Beiträge von wghoefling

    Bei meinem SF II (2007) mit Tempomat im Lenkrad scheint es ein Problem zu geben:


    Mal funktioniert er, mal wieder nicht. Wenn er mal nicht funktioniert muss ich etwas mit der Hand auf die Bedientasten hauen, dann geht er wieder. Hilft zwar, aber es nervt tierisch X(


    Ich vermute mal, dass es irgendwelche Kontaktprobleme an den Schalter gibt und diese Bedieneinheit ausgetauscht werden müsste.


    Nun meine Frage(n):


    - Kann man das selbst machen? (wenn ja, kann es jemand erklären?)
    - Hat zufällig jemand die OT-Nummer dieses Teils?
    - Da mein Lenkrad auch nicht mehr sonderlich gut in Schuss ist habe ich mich mal in der Bucht umgeschaut. Dort gibt's passende Lenkräder, auch mit Tempomat, aber ohne den Teller mit dem Airbag. Dieses Teil muss man aber sowieso abnehmen, da es ja auf das "neue" wieder drauf muss oder wenn man lediglich den Tempomat-Schalter auswechselt muss es auch ab- und wieder angebaut werden.


    Kann man sich das als Laie (mit elektronischem Sachverstand) zutrauen? :unsicher: :unsicher:


    Danke!!!

    Habe einen Santa 2,2 CDRI 4 WD, Baujahr 2007.


    Mein rechtes Abblendlich funktioniert nicht. Naja, dachte ich mir, wechselst du halt die Glühbirne aus. Gedacht, getan, aber nichts war's. Es blieb dunkel!


    Ich habe es dann noch mit einer weiteren Glühbirne versucht, ebenfalls ohne Erfolg.


    Nach Untersuchung der Glühdrähte waren auch alle in Ordnung, keiner war durchgebrannt. Auch nicht bei der "defekten" Lampe.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Das Linke Abblendlicht funktioniert ja. Die Sicherung für das rechte Abblendlicht (H/LP LO RH) habe ich ebenfalls ausgewechselt, obwohl sie "optisch" gut ausgesehen hat.


    Irgendwie komisch.


    Schon mal im Voraus vielen Dank!

    Hallo und sorry, dass ich erst jetzt antworte.


    Die Adresse habe ich, weiss aber nicht, ob ich die hier reinposten kann. Habe Dir eine PM geschrieben. Wer's auch noch genauer wissen möchte, bitte PM oder E-Mail an mich.

    Ich bin gerade aus Korea zurück gekommen, wo der neue SF ja bereits verkauft wird und somit habe ich ihn mir "in natura" mal beim Händler angeschaut.


    Mir gefällt die Form ausgesprochen gut und das "Innenleben" ist ebenfalls gelungen.


    Was mich aber sehr gewundert hat war der Preis:


    Das Modell, das ich mir angeschaut hatte war grob gesagt so ausgestattet:


    - Automatic-Getriebe
    - Ledersitze
    - 7-Sitze-Version
    - 2,2 Liter Diesel (ich glaube, 198 PS oder so ähnlich)
    - Metallic-Lackierung
    - und noch so einiges an kleinem Schnickschnack


    Preis: 34.490.000,-- WON, das entspricht sage und schreibe nach heutigem Umrechnungskurs einem Preis von nur knapp über 24.000 € (!!!)


    Das einzige, was ich vermisst hatte, war ein integriertes Navi, ansonsten war eigentlich alles drin.


    Nun könnte man meinen, dass in Korea eventuel eine qualitativ etwas niedrigere Version verkauft wird (was ich mir aber nicht vorstellen kann).


    Aber selbst wenn's so wäre, das sind immerhin 15.000,-- bis 20.000,-- € weniger als hierzulande.


    Die 24.000,-- € beinhalteten ja auch die lokale Mehrwertsteuer. Wenn man mit einem Exporteur dort arbeiten würde dann würde diese noch wegfallen und dafür die deutsche Mehrwertsteuer draufkommen. Dürfte unterm Strich, von den Transportkosten mal abgesehen, keinen allzugroßen Unterschied machen.


