelle rumgeschliffen, so das man erkennen konnte das dies ein einschluss war, denn dort sah man nun einen ca. 2mm großen weißen Fleck auf der schwarzen Motorhaube - mit dem meine Freundin letztendlich ca. 3 Monate rumfahren mussten.
    Also man meldet sich bei uns wenn der Typ da ist, jedoch ist er nur selten da und kaum zu erreichen wurde mir noch gesagt.


    Als dann nach 3 Monaten immer noch keiner angerufen hatte bin ich nocheinmal dahin gefahren. Mir wurde wiedermal gesagt, er war noch nicht da und man meldet sich bei mir. Ebenso habe ich gleichzeitig eine halb abstehende Airbagkappe bemängelt, die ausgetauscht werden sollte."Machen wir denn der Typ da ist wegem der Lackstelle da ist."
    Eine Woche später kam immer noch kein Anruf und wir fuhren dort nocheinmal hin. Dort meinte Herr XY(der selbe von den ich oben erwähnt hatte,Karosseriemeister) ich soll mich an den Werkstattmeister wenden, der wüsste schon bescheid über unser Auto.
    Ich zum Meister hin und fragte ihn wann der Typ endlich mal da sei, der wusste erstmal gar nicht worum es ging!!!! Dort wurde mir gesagt - achtung festhalten :" Ja der ist ALLE 3 Woche im Haus und morgen kommt er auch wieder." Da bin ich fast umgekippt. Er meinte wir sollen morgen vorbeikommen und dann würde das klappen. Also wir am nächsten Tag hin. Wir kommen an und dort wird uns gesagt, dass der Ausendienstmitarbeiter heute doch nicht gekommen sei, sondern erst morgen kommt. Da frage ich mich allen ernstes wieso kann man uns dann nicht mal anrufen, wobei anrufe kennen die glaub ich nicht 8o 8o.


    Naja dann kam endlich der Ausendienstmitarbeiter und ich glaube er hat nicht ein Blick drauf geworfen, aber er war da^^ und die würden es neu lackieren.
    Der Karosseriemeister meinte:"Machen wir das lieber nach Pfingsten, dann ist der richtige Lakker wieder da, jetzt ist nur einer da der 2x im Jahr lackiert und er wollte doch, das es ordentlich gemacht wird", darum meinte er auch nicht mehr wie am anfang, das es per Smartrepair gemacht wird, sonder ganz lackiert wird -wobei er mich da warnte das es zu Staubeinschlüssen kommen kann und DARF. Naja gut, das klang ja nett. Also machte ich 3Tage später einen Termin aus - vor Pfingsten! 8o Mit der Begründung, ne der Lackierer sei schon wieder da :todlach:. Naja gut dachte ich mir, dass is das endlich mal geschafft.


    Also habe ich den Wagen morgens abgeliefert, direkt beim Meister und ich konnte ihn abends wieder um 5 abholen.
    Also ich um 5 an die Info und meinte ich will den Wagen mit dem Kennzeichen ABC abholen. Da wurde mir einfach der Schlüssel in die Hand gedrückt und gesagt wo er steht (ich glaube da hätte wirklich jeder kommen können, denn es ist der Wagen meiner Freundin und nicht meiner - auch am Kennzeichen/Halter zu erkennen wenn da Frau steht und Mann holt es ab).


    Ich sagte noch zum Kumpel "wetten die haben es voll versaut". Ich habe mir die Motorhaube angeschaut und ich dachte mich trifft der schlag. Ich weiß nicht wie man einem Kunden soetwas andrehen kann. Ich bin kein Fachmann, aber ich fand dort ca. 8Pickel die ich mit dem Fingernagel hätte aufkratzen können und eine ganze Reiche von Blasen von ca.4cm am Rand der Motorhaube zum Kotflügel, an dem Spalt da.
    Ich rein zum Meister und meinte so "können sie sich das vlt nochmal angucken, denn das geht gar nicht." Er kurz geguckt und meinte dann polieren wir das nochmal. Der Wagen wurde dann glaub ca. 20Minuten poliert und naja die ca. 4cm lange Reihe bestand dann aus ca. 5kleinen weißen Punkten (Grundierung) und die anderen Pickel wurden überpoliert, aber im Licht konnte man die unebenheiten noch deutlich sehen.


