Beiträge von Malitia

    So, habe mich getraut und die Frühzündung ein wenig verstellt. Anfangs hat der Drehzahlmesser im Leerlauf immer zwischen 1,5 und 2 geschwankt, nach einer Runde Fahrt blieb er dann im Leerlauf ruhig auf 1 stehen. Ist das normal? Oder soll ich lieber wieder etwas zurück stellen?


    PS: Werkzeug suchen hat länger gedauert als das Einstellen (3 Minuten) =)

    Gut, dann lieber den Schraubendreher :D Ich werde mich dann wohl am Wochenende mal vor die Tür stellen und als "wissende" Frau mein Bestes tun. Ich glaube unsere Nachbarn haben sicher ihren Spass, denn so oft sieht man ja nun keine Frauen am Auto schrauben :P

    So, nun stell ich mich hier auch mal vor.


    Ich bin eine Frau, welche gestern ein neues Hobby gefunden hat: Santamo-basteln :D


    Ich stieß auf dieses Forum, weil ich danach gesucht habe, was es kostet, Kühlmittel in die Klima füllen zu lassen. Und dann stieß ich hier auf sehr viele interessante Sachen, welche mir bis jetzt schon geholfen haben. Ich habe es als FRAU geschafft es hinzubekommen, auch wenn es nur Kleinigkeiten waren. (Mein Radio merkt sich nun endlich die gespeicherten Sender und mein Alarm wenn das Licht noch brennt geht wieder). Zu mir, ich bin 32 und wusste bisher nur, wo man die Scheibenwischanlage befüllt. Ich habe es vor Jahren sogar mal geschafft und habe Frostschutz in die Servo gekippt. :flöt: Seitdem weiß ich, das das Zeug da nicht reinkommt :teach:


    Seit gestern weiß ich nun, wo der Sicherungskasten ist, wie ich "theoretisch" die Frühzündung verstelle, wo sich Bremsflüssigkeit und weitere Dinge befinden.


    Ich denke, bei euch wird auch eine Frau zur Autpversteherin.

    Taste mich nun langsam an den Reifendruck heran und habe es gewagt auf 2,8 bar zu gehen... ich trau mich irgendwie noch nicht, den Druck noch weiter zu erhöhen, bin da ein sehr vorsichtiger Mensch, vor allem weil ich meistens die Kinder mit im Auto habe. :denk:

    Die Beleuchtung der Armatur geht nur noch teilweise (Abblendlicht-lampe geht nicht mehr)


    Mein 2. Problem wollte ich nun auch beheben. Ich kam zu dem Schluss, es könnte ja auch sein, das einfach die Glühlampe im Armaturenbrett kaputt ist. ABER: Wie bekomme ich die gewechselt? Habe oben am Armaturenbrett 2 Kreuzschrauben gelöst und dachte, man könne es dann raus klappen. Geht aber nicht. Gibt es da einen Haken? Wie kann ich die Lampen kontrollieren?

    Zitat

    Original von kurzer
    für das licht-an dingens ist übrigens auch ein funktionierender türschalter nötig. kann man mit dem innenlicht testen.
    die oxydieren gern mal, lassen sich aber relativ leicht wieder reinigen.


    Ok, scheint der Türschalter zu sein. Wenn ich die Tür richtig doll zu haue und dann öffne, geht das Innenlicht an und auch das Ding Ding Ding für "Licht ist noch an". Auf das Innenlicht habe ich gar nicht so geachtet, jetzt wo es immer hell ist wenn ich fahre. Wie bekomme ich das am besten sauber?

    Danke für deine super Bildbeschreibung, ich werde das mal an meinen Autoschrauber weiter geben, vieleicht macht er das für mich, ansonsten versuch ich das vieleicht selber. Idiotensicher beschrieben hast du es ja nun. :super:


    Eine Frage habe ich dazu noch. Muss ich das mit einem Meißel markieren oder kann ich auch einen Edding nehmen :watt:


    PS: Werde das wohl am Wochenende mal machen und berichten, ich hoffe nur, ich mache nichts kaputt...


    Was kann passieren, wenn ich das zu weit verstelle, kann der Motor kaputt gehen oder sonst irgend welche Sachen, die ich dann teuer reparieren lassen muss? :unentschlossen:

    Zitat

    Original von M200
    z.b. im Baumarkt, hast du bestimmt schon wenn Du schon am Radiostrom fummelst...


    Beim Radio habe ich nur Memory und +12v vertauscht, das stand auf den Kabeln und ich habe nichts geprüft ;) Aber so ein Teil habe ich trotzdem. Habe eh am Montag Termin in der Werstatt, da meine Klima nicht geht, da werde ich den Onkel mal schauen lassen.

    Also ich tanke eigentlich immer Super Plus, außer ich steh mal an der falschen Säule, weil der Sprit mal billiger und die Tanke voll ist, da nehm ich auch mal Super. Aber Probleme hat mein Santa damit nicht. Bei Super Plus ist mein Tank nur nicht ganz so schnell leer. ;)

    Danke für deine Auskunft. Ja ein Foto wäre nett. Unser Autoschrauber (Renault Fachwerkstatt) hat eigentlich bisher meist gemacht was wir wollten, zur Not schicke ich meinen Mann. Und ansonsten schaffe ich das sicher auch selbst, darf nur mein Mann nichts von merken, er hat schon geschimpft, weil ich am Radio Memory und +12V vertauscht habe damit sich das Teil mal merkt, was ich eingestellt habe. Da kann nämlich das Auto in die Luft gehen... ;-)

    Ich habe seit September 2010 den 99er Santamo, alles lief super, doch nun fängt es an, das Kleinigkeiten nicht gehen. Die Beläuchtung der Armatur geht nur noch teilweise (Abblendlicht-lampe geht nicht mehr) und das größte Problem: Das Ding Ding Ding wenn Motor aus und Licht noch an ist, geht auch nicht mehr. Was muss ich machen, damit das wieder funktioniert? Sicherungen tauschen? Wo und wie? Bitte so erklären, das Frau es versteht. Wäre euch sehr dankbar.


    Und noch etwas, kann mir jemand einen Tip geben, wie mein Radio Dauerstrom bekommt? Ist echt doof nach jedem Starten die Sender neu einstellen zu müssen...

    Hallo, bin neu und seit einem halben Jahr auch stolze 99er Santamo-Fahrerin. Aber wie ihr lest.. FahrerIN. Da ich nun eine Frau bin und keine Ahnung habe ;-) habe ich einige Frage. In einem Beitrag stand etas von "Anblitzen". Was ist das? Womit mache ich das? Den Rest habt ihr ja so gut beschrieben, das sogar FRAU es versteht. Oder stellen die mir sowas auch in einer Werkstatt ein?


    Spritsparen und Reifendruck: Ich habe Ganzjahresreifen mit 2,3 bar, wieviel kann ich da noch hoch gehen und (hab ja keine Ahnung) können die da nicht auch platzen?


    Ich tanke übrigens Super Plus falls das von Bedeutung ist und verbrauche so ca. 10L auf 100kmh wenn ich zwischen 80 und 90 kmh fahre. (Frauendeutsch hihi)