Beiträge von Dania

    Hi Leute,


    hab ja schonmal berichtet, das ich mein Auto höhergelegt habe und noch höhere Reifen fahren möchte...
    215/70 R16 (höherer Durchmesser ca. 2cm) oder 215/75 R16 (4cm höherer Durchmesser) sollten es sein.


    War jetzt mit dem TÜV in Kontakt und der meinte:


    "Von einer Erhöhung des Reifen-Querschnittverhältnisses, insbesondere bei SUV (mit ohnehin hohem Schwerpunkt) rate ich in Anbetracht der Verkehrssicherheit dringend generell ab.... , da sich unter anderem der Abrollumfang gegenüber der Serie vergrößert und damit z.B. die Kippneigung noch weiter erhöhen würde. Diese wird ohnehin schon durch die bereits durchgeführte Höherlegung begünstigt.... Es ist somit auf jeden Fall für eine positive Abnahme die konkrete Überprüfung des Fahrverhaltens (bis zum zulässigen Gesamtgewicht) erforderlich. Hierzu würde ich Sie an unser Schwesterunternehmen, TÜV SÜD Automotive in Garching, verweisen."


    Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin da irgendwie nicht ganz sicher ob ich das machen soll? Wegen ner Höherlegung von 1-2 cm so ein Aufwand... Und billig wird das ganze wahrscheinich auch nicht.


    Bye
    Dania

    Hey Holger und Jo-Jo,


    wie habt ihr es denn geschafft die AT-Reifen zu fahren? Sind die bei euch zugelassen oder habt ihr die illegal drauf?


    Mein Tucson muss Reifen mit H Geschwindigkeitsindex fahren (ich glaub 210 km/h), die AT's haben nur den Index T (190 km/h).


    Danke schon mal für die Infos.


    Bye
    Dania

    Hi Leute!


    Jetzt wollte ich mich endlich um neue (AT) Reifen kümmern. Gefallen hätten mir die Wrangler AT/R, die Conti Cross Contact AT oder die General Grabber AT...


    Beim Händler fiel ich dann aus allen Wolken. Er verwies mich auf den Geschwindigkeitsindex H, der für meinen Tucson laut Papieren vorgeschrieben ist. Sämtliche AT-Reifen haben jedoch nur den Index T...


    Zuhause angekommen, leicht frustriert fiel mir die Regelung ein, dass Winterreifen mit geringerem Geschwindigkeitsindex gefahren werden dürfen, solange ein Aufkleber mit der reduzierten Geschwindigkeit im Sichtfeld auch mit geklebt wird. Die genannten AT-Reifen haben alle eine M+S Kennzeichnung (sind Ganzjahresreifen), sind laut Gesetz also für den Winter zugelassen und müssten meines Erachtens für den Tucson zugelassen sein.


    Mit neuer Hoffnung bin ich dann wieder zum Händler. Die nächste Ernüchterung - das gilt nur für richtige Winterreifen, nicht für Ganzjahresreifen...


    Wie macht Ihr es denn? Ein paar von Euch fahren doch auch AT-Reifen????


    Bitte helft mir...


    Bye
    Dania

    Hi Leute,


    hab da mal ne Frage... ;-)


    Also ich habe zum einen die Hyundai Standardfelgen (1) in
    folgender Größe: 6,5Jx16/ET46


    Weiterhin habe ich Alufelgen (2) für den Winter in
    dieser Größe: 7Jx16/ET40


    Mir geht es jetzt darum, welche Felgen weiter nach aussen stehen. Also ich habe wie folgt gerechnet, bin mir aber unsicher ob das stimmt:


    1 Zoll = 2,54 cm


    Felge (1) ist 16,51 cm breit
    Felge (2) ist 17,78 cm breit


    ET Felge 1 ist 46mm, dass heißt die Mitte der Felge ist 46mm nach innen versetzt.
    ET Felge 2 ist 40mm, dass heißt die Mitte der Felge ist 40mm nach innen versetzt.


    Jetzt muß ich doch nurnoch die halbe Felgenbreite minus die ET nehmen und dann hab ich's doch schon, oder?


    Felge (1): 16,51 cm - 0,46 cm = 16,05 cm
    Felge (2): 17,78 cm - 0,40 cm = 17,38 cm


    Wenn ich jetzt meine Winteralus drauziehe dann hab ich doch quasi auf einfachste Art und weise eine Spurverbreiterung von 1,33 cm erreicht.


    Liege ich richtig oder bin ich total auf dem Holzweg???


    Liebe Grüße
    Dania

    Die Trittbretter sehen schon gut aus, allerdings kam ich gestern erst wieder in eine Situation, wo ich die nicht gebauchen könnte. War so schon kurz vor dem Aufsetzen...


    Danke für die vielen Anregungen. Jetzt kommen erstmal AT-Reifen drauf und dann muß ich a bissl sparen ;-)

    Hi Holger,


    ich würde an deiner Stelle zum Nachfolger des AT2 greifen, der heißt nur AT. Soll laut den Tests viel besser abschneiden...


    Endlich mal einer der so Tickt wie ich :-)


    Hab mich nochmals bei div. Werkstätten bzw. Reifenhändlern erkundigt, wobei mir alle den Mut genommen haben von der Serienbereifung abzuweichen. Ein Riesenaufwand für ne 1-2 cm Höherlegung! :-(


    Was ich auf jeden Fall mache, ist der Umstieg auf AT's. Und zwar hab ich folgenden Favoriten: Continental CrossContact AT (Der hat sogar ne weiße Seitenwandbeschriftung und ein super Profil!!)
    Falls es hier Lieferprobleme geben sollte schnapp ich mir diesen: General Grabber AT (nicht den AT2, der soll total lange Bremswege haben).


