Beiträge von Jochen

    In den letzten 32 Jahren hatte ich:
    VW Golf 1 Diesel Bj.1981 (halb tot gebraucht gekauft und in zwei Jahren ganz tot gefahren)
    VW Jetta 1 Benziner Bj.1980 (zwei Jahre lang beim Rosten zugesehen)
    VW Golf 2 Diesel Bj.1984 (in 5 Jahren 260.000km Zuverlässigkeit)
    BMW 320i E30 Bj.1989 (zwei Jahre lang repariert, bis ich keinen Bock mehr hatte)
    Opel Astra F 1,4 Bj.1992 (langweilig aber zuverlässig)
    VW Golf 2 GTD Bj.1991 (wirtschaftlicher Totalschaden durch gerissenen Zahnriemen)
    Opel Astra F 1,6 Bj.1993 (auch langweilig aber zuverlässig)
    Mercedes 260E W124 Bj.1989 (sehr zuverlässig und extrem versoffen)
    Mercedes E230 W210 Bj.1995 (eher unzuverlässig und ein echter Schnellroster)
    VW Passat Kombi 1,9 TDI Bj.2001 (in 5 Jahren 100.000km ohne Defekte)
    VW Golf 5 Kombi 1,4 TSI DSG Bj.2008 (nach 2 Jahren bei VW gewandelt, weil sie das DSG nicht in den Griff bekommen haben)
    Mercedes E320 W124 Bj.1993 (wieder sehr zuverlässig und auch versoffen, aber viel schneller)
    Hyundai IX20 1,6 Bj.2011 (fahre ich 5 Jahre ohne Defekte bis heute und suche jetzt nach einem Nachfolger)


    Einige der o.g. befanden sich zeitweilig gleichzeitig in meinem Besitz.

    Also ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Navi gemacht. Kartenfehler habe ich bis jetzt weder im Großraum Hamburg, noch im Großraum Frankfurt, Heidelberg, Speyer und auch nicht in Passau oder Wien festgestellt. Woanders war ich noch nicht damit. Die Navi-Funktion war immer zuverlässig und ausreichend schnell. Manchmal sagt mir die Dame eher etwas zu viel. Sehr schön finde ich die übersichtliche Bedienung durch den großen Touchscreen. Gerade auch bei großeren Musiksammlungen auf USB-Stick. Wirklich klasse ist die Rückfahrkamera!!! Wirklich kein Vergleich zu Parksensoren, die schon Dauerton von sich geben wenn es in der Innenstadt erst richtig interessant wird. Allerdings muss ich zugeben, dass das Navi bei meinem I-catcher aus Holland serienmäßig war. Ob ich das hier in Deutschland für 1.300 Eur bestellt hätte, bin ich mir nicht sicher. Ist eben sehr viel Geld. Nun aber habe ich es und möchte es nicht mehr missen. :-)

    Hallo!
    Seit Dienstag habe ich meinen IX20. :D
    Ist ein i-catcher 1,6 Automatik mit Panoramadach, Navi und Rückfahrkamera. Das ganze in silber met. mit schwarzem Leder.
    Inzwischen habe ich die ersten 1.200 km gefahren und bin sehr zufrieden.
    Der Wagen ist über einen Importeur aus Holland gekommen. Zwischen dem ersten Kontakt mit dem Händler und der Lieferung sind 3 Wochen vergangen.

    Hallo Eisenfeile,
    mit der Multitronic von Audi hast Du natürlich recht. Das "DSG" von Audi heisst glaube ich S-Tronic. Das ist aber das gleiche Teil wie bei Vw Seat Skoda. Auch das CVT von Audi ist nicht sooo berühmt für lange Haltbarkeit. Das Problem bei beiden ist wohl die verwendete Kupplung (CVT) bzw. Kupplungen (DSG).
    Wie man das anders lösen könnte beim DSG...keine Ahnung. Aber zumindest bei den CVTs gibt es Hersteller, die statt Kupplung einen Wandler benutzen. Die rucken zumindestens nicht bei jedem Anfahren.
    Aber es soll laut VW auch DSG geben, die über 200tkm super sind. Ich kenne nur niemanden, der das bestätigen kann.
    Egal, ich persönlich bin damit durch.
    Automatik Getriebe gehören für mich mit Drehmomentwandler gebaut. Wenn es dann nur 4 Gänge hat, dann ist das eben so. Natürlich hätte ich auch nichts gegen 6 oder 7 oder 8 Gänge. Gibt es aber nun mal im Moment kaum in der Preisklasse von i30 IX20 usw.
    Jedenfalls hat mein Zweitwagen Mercedes E320 Baujahr 1993 auch nur ein eben wirklich altes 4 Gang Automatik Getriebe und das funktioniert seit 18 Jahren ganz hervorragend.
    Mein Golf DSG hat immer nur so um die 5.000 km zwischen den Reparaturen geschafft.
    Aber das Konzept der Koreaner besteht ja zum Teil darin erst mal "veraltete" Technik anzubieten bis die anderen Hersteller ihren Kram beim Kunden zuende entwickelt haben. Dann gibt es sicher auch irgendwann 8 Gang Wandler Automaten oder DSGs in i30 Nachfolgern. Solange warte ich aber dann gerne ab (im Alter wird man ja ruhiger) und freue mich an 4 Gängen, die tun was ich erwarte und nicht wozu sie gerade Bock haben oder auch nicht. Reicht ja schon, dass meine Frau einfach macht was sie will.....


    Gruß Jochen

    Hallo zusammen,
    allen die vom VW DSG schwärmen kann ich nur sagen, dass das Teil super ist......wenn es denn gerade mal funktioniert. Mein Vater war begeistert und hat sich einen neuen Passat TDI mit DSG gekauft. Ich war auch begeistert und habe mir später einen neuen Golf 5 TSI DSG gekauft. Jetzt ein paar Jahre später ärgert sich mein Vater immernoch über häufige Defekte des DSG und mein Golf ist wegen dem DSG zurück an VW gegangen.
    Auch sonst kenne ich niemanden der dauerhaft damit zufrieden ist.
    Zu viele Defekte und viel zu empfindlich.
    Googelt mal DSG und Rucken oder auch bei Audi Multitronic und Probleme. Das macht dann gar nicht mehr so viel Lust auf moderne Getriebe.

    Zitat

    Original von Leiermann
    Zu meinen ix:
    Ist ein 1,6 Automatik Comfort mit Technik und Pluspaket in silber.
    Bin aber sonst ganz zufrieden, läuft super :super:,



    Hallo Leiermann aus Osnabrück,
    kannst Du mir bitte eine Frage zur Motor/Automatik Kombination beantworten.
    Wie in etwa ist bei dieser 4-Gang Automatik das Drehzahlniveau?
    z.B. bei 80, 100 und 130 km/h


    Vielen Dank, Jochen