    Ich wieder zum Meister rein und meinte, dass ich das so nicht hinnehme, denn der Wagen war zum beheben eines Lackfehlers da und nun seien da ca. 15 Fehler und ich finde auch das der Lack nicht glatt odern eher so leicht verschwommen wirkt, oder ist das normal?


    Jetzt darf ich nochmal nächste Woche mit dem Wagen hinfahren, damit sie es nocheinmal Lackieren. Achja und die Kappe der Airbagleuchte haben sie erfolgreich geweselt auf Garantie =)


    Jetzt mal im erst. Ich bin wegen einem kleinen Lackfehler dahin gefahren und mache da stress und die wollen mir dann soetwas abliefern? Guckt dort denn keiner rüber? Soetwas hätte ich privat nichtmal aus der Kabine genommen! Ich bin wirklich genervt was das Autohaus angeht und meine Freundin und ich werden dort kein Auto mehr kaufen.


    Dann die Nächste Sache. Wir haben mal nachgefragt was das Tieferlegen dort bei denen kostet mit den orig Hyundai Federn. Dort sagte man und ca. 450-500Euro mit allem. Also wären das ja dann 200Euro Federn, 50Euro Achsvermessung, 50Euro TÜV und 150-200Euro einbau. Das geht eigentlich.


    Nun habe ich ihr H&R Federn gekauft, da sie tiefer sind. Da dachte ich mir, wo ich schon in der Werkstatt bin frage ich den Meister mal was der Einbau kostet. Da wäre ich fast umgekippt und ich war kurz davor ihn zu fragen ob er mich verarschen will. Er meinte: "Also sie müssen pro Reifen ca. 100Euro rechnen. Also liegen wir dann so bei ca. 400-500Euro Einbaukosten ohne Vermessung,TÜV und Teile.
    Das würde ja bedeuten, dass die pro Reifen eine Stunde brauchen um die Federn einzubauen ;( 100/Std.


    Also ich glaube das Autohaus will mich wirklich verarschen. Vorallem hatten wir vorher nen Preis von ca. 450-500 Euro mit Federn,Vermessung und TÜV. Da fasse ich mir echt nur noch an den Kopf.


    Gruß


    Marc

    Bei meiner Freundin war von Anfang an das Lenkrad schief. Jedoch war es nur ganz leicht und ist auch nur mir aufgefallen. Doch mittlerweile ist es schon fast auf Stellung halb 2 O.o Was schon unangenehm beim fahren, vorallem mit einem Neuwagen, ist. Da ich Dauergast in der Werkstatt bin wollte ich ma fragen ob die das auf Garantie machen, weil der Wagen hat nun 3000km runter und das kann net sein. Und da wurde mir gesagt Hyundai macht das nur bis 1500km (steht auch im Vermessungsprotokoll) andernfalls kostet das einstellen 80Euro. Da hätte ich den Werkstattmeister fast ausgelacht, dass man so mit seinen Kunden umgeht, aber naja ok.


    Jetzt legen wir den Wagen tiefer und dann muss er eh vermessen werden, glaube aber nicht, dass die diese Fehlstellung korrigieren können.Hoffe das mir vlt einer sagt, dass das schwachsinn ist mit den max. 1500km.


    Gruß


    Marc

    Es geht um den Wagen meiner Freundin. Es war beim Kauf/Abholung ein klar ersichtlicher Lackeinschluss den uns auch, auf meinen Wunsch, der Verkäufer festgehalten hat, damit es später nicht heißt, war vorher nicht da.


