Beiträge von Mister T

    So, dann gebe ich mir meine Antworten mal selbst:


    Ich habe heute den Nachmittag damit verbracht das gottverdammte Radlager zu wechseln und bin um es vorweg zu nehmen kein bisschen weiter als vorher.


    Zu den Details:
    Habe die Kronmutter gelöst (ging nur mit einer Knarre und um den Hebelarm zu verlängern noch ein ein Meter langes Rohr drauf, vorher WD 40 auftragen). Als die Kronmutter runter war habe ich mit einer 17er Nuss den Bremssattel gelöst (zwei Schrauben) anschließend von der Bremsscheibe genommen, was problemlos verlief. Tipp dazu: Nicht bremsen, während der Sattel von der Scheibe ist und den Sattel dann mit einem Draht hochbinden, damit er nicht am Bremsschlauch baumelt.


    Nachdem auch das erledigt war, habe ich zarte 2 Kreuzschlitz Schrauben gelsot um nun auch die Bremsscheibe von der Nabe zu bekommen. das f+hrt dann dazu, dass quasi alles abmontiert ist, was man so sieht.


    Nun kamm ich auch zu dem Problem, was mich zur Aufgabe gezwungen hat:
    Um an das Radlager selbst zu kommen, muss ich die Antriebswelle auch noch aus dem Lager bekommen. Dazu muss man dann entweder den ganzen Achsschenkel entfernen oder man löst gleich das ganze Federbein. Dann muss ich aber zwangsweise die Spurstange auch noch abmontieren. Das ist ein Heiden Aufwand, der sich meiner Ansicht nach für einen Leihen nicht lohnt. Außerdem muss das Lager ja dann auch noch ausgepresst werden, ohne die Zahnstruktur des Antriebshohlrades zu verletzen.


    Daraus folgt für mich----> nicht selbst machen.


    Ich habe jetzt einen bekannten Schrauber gefunden, der Ahnung davon hat und das Problem für mich behebt.


    Eine abschließende Empfehlung: kauft die Teile nicht bei Hyu....ai direkt, da ein Radlagersatz dort 101€ und ein paar kapuute kostet (OHNE Einbau). Ebay und Co. geben die Lager für 30-50€ ab, dann braucht man halt nur noch jemanden, der sie einem einbaut.


    Die Größe des Splints für die Kronmutter beträgt 4x40 mm.


    Ich hoffe, dass hier hilft noch mal irgendjemandem, der wie ich tagelang nach einer Bauanleitung sucht und keine findet.


    Viel Erfolg, und falls jemand Tipps hat, einfach nochmal melden, vll starte ichd ann ja einen zweiten Versuch!


    LG, Julian

    Ja, ist mit Reserve. Wenn die Funzel zu leuchten beginnt sind noch ca. 5 Liter im Tank. kannste also noch bisschen mit fahren. ich habe mal 33,5 Liter getankt, und da haate ich schon angst, dass die Nadel ngleich aufliegt


    LG Julian

    Hallo zusammen,


    erstmal möchte ich euch alle begrüßen, da ich neu im Forum bin. Der Grund meiner Anmeldung ist der, dass mein linkes Radlager der Vorderachse defekt ist. Da ich mich für glaube ein gutes technisches Verständnis zu haben, plane ich den Wechsel des Radlagers selbst vorzunehmen. Das Radlager ist auch bereits bestellt und angekommen, muss nun nur noch eingebaut werden. Fragen, die mich diesbezüglich noch bewegen sind zum einen die Splintmaße, des an der Kronmutter verbauten Splints. Klar kann ich die Nachmessen, dazu muss ich ihn dann aber erst ausbauen, was ich erst mit Beginn des Wechsels machen möchte. Entsprechend wäre es gut, wenn jemand so eine Antwort auf die Frage wüsste. Des Weiteren wüsste ich gerne, wie hoch das Anzugsmoment der Kronmutter nach dem Wechsel sein muss (Zitat Hyundai: Wir ziehen das mit dem Schlagschrauber stramm an).


    Eine weitere Frage, die mich beschäftigt, ist die, warum das bestellte Lager einteilig ist. Ich habe mir unter einem Radlager immer 2 Teile vorgestellt, den der auf der Nabe sitzt und den auf der Achse.


    Sollte jemand eine Anletung für den Radlagerwechsel parat haben, wäre ich selbstverständlich sehr dankbar dafür.


    Vielen Dank für eure Unterstützung, LG


    Julian


    EDIT: Sinnvoll ist natürlich das Auto zu nennen^^
    Hyundai Atos Prime, Baujahr 11/2004
    Schlüsselnummer 8357 001