Ich bin gerade aus Korea zurück gekommen, wo der neue SF ja bereits verkauft wird und somit habe ich ihn mir "in natura" mal beim Händler angeschaut.
Mir gefällt die Form ausgesprochen gut und das "Innenleben" ist ebenfalls gelungen.
Was mich aber sehr gewundert hat war der Preis:
Das Modell, das ich mir angeschaut hatte war grob gesagt so ausgestattet:
- Automatic-Getriebe
- Ledersitze
- 7-Sitze-Version
- 2,2 Liter Diesel (ich glaube, 198 PS oder so ähnlich)
- Metallic-Lackierung
- und noch so einiges an kleinem Schnickschnack
Preis: 34.490.000,-- WON, das entspricht sage und schreibe nach heutigem Umrechnungskurs einem Preis von nur knapp über 24.000 € (!!!)
Das einzige, was ich vermisst hatte, war ein integriertes Navi, ansonsten war eigentlich alles drin.
Nun könnte man meinen, dass in Korea eventuel eine qualitativ etwas niedrigere Version verkauft wird (was ich mir aber nicht vorstellen kann).
Aber selbst wenn's so wäre, das sind immerhin 15.000,-- bis 20.000,-- € weniger als hierzulande.
Die 24.000,-- € beinhalteten ja auch die lokale Mehrwertsteuer. Wenn man mit einem Exporteur dort arbeiten würde dann würde diese noch wegfallen und dafür die deutsche Mehrwertsteuer draufkommen. Dürfte unterm Strich, von den Transportkosten mal abgesehen, keinen allzugroßen Unterschied machen.
Gut, dann wäre da noch die 5-Jahres Garantie. Aber für die Differenz von 15.000 - 20.000 € kann ich aber für einen Bruchteil dessen auch bei einer Garantieversicherung in Deutschland meine Garantie abdecken, falls dies überhaupt notwendig sein sollte.
Ich frage mich nur, wie das geht? Verdient Hyundai Deutschland so enorm viel daran (denn der Koreanische Händler hat ja auch noch seine Spanne in diesem deutlich niedrigeren Verkaufspreis).
Hier noch ein paar Fotos (eines davon mit dem Preisschild) vom neuen SF.
Wie gesagt, mir gefällt er ausgesprochen gut. Ich wollte hier auch keine Preisdiskussion lostreten, wollte nur mal berichten, was ich gesehen habe und was mich verwundert hat (der Preis).