    Gut, dann wäre da noch die 5-Jahres Garantie. Aber für die Differenz von 15.000 - 20.000 € kann ich aber für einen Bruchteil dessen auch bei einer Garantieversicherung in Deutschland meine Garantie abdecken, falls dies überhaupt notwendig sein sollte.


    Ich frage mich nur, wie das geht? Verdient Hyundai Deutschland so enorm viel daran (denn der Koreanische Händler hat ja auch noch seine Spanne in diesem deutlich niedrigeren Verkaufspreis).


    Hier noch ein paar Fotos (eines davon mit dem Preisschild) vom neuen SF.


    Wie gesagt, mir gefällt er ausgesprochen gut. Ich wollte hier auch keine Preisdiskussion lostreten, wollte nur mal berichten, was ich gesehen habe und was mich verwundert hat (der Preis).

    Mein SF hatte 150.000 km, aber durch das Chiptuning war er schon recht zugerußt. Hatte auch mehr verbraucht.


    Wenn ich die Werkstatt richtig verstanden habe dann wird das im eingebauten Zustand mit 2 speziellen Flüssigkeiten gemacht. Eine zur Reinigung und eine zum nachspülen.


    Wenn der Filter komplett zu ist (und der Wagen schon gar nicht mehr anspringt) geht diese Methode allerdings nicht, hat man mir erklärt.

    Hallo liebe Gemeinde,


    vor wenigen Tagen habe ich den Dieselpartikelfilter meines SF reinigen lassen. Die Hyundai Werkstatt hatte mir empfohlen, den Partikelfilter zu wechseln und wenn ich es richtig verstanden habe dann hätte das etwa 1.800 Euronen alles in allem gekostet.


    Ein Freund von mir (mir BMW 335 d) hatte das gleiche Problem (DPF muss gewechselt werden) und er hat den Filter in Hanau reinigen lassen, davon hatte er mir erzählt und ich habe es auch machen lassen.


    Kosten: 200,-- €. Hingefahren, Auto für 2 Stunden dort gelassen und wieder abgeholt. 1.600 € gespart :freu:


    Alles prima geklappt und ich dachte mir, ich schreib mal diese Erfahrung hier rein, könnte ja den einen oder anderen auch interessieren.


    Nun weiss ich nicht ob ich das hier überhaupt posten darf, wo ich das habe machen lassen, darum lass ich das mal lieber. Wers dennoch wissen möchte, bitte PM.


    Ich hoffe, ich habe jetzt nicht gegen irgendwelche Forumsregeln verstoßen, das war nämlich nicht meine Absicht.


    Aber wenn man auf diese Art und Weise mal auf die Schnelle richtig viel Geld sparen kann dachte ich mir, ich "gebs mal bekannt" ;)

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Santa Fe 2,2 Diesel 4WD, Baujahr Juni 2007, 120.000 km runter.


    Seit geraumer Zeit leuchtet bei mir von Zeit zu Zeit immer wieder mal die Motorkontroll-Leuchte auf. Mal blinkt sie nur, mal dauerhaft. Geht dann wieder aus und bleibt für unterschiedlich lange Zeit aus (mal 100 km, mal einige tausend km).


    Ich war mal in einer Werkstatt, als die Kontroll-Leuchte mal wieder blinkte. Dort sagte man mir -nach Auslesen des Fehlerspeichers- , dass die "obere Temperatursonde" (oder war's nur die "obere Sonde"???) am DPF getauscht werden müsse.


    Letzte Woche habe ich zudem den Partikelfilter in einerWerkstatt komplett sauber machen lassen.


    Ich möchte diese Temperatursonde selbst austauschen bzw. von einem Bekannten machen lassen, kann aber nirgendwo das Teil, geschweige denn die Teilenummer finden.


    Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?


    Schönen Dank hierfür schonmal im Voraus