    Naja nach 3 Monaten hat es dann endlich mal geklappt das sich jemand drum kümmert, denn anfangs wäre dieser Außendienstmitarbeiter nur ab und zu im Haus und später hieß es regelmäßig alle 3 Wochen -.-


    Da frage ich mich ganz ehrlich was soll so nen scheiß. Der Mangel war vor Aushändigung vorhanden und dann muss da extra so nen Typ kommen? Also sowas gibts bei VW etc nicht. Und darum bin ich sehr vorsichtig wenn es später mal um Garantieansprüche bei Hyundai geht. Nicht das man dort dann mal schnell abgewimmelt wird.


    Darum fand ich die Aussage des Meistern komisch, dass die Garantie komplett erhalten bleibt und Hyundai da halt super entgegenkommend sei, das kann ich mir halt nicht vorstellen, dass die dann sagen, ja der Wagen is tiefergelegt, aber wir zahlen das schon alle. Da stellen sich ja sogar meist die großen teureren Autohersteller quer.


    Darum wollte ich fragen, ob hier jemand damit schonmal erfahrung hat oder selber weiß wie das aussieht. Zumdem würde es reichen, wenn mir der Meister des Autohauses das schriftl. bestätigt, dass das alles so übernommen wird? Denn auf einen späteren Rechtsstreit hätte ich mal gar keine Lust aufgrund Tieferlegungsfedern O.o


    Gruß

    ich kenne mich schon mit autos aus..und ich kenne es so, dass normalerweise, die garantie auf die betroffenen teile erlischt und evtl auch später, sollte ein getriebeschaden etc vorliegen, die hersteller sagen, dass es von der veränderten lage und den härteren belastungen auf die lager würde die garantie aussetzten..


    ich will halt nicht, da es nicht mein wagen ist, dass 5jahre garantie fürn ars*** sind. ich kenne das von vielen deutschen herstellern, die sich da schon querstellen und gerade bei günstigen herstellern bin ich da halt sehr vorsichtig, zumal hyundai ja eh schon sehr krass drauf ist, außenmitarneiter, wenn klar ersichtlich bei kauf mängel vorliegen und diese sogar festgehalten wurden.


    ich will einfach wissen was eure erfahrungen damit sind, und vlt sagt ja auch einer "stopp, lass das lieber, das kann niemals so rechtens sein"etc, weil hier vlt einer aus der matierie ist und evtl sogar in einem autohaus kfzmeister ist.

    Ich habe gestern mit meinem Hyundai Autohaus gesprochen, besser gesagt mit dem Werkstattsmeister. Denn ich wollte wissen wie es aussieht, wenn ich den i30 tieferlege.
    Ich will mir H&R Federn kaufen (35mm VA/HA, hängt er dann hinten net tiefer als vorne?).


    Und mir wurde gesagt, wenn ich sie selber einbaue ist die Garantie verfallen auf betroffene Teile,logisch, aber wenn ich es in einer Meisterwerkstatt (nicht Hyundai) einbauen lassen, bleibt die Garantie komplett erhalten. Daraufhin habe ich ihn gefragt ob das überhaupt geht, denn Hyundai wird ja sicher sagen, wenn das Domlager im arsch ist, dass es davon kommt und die das nicht zahlen. Der Meister hat mir versichert, dass Hyundai sich dort nie querstellt und das alles zahlt und übernommen wird.


    Nur das kann ich irgendwie nicht glauben, denn kein Autohersteller schmeißt sein Geld aus dem Fenster. Ich werde Montag dort nochmal hinfahren und den Meister nochmal fragen und ihm dann auch sagen, dass ich dieses von ihm schriftlich haben will. Denn ich denke, dass dann im ernstfall, sollte Hyundai es nicht übernehmen, das Autohaus es übernehmen muss, oder? Denn ich lege den Wagen ja auf deren zuversicht tiefer, dass die Garantie erhalten bleibt.


    Gruß


    Marc