    Hi Atalon,


    danke für die Info. wenn der TÜV nur überall gleich handeln würde, mir kommt es mittlerweile so vor als ob jeder Prüfer seinen eigenen Stiefel durchziehen würde...


    Ciao Jungs...

    Danke für die Infos.


    Also ich habe jetzt auch neue Erkenntnisse. Wie Tikitucson schon schreibt komme ich um eine Tachoanpassung nicht drum rum.
    Mein Tacho geht zwar 6% vor, muß später aber auch wieder 6% vorgehen.


    Ne Zeit lang dachte ich, wenn die neuen Reifen ca. 5% Abrollumfang mehr hätten als die Alten, dann würde der Tacho ja immernoch 1% vorgehen und ich nichts anpassen lassen muß... Dem ist aber nicht so.


    Wegen 1-2 cm mehr Bodenfreiheit ist mir das viel zu viel Aufwand... Vor allem habe ich gestern auch rausgefunden das am Tacho selber garnichts justiert wird, sondern das da kleine Aufkleber auf die vorhandene Skala bei wichtigen Geschwindigkeiten wie 30, 50, 80... kmh draufkommen. Das gefällt mir opisch ja überhauptnicht :-(


    Zeitweise dachte ich auch daran AT-Reifen zwecks der Optik draufziehen zu lassen. Aber da hab ich noch keine Feedbacks erhalten. Gefallen hätte mir hier der bf goodrich long trail t/a.


    Kennt den jemand von euch?

    Hallo nochmal!


    Also erstes Feedback, jedoch ohne Bilder...


    Jetzt ist er höher gelegt. 3cm hören sich zwar nicht viel an, kommt aber echt genial rüber. Beim Einsteigen bin ich schon 2x mit den Absätzen hängen geblieben, da ich wahrscheinlich die Einsteigbewegung schon so drinn hab... ;-)


    Die Geschichte mit den Nebelscheinwerfern ist auch super geworden. Sieht auch super aus!


    So, vielleicht komm ich am Wochenende dazu ein paar Bilder zu schießen und hier rein zu stellen.


    Achso nochwas... So einfach elektronisch soll das Tachoeinstellen garnicht klappen beim Tucson. Wahrscheinlich muß da irgendein Ritzel ausgetauscht werden wenn die Räder einen größeren Umfang bekommen sollen ???


    So, bis demnächst...


    Dania

    Danke, die seite muss ich mir merken.


    Also ich habe mich heute nochmal genau erkundigt wie die erweiterung der standard nebel scheinwerferfunktioniert. Da werden im sicherungskasten ein relais und dioden nachgerüstet. Die nebelscheinwerfer leuchten dann sobald die zündung an ist. Sobald standlicht oder abblendlicht angemacht werden gehen die nebler wieder aus. Sie können aber wie ursprünglich über den standardschalter wieder im nebelbetrieb angemacht werden. Highlight ist jedoch die comming home funktion die das relais bietet.


    Lasse Ich morgen machen, dauert ca. ne stunde die nachrüstung...

    Hi Leute,


    jeztzt eröffne ich schon mein 2. Thema hier.


    Ich hatte eigentlich vor aus optischen Gründen von meiner Sereinbereifung (215/65 R16) auf etwas größere Reifen (215/75 R16) umzusatteln. Diese würden mir eine Höherlegung von gut 2 cm bringen. In Kombination zum Spring Distance Kit den ich nächste Woche bekomme wären mein Tucson dann schon 5 cm höher als die Serie. Das ist in etwa dann das was ich mir so vorgestellt habe.


    Als Reifen kämen mir da folgende in den Sinn: Continental 4X4 Contact


    Die Frage ist nun, da die neuen Reifen ca. 6% mehr Abrollumfang haben, ob der Tacho angepasst werden muß bzw. überhaupt angepasst werden kann???


    Alternativ hab ich schon überlegt auf meine Felgen 235er Reifen aufziehen zu lassen. Meine Felgen haben 6mm weniger Einpresstiefe als die Standard-Alus. Somit kämen die 235er ca. 1,6 cm weiter aus den Radkästen als die Standardbereifung...


    Hierzu ist die Frage, in den Papieren zu den Felgen steht das 235er am Tucson nur mit Radhausverbreiterungen zugelassen wären. Wie aufwendig ist das denn?
    Viele Grüße
    Dania

    Danke für die Info...


    Hab jetzt auf anhieb auch net das gefunden was ich mir so vorstelle. Bislang denke ich das die Nebelscheinwerfer mit Doppelfunktion die beste Alternative sind... :]


    Apropos Nebelscheinwerfer, wie wechselt man da denn eigentlich die Birnchen? Muß man da wirklich die Stoßstange wegbauen? :rolleyes:


    LG
    Dania

    Ich finde die led Tagfahrleuchten auch in Kombination mit Xenon schöner. Wenn alles gelb leuchtet und eine Leuchte in weiß sieht das komisch aus...


    Deshalb lasse ich da lieber die Nebelscheinwerfer umrüsten.


    Optisch passt das besser zusamme, auch wenn die LED Leuchten super aussehen